NurNochDieHälfte Geschrieben 12. Oktober Teilen Geschrieben 12. Oktober Hi ihr lieben, Nach reichlicher überlegung muss mein Geliebter Kufa Schlafsack weichen und ein Daunen Schlafsack für den Herbst, Winter, Frühjahr und ein Quilt für den Sommer her Mein Gedanke bzw. Das Habe ich mal ausgesucht: Mountain Equipment Helium 600 Schlafsack 1030 g mit 620g/ 700er Enten daune 90/10 355 euro Sale Reicht der 600er für - 5 bis -10 Grad ? Würde ja noch den 800 geben der ist aber 200g schwerer, trotzdem noch 1kg leichter als mein Kufa Ab 5-10 Grad Plus Dan : Moutain Equipment Helium Quilt 470g mit 208 g / 700 er Enten daune 90/10 185Euro Sale Dazu meine Fragen : was haltet ihr davon ? Gibt es Jemanden der Erfahrungen mit den 2 Produkten gemacht hat ? Gibt es Alternativen ? Bzw was für Hersteller machen noch gute leichte Schlafsäcke. Um den Preis in daune ?? Das ganze sollte auch ein ganzes neues Set Up geben da mein Altes mir doch zu schwer ist das machen meine Knie nicht mehr mit. Geplant ist eine CH mit einer der von CH empfohlene iso Winter Matten. Aber was ist da die bessere Matte Horizontale kammern , Vertikale kammern !? Gibt's empfehlungen bzw noch andere ? was benutzt ihr ? Und zum Tarp?! Gibt es Alternativen zu den CH Tarps ? Hätte gerne 1 in Camo und gern leichter als das Von Amok . Über eure Hilfe wer ich sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 13. Oktober Teilen Geschrieben 13. Oktober (bearbeitet) Moin! Zitat Gibt es Alternativen ? Grundsätzlich ist ein dicker Winterschlafsack immer leichter als eine Kombination von zwei Elementen. Da ich nicht mehr spezielle Wintertouren bei extremen Minusgraden mache, ist für mich eine Kombi die bessere Lösung. Innen verwende ich einen Daunenschlafsack und außen einen Kunstfaser-Poncho-Quillt. Damit kann mir einen Teil meiner Tageskleidung sparen und bin vielseitiger aufgestellt. (Ob das alles in der HM viel zu fummelig wird, kann ich leider nicht einschätzen.) vor 9 Stunden schrieb NurNochDieHälfte: Reicht der 600er für - 5 bis -10 Grad ? Hängt vom Loft ab. OT: Komfort-Temperatur: 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2) Limit-Temperatur: 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2) vor 9 Stunden schrieb NurNochDieHälfte: Hätte gerne 1 in Camo und gern leichter als das Von Amok Das wäre dann aber eine Menge Camo-DCF und (unverhältnismäßig) teuer. VG. -wilbo- Bearbeitet 13. Oktober von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izi Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober @wilbo bist du sicher, dass deine Formel stimmt ? Denn nach der wird, je höher der Loft wird, die Komfortemperatur immer höher .z.B. bei 8 cm Loft 14 Grad und bei 5 cm 9 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober @izi: Wenn du für den Loft 100 einsetzt... 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2) ... landet man bei 23,5 - (100 * 3,5 / 2) = 23,5 - (350 / 2) = 23,5 - 175 = -151,5°C Komforttemperatur Hast du vielleicht Plus statt Minus gerechnet? wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) OT: Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen zu fragen was ein UI Setup ist ... sagt mir nix, bin old school ... UI ist für mich ein User Interface ... U ... irgendwas mit "universell"? Bearbeitet 14. Oktober von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izi Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober @r0bin @wilbo ich hab die 23,5 übersehen 🙃 .... dann passt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober Am 12.10.2024 um 23:06 schrieb NurNochDieHälfte: Ab 5-10 Grad Plus Dan : Moutain Equipment Helium Quilt 470g mit 208 g / 700 er Enten daune 90/10 Mit 208g Daune 700cuin ein Komforttemperatur von 5°C ? Ich glaube die meisten brauchen da eher 400g Daune NurNochDieHälfte und MaikGrosser reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 16. Oktober Teilen Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Am 14.10.2024 um 13:40 schrieb reiber: Mit 208g Daune 700cuin ein Komforttemperatur von 5°C ? Ich glaube die meisten brauchen da eher 400g Daune Nicht bei einem Quilt und nicht für jeden, aber grundsätzlich stimmt es in etwa. Man muss halt Erfahrungswerte sammeln: Einmal mit einem ordentlichen Schlafsack einen persönlichen Referenzwert durch viele Übernachtungen bestimmen. . Bei 180cm und einem guten Schlafsack sind wir dann ungefähr bei 350g Daune, 10 cm Loft und nach Wilbos Formel bei 6 Grad Comfort-Temperatur. Nun, ich wär gefühlt bei 8 Grad Comfort-Temperatur und @wilbo vermutlich bei 2 Grad Dann kann man das auf ein Quilt runterrechnen und braucht vermutlich als Durschnittsperson ungefähr 280g mit 800 Cuin oder 320g bei 700 Cuin. Ein 2 Meter Mann braucht dann sicherlich mehr Daune, als einer mit 170cm, da einfach der Schlafsack oder Quilt mehr Fläche hat. Genauso mein extrabreiter Schlafsack kommt bei 400g Daune mit 800 Cuin nur auf 11 cm und ungefähr für mich auf ca. 5-6 Grad Comfort. Ich rechne übrigens bei Schlafsäcken einfach: Komforttemperatur=23,5-(loft*1,75) Wenn man Erfahrungswerte (Referenzwerte) mit zwei unterschiedlichen Schlafsäcke hat, dann kann man überlegen entweder die 23,5 oder den Faktor zu verändern. Da ich bei 23,5 Grad im T-Shirt frieren würde, macht es für mich Sinn entweder mit Pulli zu kalkulieren oder einfach 2-3 Grad mehr für die Berechnung zu nehmen. Viel Spaß mit Excel Bearbeitet 16. Oktober von bandit_bln wilbo, Epiphanie und NurNochDieHälfte reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 16. Oktober Teilen Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Am 12.10.2024 um 23:06 schrieb NurNochDieHälfte: Bzw was für Hersteller machen noch gute leichte Schlafsäcke. Um den Preis in daune ?? Ein bisschen was zum Stöbern: Cumulus - custom order, oder direkt bei bivvyonsummit oder outdoorline.sk Pajak - gerade bei Bergfreunde u. Walkonthewildside teilweise runter gesetzt Decathlon - Hier sind die "Second Use" Schlafsäcke einen Blick wert Bearbeitet 16. Oktober von ConTour MaikGrosser und NurNochDieHälfte reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Oktober Teilen Geschrieben 20. Oktober Am 16.10.2024 um 03:13 schrieb bandit_bln: Nicht bei einem Quilt und nicht für jeden, aber grundsätzlich stimmt es in etwa. ME Helium steht ja außerdem für eine relativ enge Passform, die noch ein paar Daunen sparen müsste. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NurNochDieHälfte Geschrieben 20. Oktober Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober Danke euch für eure Antworten, bin aktuell sehr unentschlossen was ich nehmen soll, eine 1 Tool Lösung wer top also zb ein quillt für den ganzen Temperatur Bereich umso wärmer umso mehr Deck ich mich auf , aber das geht wieder ins Gewicht 1250g aufwärts.... Im Winter ok aber Sommer zu viel. bei Cumulus gehen die quillt auch nicht bis -10 ich sag mal good night Temperatur , und sind nicht breit genug für eine Decke , Dreh mich zu oft. Schlaf Sack Winter / Quilt Sommer wer eig OK. Wie ist es wenn ich bei sehr starken - Temperaturen also ca -10. Beide kombiniere also den Helium 600 mit dem Helium quilt. Dan sollte ich auf die - 10 kommen oder ?!? Sind ja Dan auch ca 800gramm daune. Obwohl mich das ganze mit 2 teilen, schon wieder nerven würde denk ich .... Ober denkt ihr es wer besser den Helium 800zu nehmen der sollte mich doch dann von Temperatur +10 bis -10 warm halten ? Und Dan den Helium Quilt für +10 bis + 30 zu nutzen ?? Denkt ihr damit bin ich das ganze jahr sicherer ? Oder hat jemand konkrete, loft rechnung die da gegen spricht 😅😅? Oder alternative Produkte außer die genannten? Andere Ideen wie ich den kompletten Temperatur Bereich abdecken kann. Über eure weitere Hilfe bin ich sehr dankbar 🙏🙏👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Ich würde, im Falle von Kombination zweier Quilts, den unteren mit Daune nehmen und als oberen einen dünnen Apex Quilt. Dann kann sich das etwaig entstehende Kondenswasser im oberen Quilt absetzen. Und Apex Füllungen wärmen auch wenn es feucht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb NurNochDieHälfte: Danke euch für eure Antworten, bin aktuell sehr unentschlossen was ich nehmen soll, eine 1 Tool Lösung wer top also zb ein quillt für den ganzen Temperatur Bereich umso wärmer umso mehr Deck ich mich auf , aber das geht wieder ins Gewicht 1250g aufwärts.... Im Winter ok aber Sommer zu viel. bei Cumulus gehen die quillt auch nicht bis -10 ich sag mal good night Temperatur , und sind nicht breit genug für eine Decke , Dreh mich zu oft. Schlaf Sack Winter / Quilt Sommer wer eig OK. Wie ist es wenn ich bei sehr starken - Temperaturen also ca -10. Beide kombiniere also den Helium 600 mit dem Helium quilt. Dan sollte ich auf die - 10 kommen oder ?!? Sind ja Dan auch ca 800gramm daune. Obwohl mich das ganze mit 2 teilen, schon wieder nerven würde denk ich .... Ober denkt ihr es wer besser den Helium 800zu nehmen der sollte mich doch dann von Temperatur +10 bis -10 warm halten ? Und Dan den Helium Quilt für +10 bis + 30 zu nutzen ?? Denkt ihr damit bin ich das ganze jahr sicherer ? Oder hat jemand konkrete, loft rechnung die da gegen spricht 😅😅? Oder alternative Produkte außer die genannten? Andere Ideen wie ich den kompletten Temperatur Bereich abdecken kann. Über eure weitere Hilfe bin ich sehr dankbar 🙏🙏👍 Bei angepeilten -3 bis -10 würde ich auf jeden Fall zum 800er greifen, ehrlich gesagt auch bei öfter mal -5 Grad. Ich denke mit der Kombi machst du nichts falsch, aber über 5+dürfte der 800er wiederum zu warm sein und der Quilt gerade anfangen warm zu werden. Nimmst du denn 600er, dann kommst du mit dem noch ganz gut in den ganz leichten Frost, aber der dürfte auch etwas mit dem Quilt überlappen und sich gut bis +10 machen. Wenn die angepeilten Temperaturen eher so bei -2 Grad liegen, dann doch eher denn 600er. Es hängt von deinen geplanten Einsatzzweck ab. Das mit dem Kombinieren muss man testen und kann für eine Nacht mal funktionieren, aber auf Dauer würde mich das nerven. Wenn man zwei Schlafsäcke hat, dann kann man ganz entspannt auch auf Angebote für Schlafsäcke im Bereich +3 -+10 warten und schließt dann, falls nötig, die "Lücke". Denn es kommt halt im Herbst und Frühling vor, dass die Temperatur von 0 bis 10 Grad über Nacht springt. Welchen nimmst du dann mit ? "Spare wo du kannst, aber niemals bei der Daune und der Isomatte" Zusammenfassend würde ich ein bisschen Überlappung einkalkulieren oder langfristig mit einem 3. planen. Ich habe schon vier Schlafsäcke und schaue nach dem 5. Ein Kodiak für den Bereich von -8 bis +3, obwohl ich einen anderen habe, der bis -3 kommt. Bearbeitet 21. Oktober von bandit_bln ConTour und NurNochDieHälfte reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgeher Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Für die kalte Jahreszeit wäre ev. noch ein VBL eine Option, um die Daunen zu schonen und die Temperaturleistung zu erhöhen. Z.B. dem WM Hotsac: https://www.westernmountaineering.com/product/hotsac-vbl/ Ist halt nur eine Teillösung, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NurNochDieHälfte Geschrieben 21. Oktober Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober vor einer Stunde schrieb ULgeher: Für die kalte Jahreszeit wäre ev. noch ein VBL eine Option, um die Daunen zu schonen und die Temperaturleistung zu erhöhen. Z.B. dem WM Hotsac: https://www.westernmountaineering.com/product/hotsac-vbl/ Ist halt nur eine Teillösung, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Danke den kannte ich noch nicht und 100 Gramm sind nicht viel , bloß die Frage wie viel Grad mehr das bringt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NurNochDieHälfte Geschrieben 21. Oktober Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober vor 1 Stunde schrieb bandit_bln: Bei angepeilten -3 bis -10 würde ich auf jeden Fall zum 800er greifen, ehrlich gesagt auch bei öfter mal -5 Grad. Ich denke mit der Kombi machst du nichts falsch, aber über 5+dürfte der 800er wiederum zu warm sein und der Quilt gerade anfangen warm zu werden. Nimmst du denn 600er, dann kommst du mit dem noch ganz gut in den ganz leichten Frost, aber der dürfte auch etwas mit dem Quilt überlappen und sich gut bis +10 machen. Wenn die angepeilten Temperaturen eher so bei -2 Grad liegen, dann doch eher denn 600er. Es hängt von deinen geplanten Einsatzzweck ab. Das mit dem Kombinieren muss man testen und kann für eine Nacht mal funktionieren, aber auf Dauer würde mich das nerven. Wenn man zwei Schlafsäcke hat, dann kann man ganz entspannt auch auf Angebote für Schlafsäcke im Bereich +3 -+10 warten und schließt dann, falls nötig, die "Lücke". Denn es kommt halt im Herbst und Frühling vor, dass die Temperatur von 0 bis 10 Grad über Nacht springt. Welchen nimmst du dann mit ? "Spare wo du kannst, aber niemals bei der Daune und der Isomatte" Zusammenfassend würde ich ein bisschen Überlappung einkalkulieren oder langfristig mit einem 3. planen. Ich habe schon vier Schlafsäcke und schaue nach dem 5. Ein Kodiak für den Bereich von -8 bis +3, obwohl ich einen anderen habe, der bis -3 kommt. Also ich denke beides kombiniert ist auch nicht meins schon alleine , wegen den 1500 g Gewicht. Winter: Helium 800von +5 bis -10 Grad ca . (Wird es ja eh nicht so oft bei uns aber gut wenn man es hat damit man sicher ist) 1250 g Gesamtgewicht Herbst/ Frühjahr: Helium 400 bis +5bis +15 Grad 700 g Gesamtgewicht Sommer Quilt: Helium 200g Daunen+15 bis 450 g Gesamtgewicht Damit müsste ich doch gut und leicht auf gestellt sein für ca 1000 Euro. Allerdings würde man auch 900er daune bekommen die leichter wer, aber kennt sich da jemand aus....? Die meisten die ich finde haben 700 daune oder weniger .... Evtl 2 schlafsäcke mit 900 daune ? Für Sommer / Winter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober vor 1 Stunde schrieb NurNochDieHälfte: Also ich denke beides kombiniert ist auch nicht meins... Hier gibt es eine Richtschnur für das Kombinieren: https://support.enlightenedequipment.com/hc/en-us/articles/115002770588-How-to-layer-quilts-for-sub-zero-camping Was bei mir dabei rum kommt, ist dass ich fast alle 'deutschen' Temperaturen außer im Gebirge mit einem WM Megalite und einem Sea2Summit 410 g Quilt abdecken kann, solo oder kombiniert: macht also 410 g bis gut 1100 g. Ich habe auch noch einen Bergstop Microstretch Liner (ca. 250 g in L). In der Dreierkombi (also rund 1350 g) komme ich dann schon in Temperaturbereiche, wo ich außer beim Skifahren eigentlich gar nicht unterwegs sein will. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) Ich hatte mal mit dem 800er Helium GT geliebäugelt, da man den Temperaturbereich nur selten braucht und die halt manchmal günstig sind. Bei 1000€ Budget wäre sowas wie Ultralite/Alpinlite oder Apache/Badger/Versalite und dazu den Quilt eher meine Wahl. Falls doch viele Übernachtungen im wirklich Kalten, dann halt Kodiak/Antelope. WM ist eine ganz andere Liga als ME. Bearbeitet 21. Oktober von bandit_bln martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.