Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fernwanderung ohne Wissen über Wasserversorgung (Schwarzwald Mittelweg)

shotta51

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb reiber:

Alles was in der Schutzhüttenkarte steht, sollte man auch in OSM finden. In der Schutzhüttenkarte gibt es zusätzlich Infos und Bilder zu den Hütten, Brunnen ...

ja wirklich top, falls ich Internet habe kann ich so vorab easy die Hütten anschauen. Mega gut, damit kann es ja dann nur klappen!

Am 20.10.2024 um 21:55 schrieb shotta51:

Gibt es hier jemand der sowohl Mittel- als auch Ostweg gelaufen ist?

Habe gelesen, dass der Ostweg ja wirklich nah an der Zivilisation sein soll und der Mittelweg eher stark abgelegen und man kaum einen Wanderer dort trifft.

Denke dann, dass ich lieber den Mittelweg mache.... und irgendwann nochmal den Westweg :D

Ich bin recht neu hier im Forum aber zur Zeit immer wieder tageweise auf dem Ostweg unterwegs, habe jetzt 5 Etappen hinter mir. Der Weg ist sehr ruhig und wenig bewandert, jetzt im Herbst ist praktisch niemand unterwegs. Man kommt immer wieder durch Ortschaften, vor allem zum Beginn / Ende der Etappen. 

Erste Etappe läuft man eine ganze Zeit im Würmtal, immer an der Würm entlang: Viel Wasser! Etappenende ist in Bad Liebenzell: Kur- und Badeort, also auch Wasser vorhanden.

Zweite Etappe geht immer wieder parallel zur Nagold (Fluss) und überquert diesen auch, später quert man dann auch den Rötenbach und landet in Bad Teinach (wieder Kurort)

Bei der dritten Etappe zweite Hälfte geht es eine ganze Zeit am Kanal entlang (nach Altensteig). In Altensteig kann man einkaufen, davor in Berneck gibt's auch Wasser.

Etappen 4 und 5 waren bislang die zivilationsärmsten für mich, aber Beginn und Ende sind immer in Städten, da gibt's immer irgendwo Wasser.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Die Etappen sind auch nicht so weit, dass man in 20km ans Verdursten denken muss in meiner Erfahrung. 

Der Ostweg gefällt mir sehr gut - allein unterwegs sein ist für mich was Neues und ganz von der Zivilisation traue ich mich noch nicht weg. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...