Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fernwanderung ohne Wissen über Wasserversorgung (Schwarzwald Mittelweg)

shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

den einzigen Fernwanderweg den ich (fast komplett) bestritten habe ist der Westweg im Schwarzwald. Hierfür hatte ich ein .gpx von dem Youtuber Soultrails wo jede Hütte und jede Wasserstelle eingezeichnet war.

Das hat die Planung um Lebensmittelauffüllung, geplanten Schlafplatz, wann letzte Mal Wasser auffüllen und wie lange muss ich noch gehen bis ich an wasser komme, wirlich extrem vereinfacht.
Ich bin ein Mensch der schon nur bei Schreibtischtätigkeiten 4 Liter am Tag braucht, deswegen fand ichs gut, ziemlich genau zu wissen wo ich an Wasser komme.

Jetzt überlege ich natürlich welche die nächsten Touren werden. Da mir der Schwarzwald so gut gefallen hat, werde ich aufjedenfall irgendwann den Mittel- oder Ostweg wandern.
Für diese zwei Trails habe ich keine Karte gefunden wie die Soultrails Westwanderweg, wo wirklich alles eingezeichnet ist.

Ergo, das wird meine erste Fernwanderung wo ich wahrscheinlich kaum Informationen habe wann Wasser und Hütte kommt. Vom Schwarzwaldverein gibts ein paar Karten, auf den ersten Blick war das aber nur die Route.

Wie macht ihr das auf Routen wo ihr nicht solch genaue Informationen habt? Klar, lebensgefährlich wirds wahrscheinlich nicht, aber im Sommer ein Tag ohne Wasser ist schon nicht ohne finde ich.
Zweite Frage: wisst ihr bis welche Temperaturen oder Monate die Brunnen im Schwarzwald Wasser führen?

Hey,

Wasser interessiert mich auch immer sehr, also ich brauche/ mag einiges. 
In Zivilisationsnähe (woanders war ich noch nicht wandern) schaue ich gegen späten Nachmittag, ob ich etwas finde wie Quelle, Bach oder ähnliches. Falls nicht, klingel ich im letzten Dorf des Tages an den Haustüren und bitte um das Auffüllen meiner Flaschen. 
Das funktioniert sehr gut für mich. 

Auf HikingWaymarktrails gibt es eine Komplettkarte des Mittelweges. Durch hohes Hineinzoomen in die Karte, lassen sich sämtliche Schutzhütten am Weg erkennen. Eine ähnliche Karte bietet auch Komoot..

Es sind zwar keine Brunnen eingezeichnet, aber anhand der blauen Linien lassen sich Bachverläufe erkennnen. Erfahrungsgemäß lässt sich in höhergelegenen und abgelegenen Schwarzwaldregionen das Wasser aus kleinen und schnell fließenden Bächen sehr gut filtern. Mache ich schon jahrelang und hatte nie Probleme..

Ich verwende OSMand (via F-Droid) da kann man ein "Wasser" POI overlay aktivieren.

Bin ja im Schwarzwald öfter unterwegs, bisher hauten die Angaben Recht gut hin.

Ob diese Wasserstellen/Brunnen dann auch Wasser führen, hängt teils auch von den Wetterbedingungen bzw. vorherigen Regenfällen und der jeweils lokalen Grundwassersituation ab. Es gab zumindest im Sommer schon tröpfelnde, ja gar versiegte Brunnen. Allerdings befinden wir uns im Schwarzwald ja nicht wirklich fern der Zivilisation...

Bearbeitet von Schlurfer

OT:

4l Wasser nur zum Trinken und dann noch das Wasser aus der Nahrung ist schon echt viel. Bei körperlicher Aktivität müsste das dann ja nochmal mehr sein.

Sicher, dass du dir damit nicht auch Salze rausspülst und keinen Natrium-Mangel hast, der dir Durst vorgaukelt? Stichwort Hyponatriämie.

Bei OSM-Karten die Stichwörter Trinkwasser und Brunnen/Quelle im Suchfeld nutzen. Wenn du Fehler bei OSM findest darfst du sie hinterher auch gerne korrigieren, z.B. wenn ein Brunnen nicht mehr existiert oder ein neuer Brunnen in der Karte noch fehlt. Ob es dort tatsächlich Wasser gibt, erfährt man am sichersten von entgegenkommenden Wanderern.

Schutzhütten findest du z.B. hier.

vor 4 Stunden schrieb reiber:

Ob es dort tatsächlich Wasser gibt, erfährt man am sichersten von entgegenkommenden Wanderern.

Also ich persönlich wär da keine gute Infoquelle und wüsst nur Details von Wasserstellen wenn ich die selber verwendet hätte. Glaube auch dass die meisten ihr Wasser von zuhause mitnehmen und nicht aus der Natur haben. Die achten nicht drauf & wissen dann sowieso nichts.

Ich verwende inzwischen Garmin Base Camp (kostenlos nutzbar) mit einer der freien osm Karten, die ja schon erwähnt wurden, zur Routenplanung zuhause am PC. Da suche ich dann entlang des Weges nach Quellen.

Zusätzlich zeichne ich bei Ortschaften am Weg die Friedhöfe ein, auch wenn da ein Umweg nötig wäre, sowie Geschäfte, Tankstellen und Gastronomien. Einen Umweg zu laufen ist für mich im Vergleich zu kein Wasser abends mehr zu haben das kleinere Übel. Bei Wasser von Friedhöfen würde ich einen Wasserfilter oder Mikropur Tabletten verwenden aus Vorsicht (z.B. gegen Legionellen).

Die POIs importiere ich mir dann für unterwegs in OsmAnd~ (ebenfalls kostenlos) für Offline Navigation mit GPS am Handy. Auf die Art und Weise klappt das mit der Wasserversorgung ganz gut.

Kommt mir sehr bekannt vor: Der Westweg inkl @Soulboys Karte war auch mein erster Fernwanderweg. Ebenso war ich auf der nächsten Tour besorgt darum Wasserquellen zu finden.

Aber letztlich ist es wirklich nur Karten lesen. Am Anfang des Tages schaue ich mir an, an welchen Gewässern ich vorbei kommen werde. Im Optimalfall fülle ich möglichst nah an der Quelle auf und achte aber auf jeden Fall darauf, dass keine Weiden,Bauernhöfe etc. zwischen Quelle und mir liegen. Am besten einen Wasserfilter mitnehmen, das macht einen nochmals entspannter im Umgang mit Wasser. Brunnen und Ortschaften sind dann Bonus, aber bisher va in Trockenperioden im Hochsommer relevant gewesen.

Bei den Fernwanderwegen kommt man in der Regel jeden Tag an einer Unterkunft vorbei. Meist kommt man durch einen Ort. Somit hat man eine Wasserquelle in der Zivilasation pro Tag - mindestens. Auch wenn man dort nicht übernachtet, dort gibt es Wasser. Wenn man nicht fragen möchte geht man zum Friedhof.

Ich hab gelegentlich die App Hiiker benutzt.

Nicht zur Navigation aber eben für die Planung von Essen, Schlafen, Wasser.

Man kann sich damit eben z.b. Wasserstellen anzeigen lassen. Ein kleiner test hat ergeben das es mir beim Mittelweg leider nix anzeigt, dafür aber reichlich beim Ostweg.

Apps zeigen meist auch nur was in (digitalen OSM) Karten steht. Wenn man selbst auf die Karte schaut, findet man, mit kleinen Umwegen, doch noch Wasser, obwohl die App nichts anzeigt.

Ich kenne nur ein kleines Stück vom Mittelweg von Tageswanderungen

Zwischen Furtwangen und Neustadt gab es keine Brunnen, die kalte Herberge hatte Mittagspause und die zweite Gaststätte am Weg war auch zu. Ab hier gab es z.B. Wasser aus der Urachquelle. Hier war noch eine Hütte.

Neustadt-Lenzkirch: Gleich nach Neustadt gibt es eine Quelle, dann am Hochfirst ein Gasthof, eine Hütte steht da glaube ich auch, noch eine kleine Hütte, dann Hierabrunnen mit Hütte.

Lenzkirch-Schluchsee: Kein Brunnen, evtl. Bachwasser, kann mich nicht mehr erinnern oder beim Bauernhof fragen.

Wenn du am Schreibtisch schon 4 Liter brauchst, solltest du über ein Begleitfahrzeug nachdenken.😃

Am 18.10.2024 um 13:48 schrieb Schlurfer:

Ich verwende OSMand (via F-Droid) da kann man ein "Wasser" POI overlay aktivieren.

Nutze aktuell die app "organic maps", ein Ableger von maps.me. Kann ich nur empfehlen. Lade mir da alle karten offline runter und kann dann mit wenig Akkuverbrauch navigieren. Hier werden auch OSM Karten genutzt. Manche Brunnen, bei weitem nicht alle, sind eingezeichnet. Aber das Symbol ist so verdammt winzig.

Beim mittelweg hab ich noch keinen entdeckt.

Dann probieren ich mal OSMand aus, sind die Symbole da größer?

Edit: ist ja geil! Viel besser visuell als bei organic maps

Danke für die ganzen hilfreichen tipps!

Bearbeitet von shotta51

habe mir die hier genannten Apps angeschaut und ich muss es einfach nochmal sagen:
OSMand ist einfach eine geile App, die hat echt alles was ich brauche und vermisst habe. Man hätte ich die App mal früher entdeckt :D
Da brauch ich ja gar keine .gpx Dateien mehr von den Fernwanderwegen importieren, die werden ja schon alle angezeigt *freu* Und auch die einblendbaren POI (in meinem Fall Wasserquellen) sind gut dargestellt, mega geil. Damit erledigt sich meine größte Sorge für den Mittelweg.

2 Fragen zu OSMand:

1) hab die Version von F-Droid und Playstore geladen. in der Version von F-Droid habe ich keine Limitierung was Offlinekarten angeht, scheint die (+) Version zu sein.
Wie kann das sein?

2) Beide, OSMand und OrganicMaps, nutzen beide das OSM Kartenmaterial. Trotzdem habe ich bei OSMand gefühlt alle Fernwanderwege eingezeichnet und wesentlich mehr Quellen als bei OrganicMaps.
Wie kann das sein wenn beide das gleiche Kartenmaterial nutzen? Oder hat OSMand halt noch Zusatzinfos über Quellen, Wanderrouten etc?

Grüße

vor 7 Minuten schrieb shotta51:

hab die Version von F-Droid und Playstore geladen. in der Version von F-Droid habe ich keine Limitierung was Offlinekarten angeht, scheint die (+) Version zu sein.
Wie kann das sein?

OSMand ist freie Software. Da kann also jeder damit machen was er will, also auch die Vollversion bei F- Droid reinstellen.

Mal frevelhaft, aber ehrlich gefragt: Ab wann wird Durst überhaupt gefährlich und wie kündigt sich das an? Anders ausgedrückt: Wie locker kann man mögliche, kürzere Durststrecken nehmen und notfalls mal riskieren? War ich (zum Beispiel) bislang eher zu übervorsichtig? Ist eine lückenlose Planbarkeit gar so wichtig, wie manche meinen?

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Mal frevelhaft, aber ehrlich gefragt: Ab wann wird Durst überhaupt gefährlich und wie kündigt sich das an? Anders ausgedrückt: Wie locker kann man mögliche, kürzere Durststrecken nehmen und notfalls mal riskieren? War ich (zum Beispiel) bislang eher zu übervorsichtig? Ist eine lückenlose Planbarkeit gar so wichtig, wie manche meinen?

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/erste-hilfe-bei-dehydration-wenn-der-koerper-austrocknet.html

Aber
das Thema sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

vor 1 Stunde schrieb shotta51:

Thema sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Na ja… der zweite Teil meiner Frage lautet ja, wie engmaschig die Progostizierbarkeit überhaupt sein muss, um Sicherheit zu gewährleisten. Ich finde schon, dass diese Frage in diesem Thread genügend Relevanz hat. (Aber natürlich können bei der Antwort nur ein paar Grundvariablen genannt werded.)

Gibt es hier jemand der sowohl Mittel- als auch Ostweg gelaufen ist?

Habe gelesen, dass der Ostweg ja wirklich nah an der Zivilisation sein soll und der Mittelweg eher stark abgelegen und man kaum einen Wanderer dort trifft.

Denke dann, dass ich lieber den Mittelweg mache.... und irgendwann nochmal den Westweg :D

vor 20 Stunden schrieb martinfarrent:

Als ich noch jünger (und dümmer) war, habe ich mit falscher Kleidung und zu wenig Wasser bei strahlendem Sonnenschein alleine eine mehrstündige Bergtour in den Alpen gemacht. Da ging das mit der Dehydration durch Schwitzen (körperliche Anstrengung + Sonne) relativ schnell. Habe schon vor dem Gipfel gemerkt, dass die Beine zitterten und es mir nicht so gut ging und habe dann die Tour abgebrochen. Den Berg habe ich es noch alleine herunter geschafft, die Tour hat jedoch letztendlich im Krankenhaus am Tropf geendet. D.h. bei Sonne und starker Anstrengung (Wandern mit Gepäck) ist Dehydration schon ein Thema. Wobei die Grenzen da wohl sowohl sehr individuell als auch tagesformabhängig sein werden.

vor 1 Stunde schrieb Gibbon:

Als ich noch jünger (und dümmer) war, habe ich mit falscher Kleidung und zu wenig Wasser bei strahlendem Sonnenschein alleine eine mehrstündige Bergtour in den Alpen gemacht. Da ging das mit der Dehydration durch Schwitzen (körperliche Anstrengung + Sonne) relativ schnell.

OT:
@shotta51 Entschuldige bitte die Betonung dieses Aspekts, aber ich finde ihn bei der Versorgungsplanung in der Praxis interessant. Zum Ausgleich setze ich meine Antwort jetzt OT, okay? Aber unter Umständen können wir den Thread auch aufspalten. 

Was du, Gibbon, da beschreibst, war natürlich ein bisschen extrem und ging ja auch entsprechend aus. Aber als Warnung sind solche Erlebnisbeschreibungen natürlich sehr, sehr wichtig. Meine Frage, so wie ich sie selber verstanden habe, war indes viel moderater gemeint. Ich versuche es mal mit einer schablonenhaften Darstellung:

Entlang einer Route hast du nacheinander die Wasserquellen A, B und C. Dabei sind A und C sehr sichere Optionen. B liegt dazwischen und ist (z.B. im Hochsommer) manchmal ein Wackelkandidat. Tanke ich deshalb bei A genügend, um damit bis C auszukommen? Oder tanke ich nur bis B, weil ich notfalls bis C ein bisschen durstig aushalten kann? Oder weil ich sogar doch noch an Wasser käme, wenn B zwar trocken wäre, ich aber einen kleinen Umweg in ein Dorf machen könnte? Und so weiter in so einigen Variationen...

(Ich schreibe hier ganz bewusst abstrakt. Die Variablen wären neben den Entfernungen z.B. Erfahrung mit dem eigenen Körper, die Witterung u.v.m.. Vor allem rate ich nicht zu unterinformierter Waghalsigkeit.)

vor 58 Minuten schrieb martinfarrent:

Tanke ich also bei A genügend, um damit bis C auszukommen? Oder tanke ich nur bis B, weil ich notfalls bis C ein bisschen durstig aushalten kann?

Ich nehme meist eine Mischung aus beidem. Wenn ich bei B kein Wasser bekomme, sollte noch eine Reserve in der Flasche sein.

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Die Variablen wären neben den Entfernungen z.B. Erfahrung mit dem eigenen Körper, die Witterung u.v.m.. Vor allem rate ich nicht zu unterinformierter Waghalsigkeit.)

Ganz richtig.

• 2 Wochen später...
Am 18.10.2024 um 15:03 schrieb reiber:

Bei OSM-Karten die Stichwörter Trinkwasser und Brunnen/Quelle im Suchfeld nutzen. Wenn du Fehler bei OSM findest darfst du sie hinterher auch gerne korrigieren, z.B. wenn ein Brunnen nicht mehr existiert oder ein neuer Brunnen in der Karte noch fehlt. Ob es dort tatsächlich Wasser gibt, erfährt man am sichersten von entgegenkommenden Wanderern.

Schutzhütten findest du z.B. hier.

die Schutzhüttenübersicht dort ist wirklich sehr gut!

Habe dir mir jetzt als .gpx exportiert und in Osmand eingefügt. Damit bin ich bestens gewappnet.

Wie kommt es, dass auf der Internetseite mehr Sachen eingetragen sind als in Osmand? kann ich das in Osmand irgendwie noch besser einstellen?
(PS: habe leider erst realtiv spät die "Unterstand" POI Option in Osmand entdeckt)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...