Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche einen neuen Schlafsack und schwanke zwischen WM megalite und S2S Spark Women -1.

Ich bin 1,65 groß und ziemlich schmal, daher frage ich mich, ob der Spark vielleicht von der Größe her besser ist. Er hat auch ein bisschen leichter und günstiger. WM ist halt was es ist, aber der megalite ist schon echt viel Schlafsack für mich Persönchen.

Habt ihr Entscheidungshilfen für mich?

Geschrieben

Ich bin zwar keine Frau und auch etwas größer als du (183 cm) aber von der reinen, schon fühlbaren Qualität her wäre ich für den Megalite, den ich auch selber habe und dem ich auch viel Spielraum zutraue (instinktiv, aber auch aufgrund der Berichte anderer Leute). Der Spark(den ich nicht kenne) könnte dir andererseits besser passen, und ich benutze selber seit Jahren im Sommer ein S2S Quilt, mit dem ich vollauf zufrieden bin. Aber ein WM-Schlafsack ist für mich doch schon eine andere Liga. 

Geschrieben

P.S. Übrigens bin ich ziemlich schlank, ‚brauche‘ die Breite des Megalite von meiner Figur her eigentlich nicht, finde sie aber äußerst bequem, fast schon ein Quilt-Feeling. Außerdem passt mein Sommerquilt bei mir zum Pimpen gegen tiefere Temperaturen in den Megalite mit rein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HelgaUnterwegs:

Die Schlasäcke von WM scheinen mir als Einsteigerin, die vor nicht allzu langer Zeit einen Schlafsack von Aldi oder Lidl genommen hätte, sehr teuer. Was macht sie so edel/wertig?

der nimbus??? 🤣🤣 siehe TO

Am 23.10.2024 um 17:34 schrieb noraexplorer:

WM ist halt was es ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Maaslos:

der nimbus???

... der sich vielleicht besser erschließt, wenn man so ein Teil mal in der Hand hält oder darin Probe liegt. Das geht z.B. bei Walkonthewildside, bei Sack und Pack oder einfach nur bei Globi. Ich würde es wirklich fast jedem empfehlen, der es noch nicht getan hat und geneigt ist, den Rang der WM-Produkte als Hype abzutun. 

EDIT: Sollte ich meine Vorliebe für WM mit einem Satz begründen, dann käme sowas wie Werbung raus: Sie halten mindestens, was sie versprechen. Das ist aber überaus wichtig, gibt ein gutes und sicheres Gefühl.

Bearbeitet von martinfarrent
Ergänzung
Geschrieben
Am 24.10.2024 um 00:52 schrieb martinfarrent:

P.S. Übrigens bin ich ziemlich schlank, ‚brauche‘ die Breite des Megalite von meiner Figur her eigentlich nicht, finde sie aber äußerst bequem, fast schon ein Quilt-Feeling. Außerdem passt mein Sommerquilt bei mir zum Pimpen gegen tiefere Temperaturen in den Megalite mit rein. 

Danke, ich hab den Megalite vor einigen Wochen auch mal ausprobiert und fand ihn sehr gemütlich, aber ich brauche den ganzen Platz nicht unbedingt und würde da gern noch ein bisschen Gewicht sparen.

Vielleicht find ich ja den S2S noch irgendwo zum Testen.

Geschrieben

Ich an deiner Stelle würde den WM Ultralite wählen, der ist schmaler als der Megalite und etwas wärmer. Wiegt zwar auch mehr, meiner Meinung nach sind ein paar Gramm Mehrgewicht aber nirgends so sinnvoll eingesetzt wie beim Schlafsack. Mal nen sehr anstrengenden Tag gehabt, erkältet o.ä. und schon bist du über nen etwas wärmeren Schlafsack sehr glücklich.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb yoggoyo:

Ich an deiner Stelle würde den WM Ultralite wählen, der ist schmaler als der Megalite und etwas wärmer. Wiegt zwar auch mehr, meiner Meinung nach sind ein paar Gramm Mehrgewicht aber nirgends so sinnvoll eingesetzt wie beim Schlafsack. Mal nen sehr anstrengenden Tag gehabt, erkältet o.ä. und schon bist du über nen etwas wärmeren Schlafsack sehr glücklich.

Grundsätzlich kann ich da nur zustimmmen, zum Einen der Empfehlung zu WM (dazu kommt daß der STS behandelte Daune hat, mit den entsprechenden Nachteilen) und auch, dann das entsprechende Schlafsack-Modell nach Schlafverhalten und Körperbau auszusuchen, WM hat ja in jeder Gewichtsklasse unterschiedlich weit geschnittene Schlafsäcke.

Auch den Schlafsack nicht zu kalt zu wählen, macht Sinn, guter Schlaf entscheidet gerade auf längeren Touren auch darüber, wie es einem tagsüber geht bzw wie leistungsfähig man ist, gerade, wer wie ich, diese Entscheidung auch schon mal falsch getroffen hat und dann ein paar Wochen oder mehr nachts "viel Spass" hatte bzw sich den Hintern abgefroren hat, kann diesen Satz vielleicht besonders nachvollziehen.

Natürlich sollte der Schlafsack auch nicht zu warm sein, daß man sich viele Nächte drin tot schwitzt (don´t pack your fears - mal von knapp 150g mehr Gewicht abgesehen), wenn ich aber berücksichtige, 165 & schmaler Körperbau und davon ausgehe, daß der Schlafsack dabei auch mal bei einer etwas kälteren Nacht bis knapp unter 0 genügend wärmen soll, kann ich mich der Empfehlung zum Ultralite sehr gut anschliessen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Gerade den und den Summerlite fand ich mal bei der Anprobe ziemlich eng - und du weißt ja, dass ich nicht gerade ein Sumo-Ringer bin.

Aber der Schlafsack ist ja nicht für dich, sondern für eine Frau mit "1,65m und ziemlich schmal"😉.

Geschrieben

@martinfarrent yes, Du bringst mit WW-Packraft und Zeltausrüstung deutlich weniger auf die Waage als ich solo :mrgreen:, aber Du hast schon für Deinen schlanken Körperbau rel breite Schultern und bist halt auch nen Schlafrotor.

Klar es kommt nicht auf den Körperbau an, sondern auch auf die Schlafgewohnheiten, wenn man entweder wie ich Schlafrotor ist (ok bin zusätzlich auch nicht gerade ein schlankes Reh) oder noch schlimmer mit einem angezogenen Bein pennt, braucht man ungeachtet des Körperbaus einen breiteren Schlafsack.
Aber ist ja jetzt nicht so, daß der Ultralite eine enge Wurstpelle :mrgreen: wäre, ungeachtet dessen, daß @noraexplorer den Kurzen braucht, poste ich mal die Bandmaße von der 180 cm Version zum Vergleich :

Megalite 163 / 142 / 99
Ultralite  150 / 130 / 97
Also der Ultralite ist ca 6 cm im Schulter & Hüftbereich und 1 cm im Fußbereich schmaler und der Megalite bietet ja nun wirklich viel Raum, daß er auch z.B. bei mir komfortabel weit ist und ich bin ja eher ein graues als ein schlankes Reh :mrgreen:

btw ist der Ultralite eine häufige Empfehlung von mir für Frauen als "Universal-Schlafsack", bei Männer eher der Megalite (der ist aber auch klasse) und soweit mir bekannt ist, ist der Ultralite der am häufigsten verkaufte Schlafsack für Frauen und ich würde vermuten auch bei schlanken Männern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb khyal:

Megalite 163 / 142 / 99
Ultralite  150 / 130 / 97

Komisch finde ich übrigens, dass es für den schmalen Uberlite keine temperaturmäßige Entsprechung mit breiterem Schnitt gibt - und für den großzügigeren Megalite keine in schmal. Anderweitig im WM-Sortiment sah das zumindest früher anders aus, oder?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb martinfarrent:

Komisch finde ich übrigens, dass es für den schmalen Uberlite keine temperaturmäßige Entsprechung mit breiterem Schnitt gibt - und für den großzügigeren Megalite keine in schmal. Anderweitig im WM-Sortiment sah das zumindest früher anders aus, oder?

Och wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß Männer häufig etwas stämmiger sind und im Durchschnitt zwischen Männer und Frauen im Temp-Empfinden bzw nötiger Schlafsack-Isolierung 6 Grad liegen, kommt es doch genau hin, daß Megalite und Ultralite denselben Aussentemp-Bereich abdecken.

Aber Du kannst auch im selben Temp-Isolierbereich vom Ultralite etwas noch "Weiteres" bekommen, dann bist Du beim Alpinlite

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb khyal:

Aber Du kannst auch im selben Temp-Isolierbereich vom Ultralite etwas noch "Weiteres" bekommen, dann bist Du beim Alpinlite

OT: Rein persönlich finde ich, dass sich breitere Schlafsäcke auch besser im Quilt-Einsatz schlagen als schmale - also ganz geöffnet als Decke bei entsprechenden Temperaturen. Was ja ihr Einsatzspektrum erweitert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Rein persönlich finde ich, dass sich breitere Schlafsäcke auch besser im Quilt-Einsatz schlagen als schmale - also ganz geöffnet als Decke bei entsprechenden Temperaturen. Was ja ihr Einsatzspektrum erweitert.

Ach wenn man den Fussteil ein klein bisschen zu läßt, mit den Füßen drin, kann er da nicht wegrutschen, dann kommen schmalere Leute auch gut mit nem schmaleren Schlafsack als Decke hin es sei denn, man ist starker Schlafrotor, dann kann ja egal, ob zu oder offen, was mehr Breite nicht schaden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@martinfarrent Noch nicht, ich lasse mir Zeit bis zum Black Friday in den USA. :)

Leider haben meine Läden vor Ort nur den 180er Megalite da. Der Verkäufer riet mir davon ab, den kurzen zu nehmen (den hatten sie ja auch nicht, ha), ich bin aber der Meinung, dass der 165er für mich passend wäre (ohne ihn irgendwo probieren zu können).

Ich tendiere nun doch zum Ultralite. Als erstes will ich damit nach Schottland in die Highlands im Frühjahr, da sollte der Megalite reichen, aber vielleicht ist es mir 150g wert, in Zukunft noch ein bisschen mehr Flexibilität zu haben – tendenziell zieht es mich in eher kühle Gegenden, obwohl ich es gern warm mag.

Geschrieben

zum Thema Länge: bin 168cm und habe einen kurzrn Versalite- passt längenmässig gut

zum Thema StS versus WM: für mich war noch die Stoffqualität entscheidend- die von WM ist ganz leise und weich, die von StS( hatte den Flame ausprobiert) viel zu raschelig und sehr plastiktütenähnlich.

Stoffmäßig kam aber bisher auch WM nicht an den vom Katabatic ran... dabei sollte mensch doch meinen dass die irgendwie alle den gleichen Stoff kaufen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlonz:

... dabei sollte mensch doch meinen dass die irgendwie alle den gleichen Stoff kaufen...

Ja, zumindest fragt man sich manchmal, was bestimmte Hersteller dazu bewegt, ihren Stoff auch nur ansatzweise komfortabel zu finden. Einkaufspreis? Keine Ahnung. Mit was für Margen arbeiten die überhaupt im Highend-Bereich?

P.S. Ich find den WM-Stoff am Megalite ja prima.