MAB Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem ultraleichten Zelt fürs Wandern mit meinem 6-jährigen Sohn. Es sollte am besten unter 2 kg wiegen, da ich ja auch noch einiges für meinen Sohn tragen muss. Wichtig ist mir, dass das Zelt freistehend ist und auch allein gut bei Regen aufzubauen ist, weil wir oft auf Holzplattformen zelten möchten. Wir planen hauptsächlich von Frühling bis Herbst zu campen, und ich suche nach Empfehlungen, die preislich eher im Bereich um die 300 Euro liegen – über 500 Euro möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben. Hat jemand Tipps oder gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen? Auch Erfahrungen zu Packmaß und Robustheit wären hilfreich! Danke im Voraus und Grüße Marco und Sohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 4 Minuten schrieb MAB: Es sollte am besten unter 2 kg wiegen Wesentlich unter 2 kg kriegst du auf jeden Fall hin und entsprechend dürften die Antworten hier ausfallen, weshalb ich das Thema jetzt als Mod nicht in den Bereich 'Schwerer als UL' verschiebe. Beim Modell hängt aber viel davon ab, wo du unterwegs sein willst und in welcher Jahreszeit. Magst du ein bisschen mehr erzählen? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 15 Minuten schrieb martinfarrent: Wesentlich unter 2 kg kriegst du auf jeden Fall hin und entsprechend dürften die Antworten hier ausfallen, weshalb ich das Thema jetzt als Mod nicht in den Bereich 'Schwerer als UL' verschiebe. Beim Modell hängt aber viel davon ab, wo du unterwegs sein willst und in welcher Jahreszeit. Magst du ein bisschen mehr erzählen? Wir oben schon geschrieben Jahreszeit von Frühling bis Herbst. Wo? Erst mal bei uns in der Gegend Eifel oder Sauerland. Wenn wir mehr gefallen gefunden haben, vielleicht Schweden oder Alpen oder Norwegen. So genau wissen wir das noch gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 2 Stunden schrieb MAB: ...Es sollte am besten unter 2 kg wiegen...Wichtig ist mir, dass das Zelt freistehend ist und auch allein gut bei Regen aufzubauen ist, weil wir oft auf Holzplattformen zelten möchten....Wir planen hauptsächlich von Frühling bis Herbst zu campen....die preislich eher im Bereich um die 300 Euro liegen – über 500 Euro möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben... Ok, wenn ich jetzt mal Deine beiden Vorgaben "freistehend & Bereich 300 € max 500 €" nehme, geht es entweder hoch im Gewicht, oder die Stabilität bei starkem Wind ist nicht so gegeben, wobei das bei Deinen jetztigen Zielen Eifel / Sauerland auch nicht so entscheidend ist, wohne ja selber mit dem Bergischen mitten zwischen den 2 Gebieten und bin da häufig unterwegs. Bei uns in der Kante zeltest Du ja überwiegend im (windgeschützten) Wald. Ich halte in bezug auf Windstabilität nicht viel von Zelten, bei denen nicht komplette Gestängebögen verwendet werden, sondern nur aus Gewichts (und evtl Kostengründen) Teilstücke, die dann mit irgendwelchen Verbindern verbunden (was für Deutsch ) sind, wo sie dann, nach meinen Erfahrungen aus der Gestängereparatur "sehr gerne" bzw häufig bei hoher Windbelastung abbrechen. Aber hohe Windstabilität war ja keine Vorgabe, also komme ich hier zu Zeltempfehlungen, die ich sonst nie mache BA Seedhouse SL 2 1,53 kg netto, Längslieger, also nur ein Eingang, kleine Apside, Mesh bis unten 350 € Exped Lyra II, 2 kg netto (da sind wir dann also sicher aus UL raus), gefällt mir vom Material, Verarbeitung wesentlich besser, Exped halt, Mesh nicht so weit runter, Querlieger (2 Eingänge, größere Apsiden) und da Exped davon zu viele auf Lager hatte, bekommt man das auch bei manchen Händlern ermäßigt für 350 € Auch wenn ich natürlich Deine Vorgaben ernst nehme, würde ich aber trotzdem mal die Vorgabe freisthend überdenken, ich habe noch überall meine Verankerungspunkte hinbekommen, klar ein Lavvu / Mid auf einer Plattform o.A. aufzubauen, ist Gefummel, aber ich finde, ein Firstzelt geht und falls die Verankerungspunkte nicht am Rand der Plattform sein können (was fast immer geht) kann man sich super z.B. mit den Zpacks Plattform Anchors oder anderen Sachen (wurden ja auch schon hier im Forum beschrieben) weiter helfen... Und damit kommen wir zu dem Zelt, was ich sehr gerne empfehle, da ich es, seit dem das neue Modell rausgekommen ist, selber gerne verwende SMD Lunar Duo 2024 im Gegensatz zur preiswerteren Version Explorer kein PU-beschichtetes Material, sondern Si und im Gegensatz zur früheren Version u.A. die Befestigung für die kurzen Rundbögen überarbeitet (die für wesentlich mehr "Raum" sorgen). 1,27 kg stabiles 30D Gewebe, Querlieger, 2 eingänge, große Apsiden, lang / breit und eben durch die Bögen oben sehr viel hoher Raum zum bequem Sitzen. Aufbau mit 2 Trekkingstäben, Stangen, geteiltem Packraft-Paddel o.A. War inzwischen häufiger mit dem Teil unterwegs, auch in Schweinewetter getestet, Tanzpallast, macht einfach "Spaß"... GirlOnTrail und Gibbon reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Naturehike Cloud-Up. Entweder in der 2 oder sogar in der 3 Personen-Version. Günstig, freistehend, relativ leicht und stabil. Über das Zelt gibt es auch zig Internetvideos, auch mit Sturmtest, wo deutlich teurere Zelte früher aufgeben. Gibt's bei verschiedenen Internethändlern und Amazon. In der 20D-Nylon-Version: 2P ungefähr 160€ 3P ungefähr 190€ Bei den Versendern muss man da schauen, ob die in Europa sitzen, sonst kommt noch Zoll hinzu, was aber auch nicht so wild ist. Da man bei Regen auch zuerst das Außenzelt mit Groundsheet aufbauen kann, bleibt das Innenzelt dann relativ trocken. Theoretisch kann man sogar dann erstmal im trockenen warten und das Innenzelt später aufbauen. Ich habe die 10D Version und brauche für den kompletten Aufbau keine 5 Minuten mehr. Es wird nur eingeklickt. Mit Kind würde ich die robustere 20D-Version nehmen. Bearbeitet 27. Oktober von bandit_bln Gibbon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 3 Stunden schrieb khyal: BA Seedhouse SL 2 1,53 kg netto, Längslieger, also nur ein Eingang, kleine Apside, Mesh bis unten 350 € Big Agnes macht meines Erachtens nach gute Zelte zu attraktiven Preisen. Sie sind weder sensationell leicht noch unnötig schwer, gewiss sind sie auch keine Top-Sturmbunker (gibt es in dieser Preisklasse auch nicht). Ich habe keine mehr, aber ich schätze sie in diesem Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 16 Minuten schrieb bandit_bln: Naturehike Cloud-Up. Entweder in der 2 oder sogar in der 3 Personen-Version. Günstig, freistehend, relativ leicht und stabil. Über das Zelt gibt es auch zig Internetvideos, auch mit Sturmtest, wo deutlich teurere Zelte früher aufgeben. Gibt's bei verschiedenen Internethändlern und Amazon. In der 20D-Nylon-Version: 2P ungefähr 160€ 3P ungefähr 190€ Bei den Versendern muss man da schauen, ob die in Europa sitzen, sonst kommt noch Zoll hinzu, was aber auch nicht so wild ist. Da man bei Regen auch zuerst das Außenzelt mit Groundsheet aufbauen kann, bleibt das Innenzelt dann relativ trocken. Theoretisch kann man sogar dann erstmal im trockenen warten und das Innenzelt später aufbauen. Ich habe die 10D Version und brauche für den kompletten Aufbau keine 5 Minuten mehr. Es wird nur eingeklickt. Mit Kind würde ich die robustere 20D-Version nehmen. Oh, das ist mal ein guter Preis? Halten die den wirklich das was sie versprechen. Das sieht ja genau so aus wie das BA Seedhouse SL 2 und kostet nur die Hälfte! Bin bei sowas immer skeptisch. Aber erst mal danke schaue ich mir mal an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb MAB: Oh, das ist mal ein guter Preis? Halten die den wirklich das was sie versprechen. Das sieht ja genau so aus wie das BA Seedhouse SL 2 und kostet nur die Hälfte! Bin bei sowas immer skeptisch. Aber erst mal danke schaue ich mir mal an! So ziemlich alle freistehenden Zelte sehen sich ähnlich. Die beiden sehen sich meiner Ansicht nach sogar relativ unähnlich. Dazu ist Seedhouse ist deutlich teurer und out of sale. Ansonsten sind das in dem Video alles Windgeschwindigkeiten, wo man nicht mehr Zelten geht Bearbeitet 27. Oktober von bandit_bln Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 17 Minuten schrieb MAB: Halten die den wirklich das was sie versprechen. Ich warne davor, den Videos von Herstellern und Influencern zu sehr zu vertrauen. Aber ich kenne das Zelt nicht und muss bei der Frage passen. Zudem hat mein Vorredner das Zelt ja selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 29 Minuten schrieb Sidney: Ich warne davor, den Videos von Herstellern und Influencern zu sehr zu vertrauen. Aber ich kenne das Zelt nicht und muss bei der Frage passen. Zudem hat mein Vorredner das Zelt ja selbst. Dabei habe ich oft auch Zweifel. Gerade wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin hätte ich gerne eine solide Lösung. Das Problem ist ja auch wir wissen ja nicht ob es ihm gefällt und wir öfter wandern gehen mit Zelt. Oder ob es nur sehr wenige übernachten im Zelt geben wird. Steht ja noch offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober Mein Bruder hat das Cloud-Up seit einigen Jahren. Wir waren u.a. damit in Schottland unterwegs; und ja, es gab auch etwas stärkere Brisen die das Zelt problemlos ausgehalten hat. Gibbon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) OT: Also mal zum Thema Holzplattformen allgemein - wenn man da so kleine "Schraubhacken mit Holzgewinde" mit nimmt - die darf man dann nicht als Ersatz-Heringe her nehmen? Ich frag für einen Freund? 😇 Bearbeitet 27. Oktober von Epiphanie Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 5 Minuten schrieb Epiphanie: OT: Also mal zum Thema Holzplattformen allgemein - wenn man da so kleine "Schraubhacken mit Holzgewinde" mit nimmt - die darf man dann nicht als Ersatz-Heringe her nehmen? Ich frag für einen Freund? 😇 Nein, eigentlich haben die Platformen genug Ösen im den Holzlatten versenkt. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten ohne Löscher ins Holz zumachen. Das weicht aber vom Thema ab. Epiphanie und Gibbon reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 2 Stunden schrieb MAB: Halten die den wirklich das was sie versprechen. Wie groß bist du? Das ist mit 210 cm angeben, aber das kommt wohl nicht hin. Ich sehe da direkt auch einen Nachteil für regnerisches Wetter; die Apside und der Eingang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 5 Minuten schrieb ConTour: Wie groß bist du? Das ist mit 210 cm angeben, aber das kommt wohl nicht hin. Ich sehe da direkt auch einen Nachteil für regnerisches Wetter; die Apside und der Eingang. Ich bin 180cm. Welche Zelte könntet ihr den noch empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober Ich kann dir das Tarptent Double Rainbow DW empfehlen. https://www.tarptent.com/product/2023-double-rainbow-dw/ Das ist nicht freistehend, bietet aber die Option mit Trekkingstöcken semi-freistehend aufgebaut zu werden wo dann nur die Apsiden abgespannt werden. Ich bin damit sehr zufrieden und mag den sogenannten “stargazing mode”. Hier der kasus knaxus: es kostet etwas mehr als deine genannte 500€ Schmerzgrenze. Am günstigsten wäre es hier aus der Slowakei zu bekommen: https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarptent-double-rainbow-dw Das Einwandige Double Rainbow lässt sich auch so semi-freistehend aufbauen. https://www.tarptent.com/product/double-rainbow/ Gibbon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Und ich will das Cloud Up 2 jetzt auch nicht schlecht machen. Kenne es selbst nicht. Es gibt ja viele zufriedene Nutzer und mit der Apsis lässt sich sicher zurecht kommen. Es ist nur recht klein wie mir scheint. Bearbeitet 27. Oktober von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 16 Minuten schrieb ConTour: Ich kann dir das Tarptent Double Rainbow DW empfehlen. https://www.tarptent.com/product/2023-double-rainbow-dw/ Das ist nicht freistehend, bietet aber die Option mit Trekkingstöcken semi-freistehend aufgebaut zu werden wo dann nur die Apsiden abgespannt werden. Ich bin damit sehr zufrieden und mag den sogenannten “stargazing mode”. Hier der kasus knaxus: es kostet etwas mehr als deine genannte 500€ Schmerzgrenze. Am günstigsten wäre es hier aus der Slowakei zu bekommen: https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarptent-double-rainbow-dw Das Einwandige Double Rainbow lässt sich auch so semi-freistehend aufbauen. https://www.tarptent.com/product/double-rainbow/ Danke aber ich wollte eben keine 500 Euro ausgeben. Eher so um die 300 Euro. Auch wenn es mir echt gut gefällt. Ist es mir das gerade noch nicht wert. vor 8 Minuten schrieb ConTour: Und ich will das Cloud Up 2 jetzt auch nicht schlecht machen. Kenne es selbst nicht. Es gibt ja viele zufriedene Nutzer und mit der Apsis lässt sich sicher zurecht kommen. Es ist nur recht klein wie mir scheint. Habe mir mal Videos davon angesehen. Aber so recht bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich versuche mal mehr rauszubekommen. Aber ich gebe auch lieber was mehr Geld aus, wenn es das auch wert ist. Aber habe Leiter auch keine 500 Euro für ein Zelt übrig was ich vielleicht nur selten brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 8 Minuten schrieb MAB: was ich vielleicht nur selten brauche. Ich würde erst mal mit einem 3 x 3 Tarp los ziehen und mit dem Sohnemann die nähere Gegend erkunden. Die gibt es ab 50 Euro und ca. 500g. Ist jetzt nicht mit dem Luxus eines Zeltes vergleichbar, aber gibt euch die Gelegenheit das sehr günstig mal auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ConTour: Und ich will das Cloud Up 2 jetzt auch nicht schlecht machen. Kenne es selbst nicht. Es gibt ja viele zufriedene Nutzer und mit der Apsis lässt sich sicher zurecht kommen. Es ist nur recht klein wie mir scheint. Das Innenzelt hat eine Innenlänge von 210cm. Das ist auch das übliche Maß von Innenzelten. @MAB Mit 180cm sollte es also unproblematisch sein. Ich pass da auch mit 190cm gerade so rein. Das mit der Apside stimmt aber, da muss man bei stärkerem Regen zuziehen. Abmessungen: Cloud Up 2-Person Lightweight Backpacking Tent | Naturehike Bearbeitet 27. Oktober von bandit_bln ConTour und MAB reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAB Geschrieben 27. Oktober Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 31 Minuten schrieb ConTour: Ich würde erst mal mit einem 3 x 3 Tarp los ziehen und mit dem Sohnemann die nähere Gegend erkunden. Die gibt es ab 50 Euro und ca. 500g. Ist jetzt nicht mit dem Luxus eines Zeltes vergleichbar, aber gibt euch die Gelegenheit das sehr günstig mal auszuprobieren. Die nähere Umgebung ist schon erkundet und unter einem Tarp habe ich keine Lust eine Nacht zu verbringen. Daher suchen wir ja ein Zelt. Es ist einfach viel gemütlicher und es ist freistehend. Was ich ja auch explizit suche. Mir ist kein Tarp bekannt was freistehend ist 😁😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 9 Minuten schrieb MAB: Mir ist kein Tarp bekannt was freistehend ist 😁 https://www.bergfreunde.de/tarps-planenzelte/eigenschaften--freistehend/ Bei 300€ und freistehend ist es schwierig, da gibt es dann nur das Cloud Up 2 meine ich, oder was gebrauchtes. Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Oder wenn näher an die 2 Kg auch ok ist, gibt es von Naturehike und 3F UL noch mehr freistehende Zelte. https://3fulgear.com/product-category/freestanding-tent/ https://www.naturehike.com/en-de/products/mongar-backpacking-tent (2,1kg) Bearbeitet 27. Oktober von ConTour MAB reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober @MAB Wirf mal einen Blick auf das Naturehike Vik 2, Faden und weitere Links dazu hier. Zwischen 400€ und 500€ gibt es Zelte von etwas namenhafteren Herstellern (habe mit keinem der Zelte eigene Erfahrungen): Big Agnes - Copper Spur HV UL2, MSR Hubba Hubba NX 2 oder das Sea to Summit Telos TR2. Einfach mal auf Idealo schauen, ob es die irgendwo (bei einem vertrauenswürdigen) Händler zum Nice Price gibt. Decathlon hat noch ein 2 Personen Trekkingzelt Kuppelzelt - MT900, wiegt jedoch knapp 2 Kg. Fischgräten-Heringe für Trekkingplattformen sind bekannt? Ansonsten gab es zumindest auf den Plattformen, die ich im Sauerland gesehen/bezeltet habe (Diemel-/Uplandsteig), immer Ösen zum festmachen. Zusätzlich habe ich ein Heringe mit der Zeltschnur umwickelt und den als "Anker" unter der Plattform verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Moin! vor 15 Stunden schrieb khyal: ... kein PU-beschichtetes Material, sondern Si und im Gegensatz zur früheren Version u.A. die Befestigung für die kurzen Rundbögen überarbeitet (die für wesentlich mehr "Raum" sorgen). 1,27 kg stabiles 30D Gewebe, Querlieger, 2 eingänge, große Apsiden, lang / breit und eben durch die Bögen oben sehr viel hoher Raum zum bequem Sitzen. Aufbau mit 2 Trekkingstäben, ... @MAB Das halte ich für die beste Empfehlung zwischen Budget, Qualität und nutzbaren Raum. Alles, was mir noch so in den Sinn kam, war entweder teurer, schwerer oder aufwendiger in der Zusammenstellung. VG. -wilbo- martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.