TaCha Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November vor 15 Minuten schrieb martinfarrent: Um dieses Problem auch beim Haven besser auszuschließen, hat @Jones mal beschrieben, wie er das Zelt ein bisschen modifiziert hat. Beim Haven sind doch meines Wissens nach auf der Mitte der Wände noch Abspannpunkte, an denen auch das Innenzelt befestigt ist. Ich fand diese Idee grundsätzlich sehr gut. Beim X-Mid würde das aber glaube ich nicht so viel bringen, weil da die eine Seite Konstruktionsbedingt viel niedriger ist. Da würde wahrscheinlich nur helfen, das Zelt insgesamt höher zu machen.
wilbo Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November (bearbeitet) Ich habe vor Jahren mal ein Tarp entworfen, was die Zugkräfte auf dem großen Dach-Paneel besser verteilt. Das zieht sich allerdings so schön, weil es aus Silnylon gebaut ist. (Mit Silpoly sollte es allerdings ebenfalls funktionieren). VG. -wilbo- Bearbeitet 7. November von wilbo ConTour, martinfarrent und TaCha reagierten darauf 3 - Signatur von mir gelöscht -
martinfarrent Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 1 Stunde schrieb TaCha: Beim Haven sind doch meines Wissens nach auf der Mitte der Wände noch Abspannpunkte, an denen auch das Innenzelt befestigt ist. Ja, in der Silnylon-Version ist es, glaube ich, so. In meiner DCF-Version nicht. vor einer Stunde schrieb wilbo: (Mit Silpoly sollte es allerdings ebenfalls funktionieren). Mit DCF doch wohl auch, oder? Nur wäre es damit m.E. auch weniger nötig, oder? Außerdem trägt deine Lösung doch eher mittelbar zur Lösung des Problems bei (durchhängendes Innenzelt). Sehe ich da was falsch? Trails&Tours
wilbo Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November (bearbeitet) Aufgrund des dritten Abspannpunktes und der großzügigen Aufnahme der Zugkräfte kann das Paneel sehr straff gespannt werden. Ein Lifter wäre hier komplett überflüssig. vor 33 Minuten schrieb martinfarrent: Mit DCF doch wohl auch, oder? Viel Spaß bei der Umsetzung dieses Schnittes! Das, was sich hier mit Silnylon einfach so zurecht-zieht, muss in DCF exakt berechnet und umgesetzt werden. Für diese Aufgabe sind entsprechende Entwurfsprogramme, viel Erfahrung in der Verarbeitung von Catcuts auf nicht dehnbarem Material und am Ende mehr als ein Prototyp als Referenz erforderlich. Bearbeitet 7. November von wilbo martinfarrent reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
martinfarrent Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 4 Stunden schrieb wilbo: Aufgrund des dritten Abspannpunktes und der großzügigen Aufnahme der Zugkräfte kann das Paneel sehr straff gespannt werden. Ein Lifter wäre hier komplett überflüssig. Ich glaube, @TaCha sprach von einem mittigen Abspannpunkt an der Innenseite des Außenzelts - um ein Durchhängen des Innenzelts zu vermeiden. Eigentlich wäre das ja nichts Sensationelles, doch fehlt es an meiner DCF-Version des Haven. Edit: ‚Aufhängepunkt’ wäre wohl ein klarerer Ausdruck gewesen, @wilbo. Trails&Tours
fatrat Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: Eigentlich wäre das ja nichts Sensationelles, doch fehlt es an meiner DCF-Version des Haven. kann man mit einfachen DCF Klebe Patches aber nachrüsten, habe ich bei meinem Haven genau so gemacht wilbo und martinfarrent reagierten darauf 2
TaCha Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: Ich glaube, @TaCha sprach von einem mittigen Abspannpunkt an der Innenseite des Außenzelts - um ein Durchhängen des Innenzelts zu vermeiden. Eigentlich wäre das ja nichts Sensationelles, doch fehlt es an meiner DCF-Version des Haven. Ja genau. Also beides: bei der aktuellen Nylon Version ist außen mittig ein "Aufhängepunkt" (oder wie auch immer man das jetzt nennen mag), aber analog dazu ist an der selben Stelle auch innen ein Aufhängepunkt für das Innenzelt. So dass beides vom Kopf weg gehalten wird und ein Abstand zwischen beiden besteht. War mir nicht klar, dass das in der DCF Version fehlt, aber ließe sich ja ohne Probleme nachrüsten.
martinfarrent Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 2 Stunden schrieb TaCha: Ja genau. Also beides: bei der aktuellen Nylon Version ist außen mittig ein "Aufhängepunkt" (oder wie auch immer man das jetzt nennen mag), aber analog dazu ist an der selben Stelle auch innen ein Aufhängepunkt für das Innenzelt. Ich schätze, bei DCF brauchst du nur den inneren Aufhängepunkt fürs Innenzelt. Richtig abgespannt müsste das Außenzelt bei diesem Material hinreichend stramm und glatt sein (das ist zumindest meine Erfahrung mit dem DCF Haven). Eine andere, in der Auswirkung verwandte Angelegenheit ist beim Original die Höhe des Innenzelts relativ zum Außenzelt, also die Aufhängung oben an den Stangenspitzen (wenn man das AZ zuerst aufbaut). Diese scheint zumindest bei meinem Exemplar verbesserungswürdig (einen Ticken zu niedrig). Dämlicherweise vertage ich ständig den Versuch, hier etwas auszubessern. Müsste aber relativ einfach sein. ... was mich dran erinnert, dir zu deutlich zu machen, dass ich kein MYOG-Experte wie @wilbo oder @Christian Wagnerbin. Ich qualifiziere mich für diesen Thread nur dadurch, dass ich eines deiner Vorbild-Zelte besitze und wie du ein Bikepacker bin. TaCha reagierte darauf 1 Trails&Tours
martinfarrent Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor einer Stunde schrieb martinfarrent: wenn man das AZ zuerst aufbaut P.S. inner zuerst funktioniert nicht optimal… ich habe bloß den Grund dafür vergessen, weil ich es lange nicht mehr versucht habe. Schäme mich gehörig. Trails&Tours
martinfarrent Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor einer Stunde schrieb Maaslos: hi @TaCha gehts weiter mit dem projekt?? @TaCha hatte, glaube ich, irgendwo schon gesagt, dass sie sich Zeit lässt. Aber interessieren würde mich zumindest der planerische Fortschritt auch... und nicht nur, weil dies der erste (heavy weight) MYOG-Thread überhaupt ist, zu dem ich mehrfach und gefühlt sogar konstruktiv beitragen konnte. Interessant finde ich vor allem ihre Detailliebe bei der Verbesserung der Modelle, die ihr als Vorbild dienen könnten. Da würde ich gern hören, wo sie inzwischen angelangt ist. Trails&Tours
TaCha Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Ich hatte leider tatsächlich die letzte Tage keine Zeit, das Thema weiter zu verfolgen. Das ist bei mir aber normal. Ich fange gedanklich mit der Planung an, und dann denke ich das, was ich mir ausgedacht habe, theoretisch durch. Das führt dann manchmal zu kleinen Optimierungen, manchmal aber auch dazu, die Planung nochmal nochmal komplett zu überdenken. Unser Haus habe ich zum Beispiel 2 Jahre lang geplant, wobei die jetzige Version ein ganzen Jahr lang nur geringfügig abgeändert wurde. Aber keine Sorge, so lang wird das mit dem Zelt nicht dauern. Ist ja schließlich nur ein Raum. (Aber da obiges Haus zwar mittlerweile steht, aber leider noch nicht fertig ist, muss ich mich gerade noch um ein paar andere, eher ultraschwere Projekte kümmern. Außerdem sind die Nähtische noch gar nicht aufgebaut.) Ich denke mal, irgendwann nach Weihnachten wird es los gehen. So ungefähr. Aber ich hab mir zumindest schnonmal nen groben Plan überlegt: 1. Den Freund vermessen (im Liegen und im Sitzen inkl. LuMa) 2. Mich selbst vermessen lassen 3. Benötigte Grundfläche Innenzelt ermitteln und aus irgendeinem Stoff oder ner Pappe, die hier noch rumfliegt herstellen 4. Mit irgendwelchen Stoffen, die hier noch rumfliegen, diverse Wandoptionen nachstellen und gucken, wie hoch es sein muss, dass man sich noch wohl fühlt bzw. wie niedrig es sein kann, ohne dass man sich eingeschränkt fühlt 5. Änderungen vornehmen, bis es passt und dann ein Schnittmuster erstellen 6. Schnittmuster optimieren in Hinblick auf optimale Stoffausnutzung 7. Innenzelt probenähen, ggf. weitere Anpassungen 8. Auf Basis des Innenzeltes den Schnitt vom Außenzelt erarbeiten 9. Probenähen Außenzelt, ggf. Anpassungen am Schnitt vornehmen 10. Nähen Außenzelt Und irgendwann dazwischen wollte ich mal schauen, wie viel Packmaß realistisch ist, auf den Drahtesel zu packen. So ganz ab von DCF bin ich nämlich noch nicht. Für nächstes Jahr ist erstmal ne Radreise nach Holland an's Meer geplant. Tagesetappen von 100-200 km, da darf das Zelt schon wirklich so leicht wie möglich sein. martinfarrent reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Am 12.11.2024 um 17:20 schrieb TaCha: Und irgendwann dazwischen wollte ich mal schauen, wie viel Packmaß realistisch ist, auf den Drahtesel zu packen. So ganz ab von DCF bin ich nämlich noch nicht. Für nächstes Jahr ist erstmal ne Radreise nach Holland an's Meer geplant. Tagesetappen von 100-200 km, da darf das Zelt schon wirklich so leicht wie möglich sein. OT: Och damit man mit Haus beschäftigt ist, muß man kein Neues planen, ich wohn ja in einem Alten aus den 60er Jahren, wenn man da halb rum ist mit nötigen Reps, kann man wieder vorne Anfangen, aber dsafür ht man auch mehr Möglichkeiten.. Wie @martinfarrent schon geschrieben hat, wenn man einen Packsack unter den Lenker schnallt, kann man sich nach meinen Erfahrungen (MTB) ein großes Packmaß für das Zelt leisten. Wenn DCF (kostet halt vom Material sehr viel), würde ich vielleicht eher erst mit mehr Erfahrung beim 2. Zelt-Näh-Projekt verwenden und jetzt ein gutes, leichtes 6.6 Si-Nylon nehmen. NL am Meer, da bin ich häufiger zum Segeln (und früher Windsurfen, die Ausrüstung ist aber inzwischen in meinem Südzuhause in I) da weht aber nach meinen Erfahrungen häufiger strammer Wind, da würde ich schon auf Windstabilität achten. TaCha und martinfarrent reagierten darauf 2 Terranonna.de
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