HolyMole Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober Am problematischsten sind bei mir die Schuhe, vor allem wenn sie eine Weile nass waren. Daher habe ich immer ein Zweitpaar dabei, aber andere berichten auch von 1€-flipflop-Käufen am Endpunkt der Wanderung. Was ich kürzlich erst für mich entdeckt habe, sind Feuchttücher. Gesicht -> Achseln -> Intimzone -> Hintern mit einem Tuch und man hat schon viel gewonnen! Wunderbar, wenn man in die Zivilisation kommt, aber keine richtige Waschgelegenheit zur Verfügung steht. Gewicht und Entsorgung der Tücher ist natürlich nicht optimal. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 5 Stunden schrieb HolyMole: Am problematischsten sind bei mir die Schuhe, vor allem wenn sie eine Weile nass waren. Daher habe ich immer ein Zweitpaar dabei, aber andere berichten auch von 1€-flipflop-Käufen am Endpunkt der Wanderung. Was ich kürzlich erst für mich entdeckt habe, sind Feuchttücher. Gesicht -> Achseln -> Intimzone -> Hintern mit einem Tuch und man hat schon viel gewonnen! Wunderbar, wenn man in die Zivilisation kommt, aber keine richtige Waschgelegenheit zur Verfügung steht. Gewicht und Entsorgung der Tücher ist natürlich nicht optimal. Wegen "Feuchtetücher" kann ich "komprimierte Handtuch Tabletten" empfehlen: Da ich meistens Rundtouren mach deponiere ich gerne meine "Abreisekleidung" in nem Drybag am Ende der Tour oder falls nicht möglich schicke ich sie mir an das Abreisehotel. Für die Anreise hebe ich normalerweise Klamotten auf die ich eigentlich wegschmeißen wollt und tue das dann auch nach einmaligen/letztmaligen Gebrauch 🙂 Unterwegs - ja - manchmal wechsel ich in die "Nachtkleidung" aber ob das viel hilft bezweifle ich. Auf den Wanderhütten isses mir egal, wer da nicht schweisselt ist sicher mit dem Auto hoch und hat halt mal Pech gehabt 😅🤷 Erstaunlich viele Restaurants am ADW haben auch Duschen - einfach mal Fragen. Eine Dusche scheint auch nicht selten Ausstattungsgegenstand von Behindertentoiletten zu sein.... Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 7 Stunden schrieb HolyMole: Was ich kürzlich erst für mich entdeckt habe, sind Feuchttücher. Gesicht -> Achseln -> Intimzone -> Hintern mit einem Tuch und man hat schon viel gewonnen! Wunderbar, wenn man in die Zivilisation kommt, aber keine richtige Waschgelegenheit zur Verfügung steht. Gewicht und Entsorgung der Tücher ist natürlich nicht optimal. Als ich noch Feuchttücher benutzt habe habe ich unfreiwillig eine UL-relevante Entdeckung gemacht: Die kann man prima trocknen lassen, dann sind sie direkt leichter. Wenn man eines braucht einfach ein paar Tropfen Wasser drauf und sie sind wie neu. Epiphanie, martinfarrent und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Was bei mir nach 4 Wochen zu Pferd unterwegs am meisten gestunken hat war 1. der Hut, den ich immer aufhatte. Das habe ich erst gemerkt, als ich mich fragte, woher denn der Dauer-Müffel kommt... 2. Die Hose, die ich täglich anhatte, weil die eigentliche Reithose sich als völlig untauglich erwies. Nach 4 Wochen stand sie von alleine... Ansonsten schwöre ich auf Merino Wäsche, von Socken über U-Hose, T-Shirt und Longsleeve. Merino beginnt bei mir nach >1 (Socken und U-Hose) oder 2 Wochen (Rest) an zu müffeln und läßt sich ziemlich problemlos an einem Ruhetag waschen. Ansonsten, baden (ohne Seife) wenns möglich ist... Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober vor 3 Stunden schrieb kra: Was bei mir nach 4 Wochen zu Pferd unterwegs OT: Eine vierwöchige Tour zu Pferde klingt interessant. Darf man fragen, wo das stattfand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober OT: 2x, Mongolei, Altai Region und Khuvsgul See Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leffotrak Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober Am 24.10.2024 um 12:58 schrieb J_P: - Im Sommer mit dem "Spritzi" und einer PET-Flasche duschen. Hi zusammen, das wollte ich als erste Frage hier im Forum eigentlich gar nicht stellen, aber was bitte ist denn ein "Spritzi"? J_P reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 30. Oktober Teilen Geschrieben 30. Oktober (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Leffotrak: Hi zusammen, das wollte ich als erste Frage hier im Forum eigentlich gar nicht stellen, aber was bitte ist denn ein "Spritzi"? Der Spritzi ist eine geniale und ultraleichte Outdoordusche: Ein PET-Flaschendeckel (ca. 5g) durch den mit einer glühenden und möglichst feinen Nadel, sieben Löcher entweder in der Mitte des Deckels oder gleichmäßig über den Deckel verteilt gestochen werden. Dadurch kommt dosierter Wasserdruck durch den Deckel: Wie eine Mini-Dusche. Damit kann man sich den Körper abbrausen, die Hände waschen, abspülen und den Deckel nach dem großen Geschäft als UL-BD benutzen. (Die BD-Funktion funktioniert am besten mit einer Faltflasche oder einer ausgemusterten Spüli-Flasche: Man muss die Flasche fest drücken können.) Bearbeitet 30. Oktober von J_P Leffotrak reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moni Z. Geschrieben Dienstag um 09:31 Teilen Geschrieben Dienstag um 09:31 Am 24.10.2024 um 13:23 schrieb reiber: Bitte kein Deo ! Mit einem Handtuch und Wasser erreicht man schon viel. Wenn ich dann noch das T-Shirt und die Unterwäsche wechseln kann, noch besser. Darf ich mal ganz doof fragen, warum kein Deo? 😊 Und wenn man mit Handtuch und Wasser arbeitet, meint ihr, dass das dann eher eine persönliche Überwindung, Umstellung, Gewöhnung (oder wie man es nennen mag) ist? Das man halt weiß, wie man es zuhause machen würde, wenn man unter Leute geht und für sich selbst schauen muss, wo persönliche "Grenzen" sind bzw. womit man sich halt selbst wohl fühlt? Ich könnte mir für mich vorstellen, dass viele Sachen für mich erst dann zum "Problem" werden, wenn andere Menschen um mich herum sind... Wisst ihr was ich meine 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raku Geschrieben Dienstag um 09:49 Teilen Geschrieben Dienstag um 09:49 Ich kenn Leute, die ernähren sich vegan alternativ high carb ohne Öle, Salz, Zucker seit 20 Jahren. Die haben sich schon seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen und sie stinken auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Dienstag um 15:50 Teilen Geschrieben Dienstag um 15:50 @Raku hahahahahaha! TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Dienstag um 17:06 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:06 vor 7 Stunden schrieb Raku: Ich kenn Leute, die ernähren sich vegan alternativ high carb ohne Öle, Salz, Zucker seit 20 Jahren. Die haben sich schon seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen und sie stinken auch nicht. Leute, die nur Kohlenhydrate essen, stinken nicht? Da geht dann UL-mäßig nichts drüber. vor 7 Stunden schrieb Raku: vegan alternativ high carb hört sich im ersten Moment an wie Zucker. Was essen die denn so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Dienstag um 18:41 Teilen Geschrieben Dienstag um 18:41 vor 8 Stunden schrieb Raku: Ich kenn Leute, die ernähren sich vegan alternativ high carb ohne Öle, Salz, Zucker seit 20 Jahren. Die haben sich schon seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen und sie stinken auch nicht. Warum ist das so? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Ich bin wirklich neugierig auf die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben Dienstag um 19:15 Teilen Geschrieben Dienstag um 19:15 vor 9 Stunden schrieb Raku: Ich kenn Leute, die ernähren sich vegan alternativ high carb ohne Öle, Salz, Zucker seit 20 Jahren. Die haben sich schon seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen und sie stinken auch nicht. Aha, wenn diese Leute schwitzen haben die also ganz spezielle Bakterienstämme auf der Haut deren Stoffwechsel keine Buttersäure produziert ... das würde mich jetzt sehr interessieren was das für Bakterien sind? 😇 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Gestern um 06:55 Teilen Geschrieben Gestern um 06:55 @ConTour Ich glaube, das der oder die liebe @Raku das Ironisch gemeint hat, oder ist das tatsächlich wahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
York Geschrieben Gestern um 07:15 Teilen Geschrieben Gestern um 07:15 Also aus dem veganen Bekanntenkreis höre ich die Behauptung häufiger, dass der Verzicht auf tierisches Protein und Fett einen positiven Einfluss auf den Körpergeruch hat. Entsprechend müssen sie sich seltener waschen. Zudem signalisiert tägliches Waschen mit Seife und Shampoo dem Körper ordentlich Fett als Schutzschicht nachzuproduzieren. Selteneres Waschen (mit Seife und co) reguliert entsprechend die Produktion dieser Fette etwas runter. Kann mir vorstellen, dass man durchaus längere Zeit sich nur mit Wasser waschen kann, ohne zu viele Gerüche zu bilden. Aber 5 Jahre GAR nicht waschen ohne zu stinken halte ich auch für eine steile These martinfarrent und ConTour reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raku Geschrieben vor 23 Stunden Teilen Geschrieben vor 23 Stunden Tatsächlich ist es genau so wie beschrieben. Für mich wäre das auch nichts, aber es stimmt, ich kenne die Leute gut. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden Ich ernähre mich seit 3 Jahren vegan, davor 3 Jahre vegetarisch. Habe bei mir persönlich weder beim Umstieg auf vegetarisch noch auf vegan eine positive Veränderung meines Schweiß- bzw. Körpergeruchs feststellen können. Besonders viel Forschung gibt es zu dem Thema nicht. In einer Studie konnte man aber zumindest feststellen, dass 17 Männer nach 2 Wochen Ernährung mit Fleisch von 30 Frauen als schlechter riechend bewertet wurden, als dieselben 19 Männer von denselben 30 Frauen nach 2 Wochen vegetarisch: Zitat Results of repeated measures analysis of variance showed that the odor of donors when on the nonmeat diet was judged as significantly more attractive, more pleasant, and less intense. Also wer ein Problem mit Körpergeruch hat kann es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. Falls jemand Tipps für vegane Tourverpflegung braucht, helfe ich gerne mit Tipps aus. Link zur Studie ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden OT: Wir laufen hier etwas off topic, oder? Hier wird nach Schweinerei gefragt! vor 4 Minuten schrieb r0bin: Ich ernähre mich seit 3 Jahren vegan, davor 3 Jahre vegetarisch. Habe bei mir persönlich weder beim Umstieg auf vegetarisch noch auf vegan eine positive Veränderung meines Schweiß- bzw. Körpergeruchs feststellen können. OT: Wasch dich halt mal 5 Jahre nicht und schau obs besser wird? Aber ohne Scheiß - seitdem ich aufgehört habe meine Füße mit Seife zu waschen, stinken die nicht mehr!! Leider lässt sich das im Selbstversuch wohl nicht auf andere Körperstellen übertragen 😅 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 30 Minuten schrieb Epiphanie: Aber ohne Scheiß - seitdem ich aufgehört habe meine Füße mit Seife zu waschen, stinken die nicht mehr!! Seitdem ich nur noch Sandalen trage, stinken meine auch nicht mehr und werden oft automatisch gewaschen. Wie weit ich das diesen Winter treiben kann? mal gucken 😊 khyal, TappsiTörtel und Epiphanie reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb ConTour: Seitdem ich nur noch Sandalen trage, stinken meine auch nicht mehr gestank is latte, wiegt fast nichs 🤣🤣 ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Meine Füße sehen, mal abgesehen von der Seife, die am Körper beim Duschen an mir herunter läuft, den ganzen Winter keine Seife, da man ja draußen Pausenlos Schuhe anhat und kein Dreck von außen dran kommt, wie zum Beispiel Matsch, oder anderer Schmutz. Im Sommer laufe ich fast ausschließlich ohne Socken in Flipflops, Sandalen oder so Gartenklogs herum. Da wasche ich mir die Füße vielleicht alle vier Wochen (oder so) mal mit Seife. Da ich über Monate im Jahr, fast Täglich in der Weser Baden gehe und den halben Tag da Barfuß im Sand herumhänge, werden die Füße allerdings auch durch den Sand „gereinigt“! Auf jeden Fall hatte ich als Junger Mann mal fürchterliche Schweißfüße. So vom Turnschuh Tragen. Seid um die Dreißig hat sich das gegeben. Hahahahaha, ich trage sogar meine Socken teilweise 3-4 Tage. Nicht auf dem Trek, sondern zu hause!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.