Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handtuch & Waschlappen, plastikfrei, kompostierbar, 3 g

Jan234

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Abwesenheit im Forum wollte ich mal meine Entdeckung des Sommers teilen. Falls schon altbekannt, Schande auf mein Haupt! Dann bitte den entsprechenden Thread hier verlinken 😀

Es geht um ein Handtuch, außerdem Waschlappen, das unter 1 € kostet, 3 g wiegt, schnell trocknet und kompostierbar ist!

Mich haben die Mikrofaser-Handtücher schon länger genervt, v.a. da sie nach meiner Erfahrung sehr schnell streng riechen. Daher wäscht man sie natürlich oft, und ich vermute, es handelt sich um wahre Mikroplastik-Schleudern.

Meine Lösung: Flache Spülschwämme/Schwammtücher aus Viskose, konkret die hier von dm – drei Stück für knapp 1 €: https://www.dm.de/profissimo-spuelschwaemme-p4066447747171.html

Hatte die schon länger als, eben, Spülschwamm im Einsatz, statt Plastikschwämmen. Dann hab ich sie dieses Jahr einfach mal beim Wandern und auf Fahrradtour getestet und bin ziemlich begeistert:

• Gewicht: Neu wiegt ein Spülschwamm 13 g, wegen des Feuchthaltemittels*, das Wasser anzieht. Wenn man das ausspült und den Schwamm trocknet, wiegt er nur noch 3 g (die ovale Form; die rechteckigen wiegen wohl 1-2 g mehr)! Ein benutzter und ordentlich ausgewrungener Schwamm wiegt 15 g.
  • Komprimierbarkeit: Man kann so einen Schwamm durchaus noch zusammenpressen und irgendwo reinstopfen (auch wenn er trocken und dann steifer ist), dann hat er vielleicht das Volumen eines Tischtennisballs.
  • Saugfähig: Ähnlich wie bei Mikrofasertüchern. Man kann ihn immer wieder auswringen und dann weiter damit abtrocknen. Klar, der Schwamm ist klein und nach einem Ganzkörperbad mit Haare trocknen (Disclaimer: ich habe eher kurze Haare) braucht man etwas länger als mit einem größeren Handtuch – aber es geht! Es bleibt ein leichter Wasserfilm zurück, wie auch bei den Mikrofasertüchern, der trocknet aber dann schnell.
  • Doppelnutzen: Da so saugfähig, kann man ihn problemlos erst als Waschlappen, dann als Handtuch verwenden.
  • Schnelltrocknend: Nicht direkt verglichen, aber habe den Eindruck, das geht sogar etwas schneller als bei den Mikrofasertüchern.
  • Geruchsentwicklung: Sehr wenig, bin da positiv überrascht. Hängt aber natürlich auch damit zusammen, wie gut man ihn zwischendurch trocknen kann, und wie oft man ihn wäscht. Am besten nach Verwendung noch mal kurz mit Wasser durchspülen.
  • Kompostierbarkeit: Da aus Viskose, also einem Zellulose-Derivat, ist der Schwamm biologisch abbaubar und als "über Biotonne kompostierbar" angegeben. Hätte persönlich keine Bedenken, ihn im Wald zu vergraben, wo er vermutlich aber länger brauchen wird (ähnlich wie Holz wahrscheinlich). In fragileren Gebieten wie Mooren und alpinen Landschaften natürlich wie alles andere auch wieder mitnehmen.
  • Haltbarkeit: Natürlich kürzer als bei den Mikrofasertüchern, ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Mehrere Wochen würde ich aber auf jeden Fall schätzen. Es gibt Unterschiede zwischen Herstellern: ein ähnliches Produkt einer anderen Marke (weiß nicht mehr welche) aus dem Supermarkt war bei Verwendung in der Küche schnell zerfleddert. Da kompostierbar und günstig, halte ich die geringere Haltbarkeit für kein großes Problem – langfristig werden hoffentlich alle Verbrauchsgegenstände wie dieser bio-basiert sein.

* Feuchthaltemittel: Magnesiumchlorid, hat mir dm auf Anfrage mitgeteilt. Also harmlos für Gesundheit und Umwelt.

Hat bei mir jetzt auf jeden Fall bis auf weiteres das Mikrofasertuch ersetzt. Bei einer längeren Tour würde ich eventuell 2 oder 2 mitnehmen  – wäre immer noch unschlagbar leicht! Man kann sich auch gut kleine Stückchen für die eigentliche Verwendung (zum Geschirrspülen) zurechtschneiden.

Einziger Nachteil, den ich sehe: als Sichtschutz beim Umziehen am See nur sehr bedingt geeignet, man braucht eventuell mehrere und dann wird's akrobatisch 😆

Ich hab mir für diese Zwecke mal "komprimierte mini Handtücher" in den Tiefen des Chinesischen Internets gekauft. Aus 100% Viskose & recht reissfest, fast zu schade für den Einmalgebrauch. 6mm hoch mit nem Durchmesser von nem 20ct Stück gehen sie auf ca 15x15mm auf. Gewicht pro Stück laut Briefwaage 2-3g

PXL_20241006_145011781.thumb.jpg.538340f452e8ac257fdb04d4649e19c5.jpg

Such einfach mal im Netz nach "compressed mini towls"

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

vor 4 Stunden schrieb Epiphanie:

Irgendwie geht das Fotos einfügen grad nicht...?

Da dürfte es eigentlich kein Problem geben, im unteren Teil des Editfensters aussuchen, dann siehst Du sie anschließend unten schon in klein, im Text auf die Stelle klicken, wo Du einfügen willst, unten mit der Maus auf das Photo gehen, insert wählen.

Falls Du nicht klar kommst und keinen Nerv hast, weiter zu probieren, schick die Bilder (aber bitte welche die Du auch wegen Urheberrecht posten darfst z.B. selbst gemachte) via Email an die Forums-Adresse, dann basteln wir sie Dir rein

Edit Khyal :
Sorry,
den Bock habe ich geschossen...mal gerade gecheckt...
Du gehoerst ja auch zu den Usern die ursprueglich in der New Member Group waren und daraus verschoben worden sind, damit sie eben nicht mehr unter Moderation stehen.
Und der Gruppe, in der Du inzwischen bist, hatte ich zwar via der Forenuebersicht alle Rechte in den Foren gegeben, auch in den Rechten der Gruppe, dass sie Anhaenge hochladen duerfen, aber wohl uebersehen, dass wohl mit irgendeinem Update der Default bei der moeglichen Speicherkapazitaet fuer Uploads auf 0 gesetzt wurde, dass man auch noch da einen hoeheren Wert aktiv eintragen muss.

Probier jetzt mal...

vor 6 Stunden schrieb Jan234:

Kompostierbarkeit: Da aus Viskose, also einem Zellulose-Derivat, ist der Schwamm biologisch abbaubar und als "über Biotonne kompostierbar" angegeben. Hätte persönlich keine Bedenken, ihn im Wald zu vergraben, wo er vermutlich aber länger brauchen wird (ähnlich wie Holz wahrscheinlich). In fragileren Gebieten wie Mooren und alpinen Landschaften natürlich wie alles andere auch wieder mitnehmen.

Viskose ist ein weites Feld, das koennen ganz unterschiedliche Stoffe sein, die sich auch nur sehr schlecht abbauen.
Bitte jetzt nicht missverstehen, das ist nicht nur evtl bei "Deinen" :D Schwaemmen so, sondern auch bei vielem Anderen.

Bei uns in der Gegend wird der Inhalt braune Tonne bei manchen Verwertern kompostiert und dann nach einiger Zeit als Planzenerde verkauft.
Da ich haeufiger einen Trailer voll Gruenschnitt hinfahre, hatte ich da mal ein Gespraech mit einem Zustaendigern und der hat sich ziemlich ausgekotzt ueber div Sachen, die nach den Verpackungsangaben ueber die Biotonne kompostierbar und biologisch abbaubar waeren, die sie aber wieder rausfischen muessen, weil es eben nicht in einem ueberschaubaren Zeitrahmen funktioniert.
Seitdem achte ich noch mehr drauf, dass ich, wenn, nur vegetarische Essensreste in der Natur entsorge und normales Klopapier mit meiner Hinterlassenschaft vergrabe und alles Andere mitgeht, kann auch gut sein, dass ich da uebervorsichtig bin, aber da bei mir eh fast kein Muell auf Tour zusammen kommt, ist das kein Problem, das Wenige was evtl im Boden nicht so hipp sein koennte, mitzunehmen.
Aber ist ja auch anyway null Problem, wenn der Schwamm oder ein entsprechendes Tuch allmaehlich an das Ende seiner Lebensdauer kommt, es beim Re-Supply o.A. in einer Muelltonne zu entsorgen, kein Packvolumen und man schleppt sich ja nicht gerade dran tot :D

vor 6 Stunden schrieb Jan234:

kann man ihn problemlos erst als Waschlappen, dann als Handtuch verwenden.

Auf die Nutzung von Waschlappen bzw Schwaemmen kann man gar nicht of genug hinweisen, mit etwas Uebung kann man sich damit auch im Zelt waschen, ohne dass zuviel Wasser auf den Boden tropft und man braucht fuer die Koerperpflege deutlich weniger Wasser, was gerade, wenn es keinen Uebernachtungsplatz in Wassernaehe gibt, interessant ist.
Hat dann btw auch weniger Wasser abzutrocknen.
Gerade im Winter finde ich das deutlich angenehmer, als bei einem Bach das Eis aufzukloppen, um an das eiskalte Wasser zu kommen, oder sich mit Schnee "abzuwaschen".
Naja und wer Glamping will, kann sich ja den Literbruchteil Wasser, den man braucht, dann im Winter noch ein bisschen mit dem Kocher aufwaermen :mrgreen:

vor 8 Stunden schrieb Jan234:
  • Saugfähig: Ähnlich wie bei Mikrofasertüchern. Man kann ihn immer wieder auswringen und dann weiter damit abtrocknen. Klar, der Schwamm ist klein und nach einem Ganzkörperbad mit Haare trocknen (Disclaimer: ich habe eher kurze Haare) braucht man etwas länger als mit einem größeren Handtuch – aber es geht! Es bleibt ein leichter Wasserfilm zurück, wie auch bei den Mikrofasertüchern, der trocknet aber dann schnell.

Danke für den Test!

Hast du zufällig Lust mal zu testen, wie viel ml / g Wasser du mit dem Schwamm aufnehmen kannst? Also z.B. komplett unter Wasser tauchen, grob abtropfen lassen ohne auszuwringen und dann wiegen?

Ich nutze bislang einen Allzwecklappen von DM als Handtuch. Der wiegt 14g und ist echt super für meine Begriffe. Aber wenn's auch ein Schwamm für 3g tut, wäre ich durchaus bereit, das zu überdenken. ;-)

vor 20 Stunden schrieb Jan234:

Meine Lösung: Flache Spülschwämme/Schwammtücher aus Viskose, konkret die hier von dm – drei Stück für knapp 1 €: https://www.dm.de/profissimo-spuelschwaemme-p4066447747171.html

Lustig, verwende genau die zuhause in Bad und Küche. Man kann die Problemlos bei 60 Grad in der Waschmaschine mitwaschen, dann werden die wieder ein bissl sauberer. Würde ich jetzt nicht ewig so machen, die Nutzungszeit lässt sich jedoch so deutlich verlängern.

@r0bin, guter Punkt, gleich mal nachgewogen: Abtropfgewicht 63 g! Das heißt, wenn man von den 15 g "Auswringgewicht" ausgeht, nimmt der Schwamm ca. das dreifache an Wasser auf. Wenn man vom Trockengewicht ausgeht, das 20-fache, aber das gilt ja nur bei der allerersten Benutzung 😆

@khyal: Ja, Doppelnutzung als Waschlappen + Handtuch macht absolut Sinn, hab das Prinzip auch erst durch den Schwamm für mich entdeckt.

Wegen Abbau-Geschwindigkeit: ich vermute, die bewegt sich so zwischen Holz und Papier, also auf jeden Fall länger als der meiste Küchenabfall. Spielt aus Umweltsicht keine große Rolle; eine Nussschale etwa braucht auch lange, dient halt so lange der Bodenfauna als Habitat. Aber klar, entsorgen über Müll geht immer. Entscheidender Vorteil ist, dass man kein Mikroplastik produziert.

@Gibbon: Nach meiner Erfahrung sind die Schwämme nach Maschinenwäsche doch bald zerfetzt...

@Jan234: Vielen Dank für den Test!

Ich habe ebenfalls mal einen spontanen Versuch durchgeführt.

Ich nutze ein halbes Allzwecktuch von DM als Handtuch. Ein ganzes wiegt trocken zwischen 14 und 16 Gramm (schwankt ein wenig).

Ich habe einen solchen Lappen...

1. 3 mal gefaltet

2. Trocken gewogen (16g)

3. Komplett in Wasser untergetaucht und einweichen lassen

4. Den Lappen vorsichtig hochgehoben und 25 Sekunden abtropfen lassen ohne zu drücken (danach kamen nur noch sehr langsam Tropfen)

5. Den nassen Lappen gewogen (164g, d.h. trocken <> nass = ungefähr Faktor 10)

6. Den Lappen ordentlich ausgewrungen

7. Den noch feuchten Lappen nochmal gewogen (40g, d.h. feucht <> nass entspricht ungefähr Faktor 4 und trocken <> feucht ungefähr Faktor 2,5)

Die Abtrocknungskapazität deines Schwammes und meines Lappen ist also ab dem ersten Auswringen fast identisch, in komplett trockenem Zustand ist dein Schwamm aber nur halb so schwer pro Wasseraufnahmekapazität.

Vorteil des Lappens dürfte wiederum sein, dass er aufgrund der viel größeren Oberfläche vermutlich wesentlich schneller trocknet.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...