ma11hias Geschrieben 4. Oktober Teilen Geschrieben 4. Oktober Ich musste bei meiner letzten Tour in den Pyrenäen, feststellen das meine Schraubkartusche undicht wurde. Es handelte sich um eine 230g Kartusche (Eigenmarke Decathlon) die ich vor Ort in Hendaye gekauft habe, da ich mit dem Flugzeug angereist bin. Daher stelle ich mit folgende Fragen: Gibt es hier Leute die ebenfalls entsprechend schlechte Erfahrungen mit Gaskartuschen gemacht haben? Kann der Brenner oder unsachgemäßes Handling dazu beitragen das die innen liegende Dichtung beschädigt wird? (verwende aktuell den BRS3000 hatte bisher kein Thema) gibt es auf dem Markt eine leichte Schutzkappen welche man auf die Kartusche aufschrauben könne. Ich denke mir halt bei langen Trips welche etwas weiter weg von der Zivilisation sind als Backup. So eine undichte Kartusche kann einem den Trip richtig versauen und ist ja auch nicht ungefährlich. Ich entschied mich am Ende dazu den Brenner an der Kartusche zu lassen und für die letzten Tage diese best möglichst geschützt außen am Rucksack zu tragen, bevor ich die Kartusche dann komplett leer brannte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 4. Oktober Teilen Geschrieben 4. Oktober Hatte sowas noch nie - bilde ich mir ein, am Ende ein "Montagsgerät"? Die wo ich bisher gekauft hatte, hatten alle so ne rote Kappe drauf!? <1g, ich wäre sehr verwundert wenn du die nicht kennst? Hätte aber eher erwartet dass hiermit das Gewinde geschützt wird weil Ventil ja innen.... Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 4. Oktober Teilen Geschrieben 4. Oktober Wir haben bei der Arbeit dutzende Schraubkartuschen in Verwendung und bisher ist uns keine undichte aufgefallen in all den Jahren, aber Produktionsfehler wird es geben. OT: Bei der Lagerung muss ggf. entweichendes Gas nach unten abfließen und sich in der Umgebungsluft verdünnen können, damit es sich nicht als "Blase" bzw. "Pool" ansammelt, d.h. undichte Ventile sind gemäß dieser Sicherheitsvorgabe durchaus nicht ausgeschlossen. Auch ein Sandkörnchen könnte der Auslöser gewesen sein, schätze ich mal. ma11hias reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristophW Geschrieben 4. Oktober Teilen Geschrieben 4. Oktober Ist mir zwar noch nicht passiert, aber einen Erklärungsansatz hätte ich trotzdem: die Kartusche hat doch ein kleines Loch. Wenn da im Rucksack iwie Dreck reinkommt, und jetzt schraubst Du den Kocher drauf, landet der Dreck u.U. im Bereich derjenigen Dichtung, die die Kartusche im Zustand ohne aufgeschraubtem Brenner abdichten soll. War den Dreck noch bisserl klebrig, war's das. Oder ein Drecksteil im Brenneranschluss zwischen dem Oring und dem Pinökel, der das Ventil im Kartuschengewinde öffnet. Kann dann auch in die Kartuschenöffnung einfallen mit allen Konsequenzen. Zugegeben, nicht hochwahrscheinlich, aber zumindest möglich. Prophylaxe: Staubschutzkappe für Kartusche und(!) für Brenneranschluss nutzen (XUL: wechhören/-lesen). Und vor dem Aufschrauben auf das Kartuschengewinde alles auf Sauberkeit prüfen. Undichtes Zeug im Zelt oder sonst halbwegs geschlossenen Räumen - bloß nicht! ma11hias und ULgeher reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober Habe ich bei einer Kartusche auch gehabt. Kann sein, dass am Brenner ein kleines Sandkorn war und da der Brenner ja mit einem Stift die Dichtung runter drückt kann da das Sandkorn zwischen Kartuschenkörper und Dichtung gekommen sein. Seitdem puste ich sowaohl mal kurz aufs Ventil als auch kurz mal auf die Unterseite des Brenners. Gruß Konrad ma11hias und Epiphanie reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padjelanta Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober Hatte ich schonmal, lag an Sandkörnern, wie andere vor mir vermutet haben. Seitdem achte ich ein bissle darauf, die Kappe wieder auf die Kartusche zu machen und den Kocher anzupusten, bevor ich ihn aufschraube. Ich habe auch das Gefühl, es gibt Kartuschen, die von Werk aus mit schlechteren Ventilen versehen sind. Bei Kartuschen von Primus entweicht mir immer Gas beim aufschrauben, bei anderen passiert das nicht. In meinem Fall war es auch eine Primus Kartusche, die sich entleert hat. Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Hatte ich noch nie, ich kaufe auch immer die Decathlon Kartuschen. Sollte dieser Deckel sein: https://makerworld.com/models/510622 Ich füll die Kartuschen auch oft wieder auf und nutze sie mehrmals, so ein Deckel ist zur Lagerung vll garnicht so verkehrt. Bearbeitet 5. Oktober von Shabeel ma11hias reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma11hias Geschrieben 5. Oktober Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober vor 1 Stunde schrieb Shabeel: Sollte dieser Deckel sein: https://makerworld.com/models/510622 Ich füll die Kartuschen auch oft wieder auf und nutze sie mehrmals, so ein Deckel ist zur Lagerung vll garnicht so verkehrt. Die Deckel aus dem 3D Drucker sofern das Gewinde brauchbar ist, sind sicher eine tolle Idee. Jedoch sind diese nur als Schutz gegen Verschmutzung gedacht. Optimal wäre eine Lösung die auch gleich mit einen kleinen O-Ring abdichtet, dann wäre man auch auf der sicheren Seite wenn doch mal was kaputt gehen sollte und Gas austritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober Dann lege doch einfach einen Oring unten rein. Gruß Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buzz Lightgear Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Hatte schon sehr viele Kartuschen von Decathlon im Einsatz und noch nie ein Problem mit Undichtigkeit. Ich mache aber auch immer den (fies fest sitzenden) Deckel drauf, der mit der Kartusche kommt, der Brenner ist in dem mitgelieferten Beutelchen sauber verpackt und ich puste auch immer noch drauf, bevor ich den Brenner anschraube. Ich würde da auch nicht mehr Aufwand treiben - im schlimmsten Fall ist die Kartusche halt leer und und die Küche bleibt kalt 😁 Bearbeitet 5. Oktober von Buzz Lightgear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jarod71 Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober Ja, wurde ja schon gute zu geschrieben. Ich befülle meine Schraubkartuschen immer selber, hatte dann irgenwann auch eine, die das Gas nicht mehr gehalten hat.Hatte auch den Eindruck, dass etwas Schmutz die Dichtung "gestört" hat. Schmutzkappe und ausblasen sind gute Ideen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buzz Lightgear Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober vor 8 Stunden schrieb Shabeel: Ich füll die Kartuschen auch oft wieder auf und nutze sie mehrmals, so ein Deckel ist zur Lagerung vll garnicht so verkehrt. Mache ich auch, jedoch maximal 3 Mal. Die Ventile sind bestimmt nicht für den Dauereinsatz gedacht - wobei, wenn die in eine 450g Kartusche nicht ein höherqualitatives Ventil einbauen als in die 100g, dann sollten auch 4+ Auffüllvorgänge in Ordnung sein...ich bleib' trotzdem bei 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. Oktober Teilen Geschrieben 5. Oktober vor 1 Stunde schrieb Buzz Lightgear: Mache ich auch, jedoch maximal 3 Mal. Die Ventile sind bestimmt nicht für den Dauereinsatz gedacht - wobei, wenn die in eine 450g Kartusche nicht ein höherqualitatives Ventil einbauen als in die 100g, dann sollten auch 4+ Auffüllvorgänge in Ordnung sein...ich bleib' trotzdem bei 3. Eigentlich hat der User, der die beiden Beitraege zum Gas wieder auffuellen gemeldet hat, voellig recht, da wir (das Modteam) im Anleitungsthread 2022 darum gebeten hatten, wegen hohem Risiko u.A. auf Beschreibungen ueber das Nachfuellen von 1* Gaskartuschen zu verzichten, ich habe mal unten den entsprechenden Beitrag aus dem Anleitungsthread angehaengt. Da ich aber vor etwas Zeit die Gelegenheit hatte, dazu die informelle Meinung des Technical Support eines namenhaften Gaskartuschen-Herstellers "einzuholen", der ein noch groesseres Gefahrenpotential an einem anderen Punkt als Ventil-Undichtigkeiten sieht, dann an dieser Stelle die Information dazu, evtl ist dann fuer Manchen verstaendlicher, warum wir diesen Beitrag in den Anleitungen stehen haben. Klar die Ventile sind nicht auf Dauernutzung wie z.B. ein Kugelventil bei einer Campingas-Flasche ausgelegt, filigran, klein, dadurch eher stoeranfaellig, mit jeder Betaetigung minimal mehr Verschleiss, und wenn nun die Kartusche wiederbefuellt wird, steigt mit der hoeheren Anzahl der Ventilbetaetigungen das Risiko von Undichtigkeiten. Das Risiko von Ventilbeschaedigungen / Undichtigkeiten steigt natuerlich noch bei nicht ganz masshaltigen Gegenueber an Kocher bzw Aufschraubventilen (bei Qualitaetsherstellern wird dieser Teil meist auf einem Stueck Vollmaterial gefraest - bei mancher "Einfach-Billig-Produktien" wird ein Rohrstueck mit Innengewinde in das Rohr des Ventils eingepresst / eingeschlagen und das kann dann entsprechend etwas hoeher oder tiefer sitzen, wodurch dann auch der Pin das "Ventilplaettchens" der Kartusche weniger tief bzw "zu tief" eindruecken kann - einfach mal bei verschiedenen Kochern die Konstruktion anschauen... Das war das, was z.B. ich als den Risiko-Faktor gesehen hatte... Der Technical Suport des Kartuschen-Herstellers sah aber vor allem (imho auch) ein sehr grosses Risiko in ungenauen Fuellmengen, die Kartuschen sind halt nur auf einen bestimmten Druck ausgelegt, wenn nun jemand bei derartigen Fuellaktionen durch Nachfuellen (mit meist noch einer Restmenge in der Kartusche) dafuer sorgt, dass evtl mehr als die org Menge an Gas in der Kartusche ist, kommt es halt bei Erwaermung (z.B. durch einen Aufschraubkocher oder hohen Umgebungstemps) zu einem hoeheren Druck in der Kartusche als vom Hersteller vorgesehen, was dann wiederum in Kombination mit dem nicht mehr taufrischen Ventil fuer recht unangenehme Folgen sorgen kann. Am 19.9.2022 um 20:55 schrieb khyal: Auch wenn (natuerlich) jeder fuer sich selbst verantwortlich ist und selber abwaegen muss, was er zu risikoreich findet o.A., gibt es ein paar Themen, bei denen wir alle User bitten, auf eine Beschreibung im Forum zu verzichten, da uns das Gefaehrdungspotential bei Nachahmung zu hoch erscheint. Uns ist natuerlich klar, dass nicht jeder jederzeit an alles bzw so etwas denken kann, in dem Fall wuerden wir den Teil des Beitrag mit der Beschreibung kommentarlos rauseditieren. Wir werden an dieser Stelle versuchen, die Liste aktuell zu halten... - Nachfuellen von Einmal-Gaskartuschen - Herstellung von Gasverbindungen mit ungeprueften Bauteilen - Absicherung von Kindern auf Klettersteigen mit ungeeignetten Mitteln Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torridon Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober vor 5 Stunden schrieb khyal: ..... Der Technical Suport des Kartuschen-Herstellers sah aber vor allem (imho auch) ein sehr grosses Risiko in ungenauen Fuellmengen, die Kartuschen sind halt nur auf einen bestimmten Druck ausgelegt, wenn nun jemand bei derartigen Fuellaktionen durch Nachfuellen (mit meist noch einer Restmenge in der Kartusche) dafuer sorgt, dass evtl mehr als die org Menge an Gas in der Kartusche ist, kommt es halt bei Erwaermung (z.B. durch einen Aufschraubkocher oder hohen Umgebungstemps) zu einem hoeheren Druck in der Kartusche als vom Hersteller vorgesehen, was dann wiederum in Kombination mit dem nicht mehr taufrischen Ventil fuer recht unangenehme Folgen sorgen kann. In der Technik nennt wir sowas die Thermische Flüssigkeitsausdehnung. Alle Stoffe dehnen sich im Volumen aus, wenn die Temperatur steigt (mal von Wasser zw. 0 & 4 °C abgesehen. Wenn sie sich nicht ausdehnen können, steigt der Druck bei Gasen & Flüssigkeiten. Da Gase viel kompressibler als Flüssigkeiten sind, steigt in Gasen der Druck viel langsamer. Deshalb dient die Gasphase in neuen Gaskartuschen als Puffer, um die Volumenausdehnung des Flüssiggases aufzunehmen. Ein weiteres Beispiel aus dem Alltag sind die Membranausdehnungsgefäße im Heizungskreislauf. In den Heizkörper will man ja keine Luft/Gase haben, deshalb nutzt man die Gefäße, um die Ausdehnung des Heizungswassers aufzunehmen, ohne das die Gasphase durch die Membran mit dem Heizungswasser interagieren kann. Wenn man sowas bei einem Tankwagen macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanklastzugunglück_von_Los_Alfaques Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober vor 9 Stunden schrieb khyal: Eigentlich hat der User, der die beiden Beitraege zum Gas wieder auffuellen gemeldet hat, voellig recht, da wir (das Modteam) im Anleitungsthread 2022 darum gebeten hatten, wegen hohem Risiko u.A. auf Beschreibungen ueber das Nachfuellen von 1* Gaskartuschen zu verzichten, ich habe mal unten den entsprechenden Beitrag aus dem Anleitungsthread angehaengt. Eine Anleitung hat ja zum Glück niemand gepostet. 🙂 vor 9 Stunden schrieb khyal: Der Technical Suport des Kartuschen-Herstellers sah aber vor allem (imho auch) ein sehr grosses Risiko in ungenauen Fuellmengen, die Kartuschen sind halt nur auf einen bestimmten Druck ausgelegt, wenn nun jemand bei derartigen Fuellaktionen durch Nachfuellen (mit meist noch einer Restmenge in der Kartusche) dafuer sorgt, dass evtl mehr als die org Menge an Gas in der Kartusche ist, kommt es halt bei Erwaermung (z.B. durch einen Aufschraubkocher oder hohen Umgebungstemps) zu einem hoeheren Druck in der Kartusche als vom Hersteller vorgesehen, was dann wiederum in Kombination mit dem nicht mehr taufrischen Ventil fuer recht unangenehme Folgen sorgen kann. Ich nutze eine Kartusche auch maximal viermal. Zu voll habe ich noch nie eine befüllt, da ich sie immer komplett leer mache und eine Waage zum Befüllen nutze. Wenn man so etwas macht, sollte man schon sehr genau vorgehen. Eine halb volle Kartusche würde ich niemals nachfüllen. Auch solche Experimente mit 11-kg-Propanflaschen finde ich viel zu riskant – Propan hat bei Erwärmung einen viel höheren Druck als Butan. Wenn, dann sollte man wieder die ursprüngliche Mischung einfüllen oder sogar mit weniger Propan arbeiten. Ich hab mir den Deckel mal gedruckt (aus Nylon), er funktioniert hervorragend, aber ich würde nicht davon ausgehen das er wirklich dicht hält. Kann schon sein das es mit O-Ring funktioniert, wäre mir aber zu risikohaft wenns wirklich drauf ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buzz Lightgear Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober vor 20 Stunden schrieb khyal: Der Technical Suport des Kartuschen-Herstellers sah aber vor allem (imho auch) ein sehr grosses Risiko in ungenauen Fuellmengen, die Kartuschen sind halt nur auf einen bestimmten Druck ausgelegt, wenn nun jemand bei derartigen Fuellaktionen durch Nachfuellen (mit meist noch einer Restmenge in der Kartusche) dafuer sorgt, dass evtl mehr als die org Menge an Gas in der Kartusche ist, kommt es halt bei Erwaermung (z.B. durch einen Aufschraubkocher oder hohen Umgebungstemps) zu einem hoeheren Druck in der Kartusche als vom Hersteller vorgesehen, was dann wiederum in Kombination mit dem nicht mehr taufrischen Ventil fuer recht unangenehme Folgen sorgen kann. Also wenn der Hersteller die Überfüllung als Hauptrisiko sieht...das man nicht überfüllen darf, ist doch trivial 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleipnir Geschrieben 7. Oktober Teilen Geschrieben 7. Oktober ...es gibt ja kleine Adapter die man benutzen kann: https://www.ebay.de/itm/374335229816?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=jSuv3TMhAAAAbhZH31rcnao12xggAAAAAA Knight_Saber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.