Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Innerhalb der EU kein großes Problem mit Roaming, außerhalb auf Fernreisen im Hotel WLAN auch nicht, obwohl ich letzteres aus Sicherheitsgründen möglichst meide.

Problem: Alditalk hat leider nur eine absolut lächerliche Auslandsoption mit 50Mb! Mit einer E-Sim über einen der diversen Anbieter hätte ich ein brauchbares Monatsvolumen. Nur, ist WA nicht an meine deutsche Aldi Sim gebunden?

Muss ich extra auf die temporäre E-Sim Nr. einen neuen WA Account anlegen, oder wie handhabt ihr das? Tips dazu? Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

In Albanien und Namibia hab ich auch eine lokale Sim Karte gekauft. 

Damit kann man Whatsapp mit seiner richtigen Nummer nutzen, ohne das die originale Sim Karte im Handy steckt.

Whatsapp läuft unabhängig der sim Karte. Du kannst auch WhatsApp auf einem völlig anderen Handy mit deiner Nummer nutzen, brauchst nur einmal den Code eingeben den WhatsApp als SMS schickt. Den kann man einfach ablesen und eingeben. WhatsApp prüft nicht ob oder welche Sim Karte im Handy steckt.

Bearbeitet von Shabeel
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um zu hohe Gebühren im Ausland fürs Internet mit Handy?

Üblicherweise kaufe ich mir am besten nach der Ankunft am Flughafen noch eine lokale prepaid Sim.

Da das neulich beim Flug nach Mexiko zeitlich nicht ausgegangen ist, und ich mich im Aussland zwecks Navigation und Google Translator echt wohler fühle mit Internet, habe ich mir vorab online mit der App Arialo eine prepaid eSim besorgt. Zum Einrichten braucht man wlan!!! Umbedingt am Flughafen machen!!! War auch nicht super einfach 😑 Download rate war ooohkeeeee, aber ich war auch nur in der Pampa unterwegs.  Ich würde es wieder tun, würde aber eine echte prepaid sim bevorzugen

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Epiphanie:

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um zu hohe Gebühren im Ausland fürs Internet mit Handy?

Nein

einfach lesen, was der TO geschrieben hat :
 

vor 3 Stunden schrieb croco:

....Nur, ist WA nicht an meine deutsche Aldi Sim gebunden?

Muss ich extra auf die temporäre E-Sim Nr. einen neuen WA Account anlegen, oder wie handhabt ihr das?

Ist aber schon von 2 Usern gut beantwortet worden

Geschrieben

Ich empfehle immer wieder gerne die App "Airalo". Damit kann man sich ruckzuck E-Sims für quasi jeden Ort der Welt runterladen. Klar, kostet in der Regel mehr als eine lokale Sim-Karte. Dafür kann man schon von zu Haus oder im Hotel WLAN eine lokale E-Sim buchen und spart sich das ganze Gefummel in Telefon Kiosken vor Ort.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Christian Wagner:

Ich habe moch keine Esim grfunden die günstier als eine lokale SIM war.

Bei zwei Wochen Urlaub wahrscheinlich wurscht.

eSIMs mit weltweit nutzbarem Datenvolumen gibt es sogar ziemlich regelmäßig kostenlos oder für sehr wenig Geld im Rahmen von Werbeaktionen. Einfach mal bei MyDealz.de nach eSIM suchen. Spart zudem Stress und Müll im Vergleich.

Aktuell gibt es beispielsweise dieses Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/eskimo-esim-1-gb-datentarif-weltweit-gratis-gultig-fur-2-jahre-2425545

 

Bezüglich WhatsApp: Das braucht theoretisch gar keine SIM-Karte. Man muss nur einmalig zum freischalten Zugriff auf die Telefonnummer haben, um die SMS oder den Anruf zu empfangen. Das kann man aber auch mit einem zweiten Gerät machen. Du kannst auch problemlos WhatsApp auf einem Tablet ohne SIM installieren und es über ein Festnetztelefon oder eine reine Online-Telefonnummer (gibt es auch kostenlose SIP-Anbieter) freischalten. Eine lokale SIM oder eSIM kannst du also bedenkenlos nutzen, wenn dir WhatsApp reicht. Nur reguläre Anrufe und SMS brauchen deine eigentliche SIM-Karte.

Geschrieben

Gute Hinweise, vielen Dank an alle! Man lernt nicht aus 😀.

@lampenschirm es gibt auch E-Simkarten Adapter für normale Sim-Slots. Mit welchen Handys diese funktionieren, sollte man vorab beim Anbieter recherchieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass unserer Keniareise möchte ich gerne folgende Gesichtspunkte teilen:

SIM im Zielland ist ok, WENN man zeitlich so ankommt, dass der Verkaufsshop geöffnet ist. Dann hat man noch den Prozess der Identifikation. Und je nach Provider ggf.  Pech mit der Datenrate.

Long story short: unsere Ankunft in Mombasa war um 05:30 und außerhalb der Öffnungszeiten des Shops. Keine SIM. Das bereits wissend, haben wir bei https://www.airhubapp.com/esim/Global eine eSIM (5 GB, 30 Tage), bereits in D gekauft und zuhause aktiviert. Läuft. Hatten fast permanent prima Empfang! (Dynamische Netzauswahl, je nach bestem Netz! Statt evtl. nur das Netz des gekauften Providers zu haben).

UND: nicht jeder Wellblechshop hat die Lizenz, an Ausländer SIMs zu verkaufen und sie per Pass zu identifizieren! Also manchmal schwer, eine Karte überhaupt zu bekommen!

Man beachte: es gibt solche eSIMs (auch bei Airalo) NUR als Datentarif (preiswerter) oder MIT Telefonie (teurer) und immer mit einem auswählbaren Datenvolumen (1, 2, 3, 5, …GB) und Laufzeit in Tagen (7, 10, 30, ..).

Für manche evtl. ganz interessant: neben Länder-SIMs gibt es „Global“-Karten. Sehr geschickt für StopOvers, Zwischenlandungen, Mehr-Länder-Reisen als Alternative zu Landes-SIMs. (Und potentiell unsicheren, offenen WLANs).

(Was ich gerade beim Vergleich feststelle: Airhub kostete in meinem Fall für 30 Tage und 5 GB 15 Euro, Airolo hätte 33,- gekostet).

Vielleicht hilft das der Einen oder dem Anderen.

So long

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...