wilbo Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Moin! Analog zum Penta-Mid-Tarp von ChristanS, habe ich seinen Entwurf etwas weiterentwickelt. Hier ein Prototyp aus Soft-Tyvek. Ich bin beim Schnitt mit den 4,5 Metern Material auf 135 cm Stoff-Breite, (DCF) ausgekommen! Alle Maße bei Boden-nahem Aufbau: Die Grundlinie hat nun 3 Meter Länge und die Seiten habe ich auf 100 cm verbreitert. Das Tarp steht mit einem 135er Trekkingstock auf 130 cm Höhe. Der Eingang ist jetzt 82 cm hoch, sodass man gut rein- und rauskommt. Innen habe ich einen Piñon Bivy in der lang/breit Version eingebaut. Am Kopfende ist vom Bivy aus noch 30 cm Platz bis zum Tarp-Saum, am Fußende sind es immer noch 25 cm. Es würde ebenfalls ein Lanshan-1er inner reinpassen. Der Clou ist, dass sich der Schnitt nicht nur mit DCF, sondern auch mit einem 4 Meter Stück Silpoly-XL realisieren ließe. (Werde ich testen) Sobald ich meine Schnitt-Daten überarbeitet habe, stelle ich den online. Ach ja, natürlich ist dies ein richtiges Flat-Tarp und das beak wird nur eingefaltet. ;-) VG. -wilbo- Bearbeitet 17. Oktober von wilbo heff07, fatrat, fool und 16 Weitere reagierten darauf 18 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober Na da bin ich schon auf die Details gespannt. Wie immer sehr schöne Arbeit! Ineressant wird's wie du die Bahnen dann für die einzelnen Materialien legst. DCF, Silnylon usw. Wie schon gesagt, bin ganz Ohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 18. Oktober Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Moin! Das ist jetzt der finale Schnitt, den ich aus DCF bauen werde. Die Spitze wurde etwas abgeflacht, da sie sonst unschön am beak hervorschaute. (Die Abstände von 55 cm, zum Einfalten des beaks können sich noch ändern, sollte ich mit der vorderen Kante nicht zufrieden sein). Als Überlappung zum Kleben sind hier 25 mm angegeben. Das kann natürlich je nach Bedarf verändert oder durch eine Doppelkappnaht ersetzt werden. Am Rand ist eine Nahtzugabe für den Rollsaum von 30 mm mit eingerechnet. Den Schnitt der Stangentasche kann ich gerne bei Bedarf nachreichen. VG. -wilbo- Bearbeitet 18. Oktober von wilbo fatrat, ys76, heff07 und 4 Weitere reagierten darauf 5 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 18. Oktober Teilen Geschrieben 18. Oktober vor 37 Minuten schrieb wilbo: ..... Den Schnitt der Stangentasche kann ich gerne bei Bedarf nachreichen. VG. -wilbo- @wilbo ja, bitte alle details. vielen dank. p.s. gestatte noch einen anfänger frage. die rückseite ist aus zwei stücken, wie in deiner detailzeichnung dargestellt, vernäht. warum ist das so, wo doch der schnitt und die stofflänge es erlauben würden die rückseite aus dem "vollen stoff" ohne zwischennaht zu machen? vielen dank schönen gruss heff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 18. Oktober Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Nein, die Rückseite ist in einem Stück gedacht. Das macht es ja so attraktiv. Ich habe es nur für mich so aufgeteilt, weil ich mir eine „kleinere“ Schnittvorlage aus Pappe bauen werde. VG. -wilbo- Bearbeitet 18. Oktober von wilbo heff07 und MaikGrosser reagierten darauf 1 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 18. Oktober Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober Ich habe gerade eben nach dem Schnitt für die Stangentasche geschaut, aber da gibt es nur alte Daten. Bei Gelegenheit werde ich die aufarbeiten. Falls jemand das Penta-Mid vorher nachbauen möchte, kann ich ja die groben Maße per PN durchgeben. VG. -wilbo- ys76 reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. Oktober Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) Moin! Nach der ersten Test-Nacht, kann ich sagen spartanisch, aber möglich! Liegt man erstmal im Bivy ist alles in Ordnung. Vorher hat man beim Einrichten des Schlafplatzes nur relativ wenig Schutz. Das Aufblasen von Luftmatten ist ja eh schon p.i.t.a, was in dem beengten Raum nicht besser wird. (Daher werde ich hier eher meine Evazote-Kombi nutzen). Grundsätzlich ist alles unter dem schmalen Tarp machbar. Selbst umziehen und anziehen der Hose ist im Liegen möglich. Am Kopfende ist genügend Platz für nasse Kleidung und die Schuhe und den Rucki kann man am Fußende unterbringen. Es ist halt ein sehr reduziertes hit-and-run-shelter. VG. -wilbo- Bearbeitet 19. Oktober von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober vor 12 Minuten schrieb wilbo: p.i.t.a, Das bedeutet sowas wie "scheißblödesrumgehampel"? 😁 martinfarrent, wilbo und _schlaefer reagierten darauf 3 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. Oktober Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober vor 11 Minuten schrieb TappsiTörtel: "scheißblödesrumgehampel" Jupp, sinngemäß. TappsiTörtel und _schlaefer reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober @wilbo an was für Wetterbedingungen denkst du bei dem Tarp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. Oktober Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober Ich schätze, für alles außer bei kräftigen, umlaufende Winden, die dann Spray in die Front drücken. Aber selbst dann, könnte man das noch ganz gut mit Lanshan-1 solid-inner ausreizen. Wenn ich Schneefall erwarte, würde ich wahrscheinlich lieber ein Trapezo-Mid einpacken. VG. -wilbo- Maaslos reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober Für mehr Platz bau das Ding doch mal andersrum auf ohne beak. Die Vorderseite ist mit drei Metern ja lang genug und du hast dann hinten im Eck massig Platz für Krimskrams. Könnte aber auch sein dass die Schmalseiten zu sehr nach vorne bauen und dann hinter dem Stab an Kopf- und Fussende zu wenig Breite da ist. khyal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. Oktober Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) Also als Halb-Pyramide mit Spitze nach hinten? 130 cm Stocklänge. 90 cm Stocklänge. Sturm-Modus ... VG. -wilbo- Bearbeitet 19. Oktober von wilbo Schlurfer, fatrat, Christian Wagner und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober der erste Aufbau gefällt mir viel besser. 2e sieht zu offen aus. Kannst du schon ne Gewichtsschätzung wagen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. Oktober Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) Das Penta-Mid von ChristanS ist aus dem 18 g/qm DCF und wiegt 255 g incl. Schnüre. Mein Camo-DCF wiegt 33 g mehr, dafür fällt bei mir die Moskitonetz-Verkleidung und der Reißverschluss weg. Mit Glück komme ich auch auf 250 g. Bearbeitet 19. Oktober von wilbo Maaslos und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 20. Oktober Teilen Geschrieben 20. Oktober vor 22 Stunden schrieb wilbo: Mit Glück komme ich auch auf 250 g. Mit Bivy also ca. 450, mit solid inner mehr. Ich seh persönlich zwar wenig sinn in der kombi außen offen und innen solid. Aber wenigstens die option zu haben schadet ja nicht. Schöne Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 20. Oktober Teilen Geschrieben 20. Oktober Am 19.10.2024 um 08:27 schrieb wilbo: Also als Halb-Pyramide mit Spitze nach hinten? Ja genau. Danke für's demonstrieren. Mehr Platz scheint es flächenmäßig ja zu geben. Leider ist so die Ecke hinten aussen jetzt viel zu lang. Im Sturmmodus hätte man aber so noch die Möglichkeit trockener zu bleiben. Die Breite von einem Meter beim Originalaufbau erscheint mir recht knapp, zumindest ohne Tür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 29. Oktober Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) Der zweite Prototyp, jetzt aus Camo-DCF, ist in der Mache. ... und fertich! (250 g inkl. aller Schnüre) VG. -wilbo- Bearbeitet 29. Oktober von wilbo link entfernt Steintanz, ConTour, kra und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober Am 19.10.2024 um 18:52 schrieb wilbo: Mit Glück komme ich auch auf 250 g. und wie ists geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober vor 5 Stunden schrieb wilbo: Der zweite Prototyp, jetzt aus Camo-DCF, ist in der Mache. ... und fertich! (250 g inkl. aller Schnüre) wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) N´Abend! Dieses Wochenende gab es bei uns im Wald ein kleines Foto- und Film-Shooting. Dazu herzlichen Dank an @fatrat für seine unermüdliche Unterstützung! VG. -wilbo- Bearbeitet 3. November von wilbo Schlurfer, martinfarrent, York und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November Ohne @fatrat wäre dies Aufbau-Filmchen nicht entstanden! Vielen Dank für die Kamera-Arbeit, den Schnitt sowie die Farb- und Tonkorrekturen. VG. -wilbo- Folko, Kay, martinfarrent und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 16:24 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:24 Super Filmchen! wilbo und fatrat reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Gestern um 08:38 Teilen Geschrieben Gestern um 08:38 (bearbeitet) Am 9.11.2024 um 12:54 schrieb wilbo: Ohne @fatrat wäre dies Aufbau-Filmchen nicht entstanden! Ich habe eine ausgesprochen unmilitaristische Ader und frage mich darum mit Verlaub, warum du Tarnstoff für dein schönes Projekt verwendest. Mir ist klar, dass du es wohl nicht "kommisskopfmäßig" meinst, aber meine Assoziation ist da. Auch einzelne Farben können doch leidlich unauffällig sein, meine ich. Kommen sie für dich nicht in Frage? Bearbeitet Gestern um 08:42 von Sidney Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben Gestern um 12:00 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 12:00 (bearbeitet) Moin! Das Camo-DCF ist leider das einzige Cubenfiber Zeugs, was im Wald nicht gleich wie ein gelandetes Raumschiff aussieht. Wenn ich nur nach der Haltbarkeit des Laminats gehen würde, wäre meine erste Wahl das 26 g/qm DCF in „schwarz“, (was einem mittleren Grauton entspricht). Ich produziere meine Tarps in verschiedenen Stoffen und Laminaten, je nachdem wie gut der Schnitt dafür funktioniert. Für mich persönlich brauche ich kein Camo, da bin ich vollends mit einem Silpoly in schönem Oliv oder einem Baumwollstoff in Braun glücklich. Ob ich im Wald gesehen werde, liegt eh zu 90 % an mir und meinem Verhalten. Überraschenderweise verkaufen sich meine Tarps mit Camo deutlich besser als einfarbige. ¯\_(ツ)_/¯ VG. -wilbo- Bearbeitet Gestern um 12:03 von wilbo khyal, ConTour, fatrat und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.