Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourplanung Nordkalottleden, E1 Nordkap-Kautokeino, Nordlandsruta


Padjelanta

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

nach der Tour ist bekanntlich vor der Tour. Ich bin noch keine Woche aus Schweden zurück und plane schon die nächste Tour im Norden. Nächstes Jahr soll es der Nordkalottleden sein. Ich habe bereits auch schon beschlossen, diesen noch zu verlängern. Das wäre nach Norden bis zum Nordkap möglich oder Richtung Süden auf der Nordlandsruta. Insgesamt wird die Länge eher von der Zeit begrenzt, ich schütze aber mal so alles bis 1200 wäre machbar in der Zeit. 

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen: Ich werde allein unterwegs sein mit Zelt, und möchte möglichst unabhängig von Hütten sein bzw. diese nur für den Notfall erreichbar wissen, z.B. zum Trocknen oder bei Sturm.

Bevor ich mich tiefer in die Thematik stürze, wollte ich ein paar Dinge fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit der Nordlandsruta oder dem E1 von Kautokeino zum Nordkap? Wie kann ich mir das landschaftlich vorstellen? Die Beschreibungen Richtung Nordkap auf dem E1 klingen teilweise alles andere als sexy, viel Wald und Moor und Straße. Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Wie sieht es auf der Nordlandsruta aus?

- Zeitlich würde ich gerne im August und September unterwegs sein, ich könnte Anfang August nächstes Jahr in Berlin in den Nachtzug steigen, die Reise dauert je nach Ziel etwa 2-3 Tage. Nach hinten raus habe ich bis Ende September Zeit. Welche Richtung und Route haltet ihr aufgrund der Zeit für sinnvoll und empfehlenswert? Ich würde am liebsten Richtung Norden laufen(wegen der hoffentlich täglich scheinenden Sonne), möchte mir aber ungern Wald und Asphalt beim Nordkap fürs Ende aufheben, auch wenn das Nordkap als Ziel sicher attraktiv erscheint. Ich würde auch ungern in Mückenschwärmen im Padjelanta Anfang August starten oder gar noch südlicher irgendwo in Norwegen. Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben oder?

- Ich war dieses Jahr Mitte September im Fäll unterwegs und bin um den 15. rum in Shorts durchs Visttasvággi. Dieses Wetter ist eher nicht normal um die Jahreszeit. Wenn ich nächstes Jahr länger in den September rein unterwegs sein möchte, wäre es dann hinsichtlich des Wetters schlauer nördlich von Kautokeino zu sein oder lieber für den Notfall bei den Hütten im Padjelanta (diese schließen allerdings bereits am 1. Septemberwochenende. Oder wäre es noch besser gegen Ende auf der Nordlandsruta unterwegszusein und notfalls sich die norwegischen Hütten aufzuschließen. 

- Gibt es noch Empfehlungen für Detours auf den Wegen? Ich habe schon manche von Fjällwanderung.de übernommen, die sehr überzeugend klingen und die Strecke des Nordkalottleden auf dem Kungsleden werde ich auch u.a. via Kårsavagge und Unna Allakas umlaufen, auch wenn die eigentliche Strecke sehr hübsch ist.

Meine Gedanken sind alle sehr wirr und ich stehe mit der Planung ganz ganz am Anfang, vielleicht kann mir hier ja wer Input geben, um meine Gedanken ein bisschen zu ordnen und besser eingrenzen zu können, was sinnvoll oder empfehlenswert erscheint.

Ich bedanke mich im voraus!

 

 

Bearbeitet von Padjelanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Padjelanta änderte den Titel in Tourplanung Nordkalottleden, E1 Nordkap-Kautokeino, Nordlandsruta
vor 11 Stunden schrieb Padjelanta:

- Hat jemand Erfahrung mit der Nordlandsruta oder dem E1 von Kautokeino zum Nordkap? Wie kann ich mir das landschaftlich vorstellen?

Ich selber nur auf Skiern. Eine super Ansprechpartnerin im Forum für dich dazu ist: @Mia im Zelt

Ein paar schnelle, lose Gedanken:

Schöne Übersichtskarte Nordlandsruta: KLICK

Wetter: Ab etwa Mitte September kann es durchaus garstig werden. Und irgendwann gehen die schönen Herbstfarben auch recht schnell in tristes Braun über.

Wenn dich landschaftlich sehr reizvolle aber auch deutlich anspruchsvollere "Variationen" interessieren, empfehle ich dir dich durch die Reiseberichte von Tilmann und BernieHH auf den Outdoorseiten zu lesen. Das ist dann allerdings größtenteils weglos, teils gut anspruchsvoll und entsprechend keine Touren, wenn du auf Strecke aus bist. Auch Nutzer VOBO hat viele spannende Variationen im Grenzgebiet zwischen Narvik und südlich-Bodø gemacht.
Beispielsweise diese Reise von Bernie: KLICK
Beispielsweise hier von Tilmann: KLICK

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoj Padjelanta,

nur eine kurze Antwort ohne große auf Details eingehen zu können, da ich gerade nicht soviel Zeit habe. Die Nordlandsruta bin ich selber nicht gewandert, aber sicherlich war ich auf Teilabschnitten unterwegs, bzw. ich bin sehr  viele Jahre im Norden gewandert und habe dort manchen Sommer und Herbst an einem Stück verbracht plus etliche Wintertouren.

Das Gebiet nördlich von Kautokeino würde ich aus meiner Sicht nicht als sehr waldig bezeichnen. Das kommt vermutlich darauf an, was man unter einem Wald versteht. Ich persönlich mag diese Landschaft, Anderen gefällt etwas anderes viel besser. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen zum Nordkap zu reisen, aber dies nur nebenbei.

Was das Wetter betrifft, da sagt mir meine Erfahrung, es ist so vielfältig, wechselhaft und nicht vorhersagbar. Du solltest Dich halt auf alles mögliche einstellen und damit umgehen können. Ich war an den meisten Orten sehr oft  zum gleichen Zeitpunkt im Jahr und immer war es etwas ganz anderes. 

So viel bzw. wenig in Kürze von meiner Seite, aber noch zwei Ideen. Eventuell schaffe ich es noch mal im Nachbarforum (ODS) einen Berliner Stammtisch an zu schupsen und sich in diesen Rahmen zu Treffen und Auszutauschen? Und weil Du so einen schönen Forumnamen hast, kennst Du von Anton Quintana das Buch "Auf der Suche nach Padjelanta"?

Sonnige Grüße,

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...