Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte (bzw. muss Betriebsferien bedingt) meinen Resturlaub in drei Wochen über die Feiertage einsetzen. Ich würde gerne ins Warme und eine mehrtägige Wanderung von Unterkunft zu Unterkunft machen. Ich bin bisher den Camino del Norte (bis Gijon), Camino Portugues und den Fishermen's Trail gelaufen. (Juni-Aug letztes Jahr, also gut warm)

Ich habe mir die Kanaren angeguckt und eine Kombi aus GR 131 und 132 auf La Gomera ins Auge gefasst. Die Höhenmeter wären eine Herausforderung, aber sicherlich irgendwie machbar. Ich kann aber das Wetter auf den Kanaren überhaupt nicht einschätzen und habe auch nach einigen Schlecht-Wetter-Erfahrungen um die Zeit hier im Forum Sorge, dass es mir dort zu kalt sein wird. (Ich bin mir auch nicht sicher, was ich nach vlt. 10-12 Tagen auf La Gomera mit den verbleibenden 5 Tagen machen könnte. Eine Unterkunft für Tageswanderungen auf Teneriffa suchen?)

Habt ihr andere Ideen für entsprechende Routen in südlicheren/wärmeren Ländern?

(Ich hatte mir noch Thailand, La Réunion und die Kap Verden angeguckt, aber entweder keine Touren oder keine ausreichende Infrastruktur hinsichtlich der Unterkünfte gefunden)

Geschrieben

La Réunion kannst Du gut von Unterkunft zu Unterkunft gehen, zB den GR R2 - aber nicht über Weihnachten, da ist Regenzeit.

Kanaren sind gut machbar. Ich war um diese Zeit auf La Palma und Gran Canaria; die anderen Inseln gehen auch.

Geschrieben

Kanaren waren bei mir immer ne Bank wenn es im Winter schön sein sollte. Ok, es gab auch schon mal einen Tag mit Regen und oberhalb von 2000m war dann Schnee, aber unten war es mit 15Grad immer noch angenehm.

Wenn du auf Teneriffa einen Mietwagen willst dann buch lieber früh und lass dir vor Ort nicht noch irgendwelche Versicherungen aufschwatzen. Dann kommst du günstig weg.

Auf Teneriffa sind Wanderungen aber in der Regel auch mit viel Höhenmetern. Ich könnte dort aber locker ganze 4 Wochen mit Tagestouren füllen.

Geschrieben

Danke für eure Einschätzungen! Das hat mich motiviert, meine Flüge zu buchen! ;-)

Am 11.10.2024 um 06:15 schrieb Cullin:

Wenn du auf Teneriffa einen Mietwagen willst dann buch lieber früh und lass dir vor Ort nicht noch irgendwelche Versicherungen aufschwatzen. Dann kommst du günstig weg.

Auf Teneriffa sind Wanderungen aber in der Regel auch mit viel Höhenmetern. Ich könnte dort aber locker ganze 4 Wochen mit Tagestouren füllen.

Mietwagen ist mir zu stressig. - ich glaube, ich werde mich zeitlich auf La Gomera konzentrieren und mir dann für die letzten 4,5 Tage einen Hub im Norden/Nordwesten suchen, wo ich bei Bedarf noch ein paar Wanderungen per Bus machen könnte.

Am 10.10.2024 um 23:09 schrieb hiker:

La Réunion kannst Du gut von Unterkunft zu Unterkunft gehen, zB den GR R2 - aber nicht über Weihnachten, da ist Regenzeit.

Ja, genau den GR R2 hatte ich mir grob angeguckt und in ein paar Youtube Videos reingeguckt. Da hatte ich den Eindruck, dass es nur mit Zelt geht. Gut zu wissen, dass es auch anders möglich ist. Das behalte ich mal im Hinterkopf! Und das Regenzeit ist, soweit hatte ich noch gar nicht recherchiert :D. Ich hatte einfach nur geguckt, was südlicher liegt...

Geschrieben

Der Norden von Teneriffa ist deutlich feuchter (dafür ist es schön grün im gegensatz zur wüste im süden) und, genau wie der Westen dichter besiedelt. Vorallem sind im Westen die ganzen Hotelburgen inklusive ein paar Sauftouristen.

Wenn du eh nur wenig Zeit hast und was sehen willst ist so ein Auto für den individualreisenden schon sehr hilfreich. Zumal die Insel klein genug ist um auf einem Tagesausflug an jeden xbeliebigen Ort zu gelangen.