Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlimmstes Tarpwetter?

martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem, Mitte September, im Sarek erlebt:
Eine sehr stürmische Nacht, sehr böig dazu, starker Regen ... das MYOG Tarp abends bis zum Boden aufgebaut, quer zum Wind damit der Regen nicht am Kopf- oder Fußende rein kommt ... Flächenabspanner funzten gut und die beiden Beaks am Kopf- und Fußende hielten den Regen ebenfalls schön ab ... bis dahin alles prima :-)
Dann drehte der Wind des nächtens noch mehr auf und vor allem drehte er sich so das er mit vollem Pustedruck exakt aufs Kopfende zu hielt. Der Regen kam jetzt horizontal. Zunächst dachte ich, naja, ein wenig Spray was ich da im Bivi im Gesicht spürte, hm, nee, soooo viel Spray ist nicht ... der Regen drückte durch die Ritzen zwischen Tarp und Beak ungefähr nen Meter unters Tarp und das nicht zu knapp, die starken Böen drückte das Wasser rein. Beine anziehen und weiter unters Tarp rutschen reichte nicht ... hinhocken und nicht mehr schlafen hatte ich keine Lust drauf. Also zog ich den MYOG Regenmantel der mir bis unters Knie geht mit geschlossenem RV übers Kopfende des Bivi. Da prasselte der Regen jetzt drauf, war aber dicht und die Geräusche lullten wieder in den Schlaf :-)

Also doch gar nicht so schlimm, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen!
Auch wenn der kleine See, der Abends noch mindestens 10m vom Tarp entfernt war, bis zum nächsten Morgen deutllich weiter ans Tarp heran gerückt war ...

IMG_20240912_074049.jpg

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Schlimmste Regennacht unterm Tarp:

Hier in Deutschland: 2017 auf dem Rothaarsteig im Frühsommer. Meine Wanderkollegen und Ich haben die schlechteste Campsiteselektion betrieben, die man sich denken kann.. Ein Biwak direkt auf dem Langenberg.😂 In der Nacht gab es ein Gewitter und ca. 10 Stunden sehr starken bis Starkregen. Am Ende saß ich so auf meinem Groundsheet, dass ich versuchte habe alle Ecken hochzuhalten, da das Wasser vom Boden aus hochstieg. Der Boden bestand aus Sägespähnen..

20170604--Bearbeitet_facebook Kopie.jpg

20170604-untitled-31_facebook Kopie.jpg

vor 40 Minuten schrieb martinfarrent:

Wow!

Aber wie schwierig wäre es stattdessen gewesen, z.B. nach Willingen abzusteigen... so im Vergleich. :-)  

(Da gibt es ja wenigstens eine überdachte Bushaltestelle oder ein Kirchenportal oder... )

OT: Bei dunkler Nacht, Gewitter und Starkregen, wäre ein Abstieg nach Willingen sicher keine gute Idee gewesen..

Außerdem ist ein Aufenthalt in Willingen auch nicht so wünschenswert: Ski-Kitsch an jeder Ecke..😅

Also mit richtig sauwetter kann ich nicht dienen...  meine paar Nächte unter einem Tarp waren so gesehen eher angenehm. Es gibt aber ja auch noch andere Faktoren, Schnecken zum Beispiel. Eines Morgens wache ich bei den ersten Sonnenstrahlen und leisem Vogelgezwitscher auf. Aufstehen wollte ich noch nicht, daher habe ich mich noch ein paar mal hin und her gedreht. Habe mich da schon etwas gewundert weil ich das Gefühl hatte das der Schlafsack irgendwie an Matte zu hängen schien. Als ich dann raus gekrochen bin waren 5 fette nacktschnecken auf und etwa 10 unter meinem Schlafsack. Das gab nicht nur schleimspuren... die meisten unten waren schön platt gedrückt. Was ne Sauerrei.

Das einzig gute... es war ein kufa Schlafsack den man easy waschen konnte.

Nacktschnecken sind bis zum Glück jetzt auch das schlimmste, was mir unterm Tarp passiert ist. Wusste vorher nicht, dass die auch beißen können... Oder zumindest gern Kopfhaut raspeln, ist mir schon zweimal passiert.

Seitdem nehm ich doch meistens das Inner mit, mehr wegen der Schnecken als wegen der Stechmücken!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...