Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tip zur Temperatur-Messung bzw Aufzeichnung - Garmin Tempe


khyal

Empfohlene Beiträge

Da das im Schlafsack / Wärmflaschen-Thread mal wieder ein Thema war, hier als Tip, was ich gerne verwende...

Für alle Nutzer von Garmin-Geräten, jetzt mal egal, ob Hand-GPS oder Uhr...

Garmin Tempe, kleines Zusatzteil, wasserdicht, wird per "Funk" (ANT+) abgefragt, Stromversorgung billige 2032-Bat, hält bei mir ca 1-2 Jahre

Temp-Messung im Zelt, wie kalt Aussen-Temperatur bzw Temperaturkurve über Nacht
Kann man bequem aus dem warmen Schlafsack raus abchecken, wie kalt es außerhalb des Zeltes ist, auch max/min letzten 24 std, wenn Du es genau über Zeit wissen willst, kannst Du auch ne Track-Aufzeichnung auf dem Handheld usw starten, dann wird bei jedem WP die Temp mit aufgezeichnet, verbraucht keine "kostbare Akkupower" auf dem Smartphone.

Beim Wandern / Radeln
War auch schon nett, das Teil mit dem Garmin beim Wandern / Radeln mitlaufen zu lassen, konnte ich z.B. bei Paßüberquerungen hinterher schön in Abhängigkeit von der Höhe den Temp-Abfall bzw Zunahme sehen / auswerten und habe inzwischen objektive Werte, was bei mir bei welcher Temp an Bekleidung reicht, mit dem subjektiven Empfinden ist das ja immer so eine Sache.

Paddeln
Habe damit auch schon bei Paddeltouren die Wasser-Temp gemessen, allerdings funkt da die Live-Übertragung via "Funkt" nicht, blöde Physik :mrgreen:, aber Eintauchen und anschliessend den Wert auf dem Garmin haben, was eh zur Navigation vorne hängt, funktioniert einwandfrei.

Im Winter mit 2-Rad
Beim Mountainbike bzw Motorrad habe ich das Teil auch schon in den Wintermonaten ganz tief an die Gabel gesetzt, um oben am Lenker bisschen eher Indizien mitzukriegen, ob evtl die Strasse etwas "vereist" ist.

Anderes
Ist auch ganz interessant, damit auszuchecken, wieviel verschiedene "Food-Kühlungsmethoden" wie Wasserbad, in nasses Tuch einrollen, oder stationär der doppelte Topf (früher auf Schiffen und statioär Tonkrüge) mit nassem Sand dazwischen bringt.

OT
Auch schon für Manches mehr verwendet, was jetzt nicht so viel mit outdoor unterwegs zu tun hat z.B. als mir ne Überspannung die Kühl-Steuerung für den Kombi-Kühlschrank zerlegt hat, habe ich mit Hilfe von dem Teil im Tiefkühlfach über mehrere Tage die Schaltzeiten (via Schaltuhr) so angepaßt, daß nix auftaut und nicht mehr Strom als nötig verbraucht wird.

Könnte jetzt noch weiter schreiben, wo ich schon das Teil verwendet habe, aber ich denke reicht :D


Fazit : Wer nen Garmin hat, was ANT+ kann, sollte evtl mal über das Teil nachdenken...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...