Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tip zur Temperatur-Messung bzw Aufzeichnung - Garmin Tempe

khyal

Empfohlene Beiträge

Da das im Schlafsack / Wärmflaschen-Thread mal wieder ein Thema war, hier als Tip, was ich gerne verwende...

Für alle Nutzer von Garmin-Geräten, jetzt mal egal, ob Hand-GPS oder Uhr...

Garmin Tempe, kleines Zusatzteil, wasserdicht, wird per "Funk" (ANT+) abgefragt, Stromversorgung billige 2032-Bat, hält bei mir ca 1-2 Jahre

Temp-Messung im Zelt, wie kalt Aussen-Temperatur bzw Temperaturkurve über Nacht
Kann man bequem aus dem warmen Schlafsack raus abchecken, wie kalt es außerhalb des Zeltes ist, auch max/min letzten 24 std, wenn Du es genau über Zeit wissen willst, kannst Du auch ne Track-Aufzeichnung auf dem Handheld usw starten, dann wird bei jedem WP die Temp mit aufgezeichnet, verbraucht keine "kostbare Akkupower" auf dem Smartphone.

Beim Wandern / Radeln
War auch schon nett, das Teil mit dem Garmin beim Wandern / Radeln mitlaufen zu lassen, konnte ich z.B. bei Paßüberquerungen hinterher schön in Abhängigkeit von der Höhe den Temp-Abfall bzw Zunahme sehen / auswerten und habe inzwischen objektive Werte, was bei mir bei welcher Temp an Bekleidung reicht, mit dem subjektiven Empfinden ist das ja immer so eine Sache.

Paddeln
Habe damit auch schon bei Paddeltouren die Wasser-Temp gemessen, allerdings funkt da die Live-Übertragung via "Funkt" nicht, blöde Physik :mrgreen:, aber Eintauchen und anschliessend den Wert auf dem Garmin haben, was eh zur Navigation vorne hängt, funktioniert einwandfrei.

Im Winter mit 2-Rad
Beim Mountainbike bzw Motorrad habe ich das Teil auch schon in den Wintermonaten ganz tief an die Gabel gesetzt, um oben am Lenker bisschen eher Indizien mitzukriegen, ob evtl die Strasse etwas "vereist" ist.

Anderes
Ist auch ganz interessant, damit auszuchecken, wieviel verschiedene "Food-Kühlungsmethoden" wie Wasserbad, in nasses Tuch einrollen, oder stationär der doppelte Topf (früher auf Schiffen und statioär Tonkrüge) mit nassem Sand dazwischen bringt.

OT
Auch schon für Manches mehr verwendet, was jetzt nicht so viel mit outdoor unterwegs zu tun hat z.B. als mir ne Überspannung die Kühl-Steuerung für den Kombi-Kühlschrank zerlegt hat, habe ich mit Hilfe von dem Teil im Tiefkühlfach über mehrere Tage die Schaltzeiten (via Schaltuhr) so angepaßt, daß nix auftaut und nicht mehr Strom als nötig verbraucht wird.

Könnte jetzt noch weiter schreiben, wo ich schon das Teil verwendet habe, aber ich denke reicht :D

Fazit : Wer nen Garmin hat, was ANT+ kann, sollte evtl mal über das Teil nachdenken...

Super Tipp, das Teil hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Danke!

kann es “nur” bei Trackpunkten oder bei Direktabfrage Messwerte beisteuern oder ist es evtl auch möglich über Nacht eine Temperaturkurve aufzunehmen? 

Edit: Ich bin ein Depp, Du hast ja explizit darüber geschrieben 🥴

Bearbeitet von BohnenBub

Noch nen Tip, für Smartphones die ANT+ fähig sind gibts ne App mit der das Teil auch ausgelesen werden kann.

Was mich gestört hat war die Art der Befestigung. Man kann nur die Halterung befestigen, das Tempe selber hat keine Öse o.ä. zur Befestigung. Muß allerdings zugeben, das es in der Halterung sehr gut sitzt, ist wohl eher ein psychologisches Problem 😉

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Das Galaxy S10 hat noch die ANT+ Schnittstelle, die neueren aus der Galaxy S Serie wohl nicht mehr

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 4 Minuten schrieb ma11hias:

Gewicht? Laut Amazon Angaben bei ca. 80g. Wäre dann richtig schwer wenn das stimmt.

Eher 10g. Tipp: "garmin tempe site:lighterpack.com" googlen. Dann kommen die Ergebnissen von Leuten wie uns, die alles im Detail wiegen. :)

Amazon-Gewichten traue ich eigentlich nie.

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Am 20.10.2024 um 13:19 schrieb waal:

Ist der nicht dauernd beeinflusst von Sonne, Körpertemperatur (auch am Schuh) und Wind?

Klar wie Dein Körper auch, in der Sonne ist Dir wärmer, was Wind betrifft, solange die Körpertemp über der Umgebungstemp liegt -> Windchill, aber beim Tempe ? So warm wird der doch nicht...
Oder mache ich gerade nen logischen Fehler ?

Am 20.10.2024 um 14:09 schrieb ma11hias:

Zeichnet der Sensor eigentlich immer auf und man kann die Daten auch Tage/Wochen später übertragen und auswerten oder bekommt man nur den aktuellen Wert geliefert?

Nee ist kein Temperaturlogger, man kann den aktuellen Wert abfragen und den min & max Wert der letzten 24 std, also z.B. wie kalt es nachts war.

Wenn man loggen will, muss halt das abfragende Gerät z.B. Garmin an sein und z.B. Track aufzeichnen.

Am 19.10.2024 um 11:25 schrieb kra:

Was mich gestört hat war die Art der Befestigung. Man kann nur die Halterung befestigen, das Tempe selber hat keine Öse o.ä. zur Befestigung. Muß allerdings zugeben, das es in der Halterung sehr gut sitzt, ist wohl eher ein psychologisches Problem 😉

Yes der Haltebügel sitzt echt stramm und dann kann man ein Band oder Reepschnur zwischen Bügel und Tempe durchziehen. Der Bügel wiegt ca 2,2 g.
Aber der Tempe ist echt klein, kann auch z.B. mit ein bisschen Spinnacker-Tape an der Gabel vom Zweirad befestigt werden usw

vor 3 Minuten schrieb khyal:

Klar wie Dein Körper auch, in der Sonne ist Dir wärmer, was Wind betrifft, solange die Körpertemp über der Umgebungstemp liegt -> Windchill, aber beim Tempe ? So warm wird der doch nicht...
Oder mache ich gerade nen logischen Fehler ?

Nee ist kein Temperaturlogger, man kann den aktuellen Wert abfragen und den min & max Wert der letzten 24 std, also z.B. wie kalt es nachts war.

Wenn man loggen will, muss halt das abfragende Gerät z.B. Garmin an sein und z.B. Track aufzeichnen.

Vlt. denke auch ich nicht logisch ;-)

Denke nur, dass ich nicht möchte, dass ein Sensor von kaltem Wind oder der Körpertemperatur beeinflusst wird (deshalb ist ja auch die Temperaturmessung von Uhren am Handgelenk so sinnlos (für Männer)).

Zur Handhabung hat Julius Battenfeld mal ein kurzes Video gemacht. Eine energiesparende Aktivität über Nacht und alles wird schön gespeichert.

https://youtu.be/QO0RiMhBzrw?feature=shared

vor einer Stunde schrieb waal:

Dnke nur, dass ich nicht möchte, dass ein Sensor von kaltem Wind oder der Körpertemperatur beeinflusst wird (deshalb ist ja auch die Temperaturmessung von Uhren am Handgelenk so sinnlos (für Männer)).

Eine Frage aus Interesse, warum ist die Messung nur für Männer sinnlos? Anatomisch und physiologisch kann ich mir das nicht erklären.

Ich vermute, so ein Sensor an einer Sportuhr ist vor allem für die richtig heißen Tage interessant, damit man eine Überhitzung rechtzeitig erkennt.

Mal als generelle Check-Anleitung, egal welches Garminteil, ob Uhr / Handheld oder sonst was...

Zuerst fix googlen "Gerätename Tempe" normalerweise kommt dann die Seite aus dem Manual, auf der steht, daß man das Tempe koppeln kann.
Dann weiß man schon mal, daß es geht

Dann "Gerätename Datenfelder" googlen, dann kommt man normalerweise auf die Seite im Manual, auf der die ganzen möglichen Datenfelder asufgelistet sind.

Und wenn dann u.A. da steht
Maximale Temperatur - 24 Stunden
Minimale Temperatur - 24 Stunden
Temperatur

weiß man, yes auch meine Forerunner 255 kann die min/max Temp abrufen 8-)

Am 19.10.2024 um 15:03 schrieb kra:

Das Galaxy S10 hat noch die ANT+ Schnittstelle, die neueren aus der Galaxy S Serie wohl nicht mehr

Ganz verstehe ich das nicht, zumal in Verbindung mit den Äußerungen von @Maaslos zur Kompatibilität mit dem IPhone. Ich hatte ja bislang nicht den Eindruck, dass ANT+ eine im Abstieg befindliche Technologie sei, habe aber nun so meine Zweifel. Kann mich mal jemand aufklären?

vor 12 Stunden schrieb martinfarrent:

Ganz verstehe ich das nicht, zumal in Verbindung mit den Äußerungen von @Maaslos zur Kompatibilität mit dem IPhone. Ich hatte ja bislang nicht den Eindruck, dass ANT+ eine im Abstieg befindliche Technologie sei, habe aber nun so meine Zweifel. Kann mich mal jemand aufklären?

Als einfachen Einstieg hab ich nur das gefunden: https://support.coros.com/hc/de/articles/19150536731028-ANT-vs-Bluetooth-Der-Anwendungsfall-eines-Läufers

Wie viel davon Marketing blabla ist und ob alles ins Detail stimmt kann ich nicht sagen.

Dein Gefühl würde ich aber unterstützen, denn aktuelle Smartphones mit ANT+ scheint es nicht zu geben: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=18414_ANT%2B

Spontan würde ich sagen, dass Bluetooth Low Energy einfach schon so weit entwickelt ist, dass die Smartphone Hersteller beim ANT+ Chip den rotstift ansetzen. Bluetooth hat man ja sowieso eingebaut.
Auch scheinen sich die Specs auf den ersten Blick mittlerweile zu ähneln:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy
https://en.wikipedia.org/wiki/ANT_(network)

Zudem gehört ANT+ direkt zu Garmin und hinter Bluetooth steht die Bluetooth SIG, weshalb ich da auch mit mehr Budget für die Weiterentwicklung ausgehe.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...