rostrozetes Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Moin!Ich bin neu, komme aus Göttingen und studiere Ökologie Nachdem ich lange über einen 3 Jahreszeiten Schlafsack nachdachte, und mich wegen die Preise von Daunenschlafsäcken erschreckte, habe ich mich entschlossen einen Quilt nach dieser Anleitung zu machen.Eigentlich habe ich es mir nicht richtig zugetraut, da ich weiß, dass ich ziemlich ungenau arbeite. Außerdem habe ich noch nie wirklich was genäht. Im Nachhinein muss ich sagen, man kann sich sowas wirklich mal trauen.Hier ist das Ergebniss:Man sieht die schiefen Nähte gar nicht mehr!Das Ganze ist 215 cm lang, oben 140 cm unten 110 cm breit und die Kammern sollten etwa 6 cm hoch sein.Gefüllt wurde das ganze mit ca. 460 g 700cuin Daune und zusammen ist es 817 g schwer.Allerdings möchte ich den Saum nochmal mit einem Band abschließen... Leider ist mir sofort eine der Ösen raus gerissen:Ich würde jetzt einfach mit garn einmal um das Loch nähen - gibt es vielleicht noch andere Reparatur Möglichkeiten? Fazit:- gar nicht so schwer- Beim zuschneiden immer viel platz für Fehler lassen- Die Druckknöpfe können viel kleiner sein (sind 15mm)- Beim nächsten mal (hoffendlich erst in 20+ Jahren!) würde ich versuchen auf Ösen zu verzichten
CFee Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Das Ösenproblem wirst du immer bei so dünnen Stoffen haben. Ich lege immer um die Öse ein kleines Stück Gurtband mit bei, dann halten Ösen und es gibt kein Problem mehr.
ALF Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Dein Quilt gefällt mir. Wieviel hast Du denn für das Material ausgegeben? Und wo hast Du es her? Und wie lange hat die Näherei gedauert? Vielleicht könnte man es ja auch einen Schneider nähen lassen? Hier in Berlin gibt es ja an jedem Eck einen "Änderungs"schneider.
kili Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hi rostrozetes!Sehr toller Quilt, danke fürs einstellen! Das Material sieht aber nicht nach Extremtextil-Standard aus! Wo hast Du es her? Bis zu welcher Temperatur hast Du denn geplant? 460 g Daune macht den Quilt sicher sehr gemütlich!Bei der Überschrift "Federn! Überall Federn!" musste ich schon grinsen! Wie war das Befüllen?Viele Grüße und viel Spass mit dem Ding, Kili
rostrozetes Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Geschrieben 23. Dezember 2013 vielen dank für das nette feedback Also ich habe alles von extremtextil. Der Stoff ist das Nylon Taffeta. Ich glaube, insgesamt war alles so bei 160 Euro, wobei ich immer noch viel Stoff und Daunen ueberig habe. Vielleicht werde daraus Handschuhe oder so...Das ganze hat etwa zwei volle Tage gedauert, wobei ich auch merkte, dass ich am Ende immer schneller wurde. Die Federn habe ich mit Feinwaage, einer leeren Haushaltsrolle und einem Besenstiel eingefüllt. Nach dem ich ganz vorsichtig und langsam die ersten Kammern befüllt habe und trotzdem überall federn rum flogen, dachte ich mir, dass es nicht mehr schlimmer werden kann und gab das langsam auf. Zwar wurde es schlimmer, aber ging dann wenigstens schneller.
tomas Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Die Federn habe ich mit Feinwaage, einer leeren Haushaltsrolle und einem Besenstiel eingefüllt. Nach dem ich ganz vorsichtig und langsam die ersten Kammern befüllt habe und trotzdem überall federn rum flogen, dachte ich mir, dass es nicht mehr schlimmer werden kann und gab das langsam auf. Zwar wurde es schlimmer, aber ging dann wenigstens schneller.Ich hatte damals ein (geschlossenes) zelt bei mir im zimmer aufgebaut und mich mit dem quilt, den daunen und einer waage darin eingeschlossen (damit die federn nicht in der ganzen wohnung umherfliegen).Außerdem hatte ich ein stückchen mückennetz über den staubsaugerschlauch gestülpt, um damit immer wieder die umherfliegenden daunen einzusammeln.Die ganze stopferei hatte bei mir einen nachmittag gedauert.(mit über 2 meter länge ist dieses quilt von Tobias ziemlich groß! Mein quilt orientierte sich damals an den maßangaben von Anders J. von 2005: http://andersj.se/quilt2/quilt3.pdf )
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden