Sidney Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Aber okay, jetzt betreibe ich ziemlich klar auch whataboutism. Allerdings, mit Verlaub gesagt. Ich finde den Einwand von @TappsiTörtel sehr legitim. Every little bit counts. Dinge, die er in einer Kantine nicht ändern könnte, spielen da keine Rolle. Er schreibt über andere Dinge, die er sehr wohl ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November vor 22 Minuten schrieb Sidney: Allerdings, mit Verlaub gesagt. Ich finde den Einwand von @TappsiTörtel sehr legitim. Every little bit counts. Dinge, die er in einer Kantine nicht ändern könnte, spielen da keine Rolle. Er schreibt über andere Dinge, die er sehr wohl ändern kann. Bin ich versehentlich auf ultra-öko-trekking.com gelanden, oder wie? Lasst uns doch alle nur noch barfuß rund ums Haus durch den Garten gehen statt Touren irgendwo anders zu machen, dann brauchen wir keine Energie für die Anreise, verschleißen keine Schuhe und können ganz normal in der häuslichen Küche essen ohne irgendwas aufwändig zu trocknen. Wir brauchen auch gar keine Ausrüstung und müssen nicht mehr drüber diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BitPoet: Lasst uns doch alle nur noch barfuß rund ums Haus durch den Garten gehen statt Touren irgendwo anders zu machen, dann brauchen wir keine Energie für die Anreise, verschleißen keine Schuhe und können ganz normal in der häuslichen Küche essen ohne irgendwas aufwändig zu trocknen. Wir brauchen auch gar keine Ausrüstung und müssen nicht mehr drüber diskutieren. Das ist eine meines Erachtens nach ungerechte Übertreibung. Ein freiwilliger Verzicht auf Dörrprodukte stellt das Trekking selbst überhaupt nicht in Frage. Ich werde darüber für mich nun nachdenken und danke @TappsiTörtel für die Anregung. Außerdem meine ich, dass ein Trekkingforum unvermeidlich auch ein Naturforum ist. "Ultra öko" womöglich nicht, aber "öko" doch schon. Aber das siehst du wohl leider anders? Bearbeitet 7. November von Sidney martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November Roter Hering? Als gäbe es nur die zwei Extreme @BitPoet. OT: Das ist eben kein Wollsockengelaber sondern wird überall auf der Welt gemessen. OT: Time is up! martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November Wenn ich Blödsinn lese wie dass angeblich im Sommer Fisch und Fleisch im Auto adäquat gedörrt würde (viel Spaß mit dem Gestank im zukünftigen Fliegenmagnet) - ganz abgesehen davon dass das Zeitfenster dafür unkalkulierbar und in manchen Jahren extrem klein wäre - dann nervt das einfach. @martinfarrent: Es ist nicht immer Whataboutism, wenn man die Bedeutsamkeit oder Sinnhaftigkeit von Argumenten anhand eines Vergleichs infrage stellt. Wenn @TappsiTörtel Formulierungen wie "keine vernünftige Lösung", "steht doch in keinem Verhältnis" und "ist für mich unsinnig" verwendet, dann schreit das doch danach, dass dieses "Verhältnis" beleuchtet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November vor 6 Minuten schrieb BitPoet: Wenn ich Blödsinn lese wie dass angeblich im Sommer Fisch und Fleisch im Auto adäquat Du nennst es Blödsinn ... hast dus denn selber schon gemacht? ... Eine mir bekannte Person praktiziert das erfolgreich, funktioniert, also KEIN BLÖDSINN ... Punkt. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November vor 4 Minuten schrieb TappsiTörtel: Eine mir bekannte Person praktiziert das erfolgreich, funktioniert, also KEIN BLÖDSINN Ich habe schon hinreichend selbst gedörrt um die olfaktorischen Auswirkungen davon beurteilen zu können. Deshalb: machs bitte selbst und berichte dann. Bitte auch so, dass die Lebensmittel ernsthaft länger haltbar sind (und dabei nicht vakuumiert gelagert werden müssen, sonst führst du deine Ursprungsargumentation eh ad absurdum). Und mach es bitte auch außerhalb des Zeitfensters von Juli und August. Auf die Zeit von November bis Ende März bin ich besonders gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November @BitPoet @TappsiTörtel Ist doch eine interessante kleine Diskussion, die wir hoffentlich freundlich führen können... ...aber (mal vom Zeitfenster und vom Auto abgesehen*): Ich frage mich gerade, @BitPoet, warum sonnengetrocknete Tomaten so begehrt sind. *TappsiTörtel hat ja nicht nur vom Dörren im Auto geschrieben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November @BitPoet les einfach nochmal nach was ich geschrieben habe WANN das funktioniert ... richtig ... im Sommer ... der November bis März ist also völlig uninteressant ... und ... wenn diese Möglichkeit der Autonutzung für dich nix ist, prima, machs einfach nicht und freu dich das andere Spass dran haben. Vielleicht setzt du dich ja einfach ins Auto und hörst Radio. Auch gut. Sidney und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November Zum Ursprung zurück: Wie würdet Ihr (im Sommer) die Kocher möglichst UL zusammenstellen? Zum Beispiel: 1x Gas (zum Aufschrauben) und einmal Spiritus… sofern letzteres dann erlaubt und verantwortungsbewusst wäre? ConTour und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: 1x Gas (zum Aufschrauben) und einmal Spiritus… sofern letzteres dann erlaubt und verantwortungsbewusst wäre? Verstehe, also nicht zweimal Spiritus? Oder nur im Winter zweimal Spiritus wegen Brandgefahr im Sommer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November vor 13 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Oder nur im Winter zweimal Spiritus wegen Brandgefahr im Sommer? Im Winter, bei niedrigen Temperaturen, ist Spiritus nicht erste Wahl. Der Spiritus verdunstet nicht mehr so spontan, die Dämpfe brennen also nicht mehr bzw. der Brenner hat Startschwierigkeiten und alles dauert länger, Spritverbrauch erhöht sich. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November Wie sieht das bei Esbit aus? Wäre das nicht als sehr leichter Zweitkocher, der nicht dauernd gebraucht wird, mit Gas im Winter und Spiritus im Sommer geeignet? Maalinluk und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November vor einer Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Verstehe, also nicht zweimal Spiritus? Oder nur im Winter zweimal Spiritus wegen Brandgefahr im Sommer? Ich sprach eigentlich nur vom Sommer… dann nämlich einmal Gas schon für den Fall, dass Spiritus verboten oder fahrlässig wäre. Aber auch wegen der Regulierbarkeit, wenn das Essen doch besser schmecken, daher vielleicht ‚ambitionierter‘ sein soll. Wenn Spiritus dann noch zusätzlich geht, dann bspw. für Nudeln etc.. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November @HelgaUnterwegs Gerade werden zwei verschiedene Aspekte des Spiritus genannt, die sich leider reiben: brennt besser im Sommer, kann aber gerade im Sommer zu gefährlich sein (Umkippen bei großer Trockenheit). HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Am 7.11.2024 um 08:26 schrieb TappsiTörtel: Auf diese Art gekochte Gerichte zu trocknen ist für mich keine vernünftige Lösung. Man benötigt drei Mal Energie fürs gleiche Essen, erst kochen, dann trocknen und nochmal draußen zur Zubereitung. Plus die Ressourcen für das Trocknungsgerät und das Plastik zum Vacuumieren. Das steht doch in keinem Verhältnis. Trocknen ist toll z.B. wenn ich Apfelringe oder anderes Obst/Gemüse/Fisch/Fleisch traditionsgemäß roh in der Sonne trockne, funzt im Sommer prima und schnell im heißen Auto. Aber mehrfach dazu Strom, Gas, fossile Energie verwenden ist für mich unsinnig. OT: OT: Ja, diese Bedenken machen Sinn und die teile ich auch. Man kann sicher darüber nachdenken, wie man das so energiesparend wie möglich macht. Solartrockner vielleicht? Aufs Vakuumieren verzichte ich und nutze Ziplocks. Für mich persönlich denke ich: Ich fliege nicht, ich habe kein Auto, ich esse außer 2-3x im Jahr oder besagtes Jerky auf Tour kein Fleisch, repariere und upcycle fleißig und habe mein Dörrgerät für 5€ aus dem Sozialkaufhaus. Unter diesen Umständen gönne ich mir die Vorkoch-und Trockenexperimente erstmal. ConTour, Epiphanie und martinfarrent reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: @HelgaUnterwegs Gerade werden zwei verschiedene Aspekte des Spiritus genannt, die sich leider reiben: brennt besser im Sommer, kann aber gerade im Sommer zu gefährlich sein (Umkippen bei großer Trockenheit). OT: In 'Zivilisationsnähe' kann ich im Sommer doch mit dem Kaffee warten, bis ich einen sicheren Kochplatz erreiche. Abends kocht man an einem solchen Platz, bevor später woanders das Zelt aufgestellt wird. Zum Beispiel ggf. ein asphaltierter Parkplatz? Ich gebe zu, dass macht Umstände, finde aber dass Spiritusnutzer sie bei Trockenheit auf sich nehmen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 10. November Autor Teilen Geschrieben 10. November vor einer Stunde schrieb Sidney: OT: In 'Zivilisationsnähe' kann ich im Sommer doch mit dem Kaffee warten, bis ich einen sicheren Kochplatz erreiche. Abends kocht man an einem solchen Platz, bevor später woanders das Zelt aufgestellt wird. Danke, aber dabei ginge mir doch zu viel 'Lagerfeeling' verloren. Außerdem brauche ich 'Suchtmolchin' meinen Kaffee nach dem Aufwachen sofort. Dann also lieber Gas als Hauptkocher, oder gleich zweimal Gas? Ich weiß, dass es sehr leichte Gaskocher gibt. Aber das wären ja auch zwei Kanister. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 25 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Ich weiß, dass es sehr leichte Gaskocher gibt. Hm... gerade die allerkleinsten haben auch ein ziemlich kleines Flammenbild, was nicht wirklich zur Anhebung kulinarischer Standards beiträgt. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderwurst Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Unter dem Begriff "portable stove Gas Splitter" habe ich im Netz so eine Art y-Schlauch gefunden, womit man zwei Kocher an eine Gaskartusche klemmen kann. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Und ich glaube nicht, dass es leichter ist, als eine zweite Kartusche.. HelgaUnterwegs und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 33 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Aber das wären ja auch zwei Kanister. Mein Tipp wäre: Hol dir erst mal einen guten Gaskocher wie den Soto Windmaster und probiere aus ob du mit einem zurecht kommst. Dann überlegst du dir den zweiten Kocher falls etwas fehlt. Das wäre imho die ultraleichteste "komfort" Herangehensweise. martinfarrent, Epiphanie und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 35 Minuten schrieb Wanderwurst: Ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Eher für Standkocher, wenn überhaupt. Die sind aber schwerer als Aufschraubkocher. vor 36 Minuten schrieb Wanderwurst: Und ich glaube nicht, dass es leichter ist, als eine zweite Kartusche.. Als eine Leerkartusche? Ich auch nicht. Aber es kommt ja noch das Gasgewicht pro Kartusche dazu. Unter Umständen trägt man für zwei Kocher durch die beiden Kartuschen deutlich mehr Gas als notwendig. vor 36 Minuten schrieb ConTour: Mein Tipp wäre: Hol dir erst mal einen guten Gaskocher wie den Soto Windmaster und probiere aus ob du mit einem zurecht kommst. Dann überlegst du dir den zweiten Kocher falls etwas fehlt. Das ist ein solider Tipp. Als Zweitkocher vielleicht den EOE Lithium, wenn es denn nach dem Testen auch dafür Gas sein soll. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 2 Stunden schrieb ConTour: Hol dir erst mal einen guten Gaskocher wie den Soto Windmaster vor 1 Stunde schrieb martinfarrent: Das ist ein solider Tipp. schwerer habt ihr nicht?? 🤣 60 gramm zu viel!! ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 16 Minuten schrieb Maaslos: schwerer habt ihr nicht?? 🤣 60 gramm zu viel!! Also, ehrlich gesagt habe ich (ethisch) nicht einmal Lust, den 'Gaskocher', den du höchstwahrscheinlich damit andeuten willst, zu nennen. Ich habe den ausprobiert, und sein Korpus wurde heißer als alles, was ich bislang getestet hatte - und das schließt den sehr ähnlich aussehenden und von mir oben genannten EOE Lithium ein (den finde ich eingeschränkt okay, nämlich eher nur etwas für kleine Töpfe). Den von @ConTour genannten Soto Windmaster habe ich oft gesehen und nie besessen. Aber ich höre nur Gutes. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 51 Minuten schrieb Maaslos: 60 gramm zu viel!! Ich finde der Windmaster verbaucht viel weniger Gas, ist schneller und leiser vor allem. Dadurch relativiert sich das in meinem Nutzungsfeld ohne ein windshield. Das meiste was erhitzt wird unterwegs ist Kaffee und da versuche ich bei direkt Trinkbar zu landen. Das ist so viel besser möglich mit der feinen Justierung, auch Sachen wie Aufkochen und dann mit sehr kleiner Flamme weiter simmern geht mit dem kleinen nur suboptimal. Das ist schon ein feines Stück Technik von Soto. martinfarrent und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.