Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie ich in meinem Reisebericht zum Padjelantaleden bereits angeschnitten habe, muss ich längere Wanderungen krankheitsbedingt leider mit maßangefertigten Stiefeln bestreiten.
Nun steht die Erstellung des neuen Paars an und ich bin fest entschlossen, es dieses Mal bestmöglich an seine Bestimmung anzupassen.
Deshalb wollte ich euer Schwarmwissen bemühen, um den Schuh gleichzeitig so leicht wie möglich und an den Zweck angepasst wie möglich zu gestalten (klar, es kann natürlich keine UL-Lösung draus werden, aber sicherlich lässt sich ein wenig Gewicht sparen).
Wichtigstes Einsatzgebiet des Schuhs soll (Nord-)Skandinavien sein, dementsprechend muss er bestmöglich auf ordentlich Nässe und teils steiniges Terrain angepasst werden.

Zwei Sachen habe ich am jetzigen Paar (siehe Bilder) selbst schon als verbesserungswürdig ausgemacht:
1) bei Gewässerquerungen kann das Wasser schon ab der untersten Schnürung reinlaufen, die Lasche wird entsprechend vernäht werden
2) die Nähte sitzen außen ziemlich tief und neigen durch meinen leicht unrunden Laufstil dazu, beim Wandern im Gelände kaputt gerieben zu werden. Sie müssen also entweder verlegt oder irgendwie abgeklebt werden.

Der Schuhmacher meines Vertrauens ist gewillt, für seine Verhältnisse unkonventionell zu arbeiten und hat mir schon angeboten, Gore-Tex zu verbauen. Da bin ich aber im Zwiespalt, denn ist der Schuh dann einmal von innen nass, trocknet er auf der Wanderung nicht mehr (und in einer perfekten Welt will ich auch wochenlang unterwegs sein)..andererseits ist das mit Lederstiefeln auch nicht so viel besser..

Was meint ihr: habt ihr noch Ideen zur Gestaltung des Schuhs?
Was haltet ihr von der Gore-Tex-Idee?
Und wie bekomme ich ihn ansonsten noch leichter? 

Grüße und vielen Dank!

Schuh 1.jpg

Schuh 2.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chummer_fc:

die Nähte sitzen außen ziemlich tief und neigen durch meinen leicht unrunden Laufstil dazu, beim Wandern im Gelände kaputt gerieben zu werden. Sie müssen also entweder verlegt oder irgendwie abgeklebt werden.

Bist Du sicher, dass sie abgerieben werden und nicht durch mangelnde Pflege reissen ?
Ich mache ja haeufig als Selbststaendiger (dem entsprechend egal ist, ob der Laden dann Geld bzw Ware ausgeben muss und dadurch unparteilich ist) Rekla-Begutachtungen und der haeufigste Grund fuer aufgehende Naehte in Wanderschuhen mit Leder aussen ist mangelnde Pflege d.h. der Schuh wird nicht ordentlich geflegt (meine Empfehlung Meindl Sportwachs oder Nikwax) bei viel Wasser von aussen wie nasse Wiesen usw wird das Leder nass, dehnt sich, beim Trocknen zieht es sich wieder zusammen und irgendwann knacken die Naehte.
Perfekterweise sollte der Schuh von aussen "fettig" aussehen :mrgreen: bleibt dann btw bei nassen Bedingungen auch was leichter...

vor 2 Stunden schrieb chummer_fc:

hat mir schon angeboten, Gore-Tex zu verbauen. Da bin ich aber im Zwiespalt, denn ist der Schuh dann einmal von innen nass, trocknet er auf der Wanderung nicht mehr (und in einer perfekten Welt will ich auch wochenlang unterwegs sein)..andererseits ist das mit Lederstiefeln auch nicht so viel besser..

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, ich habe ganz frueher auch viel Leder-Wanderstiefel und Militaerstiefel ohne Membran gehabt, die dann entsprechend innen Lederfutter hatten, was sich, wenn durchfeuchtet, vollgesogen hat.
Das habe ich (ohne Heizung o.A.) im Zelt nicht mehr ueber Nacht trocken bekommen und die Schuhe sind mir auf langen Touren von innen "weggeschimmelt".
Nach dem Umstieg auf Gore-Wanderstiefel hatte ich das Problem nicht mehr, da von innen Textilfutter, was eben deutlich weniger Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch schneller trocknet, kommt natuerlich auch darauf an, wie man Schuhe ueber Nacht im Zelt zum Trocknen hinstellt und bei richtig Schweineweter z.B. typisches Nov-Wetter, knapp ueber 0 Dauerregen, treocknet gar nichts, aber auch dann finde ich das Textilfutter / Gore angenehmer, da eben von innen weniger nass beim Anziehen und wenn man die Moeglichkeit hat, ueber Nacht was Zewa, Klopapier o.A. "zu opfern", bekommt man auch Textilfutter deutlich besser trockener als ein Lederfutter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir empfehlen, mal die schwedischen Lundhags Stiefel anzusehen.

Die bestehen im unteren Teil aus einem besseren Gummistiefel und im oberen Teil aus Leder.

Wenn dein Schumacher an die Materialien kommt, könnte er dir doch was an den Fuß anpassen. Oder er modifiziert ein Original je nach was du brauchst, kann das ja auch eine Möglichkeit sein.

Ich persönlich will diese Schuhe wirklich mögen aber meine Füße mögen diese Schuhe nicht. Ich meine damit die Original von der Stange.

Da diese Stiefel kein Innenfutter haben halten Sie auch nicht so viel Feuchtigkeit und man kann sie relativ leicht, zum Beispiel mit einer warmen Wasserflasche trocknen. Alle Polsterung und Isolierung macht man durch die Strümpfe und die Einlegesohle.

Ob das jetzt eine Ultraleicht Lösung ist, bezweifle ich allerdings. 7-800g pro Schuh. 

Bearbeitet von Mr.magoo
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb khyal:

Nach dem Umstieg auf Gore-Wanderstiefel hatte ich das Problem nicht mehr, da von innen Textilfutter, was eben deutlich weniger Feuchtigkeit aufnimmt

Genau gleiche Erfahrungen damit. 

Noch leichter kriegt man Stiefel durch Weglassen von Leder, also durch Synthetik-/Textiloberschichten. Damit trocknen sie noch leichter. Vgl zB die Machart heutiger Hochtouren-/Bergstiefel, die häufig den Lederanteil reduzieren oder ganz ohne Leder sind.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Steintanz:

Noch leichter kriegt man Stiefel durch Weglassen von Leder, also durch Synthetik-/Textiloberschichten. Damit trocknen sie noch leichter. Vgl zB die Machart heutiger Hochtouren-/Bergstiefel, die häufig den Lederanteil reduzieren oder ganz ohne Leder sind.

Sehe ich genauso, das macht gewichtsmaessig noch mal Einiges aus, weiss aber nicht, ob der Schumacher von @chummer_fc auch mit Mix-Materialen arbeitet,

Kleine Nachteile haben die Mix-Materialien nach meiner Erfahrung halt, wenn man die Schuhe ordentlich verschlammt hat (z.B. manche Abschnitte Eifelsteig im Nov, oder Sierra di Cazorla im fruehen Fruehjahr), man homogene Aussenflaechen (z.B. nur Leder) schneller den Schlamm wieder abgewischt, so bleibt er z.B. eher bei meinen Banks (logischerweise altes Modell mit mehr Textil) an den Uebergaengen Textil/Leder haengen und ich muss mit mehr Wasser reinigen, aber das ist echt Jammern auf hoechstem Niveau.
Naja und dann gibt es noch den theoretischen Nachteil, dass, sollte mal die Membran fritte gehen, durch die Textilflaechen schneller Wasser in den Schuh kommt, muss allerdings sagen, dass ich das auch bei sehr lange genutzten Schuhen oder selbst bei Reps durch den Hersteller noch nie hatte...

Ich finde es ist echt irre, was sich da gewichtsmaessig in den letzten ca 10 Jahren getan hat, es gibt z.B. inzwischen textile GTX C Stiefel, die sich leichter anfuehlen als Leder A/B Schuhe....

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten bisher!
Ich schreibe alle Ideen raus und werde meinen Schuhmacher die Tage mal telefonisch fragen, was davon möglich wäre:)

@khyal:  den Abrieb, den ich meinte (er ist tatsächlich nur an der Stelle), sieht man auf dem ersten Bild unter der zweiten Schnürung, da hat es tatsächlich sogar das Leder komplett weggerieben... Ich pflege meine Schuhe nämlich schon, das Bild hab ich nur direkt nachdem ich aus dem Wald kam aufgenommen. Hatte nur schnell die betreffende Stelle gesäubert...😅

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb chummer_fc:

@khyal:  den Abrieb, den ich meinte (er ist tatsächlich nur an der Stelle), sieht man auf dem ersten Bild unter der zweiten Schnürung, da hat es tatsächlich sogar das Leder komplett weggerieben... Ich pflege meine Schuhe nämlich schon, das Bild hab ich nur direkt nachdem ich aus dem Wald kam aufgenommen. Hatte nur schnell die betreffende Stelle gesäubert...😅

Ich kann da schon sehen, was Du meinst, aber mit Schuhpflege meine ich auch nicht saubere Schuhe (wenn Du meine Schuhe saehst :)) sondern eben die Oberflaechen so mit Schuhwachs pflegen / einschmieren, dass sich eben das Leder nicht mit Wasser vollsaugt und die Oberflaeche halt nicht evtl aufgerautes Leder ist, sondern etwas "geschmiert" ist, dadurch reibt sich das Leder / Naehte nicht so auf im Kontakt mit anderen Gegenstaenden wie Fels oder anderem Schuh.
Ist natuerlich schwierig, dass nur nach Fotos zu beurteilen, normalerweise habe ich die Schuhe zur Beurteilung in den Haenden...

Geschrieben

@khyal: ich fette meine Schuhe auch ein. Zugegebenermaßen nicht nach jeder Tageswanderung, und vielleicht ist das auch Teil des Problems😬. Da der Abrieb aber nur bei einem Schuh auftritt und nur bei der einen Stelle, vermute ich trotzdem meinen Laufstil als Hauptverursacher des Problems. Werde meinen Schuhmacher also sowieso fragen, ob er die Stelle irgendwie verstärken/abkleben kann:)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb chummer_fc:

Werde meinen Schuhmacher also sowieso fragen, ob er die Stelle irgendwie verstärken/abkleben kann:)

Aber wogegen reibt das dann, wenn nicht am anderen Schuh ?
Ich kenne das teilweise von Leuten, dass die ihre Gamaschen aneinander kaputtreiben...

Aber an der Stelle nen zusaetzlichen Lederflicken drauf zu setzen, sollte fuer den das kleinste Prob sein...