Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein leichtes Hallo

......der Flug ist gebucht.......

......es geht vom 14.02.14 bis 23.02.14 auf den Lykischen Weg in die Türkei.....

einiges neue soll getestet werden....

a)Sawyer Mini Wasserfilter

B) kein Papier-->dafür den Kindle...als Tagebuch, Reiseführer, Karte und zum lesen .......

c) erster Einsatz für meinen BBU

d) test des Huckepäckchens (gehört meiner Frau, hab ich Ihr geschenkt. :mrgreen: )

...und ich will ultraleicht unterwegs sein...bei 10°C bis 15°C sollte es kein Problem sein....

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Spitze, ich würde gerne Ende März zwei Wochen dort verbringen, also lass dir mit dem Reisebericht nicht so viel Zeit!

Welche Strecke läufst du? Schläfst du im Zelt oder in Pensionen oder kombinierst du? Wäre schön, etwas mehr Details zu hören.

Grüße

Jan

Geschrieben

Hallo

@Dr.Seltsam

...dieses mal will ich die klassische Route von Ovacik(Fethiye) gehen ...

Ubernachtet wird im Gatewood Cape, auf Pensionen soll weitgehend verzichtet werden, außer ich muss "Abwettern".

Ich werde wohl der üblichen Wegstrecke folgen. Ein Ziel ist nicht festgelegt, ich will so weit wie möglich kommen.

Da ich in etwa alle 2 Tage an einem Laden vorbeikomme nehme ich wohl nur das nötigste an Verpflegung mit.

Zur Planung nutze ich folgende Seite:

http://www.peterlill.de/wandern/lykischerpfad/lykischerpfad.htm

die ist recht aktuell.

Den letzten Tag vor der Abreise werde ich in Antalya verbringen, Wäsche waschen, ordentlich essen und einkaufen....

Wallfahrer

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ein leichtes Hallo

Am Freitag geht es(Solo) in die Türkei auf den Lykischen Weg.

Ich werde 22.15 Uhr in Antalya ankommen. Es geht dann auf den Otogar(Busbahnhof), falls ich den 0-Uhr Bus nach Fethiye schaffe werde ich gegen 4 Uhr in Fethiye ankommen und den Rest der Nacht auf dem Busbahnhof verbringen. Ich hoffe dass ich irgendwo ein Frühstück erhalten kann und danach geht es auf den Lykischen Pfad.

Ich werde knapp 7 Tage unterwegs sein. Mal sehen wie weit mich meine Füße tragen......... :P

Heute war Probepacken angesagt und hier die Packliste.

Huckepäckchen...........356

Ru-Liner/Sack.............25

Stöcke.....................360

Kissen und Bezug..........59

Exped Airmat.............358

Isomatte dünn............101

Schlafsack.................526

Schlafstrümpfe............39

Netzzelt...................245

Gatewoodcape...........369

Heringe...................103

Bandana...................19

Polycro.....................45

Schlafmütze...............24

Topf 1,3l/BBU............319

2x 1l Platy.................50

Filter/Aquamira ..........117

Tasse 0,5 l................68

Platzdeckchen.............26

Schuhe.....................580

Strümpfe dünn ............47

Hose........................300

Langarmshirt..............124

U-Hose Slip.................24

Buff.........................38

Basecab.....................62

Fleecepullover.............281

U Hose kurz...............57

U-Hose lang...............72

Golite kurz................104

Windjacke.................120

Bettlaken..................59

Polycro.....................45

DDR Netz.................11

Rucksackschutz...........49

Solarpanel.................73

Fotoapparat..............166

Handy......................44

E_Bookreader.............210

GPS.........................49

Geraffel...................350

Essen 6x300.............1800

SUMME....................7874

Am Körper................1137

Im Sack...................4937

Verbrauch.................1800 +Wasser 3000

....und es macht sich schon Vorfreude breit..... :mrgreen:

Wallfahrer

Geschrieben

Viel Spaß, wird bestimmt schön, etwas Sonne tanken, lecker Essen.... Komm gesund zurück, viel zu schleppen hast du ja nicht.;)

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

• 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hall Wallfahrer

schöner inspirierender bericht, jetz weiß ich was ich in den semesterferien (februar-märz) machen kann :)

und da die zeit ausreicht kann man ja gleich einen thru hike draus machen.

da stellen sich mir jetz ein paar fragen, bei denen ich mich sehr freuen würde wenn du mir helfen könntest:

1...leider lassen sich nur spärlich informationen über die dauer der tour finden, ich habe bis jetzt vier wochen und drei/vier extra tage eingeplant. du hast einmal geschrieben du hättest nur 5km+x an einem Tag geschafft.. würde meine Planung da ausreichen??

2. was hattest du hauptsächlich zum wandern an: lange oder kurze hosen?

ich bin da noch etwas unschlüssig, wegen klima und gestrüpp..

3. welches Kartenmaterial hast du auf dem kindle benutzt?

hast du die karte aus dem buch von cate clow eingescannt, oder gibts da schon brauchbares fertig?

..das kartenset im laden in antalya wird ja ein ziemlicher batzen sein, deswegen überleg ich mir auch ein kindle oder ähnliches anzuschaffen.

Dank im Vorraus!

Geschrieben

Hallo Clemster,

ich antworte mal auf Deine Fragen.

1. Dauer der Tour, Tagesetappenlänge: Das kommt immer auf den Wanderer selber an. Der lykische Weg kann naturnahe Sport(renn)strecke, ein Kultur- und Landschaftswanderweg oder auch ein Geschichtstrail sein. Je nachdem wird man mehr oder weniger schnell sein und Zeit für Highlights an der Strecke investieren. Es gibt ein paar schöne Kulturstätten ( z.B. Olympos) am Wegesrand die man sich anschauen kann und hier auch mal einen halben Tag verschwenden/ investieren kann. Ist immer Ansichtssache, ich denke die Mischung machts. Oft wird man  zum Tee eingeladen, für den einen Zeitverlust, für mich ein schöner Einblick in türkisches Landleben.

Was oftmals die Etappenlängen definiert ist die Verfügbarkeit von Wasser, je nachdem wann man unterwegs ist braucht man mehr und häufiger Wasser und je wärmer/ später im Jahr es ist desto öfter kann es auch passieren das Quellen trocken sind. Deswegen hier bei der Streckenplanung darauf achten. Ich würde sagen 15km am Tag sind bequem und ohne Stress zu machen, alles weitere ist eine Frage der Motivation, des Untergrunds und von der Verfügbarkeit von Wasser. Ich hatte auch Tage mit 25 km und hatte immer noch genug Pausen und Zeit zum Verweilen. Laut Buch ist der Weg in glaube ich 22 Tagen zu machen, bei manchen Etappen macht es aber auch mal Sinn zu trampen anstatt 15 km schnurgerade auf Asphalt zu latschen..

2. Beinkleider/ Bekleidung: Du gibst als Reisezeit Februar und März an. War schon öfter zu dieser Zeit in der Gegend und finde es eine wundervolle Zeil mit üppigen Blumenwiesen, intensiven Farben und guten Wandertemperaturen. Tagsüber können es schon mal stundenweise 15-18 Grad werden und eine kurze Hose hätte ihre Berechtigung, jedoch ist es im Schatten dann schnell wieder kühl. Und dann ist da die biestige Maccia, die kratzt, beißt und sticht...ich bin meist mit langer etwas weiterer Hose gelaufen und habe sie hochgekrempelt wenns ging, obenrum T Shirt und in den Morgenstunden irgendwas langärmliges drüber. Den bergigen Teil vor Antalya (Tartali Dag) würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, da dürfte im Februar mit Sicherheit noch Schnee sein. Der Weg an der Küste ist eh schöner...

3. Die Kate Clow Karte (nur ein Blatt) ist zwar nach deutschen Maßstäben lausig,aber reicht meiner Erfahrung nach meist aus (tlw nur abends angeschaut und dann den ganzen Tag ohne gelaufen). Teilweise ist die Karte falsch, dann ist es besser den Text zu rate ziehen ( pdf auf Smartphone) und mit gesundem Menschenverstand und etwas suchen kommt man dann schon weiter.

Solltest Du nach hinten noch Zeit haben, kannst Du ja gleich noch Thruheikenderweise den St. Pauls Trail anhängen, ist aber etwas anspruchsvoller als der Lykia Yolu.

Viel Spaß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Clemster,

zu1.:  Planung:

Laufe soweit dich deine Füße tragen.....der Weg ist wunderschön......

Ich würde in der nähe der Küste bleiben da ist es schön warm.........

zu2.:

Ich hatte leichte Beinkleider an , allerdings keine kurzen Hosen.

zu3.:

Kartenmaterial soll es in Antalya im Outdoorladen geben (einen kompletten Kartensatz).

Ich hatte die Karte von Cate Clow als PDF in Teilstücken und ein paar Reiseberichte auf meinen Kindle geladen.

hier noch einen nützichen Link

http://ersindemirel.blogspot.de/2012/07/fethiye-yuruyus-parkurlari.html

post-829-0-30951700-1420327629_thumb.jpg

Wallfahrer

Geschrieben

Uns hat der Stein-Führer gereicht - der ist auch nicht schwer. Manchmal wäre eine genauere Überblickskarte evtl. nett gewesen, aber man hält sich sowieso eher an den Text, weil man u.a. wissen will, wo Wasser sein könnte. Da kann man auch nachlesen, wie lange das so dauern könnte.

Geschrieben

Puh, da wird man doch glatt neidisch. Ebook-Reader kann man für unterwegs nur empfehlen. Ich persönlich hab den Tolino, ist aber nicht viel anders. Auf alle Fälle ist das Ding leichter und kleiner als ein „echtes“ Buch, zumal du da natürlich einige hundert Bücher drauf packen kannst. Wichtig: leg Dir so eine Schutzhülle zu, falls du noch keine hast. Grad im Rücksack dürck so manches und oft genug setzt man den Rucksack auch nicht gerade sanft ab. Tja, kann man nur viel Spaß wünschen. Und uns kannst ja dann mit einem Bericht verwöhnen!

Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab :-)

Geschrieben

Hallo

@Harzkarsten

...ich verwende für den Schutz des Kindle eine Zipper-Versandtaschen-Sperrholzbrettchen-Kombination, wiegt 50g und hält

Bilddokument:

post-829-0-41945300-1420379772_thumb.jpg

Wallfahrer

Geschrieben

@Wallfahrer Wirst lachen, ich hab so eine ganz „billig“ schaumstoffhülle oder was das ist, gabs oder gibts für 10 Euro. Ab in den Ricksack mit dem Tolino und gut ist. Muss allerdings auch gestehen, dass er schon leicht lediert ist und sich eventuell zukünftiger Schaden in Grenzen hält (ist mir mal runtergefallen). Aber dein Bild bringt mich auf die idee, meine Tasche auch mit einem dünnen Sperrholzbrettchen aufzuwerten, einfach vorn und hinten eines reinschieben und gut ist. Man lernt doch nie aus :-)

Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab :-)