Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung Winterjacke Trekking -10° Stillstand

JonnyB23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich hier im Forum sehr gute, hilfreiche und informative Antworten bekommen habe, hier noch eine weitere Frage:

Thema: Winterjacke Trekking -10° Stillstand

Die Jacke sollte leicht, warm, wasserdicht (mindestens wasserabweisend sein), atmungsaktiv sein, ein kleines Packmaß/Gewicht haben und wenig kosten (bis 200€)

Die gesuchte Jacke sollte mich auch bei Stillstand bis -10° halbwegswarm halten; in Bewegung habe ich schnell zu warm also keine Expeditionsjacke ;) 

Bei -10 Grad wird der Regen als Schnee runterkommen, d.h. du brauchst keine wasserdichte Jacke (das sollte die dünne, wasserdichte Regenjacke übernehmen). Kleines Packmaß, Gewicht, d.h. eine klassische Daunenjacke, etwas weiter geschnitten um als Überjacke/Zwiebelprinzip, angezogen werden zu können, z.b. in einer Pause oder Abends um die Sterne zu beobachten. Da 

Es würde auch eine zusätzliche dicke Fleece gehen (sind halt robuster, deutlich günstiger, aber schwerer und mehr Packvolumen)

Moin Jonny,

wie lange planst du denn bei ~ -10°C still zu verweilen? Wenn es nur kurze Phasen wie z.B. Pausen sind, reicht vermutlich ein Fleece o.ä. zusammen mit einer Daunenjacke der Kategorie Patagonia Fitz Roy Parka. Wenn es länger dauern soll, würde ich in Richtung Kategorie Patagonia Grade VIII Parka schielen. Wenn es leicht und damit tragbar sein soll, wird das also sehr schnell sehr teuer und voluminös.

Die beiden Produkte habe ich nur genannt, weil es gängige Modelle sind, die ich selber aus der Praxis kenne und die ich hier stellvertretend für die verwendete Daunenmengen aufführe. Das geht sicher bei weniger exklusiven Marken günstiger, im Sale gibt es ohnehin immer mal wieder 50% Nachlass. Aber 200€, um längere Zeit bei -10°C nicht nur irgendwie durchzukommen, sondern wirklich warm zu sein, scheint mir schwierig zu werden.

Das Kälteempfinden ist von Person zu Person allerdings auch höchst variabel.

Und wichtig: Wasserdicht muss in der Range keine Jacke sein, da es kein flüssiges Wasser mehr gibt. Atmungsaktiv ebenfalls nicht, da du dich nicht bewegst und entsprechend keine Feuchtigkeit abgeleitet werden muss. Bzw. solltest du dringend vermeiden in derartige Isolationsschichten hinein zu schwitzen. Die sind nicht für Bewegung gedacht.

Bearbeitet von BohnenBub

Ich wollte Dir jetzt was von PHD empfehlen, aber die Preise sind ja sowas von durch die Decke geschossen das die ausser Frage sind :( 

Magst Du @JonnyB23 vielleicht von was zum Einsatzort sagen? Und wie BohnenBub schon fragte, wie lange denkst Du das Du in den Temperaturen nur "rumstehst"? Und hattest Du schon was im Auge, was Dir zusagt?

Generell würde ich bei den gebrauchten Sachen mal einen Blick reinwerfen, evtl. findest Du da was passendes für einen guten Preis. Du könntest sogar bei einem lokalen 2nd Hand Laden schauen gehen, ob Du da was findest. Wenn Du Geld für was Neues ausgeben willst, dann sind zB die Microlight von Rab ein Klassiker, der aber etwas schwerer ist und evtl. auch für Dich nicht für -10°C warm genug ist; und auch Cumulus macht gute Sachen die viele hier mögen, auch wenn da die Preise auch schon etwas höher sind. 

@rooks Danke für den Link. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. In Kombination mit einem Fleece könnte das für @JonnyB23 durchaus interessant sein.

Ob der günstige Preis am Ende womöglich (teilweise) durch schlechtere Haltungsbedingungen der Tiere rührt, ist natürlich schwer zu sagen. Zumindest RDS zertifiziert ist es.

Am 9.10.2024 um 09:13 schrieb skullmonkey:

Magst Du @JonnyB23 vielleicht von was zum Einsatzort sagen? Und wie BohnenBub schon fragte, wie lange denkst Du das Du in den Temperaturen nur "rumstehst"? Und hattest Du schon was im Auge, was Dir zusagt?

Ich werde in den italienischen Alpen unterwegs sein, auf ca. 2300-2500mt.

Ich denk so an 1-2h max. beim Zeltaufbauen, kochen, Fotos machen usw. Wobei das ja auch nich kompletter Stillstand bedeutet.

Dadurch dass ich mehrer Lagen anhabe, darunter auch einen FleecePullover sollte eine etwas dünnere Jacke vermutlich ausreicht.

Ich hatte mir einige Jacken in der engeren Auswahl, und habe einige in Geschäften auch probiert.

Am Ende ist es dann folgende geworden, die ich als für mich "ideal" bewertet habe;

zudem optisch ansprechend, also auch für Spaziergänge und allgemeinen Gebrauch im Winter geeignet:

https://www.decathlon.de/p/daunenjacke-herren-bis-10-degc-kapuze-trekking-mt500/_/R-p-331150?mc=8666109&c=blau

Am 9.10.2024 um 09:53 schrieb rooks:

Diese hier war sehr warm, mit Daunenkragen versehen und etwas "technischer" als die von mir schlussendlich gewählte Jacke. Aber auch sackartig und mit einer unschönen Biegung am Bund unten.

Falls ich nicht zufrieden bin damit werde ich mich bei der nächsten Jacke wieder im hochpreisigerem Segment umschauen. Wobei das ja nicht immer per se eine Qualitätsmerkmal ist.

Wir werden sehen, ich bin erstmal guter Dinge:)

Bedanke mich für eure Tips:)

Moin!

Mit der Tabelle kannst Du Dich orientieren, wie viel Isolation Du bei welcher Tätigkeit brauchst.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7437-temperaturangaben-bei-schlafsäcken-vergleichbarkeit/?do=findComment&comment=149311

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 14 Stunden schrieb wilbo:

Moin!

Mit der Tabelle kannst Du Dich orientieren, wie viel Isolation Du bei welcher Tätigkeit brauchst.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7437-temperaturangaben-bei-schlafsäcken-vergleichbarkeit/?do=findComment&comment=149311

VG. -wilbo-

Sehr interessant. Danke für den Link und deine Arbeit:)

Am 9.10.2024 um 09:53 schrieb rooks:

Die hat laut Beschreibung: Füllung: 15.0% Graue Entenfedern, 85.0% Graue Entendaunen und nur -5 in Ruhe. (weiter unten in den Details, nicht im Werbetext)

Aber die dickste Jacke von Decathlon ist sowieso diese hier:

https://www.decathlon.de/p/herren-daunenjacke-makalu-rot/_/R-p-180612?mc=8495234&c=rot

Die wurde zwar bis vor kurzem noch mit 700 Cuin angepriesen, aber glauben wir mal, das da jetzt noch bessere Daune drinnen ist. 😉

Weiterhin ist sie auch länger, was bei kaltem Wetter ein echter Vorteil ist. Bei -10 Grad warten am Bahnhof war sie kuschelig und bei -3 ist sie beim langsamen Spazieren bzw. leichter Bewegung in der Stadt auf jeden Fall nur offen zu ertragen.

Abstand nehmen würde ich allerdings von der neuen Version der leichteren Ausführung:

https://www.decathlon.de/p/daunenjacke-herren-bergsteigen-alpinism-braun-grau/_/R-p-347966?mc=8883230

Die wurde zunächst mit 200g Gänsedaunen 90/10 mit 800 Cuin angepriesen. Beim Betrachten des Etiketts im Laden zeigte sich 80/20 und noch dazu eher platte Entendaune. Nach  meiner Beschwerde, wurde zumindest die Produktbeschreibung ganz schnell von Gänsedaune zu Entendaune geändert. In der Wärmeleistung steht sogar immer noch der falsche Wert, aber nicht mehr in den Details. Ich frage mich, wie man mit 80/20 Daun/Entenfedern nun immer noch die 800 Cuin schaffen will. Die -10 machte aber die alte blaue bzw. graue Simond light auch nur in Bewegung, war aber wirklich eine tolle Daunenjacke. Keine Ahnung was sich Decathlon dabei gedacht hat, da nun schlechtere Daune und auch noch keine am Kopf reinzupacken. Weiterhin scheinen da auch einige Produktbeschreibungen inzwischen nicht so ganz korrekt zu sein, da ja alle drei Jacken inzwischen widersprüchliche Angaben zwischen Werbetext/Wärmeleistung und Materialzusammensetzung haben.

Die rote Simond hat aber meiner Erinnerung nach auch nach dem Etikett 90/10 und ist wirklich warm. Aber auch da schreibt Decathlon inzwischen Gänse in den Details und mal Entenfedern in der Wärmeleistung..... Das war früher nicht so. 

Als etwas teurere und hochwertige Alternative würde ich sonst bei Rab nach der Electron pro aufwärts schauen, also vielleicht auch die Neutrino.  Also auf jeden Fall ungefähr 200 (M) guter Daune aufwärts.

Bearbeitet von bandit_bln

Am 11.10.2024 um 21:37 schrieb JonnyB23:

Am Ende ist es dann folgende geworden, die ich als für mich "ideal" bewertet habe;

zudem optisch ansprechend, also auch für Spaziergänge und allgemeinen Gebrauch im Winter geeignet:

https://www.decathlon.de/p/daunenjacke-herren-bis-10-degc-kapuze-trekking-mt500/_/R-p-331150?mc=8666109&c=blau

Diese hier war sehr warm, mit Daunenkragen versehen und etwas "technischer" als die von mir schlussendlich gewählte Jacke. Aber auch sackartig und mit einer unschönen Biegung am Bund unten.

Falls ich nicht zufrieden bin damit werde ich mich bei der nächsten Jacke wieder im hochpreisigerem Segment umschauen. Wobei das ja nicht immer per se eine Qualitätsmerkmal ist.

Wir werden sehen, ich bin erstmal guter Dinge:)

Bedanke mich für eure Tips:)

Also ich habe das vergleichbare Schwestermodell von Decathlon: 

https://www.decathlon.de/p/herren-daunenjacke-alpinism-light-grau/_/R-p-334331?mc=8649006

Also die gerade beschriebene tolle, etwas ältere Daunenjacke. Bei -10 Grad möchte ich mit meiner nicht unbedingt rumsitzen. Bis 0 Grad noch relativ kuschelig auch beim sitzen, darunter wird es dann langsam frisch und bei -5 wäre sie fürs Lagern längst raus und das mit Fleecpulli und Merinolongsleve drunter.

Aber ich gebe zu, ich bin auch fröstelig.

Deine gewählte Jacke ist im Grunde identisch und laut Beschreibung bis 0 Grad im sitzen warm und -10, wenn du richtig ordentlich in Bewegung bist. Das deckt sich wie gerade beschrieben auch mit meinen Erfahrungen.

Es hat weniger etwas mit dem Preissegment, sondern grundsätzlich eher mit Daunenmenge, Daunenqualität und Bauschkraft(Cuin) zu tun.

Bearbeitet von bandit_bln

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...