RaulDuke Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November 1+ für den Spirituskocher! X-Boil verkauft den mit Carbonfilz drin, den kannste brennend umkippen und in 9 von 10 Fällen geht er dabei aus und in den restlichen Fällen läuft auf jeden Fall kein Brennstoff aus! Absolut sicher, solange man nicht sein Bett und Camp im schlecht besungenen Kornfeld aufschlägt! martinfarrent, TappsiTörtel, HelgaUnterwegs und 1 Weiterer reagierten darauf 1 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 10. November Autor Teilen Geschrieben 10. November vor 2 Stunden schrieb ConTour: Das ist so viel besser möglich mit der feinen Justierung, auch Sachen wie Aufkochen und dann mit sehr kleiner Flamme weiter simmern geht mit dem kleinen nur suboptimal. Das ist schon ein feines Stück Technik von Soto. Das klingt schon sehr nach dem, was ich 'brauche'. Danke! Aber warum ist eine gute Einstellbarkeit anscheinend so schwer zu verwirklichen? Bis vor kurzem dachte ich, Gaskocher müssten in dieser Hinsicht eigentlich alle ganz gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November vor 13 Stunden schrieb HelgaUnterwegs: Gaskocher müssten in dieser Hinsicht eigentlich alle ganz gut sein. Probier mal welche im Laden aus. Die Unterschiede können schon groß sein. vor 16 Stunden schrieb ConTour: ohne ein windshield. Das wäre auch für mich - noch kein Windmaster-Maitre - ein handfestes Argument. Wind shields sind nervig, entweder fast unbrauchbarer Fummelkram oder doch recht schwer. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November (bearbeitet) +1 für den Windmaster, bin aber verwundert weil ich davon ausgegangen wäre dass der Konsense in diesem Forum zum Spirituskocher geht? Ich nehm trotzdem die Sitzmatte immer als Windschutz her, dem Werbeversprechen von Soto glaube ich da nur bedingt, wenn es Dir die wärme weg bläst is sie halt weg.... Nimm den triflex aufsatz, der is cool und hält auch. Und steck ein Feuerzeug mit ein, der Piezo vom Windmaster scheint anfällig zu sein. (Meiner funzt jetzt seit 5 Jahren ohne prob, aber habe schon gegenteiliges gelesen) Da beim windmaster allerdings baubedingt immer das gestell in der Flamme hängt frage ich mich in weit ich den mit Gewicht auf dauer belasten möchte. Ich koche damit wasser auf 90°C, da ist das gestell teils rot glühend und stabil, aber auf Dauer mit 2l Kartoffeln im Wasser e.g..... Aber sollte in dem Forum eh nicht der usecase sein Bearbeitet 11. November von Epiphanie Sidney, ConTour und martinfarrent reagierten darauf 3 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November vor einer Stunde schrieb Epiphanie: Ich nehm trotzdem die Sitzmatte immer als Windschutz her Eine pfiffige Lösung, danke. OT: Kannst du mir bitte auch sagen, wo das Bild aufgenommen wurde? Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November @Epiphanie Klasse Bild! Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Sidney: OT: Kannst du mir bitte auch sagen, wo das Bild aufgenommen wurde? OT: Grob hier 62.825464, 9.245620 https://mapy.cz/s/fucacuvela OT: Warscheinlich noch ein Stück bergauf, aber nicht weit Bearbeitet 11. November von Epiphanie Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 14:00 Teilen Geschrieben Montag um 14:00 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Epiphanie: +1 für den Windmaster, bin aber verwundert weil ich davon ausgegangen wäre dass der Konsense in diesem Forum zum Spirituskocher geht? Ich nehm trotzdem die Sitzmatte immer als Windschutz her, dem Werbeversprechen von Soto glaube ich da nur bedingt, wenn es Dir die wärme weg bläst is sie halt weg.... Nimm den triflex aufsatz, der is cool und hält auch. Und steck ein Feuerzeug mit ein, der Piezo vom Windmaster scheint anfällig zu sein. (Meiner funzt jetzt seit 5 Jahren ohne prob, aber habe schon gegenteiliges gelesen) Da beim windmaster allerdings baubedingt immer das gestell in der Flamme hängt frage ich mich in weit ich den mit Gewicht auf dauer belasten möchte. Ich koche damit wasser auf 90°C, da ist das gestell teils rot glühend und stabil, aber auf Dauer mit 2l Kartoffeln im Wasser e.g..... Aber sollte in dem Forum eh nicht der usecase sein Hab das mal mit dem BRS 3000 gemacht. Auf einer hohen schmalen Gaskartusche mit Adapter, darauf 2 kg Chili Con Carne gekocht. Hat sogar geklappt. War aber ein Balanceakt im wahrsten Sinne des Wortes Der Windmaster muß das aushalten Bearbeitet Montag um 14:01 von ultraleichtflo Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Montag um 15:24 Teilen Geschrieben Montag um 15:24 vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Hab das mal mit dem BRS 3000 gemacht. Auf einer hohen schmalen Gaskartusche mit Adapter, darauf 2 kg Chili Con Carne gekocht. Hat sogar geklappt. War aber ein Balanceakt im wahrsten Sinne des Wortes Mit Verlaub finde ich das mit dem genannten Kocher fahrlässig. martinfarrent und Epiphanie reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 16:21 Teilen Geschrieben Montag um 16:21 (bearbeitet) War ne Survivalsituation Corona. gestrandet in Australien Ich hätte Hunger Es war sehr lecker Es war sogar ein Edelstahltopf. Hab nichts leichteres finden können Am nächsten Tag habe ich es im Kofferraum meines Mietautos wieder aufgewärmt, weil es draußen so windig war. Klappe zu. 5 Minuten warten ,fertig Bearbeitet Montag um 16:29 von ultraleichtflo Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 16:57 Teilen Geschrieben Montag um 16:57 vor 33 Minuten schrieb ultraleichtflo: Corona. gestrandet in Australien OT: Hm...mancherorts in Australien würde ein Kocherunfall vermutlich die Umgebungsluft glatt abkühlen. Trotzdem frage ich mich, ob du gleich 2 kg mit dem (imo ziemlich elenden) BRS 3000 wagen musstest. Oder hat Corona damals alle übrigen Ängste in den Schatten gestellt? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 17:12 Teilen Geschrieben Montag um 17:12 Beim Umrühren hab ich ihn den Topf runtergenommen. Und dann habe ich ihn präzise platziert zum Köcheln Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.