micha90 Geschrieben 19. Dezember 2013 Geschrieben 19. Dezember 2013 Mit einem R-Wert von 3,8 bis zu einer Bodentemperatur von -10°C warm genug und dazu sehr gemütlich und schön robust.Da muss ich protestieren nach eigener erfahrung schafft die Prolite nicht weit unter die 0°C Grenze, danach wirds frisch! Die Herstellerangaben sind da mal wieder sehr optimistisch.. @LotteWenn du auf ner Schaummatte garnicht schlafen kannst, versuch wie schon von den anderen vorgeschlagen, nur eine aufblasbare Matte für den Torso zu kaufen, so hast du an Schulter und Hüfte genügend Puffer. Je nach dem kann man die Beine einfach auf den Rucksack oder ne dünne (und leichte) EVA Matte legen.Falls es zu warm wird, einfach einen Arm oder ein Bein aus dem Quilt hängen lassen, wie zu Hause unter der Bettdecke auch nebenbei: liegt man seitlich auf ner Prolite, ist der Druck meistens so schlecht verteilt, dass man teilweise fast auf dem Boden liegt, also mMn nur für Rücken- oder Bauchschläfer wirklich zu empfehlen..schöne GrüßeMicha 14212km
Kokanee Geschrieben 20. Dezember 2013 Geschrieben 20. Dezember 2013 Da muss ich protestieren nach eigener erfahrung schafft die Prolite nicht weit unter die 0°C Grenze, danach wirds frisch! Die Herstellerangaben sind da mal wieder sehr optimistisch..
LotteBepunkt Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich war Lumas und Isomatten schauen und habe mich entschieden. Es wird mit ziemlich großer Sicherheit eine Synmat UL. Ich hab ausgiebig getestet und die war einfach toll. Die wÃrds. Und ich glaub, zum Luma aufpusten bin ich noch nie zu ko gewesen bisher. Doch, ich glaub, das passt.Und im Übrigen hab ich mich mit dem einen Verkäufer rumgestritten, weil er meinte eine LuMa unter 500g gäbe es gar nicht (hatte sie genau hinter sich im Regal liegen) und das sei eh nicht so wichtig und mit dem anderen, weil ich wissen wollte, was ein bestimmtes Paar Schuhe wiegt und der auch nebensächlich fand, was die wiegen.
micha90 Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Ich würde eine Ridgerest nehmen. Wenn du sagst, du bist ausgepowert, heißt das für mich a) ich habe keine Lust auf Mattengepuste, bekomm die auch gar nicht unbedingt immer so prall ich bin so müde, da schlaf ich schonc) allgemein finde ich die komfortabel genug, nach einer Wandertour bekomm ich Rückenschmerzen im Bett - die Matratze ist auf einmal so weich.d) der vielbeschworene Komfort steigert sich noch beim Ein- und Auspacken - mich nerven Luftmatten in dieser Hinsicht. Und die Plastikhaptik mag ich auch nicht sonderlich, auch wenn die Oberfläche bei den neueren wohl besser geworden ist.d) Packmaß ist zumindest bei der Solar schon etwas sperrig, aber packt man seine Luftmatte ein und nimmt vorsichtshalber, könnte ja kaputt gehen, noch eine Unterlage mit, relativiert sich das m.E. auch wieder.e) du kannst sie mit an den Strand nehmen, wenn du angekommen bist.Für Therm-a-Rest spricht, dass man bei Problemen relativ einfach Ersatz bekommt. Da stimmt ich definitiv zu. Zusätzlich der Faktor, dass ich erst recht kein Bock habe nach einem langen Tag eine defekte Matte erstmal flicken zu müssen!Was nützt mir die tolle Gewährleistung und die Garantie bei der Heimkehr ne neue Matte zu bekommen, wenn ich meine Tour (worst case) wegen platter/ nicht flickbarer Matte abbrechen muss! Und im Übrigen hab ich mich mit dem einen Verkäufer rumgestritten, weil er meinte eine LuMa unter 500g gäbe es gar nicht (hatte sie genau hinter sich im Regal liegen) und das sei eh nicht so wichtig und mit dem anderen, weil ich wissen wollte, was ein bestimmtes Paar Schuhe wiegt und der auch nebensächlich fand, was die wiegen.Also im Sommer reichen 6 Teile Z-Lite = 165g! Wenns frischer wird noch ne komplette lange EVA 5mm drunter gepackt, das sind 310g zusammen! Ist zwar nicht Aufblasbar, aber zB die Klymit Inertia mit 255g und ähnliche Matten sprechen doch stark gegen die Verkaufs"kompetenz" dieses Ladens/Verkäufers!Kleiner Tipp für die Zukunft: immer die digitale Küchenwaage einpacken, wenn man im "normalen" Trekkingladen shoppen geht! Man erntet zwar doofe Blicke, aber daran sollte man sich als ULer hier in D ohne hin gewöhnen.. 14212km
Wallfahrer Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallodass ich erst recht kein Bock habe nach einem langen Tag eine defekte Matte erstmal flicken zu müssen!(man nimmt ja keine defekte Matte mit auf Tour) Ich nutze die Exped Airmat UL schon seit geraumer Zeit und musste sie bisher nur einmal flicken.....Wenn man sich den Schlafplatz passend aussucht wird es keine Probleme geben.....man muss ja nicht gleich auf einem Kaktus übernachten.... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
LotteBepunkt Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Geschrieben 23. Dezember 2013 @micha90: Ich würde auch am liebsten mit Isomatte unterwegs sein. Nur machen das meine Hüften nicht mit. Ich hab die Kreuz/Darmbeingelenke (von denen man normalerweise nicht mal spürt, dass sie existieren) zu locker, und wenn ich auf der Isomatte liege, verschieben sie sich, so dass das Laufen in den Tagen danach extrem schmerzhaft bis unmöglich ist. Nicht wirklich der Plan, wenn man wandern gehen will. Früher hab ich das immer so gemacht und das ging prima, aber bei mir gehts eben nicht mehr.
Norweger Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 OT: ...Wenn man sich den Schlafplatz passend aussucht wird es keine Probleme geben.Mit DER Haltung brauche ich keine Luma, da reicht eine (ggf. gekürzte) Labu-Matte für <100g. Es bleibt das alte Spiel: Entweder man(n) investiert etwas Zeit in die Wahl des Schlafplatzes, oder Geld in Ausrüstung. Im Winter bis ca. -6° reicht auch eine billige PE-Matte unter einer gekürzten Z-Lite. BTW. Eine Ridgerest in Large hat niemand zufällig abzugeben? der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
micha90 Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ok gesundheitliche Aspekte sind natürlich nochmal etwas anderes. Reicht dann nicht dennoch eine Matte in Torso länge? Solange es dir Hüfte abwärts gut geht, kann man ja wenigstens im Beinbereich auf die Schaummatte zurückgreifen, bzw bei wärmeren Temperaturen einfach den Rucksack unterlegen und unterm Kopf hat man ja idR ohnehin irgendeine Art Kissen o.Ä. 14212km
Wallfahrer Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ein leichtes halloIch nutze die Exped Airmat UL schon seit geraumer Zeit und musste sie bisher nur einmal flicken.....Wenn man sich den Schlafplatz passend aussucht wird es keine Probleme geben.....man muss ja nicht gleich auf einem Kaktus übernachten.... Wallfahrer hat geschrieben:... Wenn man sich den Schlafplatz passend aussucht wird es keine Probleme geben.Mit DER Haltung brauche ich keine Luma, da reicht eine (ggf. gekürzte) Labu-Matte für <100g. Es bleibt das alte Spiel: Entweder man(n) investiert etwas Zeit in die Wahl des Schlafplatzes, oder Geld in Ausrüstung. ...verstehe ich nicht....was hat das mit meiner Haltung zu tun... es ging ganz einfach um Löcher.. Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Kokanee Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ist doch okay, sag halt nicht, keiner hätte gewarnt. Ich fand es jahrelang recht amüsant, dass immer von leicht die Rede war und die leichtesten waren trotzdem immer die Schaummatten. Jetzt endlich sind es die air-thermxy-Teile, aber -Die exped könnte ja in S genügen - nimmt man noch irgendeine Unterlage mit ... landet man unter 500 g vermutlich. Oder eben nicht. Ich glaube, so oft kommen Löcher gar nicht vor, eher, dass da was delaminiert oder so. Je mehr von robust die Rede ist, umso stutziger sollte einen das machen. Ich finde besagten R-Wert etwas knapp. Aber da gibt es ja auch mal ne Hütte.
Norweger Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 @ Wallfahrer: Schon klar, dass es um Löcher ging. Ich wollte auch nicht kritisieren oder stänkern, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die geschickte Wahl des Schlafplatzes so manche Investition in z.T. m.E. sehr teure Lumas ersparen kann.Alles gut, jeder wie er/sie möchte. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
LotteBepunkt Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Geschrieben 23. Dezember 2013 Ok gesundheitliche Aspekte sind natürlich nochmal etwas anderes. Reicht dann nicht dennoch eine Matte in Torso länge? Solange es dir Hüfte abwärts gut geht, kann man ja wenigstens im Beinbereich auf die Schaummatte zurückgreifen, bzw bei wärmeren Temperaturen einfach den Rucksack unterlegen und unterm Kopf hat man ja idR ohnehin irgendeine Art Kissen o.Ä. mit den Beinen 7 cm tiefer schlafen find ich jetzt erstens nicht ganz prickelnd (und auch alles andere als angenehm für die Hüfte), zweitens gibts die Synmat Ul nicht in kurz und nach allem, was ich von delaminierten TARs gehört hab, muss ich die Erfahrung drittens nicht selbst machen, viertens find ich 370 g (glaub ich) völlig okay, um da noch mal maximal 100 zu sparen, riskier ich keine mörderlichen Kältebrücken durch außeinanderrutschende Oberkörper - und Beinmatten. Neeee, irgendwann reichts. So viel Gewicht kann ich gar nicht einsparen, dass es unbequem verbrachte Nächte mit schlechtem Schlaf aufwiegt
Wallfahrer Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ein leichtes HalloNeeee, irgendwann reichts. So viel Gewicht kann ich gar nicht einsparen, dass es unbequem verbrachte Nächte mit schlechtem Schlaf aufwiegtLotte wo Du recht hast hast Du rechtWallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
micha90 Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Ok gesundheitliche Aspekte sind natürlich nochmal etwas anderes. Reicht dann nicht dennoch eine Matte in Torso länge? Solange es dir Hüfte abwärts gut geht, kann man ja wenigstens im Beinbereich auf die Schaummatte zurückgreifen, bzw bei wärmeren Temperaturen einfach den Rucksack unterlegen und unterm Kopf hat man ja idR ohnehin irgendeine Art Kissen o.Ä. mit den Beinen 7 cm tiefer schlafen find ich jetzt erstens nicht ganz prickelnd (und auch alles andere als angenehm für die Hüfte), zweitens gibts die Synmat Ul nicht in kurz und nach allem, was ich von delaminierten TARs gehört hab, muss ich die Erfahrung drittens nicht selbst machen, viertens find ich 370 g (glaub ich) völlig okay, um da noch mal maximal 100 zu sparen, riskier ich keine mörderlichen Kältebrücken durch außeinanderrutschende Oberkörper - und Beinmatten. Neeee, irgendwann reichts. So viel Gewicht kann ich gar nicht einsparen, dass es unbequem verbrachte Nächte mit schlechtem Schlaf aufwiegtGut, da muss ich zugeben die Höhe nicht berücksichtigt zu haben. Das wird tatsächlich wohl eher bei 2,5 - 4,8 cm TARs Sinn machen.. War für mich persönlich noch nie so wirklich relevant, da ich keine Probleme mit harten Untergründen hab 14212km
Empfohlene Beiträge