Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mit Ausrüstung von DE nach USA reisen und zurück. Zoll/Import genau wie bei Bestellungen?


emby

Empfohlene Beiträge

Hi, ich stelle mich sicher etwas blöd an, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, mit Ausrüstung in die USA und zurück zu fliegen. Hin scheint grundsätzlich kein Problem zu sein, was die Rückreise angeht bin ich auch nach einigen Infos aus dem Netz noch nicht zu 100% sicher..

Auf der offiziellen Seite des Zolls steht grundsätzlich erstmal was von einer 430€ Grenze für Gegenstände, die man mitbringen darf. Wenn ich in deren Rechner nach bspw. "Zelt" suche, steht dort auch erstmal, dass nichts weiter beachtet werden muss, allerdings etwas von 19% Einfuhrsteuer + 6.5% Zollsatz. Heißt, wenn ich jetzt vor Ort ein Zelt kaufen würde für 300€ und das mit in mein Aufgabegepäck packe, ich bei der Einreise in DE Steuer + Zollsatz oben drauf zahle? Ich finde auf der Seite auch nichts bzgl. Anmeldung oder sonstiges, wird jeder Einreisende aus den USA kontrolliert und das passiert dann alles vor Ort? Würde ungern auf unangenehme "Probleme" stoßen aufgrund mangelnder Vorbereitung.. 

Falls da jemand Erfahrungen hat oder Links, wär ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist dem so, das ist richtig, wenn man insgesamt Ware über den Freibetrag mitnimmt.. Als einreisender hat man die Pflicht, sich beim Zoll zu melden, es werden nicht alle kontrolliert.

(Auf der anderen Seite kannst Du bei einer Ausfuhr die "Sales Tax" in den USA zurückbekommen).

Dass heisst, wenn Du nur ein Zelt mitbringst (für 300 EUR), dann ist es kein Problem. Wenn dazu aber noch ein paar Jeans oder anderes kommen, dann sieht es anders aus.

Hier übrigens ein Rechner, der noch ganz praktisch sein kann:
Zoll online - Abgabenrechner für Reiseverkehr

 

PS: falls du das Zelt kaufst, dann den PCT läufst und dann mitnimmst, kann man wahrscheinlich eine Wertminderung geltend machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind 2018 mit 0 Quilts in die USA geflogen und mit 2 Quilts + 1 Kocher + 2 Bear Can wieder zurück.

2022 mit 2 Rucksäcken + 1 Neoair Xlite in die USA und mit 3 Ruckäcken + 2 Neoair Xlite wieder zurück. Einer Vierter kam nach einer Reparatur noch hinterher per Post (ohne Zoll).

2024 mit 2 Quilts in die USA und mit 3 Quilts wieder zurück.

Nie Probleme gehabt, nie kontrolliert. Ich packe nur alle Sachen aus, dann sind sie nicht auf den ersten Blick als Neuware zu erkennen und fälschlicherweise als Handelgut einzustufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...