Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Handschuhe für spontanen Wind und Regen?

superflow

Empfohlene Beiträge

Ich hätte manchmal gerne wirklich leichte Handschuhe, wenn auf mehrtägigen Touren spontan sehr viel Wind und Regen kommt.
Normalerweise brauch ich sonst keine Handschuhe.
Die mir bekannten wirklich leichten Handschuhe können keinen Regen ab.
Wie findet ihr die Idee, einfach nur Überhandschuhe "ohne was drunter" zu benutzen?
Ich hab mir im Laden Mountain Equipment ODYSSEY MITT https://www.mountain-equipment.de/products/odyssey-mitt angeschaut - nicht weich, aber für genau solches Wetter vielleicht das richtige? Hab einfach ne Nummer kleine anprobiert und dann scheint es zu passen.
Was meint ihr?
Was wären bessere Ideen?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Überziehhandschuhen zum Wandern und Fahrradfahren. Eine günestigere Alternative wären die Überziehhandschuhe Erwachsene wasserdicht Trekking - MT500 schwarz von Forclaz/Decathlon. Die werden von Robert Klink in seinen YouTube-Videos empfohlen, wiegen etwa 50 g und kosten 20€. Hab sie selbst noch nicht, sie stehen allerdings oben auf meiner Anschaffungsliste.

vor einer Stunde schrieb superflow:

Wie findet ihr die Idee, einfach nur Überhandschuhe "ohne was drunter" zu benutzen?

Sehr gut aus UL Sicht, probiers gerne aus und berichte.

80g finde ich schon viel für die Odyssey-mitt, und das ist die Herstellerangabe.

vor einer Stunde schrieb superflow:

Was wären bessere Ideen?

Mir schwebt da so was wie die Kombination aus Dyneema Mitts und den einfachen Decathlon Fleecehandschuhen vor.
https://gearswifts.com/shop/clothing/dyneema-rain-mittens/
Das wären 18g für die Mitts und 25g für die Decathlon Handschuhe =  43g mit wärmender Schicht.

Wenn du es erstmal nur ausprobieren und noch kein Geld ausgeben möchtest, kannst du auch mal die Einweg-Dieselhandschuhe von der Tankstelle ausprobieren. Wiegen, wenn ich mich recht entsinne, ungefähr 1g und kann man durchaus mehrere Tage benutzen, wenn man bisschen aufpasst. Mit Trekkingstöcken oder Kletterstellen sind sie aber vermutlich zu fragil.

vor 10 Minuten schrieb r0bin:

Wenn du es erstmal nur ausprobieren und noch kein Geld ausgeben möchtest, kannst du auch mal die Einweg-Dieselhandschuhe von der Tankstelle ausprobieren. Wiegen, wenn ich mich recht entsinne, ungefähr 1g und kann man durchaus mehrere Tage benutzen, wenn man bisschen aufpasst. Mit Trekkingstöcken oder Kletterstellen sind sie aber vermutlich zu fragil.

Zitat

Hatte ich ein paar mal mit auf Touren - hab sie aber nie benutzt weil sie mir in der Praxis zu schlecht saßen und ich sie "einfach nicht mochte".

vor 2 Stunden schrieb superflow:

Überhandschuhe "ohne was drunter"

Hatte ich bei etwa +5°C mit den Decathlon-Überhandschuhen (im Thread oben genannt) mal probiert und sehr kalte Hände bekommen. Nicht zu empfehlen aus meiner Sicht. Allerdings lief ich mit Stöcken; ohne evtl. weniger kritisch, wobei man dann auch die Hände in die Taschen stecken könnte.

Lieber dicke, simple Fleecehandschuhe ohne Wasserschutz, die auch feucht/nass bei mir deutlich wärmer und angenehmer bleiben als nur Überhandschuhe.

Ansonsten die Haushalts- bzw. Baumarktgummihandschuhe durchforsten und ggf. mit Schere kürzen, da könnte sich etwas finden.

Sehr interessant finde ich auch die "Hundekotbeutelvariante" als Regenschutz, die hier irgendwo im Forum mal vorgestellt wurde. Hand rein, nach unten Loch reinreißen, damit der Stockgriff reingeschoben und gefasst werden kann, fertig. Da die Folie quasi null Belastung kriegt, keine Abnutzung.

Überhandschuhe aus Silnylon, dem 55g/qm Zeug - das Paar wiegt 14,2 g.

Hier mal ein Kurzbericht mit Test (runterscrollen)

https://www.bushcraft-deutschland.de/threads/ueberhandschuhe-quick-and-dirty-naehprojekt.6429/post-1115999

Vor 8 Jahren genäht, ich benutz die immer mal wieder, neulich auch auf links gedreht zum Zundersammeln, dann sind das "Beutel" (deshalb auch die Gummischnur mit Tanka) Sinnvoll ist's, die unter die Ärmel der Jacke zu machen...hab ich gelernt😄

Bearbeitet von schwyzi

• 2 Wochen später...
Am 25.10.2024 um 12:24 schrieb saitensurfer:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Überziehhandschuhen zum Wandern und Fahrradfahren. Eine günestigere Alternative wären die Überziehhandschuhe Erwachsene wasserdicht Trekking - MT500 schwarz von Forclaz/Decathlon. Die werden von Robert Klink in seinen YouTube-Videos empfohlen, wiegen etwa 50 g und kosten 20€.

OT: Ich provoziere nicht gern und möchte bitteschön nicht so verstanden werden. Was passiert jedoch, wenn nur noch Globetrotter und Decathlon am Markt sein sollten? Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass wir alle mit unserer Suche nach den preisgünstigsten Produkten eine solche 'Fehlentwicklung' befördern. Demgegenüber steht, dass diese beiden Ketten die richtig leichtesten Gegenstände oft gar nicht führen. Wäre das einmal etwas zum Nachdenken? 

Ich nutze immer leichte Arbeitshandschuhe von Strauss (PU-Microhandschuhe) sind zwar nicht wasserfest, aber helfen gegen Wind und man kann mit den Händen auch noch zupacken, sind noch nützlich wenn es mal etwas mehr querfeldein geht und man Zweige etc. wegschieben muss.

PS: ca40g ein Paar

Bearbeitet von Steynberg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...