Haik Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Hey, ich bin ziemlich blutender Anfänger was das Wandern angeht... Habe allerdings neulich die Zugspitze bestiegen, zwar über die leichte Route von der Partnachklamm aus, aber dennoch. Hier kommen wir auch schon zur Frage. Ich habe das ganze (dummer Weise) in Sneakern gemacht. Spätestens auf dem Kamm erschien mir das ganze dann grob fahrlässig. Ich könnte euch nicht mal einen bösen Kommentar übel nehmen. Jetzt möchte ich allerdings weitere Wanderung machen, da habe ich mir schon eine Tour rausgesucht, https://go-hiking.net/de/reise/1532/in-den-verwunschenen-bergen-des-balkan-und-den-wilden-dinariden . In jedem Fall werde ich mir Wanderschuhe zulegen, meine Frage ist aber, ab welchem Level braucht man wirklich gutes Equipment? Würdet ihr empfehlen von Anfang an das finanzielle Risiko einzugehen oder erst wenn ich auf dem ersten 6000er war? Ich glaube ihr könnt verstehen, dass gutes Equipment einen einfach anlcht... bis man den Preis sieht. Vermutlich werden erstmal aber Wanderung wie die oben genannte stattfinden.
khyal Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Am 1.10.2024 um 14:58 schrieb Haik: In jedem Fall werde ich mir Wanderschuhe zulegen, meine Frage ist aber, ab welchem Level braucht man wirklich gutes Equipment? Würdet ihr empfehlen von Anfang an das finanzielle Risiko einzugehen oder erst wenn ich auf dem ersten 6000er war? Ich glaube ihr könnt verstehen, dass gutes Equipment einen einfach anlcht... bis man den Preis sieht. Ich hatte zuerst den Gedanken, dass Dein Beitrag in Bezug auf die Sneakers nicht ganz ernst gemeint war, ich bin die Strecke noch nicht gelaufen, aber meines Wissens geht es da viel ueber Geroellfelder und es sind fast 2000 Hm, aber mir sind z.B. im Caldera-Baranco auf der "Schwindelfrei-Variante" auf La Palma auch schon so manche Tageswanderer in Sneakers entgegengekommen und in einem schwierigeren Abschnitt hat mich (trittsicher !) ein Paearchen in Flipflops mit Rucksaecken in der Groesse von Meinem zuegig ueberholt...also nun denn... Ueber diese Grundsatzfrage, auf saemtliche Ausruestung bezogen, koennte man sich die Koepfe heiss diskutieren. Ich werde haeufiger in diesem Stil nach Ausruestungstips gefragt "aber nicht zu teuer, da ich noch nicht weiss, ob mir das Spass macht" mein erster Einleitungssatz ist dann haeufig "mit guter Ausruestung macht es meist deutlich mehr Spass, aber Du brauchst nicht fuer die ersten Touren in die "Ferrari-Klasse" einzusteigen, in der Mittelklasse haette ich da folgende Vorschlaege mit gutem Preis/Leistungsveraeltnis..." Das Thema Schuhe ist nun sehr speziell, wenn man sich z.B. die Unfallberichte der "Rettungs-NGOs" in den Alpen anschaut, ist ungeeignettes Schuhwerk bzw Ausruestung haeufig nach deren Urteil der Grund fuer Unfaelle, ich rate fuer´s Gebirge eher zu Schuhen, die den Fuss fest umschliessen und eine rel steife Sohle haben, also Wanderschuhe der Kat A/B eher B, aber natuerlich gibt es dazu auch gerade im UL-Bereich andere Meinungen, die aufgrund Ihrer Erfahrungen Trail-Runnings fuer das Meiste fuer ausreichend halten und fairerweise muss ich auch sagen, dass ich im Gebirge (bei anderen Touren eh) neben meinen geliebten Hanwag Banks (Kat B ) auch nicht zu heftige Touren mit stabilen Trekking-Sandalen (bei mir Source) laufe. Fuer mich kommt auch auf die eigene Trittsicherheit und Risikoabwaegung an, es ist ja imho nicht von der Hoehe abhaengig, sondern von der Wegbeschaffenheit (wie ausgesetzt, loses Geroell, ob kleine Tritte usw) aber das ist logischerweise nur meine Meinung, es gibt hier natuerlich auch User, die inzwischen (fast) alles mit Trailrunnings o.A. laufen und darueber von ihren Erfahrungen berichten koennen (bzw wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du auch viele derartige Erfahrungsberichte)... Terranonna.de
Cullin Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Ich gebe mal wieder meinen Lieblingstipp ab... Schau dir mal das Segment der Zustiegsschuhe an. Oft auch Approachschuh genannt. Damit decke ich im alpinen Gelände ohne Schnee fast alles ab khyal reagierte darauf 1
reiber Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 19 Minuten schrieb Cullin: Schau dir mal das Segment der Zustiegsschuhe an. Oft auch Approachschuh genannt. Damit decke ich im alpinen Gelände ohne Schnee fast alles ab Das kann in manchen Jahren aber sehr wenig sein.🙂 Für den Einstieg sollten A/B Wanderschuhe ausreichend sein. Gute Wanderschuhe können sehr lange halten und sind kein finanzielles Risiko. Wichtig ist das die Schuhe richtig passen. Also viel Zeit lassen im Fachgeschäft. Im Herbst gibt es ja viele gute Angebote, da wird es deutlich günstiger.
Cullin Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb reiber: Das kann in manchen Jahren aber sehr wenig sein.🙂 Ich denke hier an winterliche Bedingungen, Gletscher und so. Schneefelder queren und die Benutzung von Spikes sind ja leicht möglich. Mit anständigen Gamaschen geht auch mehr, aber ich gebe zu da greife auch ich auf was gröberes zurück.
fettewalze Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 - Geführte Tour! - Der höchste, evtl. bewanderte Punkt liegt bei ~2400m. - Googlen der Strecken wirft nichts schwereres als T2 (SAC Wanderskala) aus. - Längster Tag gerade mal knapp 20km. - Anbieter macht keinerlei Angaben zum mitzunehmenden Pflichtequipment. -> Ergo Trailrunner. Günstig (<100€) kauft man Markenschuhe im Sale oder NoNames bei Decathlon. Beides wurde hier im Forum ausgiebig und problemlos auf schwereren Strecken genutzt. Disclaimer: Keine Empfehlung gibt es für Trailrunner, wenn ihr schon beim Treppensteigen, ob Eures Eigengewichtes umknickt (Dann wird die Tour mit Bergstiefeln auch keinen Spaß machen!) oder wenn ihr den Weg im Winterhalbjahr begehen wollt.
Epiphanie Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Das Thema geht schon über Ausrüstung generell, oder? Ich persönlich würde bei Schlafsack, Schuhe, Zelt und Rucksack eher darauf schaun, dass die Sachen meine Anforderung erfüllen, als aufs Geld. Beim Rest kann man eher zu günstigen Produkten greifen denke ich -> Decathlon? Das teuere Zeug hekommst du meistens auch super easy gebraucht verkauft, den Billigkram kannst du meist nurnoch wegschmeißen. Zu Schuhen speziell, ich denke das ist warscheinlich das am meisten kontrovers diskutierte Thema, und da reflexartige auf Trailrunner zu zeigen wirkt zu Teilen fahrlässig auf mich. Wenn du gut trainierte Beine & Füße hast, weil du viel gehst, oder joggst, ggf sogar am Berg rennst und wenig Gewicht am Rücken hast kann man sich klar Trailrunner überlegen. Wenn nicht würde ich wie oben bereits beschrieben bei fiesem Gelände zu Wanderschuhen über die Knöchel, ggf auch leichte Bergschuhe empfehlen. Auf die Höhe selbst kommts da gar nicht drauf an... Aber subjektiv scheinen hier die meisten mit Trailrunnern unterwegs zu sein wenn man sich die Packlisten so an sieht... Con Calma Y Con Alma
Gibbon Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 @Haik Willkommen im Forum. Einen Hinweis zur Kleidung: Keine Baumwolle. Auch nicht für die Unterhosen. Deine Kleidung sollte dich warm halten, wenn du nass wirst (entweder durch regen oder durchs Schwitzen) und einigermaßen atmungsaktiv sein. Von Robert Klink gibt es auf Youtube ein paar Videos zum Thema Budget Ausrüstung sowie Decathlon Artikel. Da ich den Balkan Trail nicht kenne, keine direkte Empfehlung zur Ausrüstung. Und bevor du zu einer so langen Tour aufbrichst, teste deine Ausrüstung oder Ideen auf Kurztouren mit Übernachtung. khyal und Epiphanie reagierten darauf 2
Ameisenigel Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Gibbon: teste deine Ausrüstung oder Ideen auf Kurztouren mit Übernachtung. Das ist ein wichtiger Punkt. Was echter Mist ist merkst Du nach wenigen Tagen. Vorlieben sind ansonsten individuell, deshalb ist es auch die Ausrüstung. Das entwickelt sich mit der Erfahrung. Es gibt niemals eine beste Lösung für Alle. Der Übergang von Tatsachen zu Meinungen ist fließend. Du solltest also nicht alles, was hier steht, unbedingt für bare Münze nehmen. Hier wird die Daunenflagge hochgehalten. Ich verwende trotzdem Kunstfaserschlafsäcke und halte mich aus Diskussionen darüber raus. Anfangs misstraute ich Einwandzelten, heute habe ich selber Eines und bin zufrieden. usw. Epiphanie reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
r0bin Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Hallo @Haik, Mir haben die YouTube-Kanäle von Robert Klink und Stefan Berger am Anfang sehr viel geholfen. Die stellen sowohl ganze Beispiel-Packlisten für kleines/mittleres und großes Budget vor, machen aber auch ausführliche Videos zu einzelnen Kategorien (Trailrunner VS. Wanderschuhe, Quilt VS. Schlafsack, Zelt VS. Tarp VS. Hängematte VS. Biwaksack usw.). Zusätzlich kannst du dir mal noch den Kanal von Martin von Dannen anschauen. Der macht viele Videos, die in Richtung Trash Craft gehen. Also zum Beispiel altes Verpackungsmaterial aus dem Supermarkt verwenden statt teurer Spezialausrüstung. Das ist ein guter Weg, viel Geld zu sparen ohne Kompromisse zu machen. Oft ist diese Art der Ausrüstung sogar leichter als das High-End-Zeug. Packsäcke, Handtuch, Topf, Besteck, Groundsheet, etc. gibt's alles auch bei Aldi und DM. Du wirst relativ schnell feststellen, dass es (wie in fast allen Sportarten) zu jeder Frage ganz unterschiedliche Antworten gibt und ich denke, es ist sehr schwer, gleich auf den ersten Versuch die perfekte Ausrüstung für dich zu finden. Vielleicht findest du das ein oder andere gebraucht (Kleinanzeigen, Vinted, Alpinflohmarkt, in Foren etc.). Kauf dir eine halbwegs brauchbares Waage, falls du noch keine hast und nimm die immer mit, wenn du was kaufst. PS: Die leichteste Ausrüstung überhaupt ist die, die man gar nicht mitnimmt. Also nicht alles einpacken, wo ultraleicht draufsteht, weil man es ja eventuell mal gebrauchen könnte. Viele Grüße, Robin Epiphanie reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge