Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Rainbow Single - Empfehlungen bei Gebrauchtkauf? Zubehör?


berta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin im Begriff, ein Rainbow single gebraucht zu kaufen. Nur: Worauf muss ich da achten? Wie finde ich das Baujahr/die Schwachstellen raus? Welche Fragen muss ich stellen? Welche Fotos erbitten? Und überhaupt: Macht es Sinn, die Alustangen durch Carbon zu ersetzen? Die Heringe? Sturmleinen extra kaufen? Footprint hab ich schon rausgefunden, dass wohl Tyvek Hardstructure das Material der Wahl ist - welche Stärke? Liner brauche ich auch auf jeden Fall - gibts da auch MYOG-Lösungen? Ich bastle gern ;-) 

Fällt euch sonst noch etwas dazu ein, was wichtig zu wissen wäre für eine Einsteigerin (die zwar viel wandert, auch UL, aber bisher nur längere Zeit an einem Platz im uralten, 5kg-schweren aber heissgeliebten "Jansport-Kuppelzelt 2-3P" von Globetrotter gewöhnt ist 8-)

Danke... und n schönen Dienstag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt erst gesehen :roll:
Hätte ich ja auch noch gut in dem anderen Thread zum (Double) Rainbow verwurschten können.

Über die Jahre ist Einiges geändert worden, es wurde im First was breiter (=mehr Headroom), das Material wechselte von Si-Nylon auf Si-Poly (danach Fagen, auch Baujahr), ganz neuerdings ist das von Tarptent leider nicht mehr mit Alu-Bogen zu kriegen, sondern nur noch Carbon, oder Carbon/GFK-Mix, aber momentan werden fast alle Gebrauchten einen Alu-Bogen haben.

Ausgesprochene Schwachstellen, die nicht mit kleinen Frickeleien zu beseitigen wären, hat es die letzten 6-7 Jahre nicht gegeben, die Frickellösung für Freistehen hatte mal ne suboptimale Befestiigung unterhalb des Gestängebogens, der u.U. bei Carbonstöcken zu Beschädigung führen konnte, aber auch das konnte man in einer min ändern.

Die entscheidende Schwachstelle (wie bei jedem Zelt) ist mehr, wie fertig schon das Zelt durch UV ist, da haben häufiger evtl Verkäufer, gerade auf reinen Verkaufsplattformen, vorsichtig ausgedrückt, einen etwas geschönten Blick drauf und eine gewisse Amnesie, wieviel sie schon damit unterwegs waren.
Wenn man etwas erfahrener ist, merkt man das beim Stoff anpacken, ich habe da schon die wildesten bzw fertigsten Sachen gesehen...

Kurzfazit :
Wenn man nicht so erfahren in Material ist, entweder nur von jemand kaufen, dem man vertraut, oder wo die Zustandsbeschreibung absolut festlegend / eindeutig ist, das Beste ist natürlich, wenn es nicht zu weit weg ist und man hinfahren kann, dann einfach jemand mitnehmen, der Ahnung hat.
Wenn jemand auf keinen Fall möchte, dass an vorbei kommt, vor Ort kauft, ist Vorsicht geboten, denn eigentlich ist es ja auch für einen Verkäufer am Sichersten mit Cash-Zahlung vor Ort.

Heringe -> die Easton Nanos sind gut für harte Böden, für Universal lieber Marken-Y-Heringe und 4 mehr für Sturmleinen.
Sturmleinen -> ja 4 stk a 2,2-2,5 m entweder kaufen oder selber machen
Footprint -> ich bin Fan, Andere benutzen Keinen, wenn HS Tyvek
Liner selber machen -> durch die Form und Aufhängungen nicht ganz trivial (bis das Ding richtig sitzt) und das Teil ist mit ca 60 € in D jetzt nicht so teuer (aufpassen ob Rainbow vor 2019, unterschiedliche Liner), da würde ich mich nähtechnisch lieber bei nem leichten, kleinen Tarp austoben, das kann man immer brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor der Entscheidung über ein neues Zelt. Rainbow (gern gebraucht) oder Lunar Solo? Um diese beiden Modelle kreisen meine Überlegungen. Ist das Carbongestänge bei neuen Rainbows wirklich so eine Verschlechterung? @khyal scheint ja diese Neuerung zu bedauern. Wäre ein Lunar Solo mit einem dicken Trekkingstock aufgestellt vielleicht ein bisschen stabiler? Außerdem weiß ich, dass beide Zelte eher für Frühjahr bis Herbst geeignet sind. Trotzdem frage ich mich, welches notfalls das beste Winterzelt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch noch keine Erfahrung mit Carbongestängen hatte, habe ich mir direkt mit dem Zelt beide geholt. Tsia, das Alugestänge habe ich bis heute noch nie benutzt und wartet hier noch als Backup.
Dabei habe ich letztes Jahr an der Ostsee mal sehr spät direkt am Wasser das Rainbow DW quer zum Wind aufgebaut und es kam ein Unwetter rein. Das sah genau so aus wie hier im Video und hat gefühlt die komplette Nacht das Zelt so runter gedrückt. Nix passiert, außer ein paar Augenringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar seit kurzem das Rainbow Li in Solo Version, kann dir aber noch nix zur haltbarkeit der carbonstangen sagen, da ich noch kein schweinewetter damit erlebt habe.

außer erstens:

natürlich ist carbon fragieler als z.b. aluminium, aber es wird ja tausendfach verkauft, mit dieser stange. das internet müsste also voll sein, mit schlechten bewertungen! ist es aber nicht!

Wenn allerdings schnee ins spiel kommt, bist du garantiert im lunar solo besser aufgehoben, da dort, da es ja quasi eine pyramide ist, kaum schnee drauf liegen bleibt.

zweitens ist ein trekkingstock immer stabiler, als irgendeine stange! egal ob carbon oder alu! denn so dick wie treckingstöcke, sind zeltstangen nie! zumindest nicht im UL bereich!

die frage ist nur, ob du tatsächlich mit dem zelt wandern gehst, wenn es so kalt ist, das es schneit!

beide zelte sind ja unten „offen“, was heißt, das es bei wind schon kalt herein weht.

Was die windtauglichkeit angeht, ist das lunar solo garantiert auch besser!

Aber auch hier stellt sich die frage, wo du damit hin willst. nach skandinavien, weit ab der zivilisation, oder doch eher deutschlands mittelgebirge und die unserer nachbarn erwandern?

wenn du in der zivilisation bleibst, willst du richtiges scheiß wetter tatsächlich aussitzen, oder bei angekündigtem sturm nicht, wie ich es machen würde, in eine pension wechselst?

zu letzt die anmerkung, das für normales wetter, auch mal ein sommer gewitter, etwas wind etc… würde ich bei den beiden zelten immer zum rainbow greifen, da es einfach ein raumwunder ist!

man fühlt sich im lunar solo immer wie in einer höle! aufgrund der flachabfallenden wände, hat es ja nur in der mitte in der nähe der stange, sitzhöhe und es ist aufgrund der farbe immer duster im inneren!

im rainbow solo ist es hell, geräumig durch die steil nach oben gehenden wände und man fühlt sich 0 eingeengt.

nichtmal beim LI, denn da ist die liegefläche ja nur 90cm, gegenüber 100cm beim silpoly zelt, breit. 

trotzdem totales raumgefühl!

was den gebrauchtkauf vom rainbow angeht, würde ich nur ganz neue gebrauchte zelte kaufen, denn silpoly verwenden sie erst seid märz! ich habe bei TT nachgefragt!

die silnylon variante würde ich nicht kaufen, da sie wasser zieht und anfängt durchzuhängen, wenn es nass ist.

dazu kommt, das ich in den letzten monaten nie ein gebrauchtes rainbow gesehen, das NICHT aus DCF ist, was z.b. beim kleinanzeiger unter 350€ angeboten wurde.

für 5€ mehr, bekommst du es aber auch nagelneu, bei outdooline.sk!

super shop, ich (und viele andere hier aus dem forum) haben mit denen gute erfahrungen gemacht!

ist in der slovakei, also keine einfuhr zölle o.ä.!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

die silnylon variante würde ich nicht kaufen, da sie wasser zieht und anfängt durchzuhängen, wenn es nass ist.

Ich hatte ein älteres Rainbow aus Silnylon (Querstange noch mit Stoff-Tunnel statt mit 2 Ösen befestigt) und kann das _nicht_ bestätigen.
Was mir allerdings im Vergleich auffällt ist, dass das Silpoly schneller trocknet, also abseits vom schwarzen Boden, der ist ja nach wie vor aus Nylon.

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

dazu kommt, das ich in den letzten monaten nie ein gebrauchtes rainbow gesehen, das NICHT aus DCF ist, was z.b. beim kleinanzeiger unter 350€ angeboten wurde.

Ich habe meins letztes Jahr gebraucht für 230 € plus Versand gebraucht gekauft und später, mit mehr Zubehör, zum selben Preis auch wieder verkauft. Selbst mit Suchauftrag und schreiben innerhalb von 15 min nach Veröffentlichung war ich allerdings nur der 2. Interessent (der erste hat doch noch verzichtet)! Verkauft habe ich es später auch wieder innerhalb von ein paar Stunden. Die Nachfrage ist also scheinbar hoch, aber trotzdem kann man Glück haben _falls_ man denn unbedingt ~100 € sparen muss/möchte.

Ich habe meins aus Silpoly in der ersten Woche gekauft (direkt aus USA) und empfehle es bedenkenlos. Tarptent entwickelt seine Produkte immer weiter und es hat sich im Laufe der Zeit einiges getan beim Rainbow. Im Thread „Neue Ultraleicht Ausrüstung“ hatte ich nach der Ankündigung mal Details aufgelistet falls das interessant ist.

Die 355 € von einem europäischen Händler, also mit praktikabler Garantie, sind super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2024 um 10:58 schrieb berta:

Liner brauche ich auch auf jeden Fall

Ja? Warum denn genau? Ich war damit letzten Herbst schonmal ein paar Tage bei Dauerregen unterwegs, abends/nachts auch richtig stark. Den Liner habe ich nicht vermisst. An deiner Stelle würde ich es erst mal ohne probieren.
Was ich hingegen nicht mehr missen möchte ist das Gear-Loft, das schafft echt Komfort, finde ich. Das ist auch leicht selbst zu machen und dabei kannst du sogar noch Features wie Elastikkordel auf der Rückseite (um Klamotten zu halten) und eine Maskottchen-Schlaufe hinzufügen 😉

image.thumb.jpeg.ba77556d189a6e5b0db1bdad23140376.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

Was die windtauglichkeit angeht, ist das lunar solo garantiert auch besser!

Das wundert mich jetzt, wenngleich ich zugeben muss, mich mit dem Rainbow nicht auszukennen. Ach ja, und einräumen muss ich auch, dass ich das Lunar Solo immer nur beim Bikepacking, also ohne Treckingstock und bis vor kurzem mit der recht dünnen Carbonstange von Easton verwendet habe (jetzt habe ich eine stärkere, teleskopische). 

Aber selbst als ziemlich großer Fan muss ich einschränken: Das Lunar Solo ist zwar ein Mid, hat aber m.E. nicht die ganz großen Stabilitätsvorteile, die vielen Mids nachgesagt werden (und die ohnehin nur zum Tragen kommen, wenn alle Heringe bombenfest sitzen). Das liegt unter anderem an der hohen Apside, die ja zugleich in anderer Hinsicht zu einem großen Vorteil des Zeltes beiträgt: Es ist sehr luftig. 

 

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

zu letzt die anmerkung, das für normales wetter, auch mal ein sommer gewitter, etwas wind etc… würde ich bei den beiden zelten immer zum rainbow greifen, da es einfach ein raumwunder ist!

... dafür aber in der SilPoly-Version doch deutlich schwerer. Aber außerdem gilt ja schon das Lunar Solo für nicht allzu riesige Personen als kleines Raumwunder. Ich (183 cm) habe damit z.B. mal rund 30 Stunden Dauerregen an der Rhone ausgehalten... aber Spaß macht sowas ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Wofür wäre der Liner denn so wichtig, wenn ich fragen darf. Wird es damit irgendwie wärmer oder weniger zugig?

Angeblich macht er es wärmer, wenn es kalt ist und kälter wenn es warm ist. Darüber hinaus beschützt er dich laut Tarptent vor Kondensations-Tropfen. Echte Magie also.
Ich fand die Tropfen bei starkem Regen zugegebenermaßen erst mal irritierend, gestört haben sie mich aber nicht wirklich.
Dass es mit Liner wärmer wird will ich jetzt nicht mal bezweifeln, meine Frage wäre eher: Wie viel wärmer denn genau? 0,2 Grad oder 5? Ich schätze eher ersteres. Wir bewegen uns aber, zumindest so wie ich es bisher verstehe, in der Outdoor-Welt meistens ziemlich unwissenschaftlich und Entscheidungen werden oft aufgrund anekdotischer Erfahrung von anderen getroffen ohne alle relevanten Variablen zu kennen …

Sicher sorgt der Liner aber für weniger Platz und etwas mehr Gewicht. Wegen ersterem habe ich bisher darauf verzichtet und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...