Torridon Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober vor 17 Stunden schrieb Martin: ...... Bzgl des Schnees: auf dem PCT geht es um Altschnee, der bei 25 Grad am Tage auch gut taut. Die Hänge sind meist nicht sehr steil. Deine Eisaxt verschwindet häufig easy bis zum Kopf. Mein Absturz dort konnte ich auch mit meiner Eisaxt nicht bremsen, der schnee war sehr bald einfach zu dünn und du rutscht dann nur noch auf wenigen cm den Hang runter. ..... Naja, ich hatte im Mai 2022 zeitweise noch betonharten Altschnee nach ein paar Tagen Frost auf Passhöhe. Klar, wenn der Schnee so weich ist, braucht man keinen Eispickel. Aber dann macht auf das Wandern keinen Spass mehr bei soviel Postholing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torridon Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober vor 19 Stunden schrieb Martin: ...... Auch die Überlegung "ich bräuchte eigentlich den Stock für die Balance- will ich wirklich lieber auf Eisaxt wechseln?" entfällt. .... Meiner Erfahrung nach habe ich auf Schnee mit Stöcken ohne Teller oder mit Mini-Tellern wenig Stabilität. Ich war froh, die Multi-Teller bis Sierra City dran gehabt zu haben. Als ich dann vor Carson Pass noch mal ein Schneefeld queren musste, habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.