Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Planung eines 2P DCF Zelt

TaCha

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TaCha:

Bei Zelten mit 2 Stangen ist aber ja Nylon eher ungünstig, oder? Wegen der Dehnung bei Nässe? 

Silpoly hat zwar einiges an Diagonal-Dehnung, aber deutlich weniger bei Nässe. Für mich das Beste aus beiden Welten.
Gibt es auch in Überbreite, was bei einem 2-p-Schnitt sicher hilfreich ist.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

Ich bin kein Stoffexperte wie @wilbo, frage mich aber als Bikepacker (wie du) auch, worin für euch der Vorteil von DCF liegen könnte und wie groß er wäre, @TaCha 

Um beim Haven-Beispiel zu bleiben, wiegt mein DCF-Außenzelt rund 340 g. Die Silnylon-Version bringt laut SMD-Website nur etwa 160 g mehr auf die Waage - macht pro Person 80 g. Schwerer ist für mich mit 415 g mein Innenzelt, das es bei SMD bislang sowieso nur in einer Universalversion gab (oder willst du auch hier mit DCF arbeiten, was aber nur den Boden etwas leichter machen würde; denn der große Rest ist ja Mesh?). Für den doch recht geringen Gewichtsvorteil unterm Strich wird das Projekt mit DCF sowohl merklich teurer als auch etwas sperriger, und meines Wissens hast du auch den folgenden Vorteil nicht: 

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Gibt es auch in Überbreite, was bei einem 2-p-Schnitt sicher hilfreich ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...