Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

ich steige seit kurzem ins Trekking ein und war für simple Overnighter bisher mit der Ausrüstung unterwegs, die ich schon da hatte - die allerdings denkbar weit von UL entfernt ist. Als nächstes Upgrade habe ich meinen Schlafsack im Visier und überlege, den direkt durch einen Quilt zu ersetzen (Gewichtsgründe + für mich als unruhige Schläferin wahrscheinlich angenehmer als ein Schlafsack). Ich möchte nun allerdings nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, ehe ich die erste größere Trekkingtour unternommen habe, falls meine anfängliche Begeisterung dann doch noch abflaut.

Daher würde ich gerne unter 200€ bleiben. Komforttemperatur sollte bei 0-5 Grad liegen (in Kombination mit einer R-Wert 3.3 Isomatte und warmer Kleidung sollte das bis knapp über den Gefrierpunkt reichen, oder?), am liebsten mit Fußbox, da ich schnell kalte Füße bekomme.

Dabei fiel mir natürlich der Aegismaxx/Windhard Quilt als recht günstiges Produkt ins Auge, aus ethischen Gründen kommt für mich aber nur ein veganes Produkt infrage, auch wenn das dann ein wenig schwerer sein wird. Kennt ihr ein einigermaßen äquivalentes Produkt mit Kunstfaser-Füllung?

Würde mich freuen, wenn jemand was auf Lager hat :) Danke für eure Zeit.

EDIT vom Mod: Ich hatte diesen Beitrag in den Marktplatz verschoben. Allerdings teilt mir die Erstellerin mit, dass sie Rat und nicht Gebrauchtware sucht. Somit wandert der Thread in 'Einsteiger' zurück.

Bearbeitet von martinfarrent
Klarstelluntg
  • martinfarrent änderte den Titel in [Suche] Günstiger Kunstfaser-Quilt?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb lerin:

Kennt ihr ein einigermaßen äquivalentes Produkt mit Kunstfaser-Füllung?

Das funktioniert leider nur mit entsprechender Wärmekleidung. Sonst wird der Apex Quillt viel zu schwer und voluminös.
Sonst hätte ich Dir meinen hier angeboten. ;-) Wahrscheinlich wäre der eh zu groß für Dich ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Hi,

habe keinen Quilt anzubieten (ich weiß, ist der Suche Thread).

Jedoch hat Gramxpert Quilts, die knapp in deinem Budget liegen. Der Simplite liegt knapp im Budget, jedoch ist die Fußbox nur mit Knöpfen zu zu machen. Der eLite ist etwas teurer, jedoch kann man da die Fußbox mit Reißverschluss zu machen (ist komfortabel, habe ich auch bei meinen Quilts). Für deine Temperaturwünsche bräuchtest du wohl 200er oder 233er APEX; 167er nur mit sehr dicker Schlafkleidung.

Alternativ könntest du mit Zugang zu einer Nähmaschine einen Quilt selber nähen, Kosten um die 100€.

Beachte bitte, dass ein Quilt mit 200er oder 233er Apex ein großes Volumen hat, je nach Körpergröße zwischen 10 und 15 Liter.

vor 1 Stunde schrieb lerin:

(in Kombination mit einer R-Wert 3.3 Isomatte und warmer Kleidung sollte das bis knapp über den Gefrierpunkt reichen, oder?)

Theoretisch ja. Du könntest noch als zusätzlichen Schutz eine zugeschnittene 4mm dicke Evazote Matte mitnehmen (vielleicht reicht hier schon Torsolänge). Oder, was ich auch schon gelesen hatte, eine Windscheiben Frostschutzmatte mitnehmen und unter deine Isomatte legen (die Dinger die auf der einen Seite silbern sind). Gibt es für unter 10€ und wiegt unter 100g.

• martinfarrent änderte den Titel in Günstiger Kunstfaser-Quilt?
Geschrieben

@wilbo Der Beitrag war nur versehentlich im Such-Forum gelandet, aber danke trotzdem :)

@InesMar @Gibbon danke euch für den Hinweis auf den GramXpert Quilt, ich hatte bisher nur die etwas teurere Version gesehen aber dann suche ich wohl mal nach Erfahrungsberichten zum Simplite. Ich hatte gehofft, hier vielleicht noch die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die Quilts über die Massenproduktion günstig hergestellt bekommt ;) aber soweit ich das erkennen kann scheint ja zumindest das Preis-Leistungsverhältnis bei GramXpert zu stimmen.

Geschrieben

Simple Lite geht absolut in Ordnung.

Hatte den 230er oder 260er Quilt von GramXpert und war hoch zufrieden!

Die sind sooo dick, da schließen sich sämtliche Hohlräume, zwischen den Druckknöpfen!

Prima Performance!

Einzig das Volumen, was alle Apex Quilts so haben, hat mich zur Daune wechseln lassen!

Ich weiß nicht mehr genau, aber 10 Liter waren es mindestens!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb lerin:

Ich hatte gehofft, hier vielleicht noch die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die Quilts über die Massenproduktion günstig hergestellt bekommt

Ja, die gibt es: https://www.amazon.de/onewind-Hängematte-Ultraleichter-Schlafsack-Rucksackwandern/dp/B0CJQW7Y48/ref=sr_1_5

Die sind aber ebenfalls sehr hochvolumig. :-( Wenn Dich der Loft interessiert, kann ich gerne einen mal messen.

VG. -wilbo-

Geschrieben

@wilbo Danke für den Link, so etwas in der Art hatte ich mir zum Testen vorgestellt. Den Rezensionen im Internet nach zu urteilen scheint das Temperaturrating ja realistisch zu sein, hast Du damit Erfahrungen gemacht und kannst das bestätigen? Falls Du Infos zum Loft oder Volumen hast würde mir das auch sehr helfen. :)

Geschrieben

@wilbohat's schon geschrieben, aber ich möchte hier nochmals vor dem Packvolumen warnen.

Ich war lange mit einem Apex-Quilt unterwegs, selbstgenäht mit einem Kit von Ray Jardine (2x "Alpine"). Das sind 2 Schichten 133er-Apex. Der Quilt fand ich super, warm genug auch um den Gefrierpunkt, robust, keine Sorgen was Wasser und Feuchtigkeit angeht.

Das Gewicht war wohl 30% über demjenigen eines Daunenquilts, aber immer noch ok. Das Packvolumen hingegen war absolut gigantisch! Ich benötigte deshalb richtig grosse Rucksäcke, und der Quilt war gar nich so einfach zu komprimieren (das Apex "federt" stark zurück, völlig anders als z.B. Daunen).

Später habe ich mir einen minimalistischeren 133-Quilt genäht. Dieser ist mir aber bereits bei Temperaturen um 10°C zu kühl, und ich verwende ihn deshalb kaum.

Am Ende bin ich deshalb wieder bei Daune gelandet.

Meiner Meinung nach funktioniert Apex nur, wenn man entweder wenig Isolation benötigt und auch nachts immer warm hat, oder Nachts sehr viel wärmende Kleidung trägt. Oder eben mit einem sehr grossen Rucksack rumläuft.

Ray Jardine, der viele dieser Dinge ausprobiert hat und ein Pionier der UL-Unternehmungen ist, hat komplett auf Apex gesetzt. Aber er hat häufig einen teilbaren 2er-Quilt verwendet, wenn er mit seiner Partnerin unterwegs war (z.B. selbst auf deren Tour an den Südpol). So ist das Volumen natürlich viel geringer.

Auch wenn ich finde, er hat sich im Alter mit gewissen Ideen komplett verrannt, finde ich seine Darstellungen zu Tarps und Quilts lesenswert (https://www.rayjardine.com/ray-way/Quilt-Kit/index.php), unter anderem ist dort auch eine Wärmeformel, die inetwa derjenigen von @wilbo entspricht (aber Fahrenheit und Inches verwendet). Er selbst hat dieses Systen (Tarp/Apex-Quilt) auf unzähligen langen Touren, teilweise in extremen Umgebungen, verwendet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

@wilbohat's schon geschrieben, aber ich möchte hier nochmals vor dem Packvolumen warnen.

Ich war lange mit einem Apex-Quilt unterwegs, selbstgenäht mit einem Kit von Ray Jardine (2x "Alpine"). Das sind 2 Schichten 133er-Apex. Der Quilt fand ich super, warm genug auch um den Gefrierpunkt, robust, keine Sorgen was Wasser und Feuchtigkeit angeht.

Das Gewicht war wohl 30% über demjenigen eines Daunenquilts, aber immer noch ok. Das Packvolumen hingegen war absolut gigantisch! Ich benötigte deshalb richtig große Rucksäcke, und der Quilt war gar nich so einfach zu komprimieren (das Apex "federt" stark zurück, völlig anders als z.B. Daunen).

Auf der Seite von Gramxpert gibt es bei den Quilts weiter unten auf der Seite eine Tabelle, mit der man je nach Gewicht das Volumen eines Apex Quilts schätzen kann. Die Werte würde ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Das Volumen ist schon deutlich größer als bei Daune. Ich sehe da jedoch keinen Weltuntergang, muss man halt bei der Rucksackauswahl berücksichtigen. Ein Exped Lightning zum Beispiel ist in der 60 Liter Version weniger als 100g schwerer als die 45L Version. Das kann man imho verschmerzen für ein Schlafsetup, dass bei 0 Grad noch zuverlässig funktionieren soll. Kältere Temperaturen erfordern einfach mehr Gewicht/größeres Packmaß.  

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

Später habe ich mir einen minimalistischeren 133-Quilt genäht. Dieser ist mir aber bereits bei Temperaturen um 10°C zu kühl, und ich verwende ihn deshalb kaum.

Kälteempfinden können wirklich unterschiedlich sein, ich bin eher jemand der mit Kälte nicht so Probleme hat. Ich hab mir für die wärmeren Monate einen 100er Apex Quilt genäht, den verwende ich fast nur noch. 10 Grad in einer kalten Mainacht waren damit kein Problem, zumindest nicht mit Isolationshose (67er Apex) und Isolationsjacke mit Kufa-Füllung als Backup.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Gibbon:

Ein Exped Lightning zum Beispiel ist in der 60 Liter Version weniger als 100g schwerer als die 45L Version.

Das mag sein. Vielleicht bin ich ja nicht so der Pack-Weltmeister, aber ich benötige selbst mit Daune schon gegen 60 Liter auf längeren Touren (bsp. 1 Woche Essen, Bärentonne, warme Kleidung). Das bei einem Baseweight von meist etwas unter 7kg. Ein Apex-Quilt wäre da das Ende...

vor 5 Stunden schrieb Gibbon:

Ich hab mir für die wärmeren Monate einen 100er Apex Quilt genäht, den verwende ich fast nur noch. 10 Grad in einer kalten Mainacht waren damit kein Problem, zumindest nicht mit Isolationshose (67er Apex) und Isolationsjacke mit Kufa-Füllung als Backup.

Genau, da kommt eben noch die Isolationshose und -Jacke dazu. Wenn du diese bei 10 Grad Nachttemperatur mitnimmst, bedeutet das doch, dass du netto gewichts- und volumenmässig praktisch einen 200er Apex-Quilt rumträgst (Isolationskleidung + Quilt). Eine Apex-Hose habe ich noch nie mitgenommen. Einen Puffy hingegen schon, aber bei diesen Temperaturen auch eher einen leichten.

Was natürlich auch eine Rolle spielt, ist wo man schläft und wo man die Temperatur misst. Wenn es draussen 10 Grad warm ist, ist es in einem Zelt drin bereits deutlich wärmer. Mit Wind unter einem eher offenen Tarp ist das dann bereits wieder anders.

Bearbeitet von ULgeher
Geschrieben
Am 16.10.2024 um 07:31 schrieb lerin:

Falls Du Infos zum Loft oder Volumen hast würde mir das auch sehr helfen. :)

Der Loft beträgt doppelt gelegt 7 cm.
Nach meiner Rechnung wäre das ein Limitwert von gut 5 Grad Celsius und würde eine Komforttemperatur von 11 Grad entsprechen. (Ohne zusätzliche Wärmekleidung)

Eigene Erfahrungswerte habe ich mit diesem Quilt leider nicht, da er für unsere Jungs angeschafft wurde, die aber lieber einen Schlafsack bevorzugen. :roll:

VG. -wilbo-