Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksäcke für den Dschungel - welcher Stoff gegen Schimmel?

JulesSeagle

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem (ultra)leicht Trekking Rucksack aus widerstandsfähigem Material das eine Weltreise durch Dschungel und Vulkane bis hoch in die Berge mitmacht.

Konkret geht es darum, welches Material geeignet ist. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze ist Schimmel ein großes Problem. Mit 300D Polyamid micro rip (Deuter Aircontact Rucksack) und 100D cordura (Bach Molecule) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Klar kann man dem nicht ausweichen aber manche Materialien sollten widerstandsfähiger sein. Könnte es mit laminierten/wasserfesten Stoffen wie EPX oder Retina (Klättermusen Vån) besser sein? Mit laminiertem 30D cordura (Matador Toiletry Zip Bag) hatte ich keim Problem.

Danke für eure Hilfe :)

Yes, hatte auch spontan an stabile DCF Rucksaecke = HMG gedacht, habe ja meine HMG Porter schon haeufig bei langen Packrafttouren bei, oder wochenlang in Schweinewetter, nix mit irgendwelchem Schimmel, Beschichtungsproblemen o.A.

Was auch gut gehen koennte, waere VX21, habe ich bei nem grossen SMD Rucksack, den ich zum Wildwasser-Packraften nutze, kein Schimmel o.A. und extrem abriebfest, aber im Gegensatz zu vor 2 Jahren bekommt man noch kaum Rucksaecke aus VX21, da waere eher Selbernaehen mit dem Rucksack-Laminat von Extex angesagt, aber mit nem HMG Windrider, Porter, Junction macht man imho  fuer so eine Tour nix falsch.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...