Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft als Dingiersatz?

LudgerM

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin Segler und überlege, ob ich ein Packraft nicht alternativ zum schweren Dingi mit Motor nutzen könnte, gerade auch, wenn ich alleine unterwegs ankere und einfach nur zum Ufer muss. 

Macht das Sinn und kommt man auch gegen Wind an? Und würde das Raft eventuell am Strand sofort wegfliegen?

Könnt Ihr mir ein gutes Raft für den Einsatz empfehlen? Und was haltet Ihr von Extasea Rafts, taugen die etwas, obwohl sie sehr preiswert sind?

Danke schon jetzt,

Ludger

Hi Ludger,

von Segler zu Segler 8-) (bin nicht mit Dickschiff, sondern Backdecker unterwegs), klar geht das.

Riesenvorteil ist halt neben dem geringen Gewicht auch, daß es beim Segeln nicht im Weg ist (da klein verpackt unter Deck), was ja gerade beim Einhand-Segeln klasse ist.

Am Strand bindest Du es irgendwo an, wenn Du zum Einkaufen in einen Hafen paddelst, ist das Schöne, dass Du dann eben das Packraft einrollst und mitsamt Paddel in den Rucksack packst, da must Du Dir auch keinen Kopf machen, ob Dein Dingi hinterher noch da ist. und kannst auch von woanders zurück paddeln.

Mit Akkupumpe hast Du das Teil in max 5 min paddelfertig und nach meinen Erfahrungern die ungeteilte Aufmerksamkeit der Skipper ringsrum :mrgreen:

Ich würde aber klar mehr Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen, was auch hält und die Details durchdacht sind. Da kann ich Dir Boote von Alpacka empfehlen, beim Segeln habe ich meist den Alpacka Mule bei, eine andere Möglichkeit wäre der MRS Ponto (hatte ich früher auch mal).
Das Packraft darf nicht zu schmal sein, je nach dem, wie Du evtl vom Segelboot mit Gepäck ins Packraft klettert.

Bist ja leider in HH, ich bei Köln im Bergischen, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei, sitz ein paar Packrafts Probe und nen Kaffee gibt es auch. Aber vielleicht klappt es ja im Frühjahr mal, daß Du nach Friesland NL rüber kommst, ist so mein Standard-Segelgebiet, da kann man auch schön vom Boot aus Paddeln.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...