Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SOS Powerbank im Flugzeug für Nicht-Physiker erklären wie viel darf mit?


Namie

Empfohlene Beiträge

SOS...

selbst nach einem Telefonat mit dem Service von Lufthansa weiß ich nur das ich nicht mehr als 2 Powerbank mit nehmen darf ob das zwei 20.000 sein dürfen oder nicht habe ich nicht verstanden die Dame meint es dürfen nicht mehr als 160 Wh sein (pro Powerbank), ich habe bei LH aber auch gelesen " 2 Powerbanks mit einer Kapazität von 100 Wh.

(Sie hatte glaube ich genauso viel Ahnung von der Materie wie ich :-) )

 

Woher weiß ich den jetzt welche Wh Zahl die 20000 Nitcore hat?

Sorry ich habe von Strom und Ladung und Wh usw. so absolut keine Ahnung .... 

Danke schon im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Namie:

Woher weiß ich den jetzt welche Wh Zahl die 20000 Nitcore hat?

Bei meiner 10k steht das sogar auf dem Gehäuse drauf :)

Laut Website müssten es bei der 20k 72 Wh sein: 

https://www.nitecore.de/power-solution/powerbanks/nb20000-gen3/nitecore-powerbank-nb20000-gen3-20000mah

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt versteh ich davon auch nicht viel, aber die Basics hab ich damals aus diesem Reddit-Thread gelernt, als ich mich mit dem Powerbank-Vergleich aus diesem Reddit-Thread beschäftigt habe. Gibt aber natürlich auch viele andere und auch deutschsprachige Quellen, bestimmt auch hier schon im Forum erörtert.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airline hat damit eigentlich eh nix zu tun. Beim Checkin des Handgepäcks wird das wenn relevant. Beim Boarding guckt keiner mehr, wieviele Powerbanks du dabei hast. Und beim Checkin sind Dinge immer total abhängig von der Person, die da steht. Manche lassen Trekkingstöcke durch, andere nicht, nur ein Beispiel. Wegen Powerbanks hat bei mir noch nie einer was gesagt und ich habe eigentlich immer drei Stück dabei mit insgesamt 50000mah. Habe aber auch mal von einem anderen Hiker in Finnland erfahren, dass der seine 26000er nicht mitnehmen durfte (Airport Helsinki), weil angeblich einzelne Powerbanks nur bis 20000mah haben dürfen. Ist also echt abhängig vom Personal und dem Airport. Mir hat da an deutschen Abflughäfen noch nie einer drauf geguckt. Und wenn du Powerbanks in einzelne Handgepäckschalen legst, könntest du wahrscheinlich unendlich viele mitnehmen, weil hinten ja keiner weiß, wer die Sachen vorne reingelegt hat und denen das auch total egal zu sein scheint, wer da was wieder einpackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Grunde genommen ganz easy, die EU Sicherheitsbestimmungen sagen schon mal als Max-Grenze :
PBs bis 100 Wh max 20 stk
PBs bis 160 Whs max 2 stk

Allerdings schraenken dass die meisten Airlines weiter ein :
evtl Pole (z.B. bei Ersatzakkus) muessen gegen Kurzschluss gesichert sein
PBs bis 100 Wh max 2 stk
PBs bis 160 Wh max 2 stk nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Airline

Errechnen kann man das sehr easy, wenn die Wh nicht eh angegeben sind, aus werbungstechnischen Gruenden werden ja nicht die Ah am USB-Ausgang angegeben, sondern die des eingebauten Akkus, der nicht 5, sondern 3,7 V hat.

Dazu dann diese voellig hirnrissige Angabe in mAh, damit die Zahl schoen gross aussieht :roll:

Nehmen wir also mal eine PB die mit 20000 mAh angegeben ist.
Erstmal den mAh Schwachsinn weg, also 3 Nullen streichen und das m weg, dann sind wir bei 20 Ah.
P (W) = U (V) * I (A) in Worten Leistung = Spannung * Strom

Also 20000 mAh -> 20 Ah * 3,7 V = 74 Wh


Oder z.B. mal 4 Eneloop AA fuer´s Garmin halt 2 Sets :
4*  1,2 V * 2 Ah = 2,4 Wh

btw typische Ultrabook-Akkus liegen zwischen 40-50 Wh

Wenn man jetzt als die Airlinegrenze von PBs bis 100 Wh max 2 stk so uebersetzt, dass PBs & Akkus usw zusammengezaehlt max 200 Wh haben duerfen, kann man da auch drueber kommen...
nehmen wir mal ein typisches Setting von mir, wenn ich zu Paddeln mit stationaeren Standorten oder mit dem Segelboot unterwegs bin...
4 Gopro Akkus a 4,5 Wh = 18 Wh
2 Kamera Akkus a 4,1 Wh = 8,2 Wh
4 Eneloop fuer´s Garmin a 2,4 Wh = 9,6 Wh
1- 2 10 Ah PB  37 Wh bzw 72 Wh
dazu dann evtl noch nen Ultrabook mit Austausch-Akku 2* 45 Wh = 90 Wh
Dazu dann noch der Akku im Smartphone & Reserve-Smartphone 2* 18 Wh = 36 Wh
Waeren wir also insgesamt mit einer PB hart an der 200 Wh Grenze mit 2  10 Ah PBs drueber...

Wenn man mit normaller UL-Ausruestung unterwegs ist, wird man deutlich unter den 200 Wh drunter bleiben, aber es ist natuerlich immer die Frage, wie dem Typ an der Security das gefaellt, wenn jemand ein wildes Akku & PB Sammelsurium in nem Packbeutel hat, ohne dass die Einzelnen voneinander z.B. durch Ziplock-Beutel isoliert sind, die haben halt nen Ermessensspielraum und denen ist die Diskussionszeit egal, aber irgendwann ist dein Flieger weg.

Elektronik & Akkus wird auch haeufig auf Sprengstoff abgecheckt, ganz frueher, als wir z.B. mal um u.A. nen Trancedance auf Gomera zu veranstalten mit dem entsprechenden DJ-Zeug dahin geflogen sind, musste ich Mixer, Quellen usw beim Securitycheck aufbauen, um denen zu beweisen, dass das funktioniert und nicht mit Sprengstoff gefuellte Dummies sind (Ist ja bekannt, dass alle Terroristen lange Haare haben und "Hippi-Klamotten & Sandalen tragen :mrgreen:)

 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen, vielen dank für eure Hilfe. 

Dann werde ich hoffen das ich gut mit zwei 20000 durch komme. 

Habe von den 3 x 10000 abstand genommen,.

Und vielen, vielen dank nun kann ich das auch ausrechnen. Ihr wart alle um das 1000 Fache hilfreicher als die von der Airline, dabei wird man ja auf das Service Telefon verwiesen wenn man fragen dazu hat! 

Und ja das ist viel Strom und nein ich bin dieses Jahr nicht in dem Sinne UL Unterwegs. :-)  ( Mein Base Wight liegt dieses Jahr bei  über 7 Kilo) 

Aber eine Tour durch den Herbst-Winterlichen Sarek mit angegebenen Temperaturen bis ca. -8 Grad, haben mich ein paar Gramm bis Kilo mehr in Wärme investieren lassen.

Und dann gönne ich mir noch den Luxus meine Go Pro mit zu nehmen und die braucht halt auch für 12 Tage Power (wenns gut läuft ohne Steckdose zwischendrin) 

Da es wie oben geschrieben  kalt werden kann  und ich weiß das dann manche Dinge schneller leer werden bei kälte, möchte ich doch etwas Puffer mit dabei haben... hach ja soll ja auch Urlaub sein und da es etwas ganz besonderes für mich ist, gibt es auch ein paar Gramm Strom mehr :-) 

Drückt mir die Daumen das am Donnerstag Abend alles gut geht.

Ich werde dafür nach der Rückkehr berichten!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sicherheitskontrolle werden ja nur die EU Bestimmungen geprüft. da hatte ich noch nie Probleme. Die Airline selbst kann natürlich eigene Vorschriften machen, das prüft aber niemand mehr wenn du in das Flugzeug steigst.

Aber ja, jeder Flughafen ist anders, je noch Personal / Lust und Laune können die natürlich selbst entscheiden.

In Nürnberg muss ich immer meine Hanwag Trekkingschuhe ausziehen, überall anders interessiert das keinen. In Malta hab ich mal nen halben Liter Wasser im Rucksack vergessen, das haben die nichtmal gemerkt. Dann gibts Flughäfen da lässt man das ganze Elektronikzeug im Rucksack, bei anderen muss alles raus auf ein extra Tablett.

Ich denke mit 2x20000mah hast du kein Problem. Als ich meine Drohne noch hatte (DJI Mavic Pro) bin ich auch immer mit 5 Akkus geflogen, hat sich nie einer angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Epiphanie:

Ich wäre eigentlich bei einem Device das mir 5V Ausgangsspannung verspricht schon davon ausgegangen dass es mir bei der Spannung auch die versprochenen Ah liefert?

Tja das ist halt ne Fehlannahme, wie so Manches, wenn man sich nicht naeher damit beschaeftigt.

Das wuerde vielleicht so angegeben, wenn viele Leute, die so etwas kaufen, vom Fach waeren, dann haette man sich die Verarsche sparen koennen, aber ist halt wie mit den schwachsinnigen mAh, das wird ja auch brav von 99% so wieder hingeschrieben, weil das schoen grosse Zahlen sind, eigentlich ist ja die Grundeinheit Ah, entsprechend waere es passender 20 Ah und nicht 20000 mAh zu schreiben.

Inzwischen kommt, was die Ah betrifft, am Ausgang noch etwas Anderes dazu, viele PB sind QC/PD  schnellladefaehig d.h. die Ausgangsspannung wird dann via Handshake auf hoehere Spannungen umgeschaltet, fuer welche Ausgangsspannung soll man dann die Ah angeben, 5 oder 9 oder 12 V ?
Da machen die Ah des Akkus (oder gleich die Wh) mehr Sinn und klar zu 100% kann man die Wh des Akkus nicht am Ausgang nutzen, aber wieviel % haengt auch von der Temp und der Belastung am Ausgang ab, merkt man, wenn man das mal vernuenftig mit Messreihen durchgeht, da muesste man sonst ganze Tabellen machen.

Insofern ist das so eigentlich ok, wenn man ein bisschen Ahnung hat, kann man easy selber abschaetzen, was man aus dem Teil (bei einem guten Markenprodukt) rausholen kann und fuer die, die sich nicht naeher damit beschaeftigen wollen, ist es eh egal...

Wenn man autark (also mit Panel) unterwegs ist, kommt noch der Wirkungsgrad dazu, der ist deutlich entscheidender, als viele denken, bei einer miesen PB hast Du nen Wirkungsgrad deutlich < 50% und es spielt natuerlich auch die Ausfallsicherheit ne Rolle, wenn ich ein paar Tage mit Anderen unterwegs bin, macht bei denen min ein Billig-PB die Graetsche, ich hatte da ne zeitlang immer ne extra PB fuer solche Kandidaten bei, da die dann halt bei mir ankamen, ob sie mal an meiner PB laden koennten, was dann wiederum meine Energieversorgung knapp werden lies.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Epiphanie:

Ich wäre eigentlich bei einem Device das mir 5V Ausgangsspannung verspricht schon davon ausgegangen dass es mir bei der Spannung auch die versprochenen Ah liefert?

Leider wird das immer nur mit 3,7V gerechnet.

Beim Nitcore Akku steht das jedenfalls drauf, dieser hat bei 5V nur 6400mAh

PXL_20240917_110748419.thumb.jpg.7f8fb2ec2ac8d866c234480c20c6e76e.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb khyal:

Wenn man jetzt als die Airlinegrenze von PBs bis 100 Wh max 2 stk so uebersetzt, dass PBs & Akkus usw zusammengezaehlt max 200 Wh haben duerfen, kann man da auch drueber kommen...
nehmen wir mal ein typisches Setting von mir, wenn ich zu Paddeln mit stationaeren Standorten oder mit dem Segelboot unterwegs bin...
4 Gopro Akkus a 4,5 Wh = 18 Wh
2 Kamera Akkus a 4,1 Wh = 8,2 Wh
4 Eneloop fuer´s Garmin a 2,4 Wh = 9,6 Wh
1- 2 10 Ah PB  37 Wh bzw 72 Wh
dazu dann evtl noch nen Ultrabook mit Austausch-Akku 2* 45 Wh = 90 Wh
Dazu dann noch der Akku im Smartphone & Reserve-Smartphone 2* 18 Wh = 36 Wh
Waeren wir also insgesamt mit einer PB hart an der 200 Wh Grenze mit 2  10 Ah PBs drueber...

Vermischt du hier nicht gerade "Gerät mit Akku" und "Ersatzbatterie"?

Hinweis: Ich bin Seltenstflieger und habe mich nur eingelesen.

Ich beziehe mich auf die Tabelle "TABELLE 2.3.A Bestimmungen für gefährliche Güter, die von Passagieren oder Besatzungsmitgliedern mitgeführt werden (Unterabschnitt 2.3)" Quelle: https://www.iata.org/contentassets/6fea26dd84d24b26a7a1fd5788561d6e/dgr-64-de-2.3.a.pdf

Hier wird ja unterschieden zwischen (1) "Batterien, als Ersatz bzw. lose" und (2) "Lithium-Batterien: Tragbare elektronische Geräte (PED), die Lithium-Ionen- oder Lithium-Metall-Zellen oder - Batterien enthalten".

Unter 1 fallen die Powerbanks und wohl auch sonstige Batterien, weshalb ich das minimum von 20 verstehen kann.

Punkt 2 wären dann Laptop, Smartphone, Kamera usw und da darf man dann ja nochmal 15 mitnehmen. Da Wechselakkus ja noch nicht ganz ausgestorben sind sollten die Batterien, die im Gerät sind, nicht zu den 20 "Ersatzteilen" gehören.

Wenn man so in der Tabelle querliest, dann würde ich die IATA regeln teilweise sogar als Mindestmenge sehen und mich wundern, wenn eine Fluggesellschaft da drunter gehen würde. Aber da bin ich aufgrund fehlender Erfahrung schon im spekulativen Bereich, auch weil ich hierzu jetzt nicht auch noch googlen will.

Problematisch an der ganzen Tabelle ist leider das "Beamtendeutsch", was schon eine Gedichtinterpretation benötigt, damit der "normale Mensch" das überhaupt versteht. Leider sind diese Wasserdichten formulierungen wohl aktuell notwendig. Ich hoffe jedoch, dass wir dazu jetzt keine OT Diskussion führen müssen.
Die Airlines versuchen das zumindest etwas verständlicher zu formulieren, aber etws Verbesserungspotential ist durchaus vorhanden.
Hier der dazugehörige Eintrag der Lufthansa: https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/baggage/electronic-devices-and-batteries

Durch die zwei Dokumente würde ich nämlich zu den 20 Powerbanks mit jeweils 100Wh kommen (mit der annahme, dass keine sonstigen Batterien im Handgepäck sind). Über die Sinnhaftigekit dessen Diskutieren wir mal nicht, da damit das verfügbare Gewicht auch schon fast verbraucht ist.

Ich verstehe aber Grundsätzlich die nachfrage, wenn es selbst die Hotline einem nicht genau erklären kann. Das letzte was man zu Beginn des Urlaubs haben will ist ja die Diskussion ob die Bepackung an der Grenze so durch kommt oder nicht. Da bin ich auch lieber auf Nummer sicher unterwegs und frage nach Erfahrungswerten.

Oh, das wurde doch schon wieder viel Text und ne halbe Gedichtinterpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DukNukem:

Vermischt du hier nicht gerade "Gerät mit Akku" und "Ersatzbatterie"?

Noe das Entscheidende ist halt dass Du Dich auf die IATA beziehst und die geben halt vor, was Fluglinien und Flughaefen beim Securitycheck max erlauben duerfen.
Fluglinien sind dann schon zum groessten Teil deutlich restriktiver, Lufthansa & Iberia sind da noch die Groesszuegigsten, die meisten Anderen setzen halt die von mir zitierten Grenzen.
Ueberwiegend handeln die lokalen Securitychecks nach den von mir zitierten Grenzen, manchmal hat da aber jemand sein Fruehstueck nicht geschmeckt, dann gibt es evtl bei vielen kleinen Akkus etwas Diskussion, umgekehrt wird keiner bei Securitycheck bei vielen kleinen Akkus ernsthaft anfangen, die Wh zusammenzurechnen.

Ich rate sehr davon ab, irgendwas zu machen, wodurch sich das Securitypersonal verarscht fuehlen koennte, wie z.B. das Zeug auf verschiedene Schalen zu verteilen usw, die sitzen am laengeren Hebel, bei laengeren Diskussionen ist irgendwann der Flieger weg.

ich bin ja frueher haeufiger geflogen und nach meinem Eindruck kommt es auch in diesen Sachen darauf an, welchen Eindruck man beim Check erweckt, bevor ich auf autark umgestellt habe, hatte ich bei manchen Fluegen bis 40 Akkus bei.
Da waren dann die Eneloop in Sets so in Mini-Ziplock-Beuteln, dass sie sich nicht verschieben konnten, also kein Kurzschluss moeglich war, alle Kamera & Gopro Akkus hat einen kleinen Streifen Isoband ueber den Kontakten und waren jeweils 2 in einem Mini-Ziplock-Beutel, alles schoen ordentlich uebersichtlich in der Schale nebeneinandergelegt.

Wenn ich mir ueberlege, dass wer weiss wie viele irgendwelchen Noname-Schrott mit mieser Elektronik bei haben, dass die Meisten den Kram nicht vernuenftig gegen Kurzschluss oder die Huellen der Akkus gegen mechanische Beschaedigung schuetzen, dass das dann mit jeder Menge brennbarem Kram von zig Leuten in den Gepaeckfaechern in der Kabine duempelt, bin ich froh, dass ich seit ein paar Jahren nicht mehr geflogen bin...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Noe das Entscheidende ist halt dass Du Dich auf die IATA beziehst und die geben halt vor, was Fluglinien und Flughaefen beim Securitycheck max erlauben duerfen.
Fluglinien sind dann schon zum groessten Teil deutlich restriktiver, Lufthansa & Iberia sind da noch die Groesszuegigsten, die meisten Anderen setzen halt die von mir zitierten Grenzen.
Ueberwiegend handeln die lokalen Securitychecks nach den von mir zitierten Grenzen, manchmal hat da aber jemand sein Fruehstueck nicht geschmeckt, dann gibt es evtl bei vielen kleinen Akkus etwas Diskussion, umgekehrt wird keiner bei Securitycheck bei vielen kleinen Akkus ernsthaft anfangen, die Wh zusammenzurechnen.

Interessant. Da muss ich bei meinem nächsten Flug mal drauf achten.

Ich habe jetzt nur Stichproben bei Air France und Ryanair gemacht und beide geben soweit ich es verstehe die IATA Grenzen an.

https://wwws.airfrance.de/information/bagages/produits-interdits-et-reglementes#3

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/allgemeine-geschaftsbedingungen/termsandconditionsar_445238284

Aber vielleicht finde ich auch mal eine Airline, die es anders handhabt und kann mich so weiterbilden.

Es war für mich gerade auch nicht möglich herauszufinden, nach welchen Regeln die Sicherheitskontrolle stattfindet. Da sollte man ja die notwendigen Informationen finden. Leider hatte ich da keinen Erfolg.
Lediglich an einem Flughafen der Verweis auf die IATA Tabelle.
Es ist wirklich erstaunlich wie schlecht man da an informationen kommt und das in einem Bereich der in großen Teilen der Welt gleich behandelt wird.
Man lernt einfach nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne anekdotische Erfahrung, aber ich bin mit Powerbanks und Geräteakkus im Handgepäck noch nie behelligt worden, im aufgegebenen Gepäck mögens die Fluggesellschaften es nicht so gerne.

Imho mein max waren: 7 PB mit bis zu 77 Wh (20000'er), ca. 7 Geräteakkus und mehrere Akkus für Lampen - no problem.

ABER meine Jet-Feuerzeuge haben sie sogar aus dem aufgegebenen Gepäck geholt, vom Handgepäck ganz zu schweigen.... und bei einem Inlandsflug wurde meine Ti-Gabel rausgefischt.

 

PS. noch vor ca. 8 Jahren gab es bei PB im aufgegebenen Gepäck keine Beanstandungen (noch Flughafen Tegel).

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Shabeel:

Leider wird das immer nur mit 3,7V gerechnet.

Beim Nitcore Akku steht das jedenfalls drauf, dieser hat bei 5V nur 6400mAh

PXL_20240917_110748419.thumb.jpg.7f8fb2ec2ac8d866c234480c20c6e76e.jpg

 

Das eine ist die Batterie, das andere das Gerät inkl. der Schaltwandlern (und deren Verlusten).

6.4 Ah bei 5V sind 6.4 * 5 = 32 Wh, die Differenz zu den 38.5Wh sind die Verluste des Schaltreglers bei Wandlung auf 5V und die Wärme die im Akku entsteht aufgrund dessen Innenwiderstands (er wird warm). Das ergäbe dann insgesamt einen Wirkungsgrad von 83%.

Umgekehrt müssen die 10Ah bei mittleren 3.85V anfallen, sonst hat man am Ende keine 38.5Wh.

Wobei das wohl auch bloss ungefähre gerundete Zahlen sind.

Am Ende ist die gespeicherte Energie nicht spannungsabhängig (ausser was Wandlerverluste angeht), der abgegebene Strom aber schon... doppelte Spannung bedeutet dann halber Strom.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kra:

Nur ne anekdotische Erfahrung, aber ich bin mit Powerbanks und Geräteakkus im Handgepäck noch nie behelligt worden, im aufgegebenen Gepäck mögens die Fluggesellschaften es nicht so gerne.

Imho mein max waren: 7 PB mit bis zu 77 Wh (20000'er), ca. 7 Geräteakkus und mehrere Akkus für Lampen - no problem.

ABER meine Jet-Feuerzeuge haben sie sogar aus dem aufgegebenen Gepäck geholt, vom Handgepäck ganz zu schweigen.... und bei einem Inlandsflug wurde meine Ti-Gabel rausgefischt.

 

PS. noch vor ca. 8 Jahren gab es bei PB im aufgegebenen Gepäck keine Beanstandungen (noch Flughafen Tegel).

Im aufgegebenen Gepäck sind Feuerzeuge, Batterien und Akkus ja auch verboten, wegen der Brandgefahr. Daran sollte man sich im Interesse aller auch halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der mittleren Zell-Spannung ist es so eine Sache. Die Maximalspannung der Li-Zellen liegt Chemiebedingt mit 4,2V fest. Drüber --> Feuer.

Was aber (in Grenzen) im Ermessen des Herstellers der PB liegt ist, bei welcher Zellspannung der USB-Ausgang (welchen Typs auch immer) abgeschaltet wird, um die Zellen zu schonen. Tiefentladung mögen die auch nicht.

Wenn der Hersteller 3,85V als mittlere Zellspannung angibt liegt die untere Abschaltspannung bei 3,5 V (einen lineare Spannungs- zu Ladungsverlauf mal vorausgesetzt). Wenn der Hersteller aber 3,6V als mittlere Zellspannung angibt liegt die untere Abschaltspannung schon bei 3,0V, ergo schon deutlich näher am kritischen Bereich. 

Allerdings kann der Hersteller im 2. Fall "kleinere" Li-Zellen verbauen um auf dieselbe (rechnerische) Abgabe-Leistung (in mAh angegeben) zu kommen als der Hersteller der erstgenannten PB, dem mit dem kleineren Spannungsbereich. Aber umgekehrt geht mit dem größeren Spannungsbereichs des zweiten Herstellers eine stärkere Belastung und damit kürzere Lebensdauer der Zellen einher. Nicht zu unterschätzen ist zudem, inwieweit der Hersteller der weniger guten PB überhaupt korrekte Werte angibt. Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad der Wandlerelektronik - ein nicht zu unterschätzender Faktor bei dem nur sehr wenige der PB Hersteller mit offenen Karten spielen. Nitecore gibt z.B. an, welche Energiemenge am  USB-A Ausgang (ergo bei 5V) zu erwarten ist.

Fazit: es macht durchaus Sinn sich bei der Bewertung der PB die angegebene mittlere Zellspannung und die sonstigen Angaben der Hersteller zu bewerten. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ULgeher:

die Differenz zu den 38.5Wh sind die Verluste des Schaltreglers bei Wandlung auf 5V und die Wärme die im Akku entsteht aufgrund dessen Innenwiderstands (er wird warm). Das ergäbe dann insgesamt einen Wirkungsgrad von 83%.

Jein, erstmal ist eine Hauptursache fuer den Unterschied auch, dass Du gegenueber der nominellen Akkukapazitaet eben den Akku auch nicht komplett leerziehen kannst, also tiefentladen, das verhindert die Elektronik und das ist auch gut so auch wegen evtl Brandgefahr, mit jemand der z.B. in ner staerkeren Taschenlampe ungeschutzte 18650 oder 21700 benutzt, um da ein paar € zu spaeren, moechte ich nicht im selben Flieger sitzen :roll:

Unter Wirkungsgrad wuerde ich jetzt auch nicht den Unterschied zwischen der angegebenen (theoretischen) Akkukapazitaet und der messbaren elektrischen Arbeit (Wh) am Ausgang verstehen, sondern eben das Verhaeltnis zwischen elektrischer Arbeit (Wh) beim Laden und der dann zu entnehmender moeglichen elektrischen Arbeit (Wh), spielt jetzt bei Steckdosenladung nicht so eine Rolle, aber natuerlich echt wichtig bei der Kombi Panel & PB.  

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...