Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein erster eigener Quilt

Empfohlene Beiträge

Überhaupt nicht weltbewegend oder gar innovativ, aber für mich ein großer MYOG Schritt: Mein erster selbstgemachter Apex Quilt. Danke ans Forum für die Inspiration! Habe hier so viel gesehen, dass ich es mir dann auch zugetraut habe. Da ich mein Zeug auch gerne außerhalb des Zeltes rumschlöre sowie mit Hund unterwegs bin und daher die Möglichkeit besteht, dass Feuchtigkeit ans Material kommt, stresst mich Daune ein wenig und ich habe den dicken Daunenquilt verkauft. So war ich vor dem anstehenden Kurztrip in den herbstlichen Harz gezwungen, aktiv zu werden.

Material Climashield Apex 167, Nylon Taffeta daunendicht von Extex, Schnur, Hosengummi und Kordelstopper die hier noch rumflogen. Arbeitszeit so ca. 8 Stunden vielleicht. Überwiegend an der von Oma geerbten Nähmaschine mit Fußantrieb genäht. Die Fußbox allerdings von Hand. Soooo schwierig war es tatsächlich nicht. Man muss nur erstmal anfangen. Ich hoffe, das Teil hält mich so bis minimum 5 Grad warm genug. Für kältere Nächte würde ich den Quilt mit meinem Daunenschlafsack (Thermarest Questar) kombinieren. Oder noch einen dickeren Kufa Quilt nähen, weiß ja jetzt wie es geht...

IMG_20241022_172232_182.jpg

IMG_20241024_094611_776.jpg

IMG_20241022_172232_099.jpg

vor 13 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Ich bin schwer beeindruckt. Das will ich auch lernen! Früher habe ich mir immerhin ab und zu ein 2nd-Hand-Kleid umgenäht, so dass ich vielleicht sogar eine Chance habe; ganz, ganz langfristig betrachtet. :-) 

So wahnsinnig viel mehr habe ich bisher auch nicht gemacht. Allerdings habe ich vorher schon eine Schlafjacke für den Hund aus dem gleichen Material genäht und mich dabei schon mit dem Material und der "Schichtung" anfreunden können. Das war hilfreich.

Am 28.10.2024 um 06:15 schrieb RaulDuke:

Ja, was wiegt das Teil denn nun?

Richtig, da war ja noch was: 579g sind es. Bei einer Länge von 180cm, Weite oben 140cm.

Ich habe bei ca. 9 Grad in langer Merinounterwäsche darin geschlafen und das ging gut, bin mir aber sehr sicher, dass die 5 Grad Komforttemperatur, die ich für das Apex 167 im Netz so finde für mich eher nicht hinkommen. 

Bearbeitet von Maalinluk

OT:

Aaach 5 Grad sind bei Apex 167er gar kein Problem!

Habe mal, nach einem Tag, wo ich mich wirklich voll verausgabt habe, d.h. man friert leichter, sehr gut bei um die 0 Grad unter dem Liteway Sleeper, 167er auf ner Uberlite geschlafen. 

Allerdings war mir anfangs etwas kalt, nur mit Socken, langer U-Hose aus Merino und Icebreaker Longsleeve Shirt.

Untenrum reichte es mir, obenrum habe ich mir dann meine Puffy angezogen, und habe geschlafen wie ein Baby.

D.h. 5 Grad sollte mit ner einfachen Schicht Schlafklamotten, wenn man auf einer vernünftigen Iso-Matte liegt, die vielleicht noch etwas mehr her gibt, als die Uberlite, wirklich no Problem sein!

vor einer Stunde schrieb Epiphanie:

OT: Wie sieht das denn aus? Schaut dann nur der Kopf raus und man kann ihn am Hals mit Kordel zu ziehen?

Das sieht aus wie eine "normale" Hundejacke bisher. Überlege aber, eine andere Version zu machen, etwas länger an den Seiten und hinten. Oder eine Kleine Decke, die ich vielleicht mit meinem Quilt verbinden kann. Werde das dann ggf hier teilen. 

17305323785906151228799472069459.jpg

17305326068461878770390076370561.jpg

Bearbeitet von Maalinluk
Besseres Foto rausgesucht.

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

OT:

Aaach 5 Grad sind bei Apex 167er gar kein Problem!

Habe mal, nach einem Tag, wo ich mich wirklich voll verausgabt habe, d.h. man friert leichter, sehr gut bei um die 0 Grad unter dem Liteway Sleeper, 167er auf ner Uberlite geschlafen. 

Allerdings war mir anfangs etwas kalt, nur mit Socken, langer U-Hose aus Merino und Icebreaker Longsleeve Shirt.

Untenrum reichte es mir, obenrum habe ich mir dann meine Puffy angezogen, und habe geschlafen wie ein Baby.

D.h. 5 Grad sollte mit ner einfachen Schicht Schlafklamotten, wenn man auf einer vernünftigen Iso-Matte liegt, die vielleicht noch etwas mehr her gibt, als die Uberlite, wirklich no Problem sein!

OT: Vielleicht teste ich da mal noch im eigenen Garten dran rum. Ich bin schon eine ziemlich empfindliche Pflanze was das Schlafen angeht und der Kopf spielt da auch sicher eine große Rolle.

vor 11 Stunden schrieb Maalinluk:

OT: Vielleicht teste ich da mal noch im eigenen Garten dran rum. Ich bin schon eine ziemlich empfindliche Pflanze was das Schlafen angeht und der Kopf spielt da auch sicher eine große Rolle.

Jetzt kommt ja allmählich die perfekte Zeit, um so etwas temp-grenzwertig in Haus/Wohnungsumgebung auszuprobieren.

Wenn es nicht ganz reicht, kannst Du Dir ja auch noch schnell mit der Nähmaschine ein Inlett aus leicht isolierendem Stoff zusammenrattern :mrgreen: evtl auch ein bisschen aufwendiger genäht OT: (nach Art des Bergstop Microstretch-Liners) halt mit Ärmeln, Reißverschluß vorne und vor allem zu öffnenden Fußende und/oder noch eine zusätzliche Balaclava nähen (yes Kopf / Füße etwas wärmer zu halten, reicht häufig schon, wenn der Schlafsack / Quilt grenzwertig wird)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...