Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geklaute Zelte


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Da hier mehrfach (glaube ich) die Angst vor Diebstahl bei teuren Zelten, wenn man sie auf einem Campingplatz alleine lässt, geäußert wurde, stelle ich interessehalber mal die Frage an ALLE hier im Forum.

Ist euch schon mal ein Zelt gestohlen worden?

Wenn ja, unter welchen Umständen?

@BohnenBub Du hast ja gerade im Thread „Slingfin Portal“ erwähnt, das dir eins geklaut wurde. Wie und wo war das genau?

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Da hier mehrfach (glaube ich) die Angst vor Diebstahl bei teuren Zelten, wenn man sie auf einem Campingplatz alleine lässt [...]

Auf Forentreffen, wenn die Leute gemütlich am Wandern sind, könnte man sogar Probeliegen und sich das genehmste Modell aussuchen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auf einem Campingplatz noch nie etwas gestohlen worden. Weder das Zelt, noch andere teure Ausrüstung. Ich lasse auch gelegentlich meine Kamera im Zelt und mache mir um sie keine Sorgen. 
Ich lasse auf Campingplätzen auch meine Powerbank die Nacht über offen im Waschraum liegen, wenn da Steckdosen sind. Bisher war die am nächsten Tag immer noch da. 

 


 

YouTube: @martinvondannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin von Dannen

Ja, so geht es mir auch!

Ich versuche, mit der Fragestellung allerdings herauszufinden, ob überhaupt schon jemandem etwas, primär das Zelt, gestohlen wurde!

Weil ich nämlich überzeugt bin, das das gar nicht vorkommt!

Ich bin aber bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Da bringt es mir nix, von Leuten zu hören, das ihnen nichts geklaut wurde.

Deshalb, nochmal kurz gesagt:

Wem ist schon mal ein Zelt gestohlen worden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RaulDuke:

@Epiphanie und @Trinolho, ist ja schön, das ihr euch zu Wort meldet, aber das beantwortet nicht meine Frage!

Möchtest du denn Negativantworten?
 

Falls ja:

Weder beim Wandern bei Sheltern oder lagern am Weg, noch auf Zeltplätzen noch auf Metalfestivals habe ich je auch nur davon gehört das ein Zelt geklaut wurde.

Auf den Festivals wohl mal anderen Leuten was aus dem Zelt (und mir selbst einmal Taschendiebstahl), aber das ist hier ja nicht wiriklich relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selber wurde auf Campingplätzen oder auf größeren Festivals noch nie was geklaut. Freunden von mir wurde (das ist jetzt jedoch schon etliche Jahre her) auf dem Campingplatz die Rucksäcke inklusive allem Inhalt aus dem Zelt geklaut. Das ein Zelt geklaut wird, habe ich auch noch nie gehört. Auf Festivals ist eher das Risiko von Schäden an Zelten, zweimal ist mir ein Betrunkener reingefallen, einmal ist dabei das Gestänge zerbrochen.

OT: Bei den Wohnmobilfahrern gibt es die Gruselstories, dass sie auf Stellplätzen beraubt werden, indem Gas in die Schlafkabine geleitet wird, um die Insassen vom Schlaf in die Bewusstlosigkeit zu versetzen und dann wird der Camper ausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf!

@Elwiesel Was ist eigentlich an dem letzten Satz, den ich vor deiner Äusserung geschrieben habe, nicht zu verstehen?

Und im Eingangspost habe ich geschrieben, das es sich um teure Zelte dreht!

Wer bitteschön fährt mit einem 700€ + X  Zelt auf ein Festval?

Ich möchte auf diese Frage keine Antwort lesen!

Ich habe NICHT nach NICHT geklauten Zelten gefragt!

 

Ich wiederhole:

WEM IST SCHON MAL EIN ZELT GESTOHLEN WORDEN???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RaulDuke:

@Elwiesel Was ist eigentlich an dem letzten Satz, den ich vor deiner Äusserung geschrieben habe, nicht zu verstehen?

Schalt doch bitte mal nen Gang zurueck :cool: und schau auf die Zeit, der Beitrag ist gleichzeitig mit Deinem geschrieben worden


Kommt schon auf Campingplaetzen vor, allerdings sind die Hauptklaugebiete in EU nicht unbedingt D, aber auch da kommt es von, Afrika / Asien lasse ich mal weg, da ist ja Dieb ein normaler Beruf (hat halt auch was damit zu tun, dass von dem Verkauf manches Rucksackinhalts ne Familie da ein Jahr leben kann, koennte man auch als sozialen Ausgleich bezeichnen.)

Mal vorweg, nicht ueber die lange Liste wundern, bin ja seit etlichen Jahrzenten jedes Jahr im Schnitt 3-4 Monate "draussen", da kommt halt mehr zusammen, als bei jemand, der nur 3 Wochen Urlaub macht, oder das erst sreit 10 oder 20 Jahren macht.

Suedspanien - Tarifa, obwohl der Camping hohe Mauern mit Glasscherben drauf und nen Nightguard hatte, wuerde da jede Nacht aus Zelten, Zelte (wenn die Leute in ihren Autos gepennt haben) und sogar geflickte Neos von der Leine geklaut, war eigentlich die ganze Zeit, die ich da war (Surfer halt) immer Thema

Portugal - Algarve ich hatte in der Haengematte gepennt, die niedrig quer vor meinem Zelteingang gespannt war.
Da gab es nachts ausgedehnte Diebestouren, 2* waren sie nachts in meinem Zelt, sah ich morgens am Chaos, in der 3.Nacht war meine Spiegelreflex faellig (die sie die Naechte vorher nicht gefunden hatten, weil sie im Kochtopf war und die muessen sozusagen auf dem Bauch unter der Haengematte durchgerobbt sein.)
Anderen, die woanders gestanden haben, haben sie alles geklaut, waehrend die am Strand waren, wie sie spaeter von Anderen erfahren haben, waren da 2 Jungs, die in aller Ruhe das Zelt ausgeraeumt, abgebaut und alles in den Rucksaecken verstaut haben.

Suedfrankreich - Kante Hyeres  wird alles geklaut, was nicht festgenietet ist, aus Zelten / Zelte, Autos usw, in den Jahren da viel mitbekommen

Suedfrankreich - Kante Leucate aehnlich,allerdings weniger auf den Campings, sondern an den Seeufern, da werden auch komplette Womos und Zelte geklaut, ueber die Jahre viel mitbekommen

OT: Als ich damals das erste Mal mit nem Duplex unterwegs war, hatte ich mir da auch ein bisschen Sorgen gemacht, aber mir dann gedacht, Zpacks ist ja nicht so bekannt wie z.B. HB, war dann auch so z.B. auf dem Camping in Granada SP haben es die ganzen Womofahrer fuer ein absolutes Billigzelt aus "Plastikplane" vom Aldi gehalten und sind rueckwaerts umgefallen, wenn ich denen den Vk gesagt habe.:mrgreen:

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich versuche, mit der Fragestellung allerdings herauszufinden, ob überhaupt schon jemandem etwas, primär das Zelt, gestohlen wurde!

Weil ich nämlich überzeugt bin, das das gar nicht vorkommt!

Kommt schon auf Campingplaetzen vor, allerdings sind die Hauptklaugebiete in EU nicht unbedingt D, aber auch da kommt es vor.

Afrika / Asien lasse ich mal weg, zum Einen hier nicht von Interesse und wuerde ne ewqig lange Liste und diejenigen, die wie ich, zusammengezaehlt mehrere Jahre dort ausserhalb von Touristen-Hochburgen zugebracht haben, werden es eh wissen, dass dort in sehr vielen Staaten das Risiko von Diebstahl, Raub usw, um ein Vielfaches hoeher ist, als z.B. in Westeuropa, das hat imho aber auch damit zu tun, dass es dort keine nennenswerten Sozialsysteme gibt, also viele gar nicht wissen, wie sie ihre Familie ernaehren sollen und dass von dem Verkauf manches Rucksackinhalts ne Familie da ein Jahr leben kann....koennte man auch als sozialen Ausgleich bezeichnen.
Edit : ich habe diesen Absatz etwas umgebaut, da da eine Formulierung drin war, die zwar (fast) jeder versteht, der da laenger / haeufiger unterwegs war, aber von jemand, der das mehr nur aus der Entfernung oder von den Touri-Hochburgen kennt, evtl missverstanden werden koennte.


Mal vorweg, nicht ueber die lange Liste wundern, bin ja seit etlichen Jahrzenten jedes Jahr im Schnitt 3-4 Monate "draussen", da kommt halt mehr zusammen, als bei jemand, der nur 3 Wochen Urlaub macht, oder das erst sreit 10 oder 20 Jahren macht.

Suedspanien - Tarifa, obwohl der Camping hohe Mauern mit Glasscherben drauf und nen Nightguard hatte, wuerde da jede Nacht aus Zelten, Zelte (wenn die Leute in ihren Autos gepennt haben) und sogar geflickte Neos von der Leine geklaut, war eigentlich die ganze Zeit, die ich da war (Surfer halt) immer Thema

Portugal - Algarve ich hatte in der Haengematte gepennt, die niedrig quer vor meinem Zelteingang gespannt war.
Da gab es nachts ausgedehnte Diebestouren, 2* waren sie nachts in meinem Zelt, sah ich morgens am Chaos, in der 3.Nacht war meine Spiegelreflex faellig (die sie die Naechte vorher nicht gefunden hatten, weil sie im Kochtopf war und die muessen sozusagen auf dem Bauch unter der Haengematte durchgerobbt sein.)
Anderen, die woanders gestanden haben, haben sie alles geklaut, waehrend die am Strand waren, wie sie spaeter von Anderen erfahren haben, waren da 2 Jungs, die in aller Ruhe das Zelt ausgeraeumt, abgebaut und alles in den Rucksaecken verstaut haben.

Suedfrankreich - Kante Hyeres  wird alles geklaut, was nicht festgenietet ist, aus Zelten / Zelte, Autos usw, in den Jahren da viel mitbekommen

Suedfrankreich - Kante Leucate aehnlich,allerdings weniger auf den Campings, sondern an den Seeufern, da werden auch komplette Womos und Zelte geklaut, ueber die Jahre viel mitbekommen

OT: Als ich damals das erste Mal mit nem Duplex unterwegs war, hatte ich mir da auch ein bisschen Sorgen gemacht, aber mir dann gedacht, Zpacks ist ja nicht so bekannt wie z.B. HB, war dann auch so z.B. auf dem Camping in Granada SP haben es die ganzen Womofahrer fuer ein absolutes Billigzelt aus "Plastikplane" vom Aldi gehalten und sind rueckwaerts umgefallen, wenn ich denen den Vk gesagt habe.:mrgreen:
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon mit 20€ Discounterzelten in der Wildnis und auf Campingplätzen, mit Mittelklassezelten (Vaude) auch sowohl als auch und mit dem Duplex auch in der Wildnis und auf Campingplätzen (USA und Deutschland). Zelt wurde mir noch keins gestohlen, Wertsachen oder sonstiges auch nicht. Dennoch nehme ich Wertsachen immer am Mann mit, auch zum Duschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Ich gebs auf!

OT: :grin: Ich vermute, es gibt hier einfach nicht die passende Klientel für diese Fragestellung.

Bei organisierten Reisen, wo es sich lohnt wiederholt einen Blick zu riskieren, wird man wahrscheinlich eher fündig werden. Obwohl es da wahrscheinlich eher den Reiseveranstalter trifft, aber was weiß ich schon darüber ...

VG. und bleib tapfer!
-wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb khyal:

Kommt schon auf Campingplaetzen vor, allerdings sind die Hauptklaugebiete in EU nicht unbedingt D, aber auch da kommt es von, Afrika / Asien lasse ich mal weg, da ist ja Dieb ein normaler Beruf (hat halt auch was damit zu tun, dass von dem Verkauf manches Rucksackinhalts ne Familie da ein Jahr leben kann, koennte man auch als sozialen Ausgleich bezeichnen.)

Mal vorweg, nicht ueber die lange Liste wundern, bin ja seit etlichen Jahrzenten jedes Jahr im Schnitt 3-4 Monate "draussen", da kommt halt mehr zusammen, als bei jemand, der nur 3 Wochen Urlaub macht, oder das erst sreit 10 oder 20 Jahren macht.

Suedspanien - Tarifa, obwohl der Camping hohe Mauern mit Glasscherben drauf und nen Nightguard hatte, wuerde da jede Nacht aus Zelten, Zelte (wenn die Leute in ihren Autos gepennt haben) und sogar geflickte Neos von der Leine geklaut, war eigentlich die ganze Zeit, die ich da war (Surfer halt) immer Thema

Portugal - Algarve ich hatte in der Haengematte gepennt, die niedrig quer vor meinem Zelteingang gespannt war.
Da gab es nachts ausgedehnte Diebestouren, 2* waren sie nachts in meinem Zelt, sah ich morgens am Chaos, in der 3.Nacht war meine Spiegelreflex faellig (die sie die Naechte vorher nicht gefunden hatten, weil sie im Kochtopf war und die muessen sozusagen auf dem Bauch unter der Haengematte durchgerobbt sein.)
Anderen, die woanders gestanden haben, haben sie alles geklaut, waehrend die am Strand waren, wie sie spaeter von Anderen erfahren haben, waren da 2 Jungs, die in aller Ruhe das Zelt ausgeraeumt, abgebaut und alles in den Rucksaecken verstaut haben.

Suedfrankreich - Kante Hyeres  wird alles geklaut, was nicht festgenietet ist, aus Zelten / Zelte, Autos usw, in den Jahren da viel mitbekommen

Suedfrankreich - Kante Leucate aehnlich,allerdings weniger auf den Campings, sondern an den Seeufern, da werden auch komplette Womos und Zelte geklaut, ueber die Jahre viel mitbekommen

OT: Als ich damals das erste Mal mit nem Duplex unterwegs war, hatte ich mir da auch ein bisschen Sorgen gemacht, aber mir dann gedacht, Zpacks ist ja nicht so bekannt wie z.B. HB, war dann auch so z.B. auf dem Camping in Granada SP haben es die ganzen Womofahrer fuer ein absolutes Billigzelt aus "Plastikplane" vom Aldi gehalten und sind rueckwaerts umgefallen, wenn ich denen den Vk gesagt habe.:mrgreen:
 

Du hast einen spannenden und gut begründeten Einblick über Diebstahl gefährdete Plätze in Südwesteuropa gegeben.

Woher kommt deine ausgeprägte Meinung zu Asien und Afrika? Das hast du nur am Rande erwähnt, ganz ohne es auszuführen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoj @RaulDuke,

nicht mir, aber mein Zelt (HB Nallo 2) wurde gestohlen. Ich hatte es meinem Freund H. für seine Südamerika Reise mitgegeben. Es wurde Ihm allerdings nicht auf einem Campingplatz während seiner Abwesenheit gestohlen, sondern samt Rucksack. Soweit ich mich erinnere stand sein Rucksack neben bzw. nahe bei Ihm, während er auf den Bus o.ä. wartete. Kann sein, es war sehr früh am Morgen und er war müde, übernächtigt, unaufmerksam, etc., jedenfalls wurde er von einer Person abgelenkt und sein gesamtes Gepäck von einer 2. Person gestohlen. Wie gesagt, so ungefähr hat es sich abgespielt, genaue Details kann ich nicht mehr erfragen, da H. nicht mehr unter uns weilt.

Ich hoffe, ich konnte Dir zu Deiner Frage und Thema weiter helfen. Sonnige Grüße,

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke Mein Portal wurde mir (mitsamt einem Windsaber, 3 Schlafsäcken, komplett doppelter HMG Rucksack und Zubehör-Staffage, allem Kletterzeug etc.) bei der Verschiffung meines Autos von Südamerika nach Nordamerika gestohlen. Vermutlich direkt auf dem Schiff. Ist bei diesen Verschiffungen leider recht üblich.

Meiner damaligen Freundin wurde in Lima in unserem Beisein der Rucksack gestohlen. Beim Ausladen aus dem Bus für 2 Sekunden nicht hingeschaut. Ärgerlich aber nicht völlig unerwartet. Und derlei Diebstahl hat auch keine spezifische Outdoor-Bewandtnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Raulduke. Nicht aufgeben. Spätestens wenn sich alle gemeldet haben, dass ihnen auf dem Campingplatz noch kein teures Zelt geklaut wurde bist du in deiner These bestätigt dass es so gut wie nie vorkommt. Von daher braucht’s ein wenig Geduld bis alle durch sind. (Bohnenbubwar gerade schneller)

Bearbeitet von Onkelchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb momogo:

Du hast einen spannenden und gut begründeten Einblick über Diebstahl gefährdete Plätze in Südwesteuropa gegeben.

Woher kommt deine ausgeprägte Meinung zu Asien und Afrika? Das hast du nur am Rande erwähnt, ganz ohne es auszuführen. 

 

Naja von vielen Reisen in Nordafrika (1. mal mit 14) und einer sehr langen Reise in Asien, aber was da so ablaeuft, duerfte hier von weniger Interesse sein.

Darf man denen vor Ort echt nicht uebel nehmen, die haben teilweise, obwohl Fulltime-Job kein Einkommen, womit sie ihre Familie ernaehren koennen und dann kommen wir dahin mit Kram im Reisegepaeck bei, der eben in solchen Laendern im Verhaeltnis einen sehr hohen Wert hat.

Mal ein paar Beispiele :
In Nordafrika gibt es halt nicht nur den ueblichen Diebstahl, in bestimmten Orten auch viel Raubueberfaelle, Unterschieben von Drogen, manchmal auch Bandenmaessige Ueberfaelle an Schlafplaetzen bei denen alles inkl Zelten abgeraeumt wird, in manchen Gegenden auch Entfuehrungen.
Diebstahl, Raubueberfall, Versuch Drogen unterzuschieben, habe ich selber schon da erlebt, so ein bandenmaessige Ueberfall fand in Marokko statt, waehrend ich selber da war, da es eine Gruppierung von 70 Leuten war, hat es das sogar damals in die lokalen Zeitungen geschafft.
Naja ud als ich mit dem Motorad u.A. viel in Tunesien gecruised bin, hatte ich eigentlich auch vor nach Algerien rueber zu fahren und u.A. die Graeberpiste zu fahren, habe dann aber umgeplant, weil mir das Ueberfallrisiko auf der Graeberpiste zu hoch war und waehrend ich dann sozusagen nebenan auf der tunesischen Seite  im Grenzgebiet war, gab es auf der Graeberpiste wieder etliche Ueberfaelle usw
Asien z.B. in Pakistan im Bus mehrfach verhindert, dass sie mir Sachen aus dem Rucksack klauen, in Lahore dann der Versuch des Raubueberfalls und Drogen im Hotel unterzuschieben...

Ich glaube das reicht erstmal, wie schon geschrieben, darf macht echt nicht uebel nehmen...und ist nicht staendig und ueberall so, aber nach meinen Erfahrungen ist das Risiko schon deutlich hoeher als in Westeuropa.

OT: Davon abgesehen, wer in NY mit richtig teurem Spiegelreflexkram o.A. in der Bronx oder nachts im Central Park rum laeuft, kommt evtl auch ohne zurueck und in Koeln gibt es auch manch Seitenstrasse am Eigelstein, da wuerde ich nachts auch sehr ungerne durchlaufen.


 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu fast allem, was hier geschrieben wurde, abgesehen davon ein teures Zelt mit auf Festivals zu nehmen und Aotuverschiffung, könnte ich selbst einige Geschichten zu steuern. Aber ich verwässere ja nicht meine eigene Anfrage, hahahahaha!🤩

Nix für ungut, ich habe ja schon weiter oben geschrieben, das ich aufgebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Darf man denen vor Ort echt nicht uebel nehmen

Natürlich darf man, ich würde es dem Einzelnen sehr übel nehmen. Ich meine sogar man sollte es übelnehmen wenn jemand jemanden direkten individuellen Schaden zufügt. Das könnte man jetzt ausführen, muss aber nicht sein da es nicht direkt zum Thema gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...