Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Taschenofen im Schlafsack

mtb_squirrel

Empfohlene Beiträge

Um einzelne kalte Nächte angenehmer zu machen habe ich früher bei den Pfadfindern einen Taschenofen im Schlafsack benutzt.

Heute Abend habe ich recherchiert, ob das vielleicht immer noch sinnvoll sein könnte. Der Goldstandard scheint der japanische Hakkin Peacock zu sein der in der mittleren Standard-Größe 50 g wiegt und wohl etwa 1 ml Benzin pro Stunde verbraucht. Das wirkt erst mal so, als könnte es vom Gewicht aber vor allem vom Volumen her besser sein als ein wärmerer Schlafsack oder die Isojacke wenn die Wärme nur selten gebraucht wird. 

Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung mit sowas?

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Wichtig, bitte lesen: Inzwischen rät der Threadersteller @mtb_squirrel dringend vor der Verwendung solcher Benzin-Öfen zum beschriebenen Zweck ab - und zwar aus sehr gewichtigen gesundheitlichen Gründen. Einzelheiten könnt Ihr der Diskussion ab Seite 3 entnehmen.

• Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

Ich habe mir vor Jahren einen Benzinhandwärmer von ZIPPO gekauft und nicht wirklich oft benutzt. Nur moderate Wärme, immer leichter Benzingeruch in der Nase, Nachfüllen umständlich usw.

Kurz darauf habe ich mir einen akkubetriebenen Handwärmer der auch als Powerbank (QC+PD) agiert gekauft und bin vollends zufrieden damit. Das Teil heizt auf maximaler Stufe, beidseitig, so auf dass man es ohne Schutzhülle kaum anfassen kann. Auf Stufe 1 (von 3) hast du 15 Stunden warme Hände bzw. einen warmen Schlafsack. Mit einem zweiten Gerät kannst du deine nassen Schuhe trocknen oder zumindest am (kalten) Morgen aufwärmen.

Hier das Teil:Ocoopa H01-PD

Ich kenne deine Tourenlängen bzw. genauen Anforderungen nicht aber womöglich reicht das auch für dich:)

Bearbeitet von JonnyB23
Ergänzung

Also in stationaeren Situationen nutze ich auch schon mal die Sandberg Active Handwarmer PB, laeuft fast ewig und kann ich auch noch als PB nutzen, stabil, fuer solche Einsaetze finde ich das Teil echt nett, aber das Teil finde ich fuer UL-Ausruestung zu schwer mit ca 250g.
(auch wenn natuerlich ne leichte PB 10 Ah schon 150g wiegt und die Heizfunktion also die ca 100g wiegt.)

Dazu kommt dass so ein Teil (jetzt mal Wurscht ob elektrisch, Benzinofen, oder Kohle) nur eine rel kleine Flaeche aufwaermt (nutze das eher bei so etwas wie Rueckenzerrung oder um die Finger aufzuwaermen, wenn ich zu duenne bzw keine Handschuhe an hatte) ersetzt also imho nicht mehr Isolierung beim Schlafsack.

Dazu kommt bei Elektrischen, dass man dann unterwegs auch sehen muss, wie man das Teil zusaetzlich wieder aufgeladen bekommt., wenn man autark unterwegs ist, muesste man also fuer eine faire Gewichtsberechnung beim Panel ein etwas Groesseres rechnen.

Wenn es nur selten gebraucht wird, gibt's auch ne quasi gewichtsneutrale Lösung. Ich füll heißes Wasser in meine Faltflasche, die ich sowieso dabei habe, Wickel den Buff drum und nutz das als Wärmflasche, v.a. im Fußbereich. Das Wasser kann man ja am nächsten Tag weiter nutzen. Je nach Empfindlichkeit😁

vor 3 Stunden schrieb schwyzi:

Ich füll heißes Wasser in meine Faltflasche, die ich sowieso dabei habe, Wickel den Buff drum und nutz das als Wärmflasche, v.a. im Fußbereich.

Davon habe ich schon gelesen und hätte keine Bedenken, das Wasser am nächsten Morgen als Kaffee zu trinken 😀

Wie viel Wasser nimmst du denn und wie lange hält es warm?

vor 3 Stunden schrieb khyal:

ersetzt also imho nicht mehr Isolierung beim Schlafsack.

Das ist die Kernfrage, oder? Wie viel Grad gewinnt man? Alles unter 5 Grad mehr fände ich vernachlässigbar. Und 5 Grad bei Daune wären ~100 g sowie ~ 500 ml Volumen (beste Qualität, komprimiert), oder?

Ich habe versucht, mich dem mit Physik anzunähern: So wie ich es verstehe hat Benzin einen Heizwert von ~16 Wh / ml (bzw 1,35 g). Als Vergleichswerte: Eine Heizdecke heizt wohl mit 60-150 Watt, ein Teelicht mit 30-40. Das hilft mir aber noch nicht wirklich, zu verstehen was es im Schlafsack ausmacht.

Moin!
Ich schlafe ja nicht im Labor, daher kann ich bei den Loftwerten nicht vom Optimum ausgehen.

In einer feucht-kalten Nacht nehme einfach meine Wärmflasche mit richtig heißem Wasser in den Schlafsack. Die Flasche hat einen Filzbezug, der die Wärmeabgabe so eindämmt, dass das Wasser bis zum Morgen wärmt.
OT: Wichtig ist mir, dass der Bezug auch über den Metall-Deckel reicht. Ansonsten kann es partiell unangenehm heiß werden. :mrgreen:

Das hilft ungemein, um über Grenzbereiche hinweg zukommen und das Schlafsystem halbwegs trocken zu halten.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 5 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Wie viel Wasser nimmst du denn und wie lange hält es warm?

Ich hab ne Platypus 500 ml. Die hab ich immer mit, auch Alltags. Wie lange das Wasser warm bleibt, kann ich gar nicht sagen, morgens ist es nicht mehr warm. Macht mir aber nix, es hilft genug, um gut einschlafen zu können, und ist n paar Stunden schön kuschelig. 

vor 5 Stunden schrieb mtb_squirrel:

.....Wie viel Wasser nimmst du denn und wie lange hält es warm?

Hallo,

ich hatte entweder eine 1/2 oder eine 1 Liter Flasche dabei. Aber nur um den Fußbereich vorzuwärmen,. Besonders bei Temperaturen um -20°C war das ganz angenehm, aber es funktionierte ebenso bei leichtem Bodenfrost. Mein Gedanke war nie die Isolationsleistung des Schlafsacks zu erhöhen. Das Wasser war morgens maximal noch lauwarm, d.h. abends konnten sich die kalten Füße an die heiße Flasche kuscheln, aber über die gesamte Nacht hat das nicht gereicht. Was für mich nicht nötig war, denn dann war ja mein Schlafsack aufgewärmt.

Grüße in den kühlen Herbstsonntag,

Z

Bearbeitet von Zzz

Wobei das mit Wärmflasche auch nicht unbedingt was für jede Nacht ist. Wasser heißmachen verbraucht Brennstoff, ist bei aasiger Kälte auch langwieriger, dann in ne Flasche füllen - da ist ein Handwärmer mit Benzin schon einfacher ( vorausgesetzt, man trägt ihn den ganzen Tag am Körper! Hab den mal in der Angeltasche gehabt, da musste ich den erst aufwärmen, bevor sich am Brenner irgendwas tat)

So als Modell "zu dünner Schlafsack + Wärmflasche = gut" wäre mir das zu aufwendig. Da würde ich, falls der Schlafsack eben etwas zu mickrig ist, eher auf Daunenpuffy plus Socken oder so setzen. Auch wenn's gewichtiger ist.

Was ich noch hinzufügen möchte ist dass ich mir neulich eine Mini-Wärmflasche mit Stoffbezug zugelegt habe.

Könnte für den Einen oder Anderen der nicht jedes Gramm Gewicht einsparen möchte eine Option sein:

320 ml Wärmflasche mit Strickbezug

Ich werde das Teil demnächst mal outdoor testen; und auch das Trinkflaschen/Halswärmer-Setup von dem ich schon öfter gehört habe.

Ich persönlich befinde ich mich bei gewissem UL-Equipment noch in der Testphase zwecks Gewicht/Nutzen/Komfort-Verhältnis.

Frei mich aufs Austesten für was es sich lohnt ein paar Gramm mehr mitzunehmen:)

vor 37 Minuten schrieb JonnyB23:

Was ich noch hinzufügen möchte ist dass ich mir neulich eine Mini-Wärmflasche mit Stoffbezug zugelegt habe.

Könnte für den Einen oder Anderen der nicht jedes Gramm Gewicht einsparen möchte eine Option sein

Aber wozu das Gewicht? (Das hier ist ein UL-Forum. ;-) )

Eine Faltflasche (hier schon erwähnt) fällt viel leichter aus und ein Extrabezug ist doch gar nicht nötig. Da tut es doch ein ohnehin mitgeführtes Kleidungsstück. 

vor 5 Minuten schrieb martinfarrent:

Aber wozu das Gewicht?

Eine Faltflasche (hier schon erwähnt) fällt viel leichter aus und ein Extrabezug ist doch gar nicht nötig. Da tut es doch ein ohnehin mitgeführtes Kleidungsstück. 

Ich habe noch keinen Outdoortest damit gemacht aber aktuell traue ich den ultradünnen Faltflaschen in Kombination mit heißem Wasser und meinem Schlafsack (bzw. meiner Haut) nicht wirklich.

Halten die Teile denn auch bei heißen Wasser dicht?

Gibt es ein paar Faltflaschen die von euch schon mit Heißwasser als sicher geteste wurden?

Die Flaschen von aqualicious halten das ebenso ( ich hab eine bei so Umzugsresten gefunden und ausprobiert, denn ich wollte meine schöne rote Platy nicht kaputtmachen, die ist ein Geschenk von meiner Tochter!) 

Beide Marken sind BPA - frei, falls das was bedeutet.

Aber die 99Cent - Flasche , die ich mal geschenkt bekommen hab, hält auch. Teuer muss also nicht sein. Und einen Buff haben die meisten ja auch dabei...

vor 6 Stunden schrieb schwyzi:

So als Modell "zu dünner Schlafsack + Wärmflasche = gut" wäre mir das zu aufwendig. Da würde ich, falls der Schlafsack eben etwas zu mickrig ist, eher auf Daunenpuffy plus Socken oder so setzen. Auch wenn's gewichtiger ist.

+1

Puffy hat man ohnehin immer dabei, die Daunensocken wiegen 70g (habe ich daher ebenfalls immer dabei).

Falls dir Faltflaschen zu unsicher erscheinen, dann ist vielleicht eine 0,5l Nalgene Flasche etwas für dich. Ich verwende meine tagsüber zum coldsoaken und nachts als Wärmflasche. Ich ziehe einen abgeschnittenen Sealskinz Socken darüber. Wärmt die ganze Nacht und morgens noch meine Hände. Manchmal verwende ich auch zusätzlich einen Ingwertee Teebeutel, dann habe ich nachts und morgens noch was warmes mit Geschmack zum trinken. 

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer Evernew 0,75l Faltflaschen gemacht. Hier fülle ich allerdings nicht kochendes Wasser ein, sondern etwas kühleres Wasser. Stand in dem Begleitschreiben oder vielleicht auch auf dem Beutel, dass man heißes aber nicht kochendes Wasser verwenden kann (oder so ähnlich). Benutze ich mit einem Buff als Bauchwärmflasche, die Nalgene geht in die Fussbox. 

@Christian Wagner

Sollte dann aber möglichst keine PET-Flasche sein!😁 Die schrumpelt schon bei mäßig warmen Wasser zusammen.

Ich hab vor Jahren mal den trashcraft-Tipp "Löffel aus ner PET-Flasche bauen" ausprobiert - und nur warmen Kaffee damit umgerührt:

Lffel2.jpg.f3937339f2681f87ed9e78147dc12ecc.jpg

Schrumpeldi. PP als Material geht.(Steht meistens am Boden von der Flasche)

vor einer Stunde schrieb trekkman:

Wie wäre es mit dem Schlasa-im-Schlasa System (Radical ULX - 200g, die extrem gut wirken / unkompliziert, sicher, dauerhaft)?

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Anliegen. 

Einmal (bei dir) geht es um die Erhöhung der Schlafsackleistung.

Bei der Wärmflasche geht es hingegen eher darum, in einem eigentlichen ausreichenden Schlafsack schneller warm zu werden und einzuschlafen.

Am 12.10.2024 um 23:57 schrieb mtb_squirrel:

Das wirkt erst mal so, als könnte es vom Gewicht aber vor allem vom Volumen her besser sein als ein wärmerer Schlafsack oder die Isojacke wenn die Wärme nur selten gebraucht wird. 

Also, ich lese daraus wohl doch eher, dass es um "Erhöhumg der Schlafsackleistung" geht, @martinfarrent🤔

Zumindest in Einzelfällen, also einen knapp ausreichenden Schlafsack zu pimpen, wenn es denn mal kälter als vorhergesehen wird. Statt Isojacke oder anstelle "passenderem" Schlafsack.

@schwyzi Aber gerade wenn die Nacht meist am kältesten ist, kann das Wasser in der Pulle doch nur noch lauwarm sein. Wenn der Schlafsack dann wirklich so unterdimensioniert wäre, müsste ich davon ja wach werden. 

EDIT: Ob man das Gefühl hat, tatsächlich den Schlafsack zu pimpen, steht ja auf einem anderen Blatt. 

@JonnyB23

Warst du nicht der, der hier die Tage in einer Anfrage zu einer Rucksack Suche, von Ultraleicht Schrott geschrieben hat?

Vieleicht solltest du wirklich mal darüber nachdenken, wo du hier bist!

ULULULUL!!!

Diese Wärmflasche, für die ich bei Amazon keine Gewichtsangabe gesehen habe und in deinem Post hier im Faden auch nicht, wiegt doch mindestens 200g! Mindestens!!

Das ist doch totaler Quatsch, hier sowas vorzuschlagen, wenn andere, erfahrene Forum User, geschrieben haben, wie es geht!

Irgendeine Flasche nehmen, die man sowieso mit hat, heiß Wasser rein und Buff, Puffy, Socken, oder was auch immer, als Isolation darum wickeln und fertig! Double Use, würde in diesem Fall mit 0g zu Buche schlagen.

Sollte das Wasser aus deiner Pulle morgens noch lauwarm sein, zurück in den Topf, fürs Porige und den Kaffee, spart auch noch etwas Gas oder Spiritus!

Wasser aus einer Thermosflasche schmeckt unsäglich nach Gummi! Da kannste nicht mal das Wasser noch von benutzen… Also falls du nicht gerade auf dem Campingplatz oder an ner Quelle Zeltest, musst du auch noch 320g in Form von Wasser mit schleppen! Macht mit dem geschätzten Gewicht von der ollen Wärmflasche, sumasumarum 500g (ungefähr) Zusatzgewicht! 

Nochmals, wir sind hier ein ULTRALEICHT Forum!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...