Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Allround-Regenjacke gesucht

RostockRockt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Weile still im Forum mitgelesen. Wahrscheinlich liege ich mit meinen Anforderungen ein wenig neben der Spur vieler hier. Tex-Materialien und die üblichen Mainstream-Marken scheinen hier recht verpönt zu sein. Ok, verstehe ich, aber vllt suche ich genau so etwas - einen Allrounder.

Ich probiere es also einfach mal und bitte um Tipps.

Was ich suche - hier das Lastenheft:

• Einsatzzweck: Stadt, Fahrrad mit Rucksack, Freizeit, selten eine Regenwanderung. 
  • Es soll Hardshell sein. Wahrscheinlich 3L. Ganzjährige Nutzung. Im Sommer gut belüftet, bei Kälte Zwiebel
  • Wasserdichtigkeit: mindestens gut
  • Winddicht: ist mir nicht so wichtig
  • Atmungsaktiv: wichtig (soweit das technisch möglich ist, keine Plastiktüte)
  • Unbedingt: 2-Wege-Reißverschluss (damit fallen einige der hier häufiger genannten Jacken raus), Unterarmbelüftung, Taschen für die Hände; haltbar (Rucksack)
  • Gern auch: Extra-Innen- oder Außentasche. Kein zu schlimmes „Raschel-Material“. helmfähige Kapuze, aber nicht so steifer Kragen, wenn irgendwie möglich 
  • Optik: eher schlicht, auch in der Stadt zu tragen. Gern dunkelblau
  • Größe: meistens L (180cm, 88kg … vor 6 Monaten noch 113kg - brauche alles neu …)

Nur Beispiele und meine Gedanken dazu:
  • Bergans Nordmarka 2L: gute features. Schlichte Optik. 2L - ausreichend wasserdicht?
  • Mammut Stoney HS Hooded Jacket: viel zu schwer, zu teuer, aber ich mag die Marke. Der Kragen ist so hoch und steif, dass man ihn nicht so gut „wegklappen“ kann, wenn man den Reißverschluss oben nicht ganz hoch zieht. Das stört mich.

Gibt es etwas, was irgendwo dazwischen liegt? Sonstige Tipps?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Also 700-900g fuer ne Hardshell das ist im UL-Forum weit vorbei geschossen.
Das wiegt bei mir eher der komplette Klamottensatz inkl Regenhose und Hardshell.

Geh vom 2 Wege Reissverschluss ab und Du hast mit der Montbell Stormcruiser die perfekte Jacke.
2 grosse Fronttaschen schoen hoch, Kapuze passt bei mir prima unter den Fahrradhelm, dass ich dem Kopf auch gut drehen kann ohne dass die Kapuze spannt
3 Lagen, absolut dicht, selbst bei WW-Paddeln
Lange Pitlocks

Fürs radeln habe ich mir einfach ne wasserdichte cappy gekauft. Eventuell eine Option. Ich war auch skeptisch anfangs aber das funktioniert richtig gut. So lange am fahren und auf dem Fahrrad: C7 GORE-TEX SHAKEDRY™ KAPPE

Bearbeitet von zip

@RostockRockt

Haste dich im Vostellungs Thread schon vorgestellt?

Ich würde ebenfalls sagen, das du mit einer einzigen Jacke, von dem Gewicht, einfach im falschen Forum zu sein scheinst!

Da ließ dich hier mal ein bisschen genauer ein, nutze die „Suche“ Funktion und dann stell die Frage einfach noch mal!

Nix für ungut, aber es is wie es is!!

Für den Alltag benutze ich diese:

Wanderjacke Bergwandern MH150 wasserdicht leicht Herren | QUECHUA | Decathlon.ch

knapp unter 500g, 3L, Kaputze passt unter den Fahrradhelm. Fahre damit im WInter jeden Tag zur Arbeit mit einem Fleece unten drunter wenn nötig. Pit Zips hat es auch und Taschen in übergrösse.

Das einzige was es nicht hat ist der 2-Wege Reissverschluss (Wozu willst du den ? Meines Wissens ist es nur in Kombi beim klettern interessant).

vor 23 Minuten schrieb Patirou:

knapp unter 500g

Was ja immer noch fuer´s Forum sackschwer waere, OT: mal abgesehen von den Produktionsbedingungen bei Decathlon...

vor 24 Minuten schrieb Patirou:

Das einzige was es nicht hat ist der 2-Wege Reissverschluss (Wozu willst du den ? Meines Wissens ist es nur in Kombi beim klettern interessant).

Ich finde beim Klettern ist es eher wichtig, dass die Taschen schon hoch sind, damit man auch bei umgelegten Klettergurt dran kommt. Eine Hardshell unten aufzumachen. dass da "lose Enden", die mir evtl die Schlaufen abdecken, sich in Exen verhaengen, beim Sichern sich im Grigri oder Smart verklemmen usw, waere mir zu gefaehrlich.
Ich stimme aber mit Dir ueberein, dass zumindest ich fuer mich in den letzten Jahrzenten bei Hardshells noch nie einen von unten zu oeffnenden Reissverschluss gebraucht habe und ich bei Jacken, die den hatten, die Erfahrung gemacht habe, dass, wenn die aelter wurden und der Reissverschluss etwas abgenutzt war, das Schliessen der Jacken mit dem Reissverschluss fummeliger war, als bei Jacken mit Einfachschieber.

@RostockRockt Manchmal hat man ja ne Schere im Kopf und UL ist ja auch, erstmal alles an eigenen Einschraenkungen bei der Materialauswahl zu ueberdenken  usw, aber klar natuerlich ist es auch so, dass man in Antworten die Vorgaben des TO beachten sollte (was ich ja auch was den Reissverschluss betrifft, nicht gemacht habe).

Wenn dies aber dazu fuehrt, dass die Jacken derartig sackschwer werden (halt ca das 4-fache Gewicht wie leichte im UL-Bereich uebliche Regenjacken oder mehr als doppelt soviel wie eine absolut dichte und robuste 3-Lagen-Jacke wie die Stormcruiser), waere evtl zu ueberlegen, oib Du eine solche Anfrage nicht lieber im Schwerlast-Forum :mrgreen: ODS stellst, da dort mehr Erfahrung mit solchen Jacken vorhanden sein duerfte.

Klar gibt es hier auch Viele die fuer Schlechtwetter-Einsaetze (oder z.B. bei mir auch Wildwasser-Packraften) oder mit durch grosse Re-Supply-Abstaende schweren Rucksaecken 3-Lagen-Gore-Jacken wie die Stormcruiser einsetzen, aber die wiegt halt mit < 300g / medium deutlich weniger, als die vom TO genannten und die empfinden Manche im Forum schon als fuer ihre Zwecke zu schwer (klar fuer Schonwettertouren habe ich auch noch ne Leichtere).

Bei allen Hardshells sollte man aber auch darauf achten, dass durch die in manchen US Bundesstaaten schon geltenden und in der EU drohenden Gesetzen, die Hersteller z.Z. bzw in naeher Zukunft die Membranen austauschen und dass die neuen Membranen deutlich pflege bzw dadurch kostenintensiver sind und nach allen Erfahrungen mit Verschleiss durch sehr haeufiges Waschen, dann diese Membranen evtl nicht so lange dicht sind und nach div Berichten von Fachkundigen in US wohl zum Teil diese Jacken auch bei Dauerregen nicht mehr so dicht sind.

Ich habe es fuer mich so gehalten, dass ich mir von der Stormcruiser, die ich fuer mich fuer Schlechtweterr, Paddeln, Radfahren im Regen usw perfekt finde, eine 2. mit der derzeitigen Gore-Membran auf Halde gelegt habe, bevor auch da naechstes Jahr die Membran gewechselt wird.

Andererseits hatte ich auch schon das neue Membran-Material eines grossen US-Herstellers aus einer anderen Ausruestungssparte zum testen / messen hier und er hatte schon beim Testen eine etwas hoehere Wasserdampf-Durchlaessigkeit festgestellt, ich hatte es u.A. auf Wassersaeule getestet / gemessen und auch da waren die Werte gut...

• 2 Wochen später...

Kennst du direct alpine ? z.B. diese hier. Wiegt 400g.

Der schiefe Reissverschluss ist ungewöhnlich, beim Tragen aber wirklich praktisch.

Und sie haben auch noch den Charme, dass sie in Europa hergestellt werden. Teilweise haben sie auch einen Recco Reflektor.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...