Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Slingfin Portal


crunchly

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb wilbo:

Kennst Du die näheren Umstände?
OT: Besonders ein Kuppelzelt muss bei zunehmenden Windstärken mit Verstand abgespannt werden. Das halbherzig oder gar nicht zu machen, in der Annahme, dass das Gestänge den Winddruck schon ableitet, wäre ein Fehlschluss.

VG. -wilbo-

Im ersten Fall sprach YR von 28m/s auf den Lofoten. Da war er direkt vor der gemeinsamen Tour noch auf den Lofoten und ich habe aus der Ferne im Hotel in Bodø mitgefiebert. Da hat wohl auch ein Windschutz aus Birkenbusch und Gegenhalten mit vollem Körpereinsatz nichts mehr geholfen. 

Beim zweiten Fall, während unserer Tour, haben sich in der Nacht überraschend starke Böen gezeigt, die nicht angekündigt waren.

Ich will ja auch niemandem Angst machen oder sagen, dass es jetzt immer die Brecher-Zelte sein müssen. Überhaupt nicht. Es kommt einfach sehr auf den Tour-Charakter an. Mir ging es nur um die Begrifflichkeit "windstabil", die natürlich sehr subjektiv ist.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Trekkertent Soar: ich liebe den Anblick, ich mag dcf, ich mag, das es von einem cottage ist. Ich würde es niemals kaufen.

Es ist nicht zugig genug- wie werde ich den Liter Atemwasser in der Nacht los?

DCF und Kurven halte ich für eine schlechte Idee. Ist schon schwierig das in geraden Linien sauber zu kleben fand ich. Durch den fehlenden Strech ist das für Kurven extrem schwierig und "unforgiving".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich habe zwei Zelte mit 11 mm (klassischer Polar-Tunnel) und mit 10.65 mm (das größere Geschwisterchen des Portal) Gestänge. Deren Hauptstangen sind nicht vorgebogen. Die sind allerdings bis auf spezielle Touren beide nicht klassischer Gegenstand dieses Forums.

 

vor 8 Stunden schrieb Martin:

11mm ist das, was Bonfus als Carbon Stange für mein Middus 2p geliefert hat. Ich glaube mein Trekkingstock ist genauso dick xD. Biegen ist eher mühsam, ich glaube nicht, das du damit einen Bogen hinbekommst, ohne das Material des Kanals zu zerreißen.

 

Das scheint mir für ein großes Mid tatsächlich ziemlich schwach dimensioniert? Meine Leki Black Series Carbon FX Trekkingstöcke haben 16 & 14mm Durchmesser und sind bei Verwendung als Stange für mein HMG Ultramid 2 an den dünneren, unteren Segmenten per Voile Straps gedoppelt. Wenn da ordentlich Wind rauf kommt, halte ich sie trotzdem für die erste Stelle, die die Biege macht. Hyperlite verkauft selbst eine Stange, die 19 mm hat. 

 

@crunchlyBis es mir geklaut wurde, hatte ich das Portal für vielleicht 20 Nächte in Patagonien im Einsatz. Allerdings nie exponiert über der Baumgrenze, weshalb ich dazu außer Vermutungen nichts beitragen kann. Auf einer Tour hatten wir so richtig nasses Wetter. Zumindest vor Wind geschützt im Wald war das kein Problem.

 

 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2024 um 08:17 schrieb crunchly:

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Zelt. Freistehend(also ohne Trekkingstöcke), windstabil und unter 1700g wären so meine Anforderungen. Von den Daten gefällt mir das Portal 1 und Portal 2. Es gibt allerdings die ein oder andere Bewertung die mich etwas zögern lässt... 

Ich hab mein Portal 1 noch nicht so oft genutzt, bin damit aber zufrieden. Ich hatte damit noch kein Starkregen oder Sturmböen, aber bei den normalen Einsätzen war es für mich perfekt, insbesondere weil es Sitzhöhe hat. Ich hab es auch schon ein paar mal freistehend aufgebaut, klappt auch einwandfrei. (Bei stärkeren Regen oder viel Wind aber nicht zu empfehlen)

PXL_20240509_152652853.thumb.jpg.17ac310ff730412983be89a0ab42d204.jpg

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 7 Minuten schrieb Martin:

OT: @BohnenBub das ist glaube ich eine Sache der Perspektive. Mein Trekkingstock wiegt 120g, die Stange 110g. An solche Dimension bzgl. Stabilität bin ich gewohnt- die HMG Stange wiegt 266g🤯.

Oder: Overbuild wie immer bei HMG?

Warst du mit dem Setup schon mal in ordentlich Wind? Ich frage nicht aggressiv oder abwertend, sondern nur interessiert.  Ich kann mir nämlich beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wie eine 11 mm 110 g Stange ein großes Mid bei höherer Belastung halten soll. Klar, unter der Baumgrenze, wenn die einzige Funktion das "Hochhalten" ist, stelle ich mir das angenehm leicht und funktional vor. Aber für fordernde Einsätze scheint mir das viel zu schwach dimensioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Moin!
Man muss nicht in besonders exotische oder alpine Zonen reisen, um sich ein realistisches Bild von Windlasten zu machen. Ein normaler Herbst- oder Wintersturm auf eine Nordseeinsel oder an der Küste reicht aus, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

vor 2 Stunden schrieb Martin:

Overbuild wie immer bei HMG?

Verallgemeinerungen helfen da nicht besonders weiter, da es immer auf die Konstruktion des shelters und die Größe der Zelt- / Segelfläche ankommt.
Ich habe mehr als einmal erstaunt beobachten können, wie bei einem 8ter Wind die 30 mm Alustange, in einem 7er Tentipi permanent vibrierte. Die Stange wiegt knapp 1,3 kg und ich würde die nicht geringer dimensionieren wollen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2024 um 11:13 schrieb crunchly:

Danke euch für die Infos. Aktuell geht es in Richtung Trekkertent Saor. Gründe dafür, Solid Inner, freistehend... 

Tip: In Amsterdam steht ein gebrauchtes SAOR (in 0,8 oz DCF) für 500 Euro zum Verkauf. Custom made für jemanden mit einer Körpergröße von 175 cm. Der Verkäufer hat mehr als 100 5-Sterne-Bewertungen (also zuverlässig). Wenn du magst, kann ich gerne fragen, ob er auch nach Deutschland verkauft.

https://www.marktplaats.nl/v/caravans-en-kamperen/tenten/m2128008656-trekkertent-saor-custom-dcf-dynema-lees-beschrijving-goed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb crunchly:

Da hier ja das Akto genannt, wurde wäre ja bei gleichen Abmaßen und weniger Gewicht in ähnlicher Form auch das Hilleberg Enan o. das Nordisk Telemark LW in Betracht zu ziehen oder? Hat mit den beiden jemand Erfahrungen?

Ich habe ein Enan und ein Plex Solo. Das Enan ist mein "sicherer Bunker" für den Urlaub im Norden. Da verzichte ich lieber auf ein paar Gramm Schokolade. Das Plex Solo nehme ich hier immer im Sommer sehr gern, wobei mich manchmal die Winddurchlässigkeit nervt. Es ist für mich eher sowas wie ein Spielzeug-Zelt. Andere aktuelle Zelte kenne ich eigendlich nicht. Außer vorher 10 Jahre lang das Akto genutzt und ein paar günstige Fehlkäufe. Im (richtig aufgestellten) Akto bin ich mal Nachts aufgewacht, weil es mal so richtig geschneit hat und das Zelt dadurch extrem durchhing und mich wachkitzelte. Ich lag auch paar mal im Akto und Enan bei Starkwind (so richtig Sturm würde ich das aber nicht bezeichnen) und ich brauch mir da keine Sorgen machen. Akto ist zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marieke333:

Tip: In Amsterdam steht ein gebrauchtes SAOR (in 0,8 oz DCF) für 500 Euro zum Verkauf. Custom made für jemanden mit einer Körpergröße von 175 cm. Der Verkäufer hat mehr als 100 5-Sterne-Bewertungen (also zuverlässig). Wenn du magst, kann ich gerne fragen, ob er auch nach Deutschland verkauft.

https://www.marktplaats.nl/v/caravans-en-kamperen/tenten/m2128008656-trekkertent-saor-custom-dcf-dynema-lees-beschrijving-goed

Danke für das Angebot aber wenn es das Saor wird dann ein Custom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...