Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MSR Hubba NX1 oder Alternative für freistehendes, bezahlbares, stabiles Zelt?

berta

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Hast Du meinen Link oben gelesen? Falls ja, hast Du wohl zu lange gezögert, denn es kostet nun wieder über 500€!

Doch, hinter dem Link wars auch schon 383, als ich den öffnete. Aber nicht schlimm, bin eh bei Rainbow gelandet... das scheint mir optimal. Und kost auch nur 300!!!

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb Gibbon:

Das Forclaz 900 sollte man unbedingt vorm Kauf in einer Filiale besichtigen und einmal Probe liegen. @berta Du schreibst ja, dass dir Sitzhöhe wichtig ist. Das Decathlon Zelt ist winzig vom Innenraum (Höhe z.B. nur 95cm).

Aus dem Bereich der Low Budget China Zelte wäre noch das Naturhike Vik 1 zu nennen. Braucht zwei Heringe zum stehen, sollte für deine Größe passend sein. Dazu gibt es schon ein paar positive Erfahrungsberichte hier im Forum. Wie gut das Zelt auf Wind und Regen reagiert jedoch mangels eigener Erfahrung keine Ahnung.

Naturehike hat auch nur 95cm Höhe, laut Hersteller. Ansonsten durchaus interessant, danke! Hatte ich bisher immer drüber weggeschaut, weil ich einen - wie ich finde - echt miesen Schlafsack von denen hatte. 

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Unter 400 € starkwindstabiles Zelt in Kuppelform, vergiss es...

Ansonsten halte ich momentan < 400 € und leicht, die Kombi Deschutes & Serenity Inner fuer interessant, klar voellig anderes Zeltkonzept, aber schoen leicht, gute Lueftung, recht universell usw und mit 170 cm wird Dir auch das schmale Inner breit genug sein.
Ist jetzt nicht der Starkwindbunker, wenn Du sehr viel Windstabilitaet willst, leg halt was auf die 400 € drauf und hol Dir nen TT Rainbow & Liner, TT StratoSpire 1 solid, TT Dipole DW, sind in meinen Augen die interessantesten windstabilen 1P-Zelte  < 600 €, die in absehbarer Zeit erhaeltlich sind.

Aber wenn Du das Hubba NX1 in gutem Zustand wirklich guenstig bekommst, kauf es, geh damit auf Tour und wenn Du dann merkst, dass Du was Anderes haben willst, kannst Du es ohne viel Verlust weiterverkaufen.
Das Teil hat ein paar Schwachpunkte, haeufig broeseln die Nahtdichtbaender rel schnell weg, schau sie Dir bei Kauf genau an, die duerfen weder Haarrisse haben, noch sich an den Raendern abloesen, naja und dann ist die Gestaengekonstruktion (wie btw auch bei vielen BA/Nemozelten) imho fuer mehr Wind Murks, der lange Bogen bricht dann gerne im Verbinder zu den 2 kurzen Stangen ab, schadet nix, Dir da die Enden anzuschauen, weniger ob die Haarrisse haben, wenn brechen die komplett ab, sondern eher falls das mal passiert ist, nach der Tour eine vernuenftige Rep mit Austausch des Elements durchgefuehrt wurde und nicht nur einfach das Element um die ca 1,5 cm abgesaegt wurde o.A.

Warum eigentlich "400 und was drauflegen" fürs Rainbow? Ich komme auf 305 Euro inklusive Versand, Steuern, Carbonstangen und Liner - direkt bei tarptent.com...

Quark :mrgreen:

Momentan is es da nicht lieferbar...aber Du hast ja Zeit...
Dann sind es lt Shop $ 320 fuer´s Zelt
Dann irgendwas zwischen $ 40-50 fuer Versand
Dann zahlst Du ca zwischen ca 2.5-6% fuer Fremdwaehrung & schlechteren Kurs je nach dem ob Du PP, CC nimmst und welche Bedingungen Deine CC hat.
Dann sind wir bei rund 340 €
Darauf zuerst 12% Zoll, auf die Summe 19% MwSt
Dann kommt noch die Zoll-Abwicklungspauschale ca 10 €
(wenn alles glatt laeuft, wenn es hakt bei der Zollabwicklung, nehmen sie neuerdings haeufiger noch Lagerungsgebuehren, das koennen bis 15 € werden)
sind wir bei ca 465 €

darfst es Dir natuerlich gerne schoen rechnen :mrgreen:

Dafuer hast Du noch das Versandrisiko (wenn Du bei einem Haendler in D bestellst, hat er gersetzlich das Versandrisiko und kann es durch AGB auch nicht auf Dich abwaelzen, in US ist es umgekehrt, die muessen nur nachweisen, dass sie es dem Parcelservice uebergeben haben, ab da isses Dein Risiko).
Ich habe seit vielen Jahren in div Branchen mit Import aus US zu tun und eine gewisse Quote geht da unterwegs verschuett, das Teuerste waren mal $ 10000 Warenwert, dazu kommen so nette Sachen, dass inkompetente Parcelservice-Mitarbeiter schon mal den doppelten oder 3-fachen Zollwert angeben, das wird dann erstmal so verzollt und man darf es sich recht aufwendig wiederholen (im letzten Fall hat es ca 1/2 Jahr gedauert und es waren ca 6 Emails)

Mein Fazit :
Beruflich kuemmmere ich mich gerne um Importe, wenn es nicht mein Geld und bezahlte Arbeitszeit ist, privat, wenn es irgendwie anders geht, achnee lass mal..

Naja und dann haben wir noch die Gewaehrleistung, aus der sich ein Haendler in D nicht rauswinden kann, sowas gibt es in US nicht und selbst wenn eine Rep auf Kulanz durchgefuehrt wird, hast Du erstmal teure Versandkosten nach US und wenn Du richtig Pech hast eine erneute zusaetzliche Verzollung in D.
Yes du hast richtig gelesen, da habe ich damals auch nicht schlecht gestaunt, ich musste 2 Netzwerkgeraete die DOA waren, direkt nach Empfang & Test zurueck zum Hersteller in US schicken und hatte beim Zoll angefragt, wie ich den Nachweis fuehren muesse, dass die Teile schon mal verzollt worden waeren.
Antwort war, gar nicht, da sie erneut verzollt wuerden, auf meine erstaunte Frage, wieso die denn ein 2. Mal verzollt wuerden, wurde mir erklaert, dass sie ja momentan so nicht funktionsfaehig waeren, dadurch weniger wert und nach der Rep mehr wert und dieser Mehrwert muesse halt verzollt werden...

vor 42 Minuten schrieb khyal:

Quark :mrgreen:

Momentan is es da nicht lieferbar...aber Du hast ja Zeit...
Dann sind es lt Shop $ 320 fuer´s Zelt
Dann irgendwas zwischen $ 40-50 fuer Versand
Dann zahlst Du ca zwischen ca 2.5-6% fuer Fremdwaehrung & schlechteren Kurs je nach dem ob Du PP, CC nimmst und welche Bedingungen Deine CC hat.
Dann sind wir bei rund 340 €
Darauf zuerst 12% Zoll, auf die Summe 19% MwSt
Dann kommt noch die Zoll-Abwicklungspauschale ca 10 €
(wenn alles glatt laeuft, wenn es hakt bei der Zollabwicklung, nehmen sie neuerdings haeufiger noch Lagerungsgebuehren, das koennen bis 15 € werden)
sind wir bei ca 465 €

darfst es Dir natuerlich gerne schoen rechnen :mrgreen:

Dafuer hast Du noch das Versandrisiko (wenn Du bei einem Haendler in D bestellst, hat er gersetzlich das Versandrisiko und kann es durch AGB auch nicht auf Dich abwaelzen, in US ist es umgekehrt, die muessen nur nachweisen, dass sie es dem Parcelservice uebergeben haben, ab da isses Dein Risiko).
Ich habe seit vielen Jahren in div Branchen mit Import aus US zu tun und eine gewisse Quote geht da unterwegs verschuett, das Teuerste waren mal $ 10000 Warenwert, dazu kommen so nette Sachen, dass inkompetente Parcelservice-Mitarbeiter schon mal den doppelten oder 3-fachen Zollwert angeben, das wird dann erstmal so verzollt und man darf es sich recht aufwendig wiederholen (im letzten Fall hat es ca 1/2 Jahr gedauert und es waren ca 6 Emails)

Mein Fazit :
Beruflich kuemmmere ich mich gerne um Importe, wenn es nicht mein Geld und bezahlte Arbeitszeit ist, privat, wenn es irgendwie anders geht, achnee lass mal..

Naja und dann haben wir noch die Gewaehrleistung, aus der sich ein Haendler in D nicht rauswinden kann, sowas gibt es in US nicht und selbst wenn eine Rep auf Kulanz durchgefuehrt wird, hast Du erstmal teure Versandkosten nach US und wenn Du richtig Pech hast eine erneute zusaetzliche Verzollung in D.
Yes du hast richtig gelesen, da habe ich damals auch nicht schlecht gestaunt, ich musste 2 Netzwerkgeraete die DOA waren, direkt nach Empfang & Test zurueck zum Hersteller in US schicken und hatte beim Zoll angefragt, wie ich den Nachweis fuehren muesse, dass die Teile schon mal verzollt worden waeren.
Antwort war, gar nicht, da sie erneut verzollt wuerden, auf meine erstaunte Frage, wieso die denn ein 2. Mal verzollt wuerden, wurde mir erklaert, dass sie ja momentan so nicht funktionsfaehig waeren, dadurch weniger wert und nach der Rep mehr wert und dieser Mehrwert muesse halt verzollt werden...

WUOHAAA.... okay, das war mir tatsächlich nicht bewusst... Versandkosten und tatsächlichen Preis hatte ich allerdings schon berechnet. Dann wären da noch 355,- inkl. Versand von outdoorline (Slowakei). Irgendwelche Erfahrungen damit? Danke schonmal! :-)

vor einer Stunde schrieb berta:

outdoorline (Slowakei). Irgendwelche Erfahrungen damit?

Gibt Verschiedene, die da etwas gekauft und bekommen haben, Andere bei denen es nicht gut gelaufen ist und es gibt auch Faelle, wo es bei berechtigten Reklas sehr grottig und nicht fuer den Kunden gut gelaufen ist.
z.B. bei einem Fall konnte ich dann ueber meine Kontakte zur Herstellerfirma in US das fuer den User zu einem guten Ende bringen, aber z.B. in dem Fall wurde dem User 2* ein voellig defektes Zelt gesandt, was innerhalb von sec zu erkennen war und letztendlich ist die Rekla bei denen "ins Leere gelaufen".

Mein Fall waere es nicht, aber das muss jeder fuer sich selber wissen, Andere waren da auch mit ihrem Kauf zufrieden.

vor 2 Stunden schrieb berta:

WUOHAAA.... okay, das war mir tatsächlich nicht bewusst... Versandkosten und tatsächlichen Preis hatte ich allerdings schon berechnet. Dann wären da noch 355,- inkl. Versand von outdoorline (Slowakei). Irgendwelche Erfahrungen damit? Danke schonmal! :-)

Das 2024er Rainbow hatte ich dort auch gesehen. Ist jedoch leider ausverkauft. Beim Shop hätte ich persönlich jedoch keine Bedenken, die Shopbewertungen auf Trusted Shops und co. sehen solide aus.

Das Rainbow steht jedoch nur frei mit zwei Wanderstöcken, sonst brauchst du da auch Heringe für (und bei Wind brauchst du auf jeden Fall Heringe).

vor 12 Stunden schrieb Epiphanie:

Meine 10ct zu dem Thema, ich würde mir kein Zelt kaufen bei dem man zuerst das Innenzelt aufbaut und danach dann das Außenzelt drüber wirft. Mir ist nicht klar wie man das bei Regen und Wind aufbauen soll, ohne dass das Innenzelt pitschnaß wird. Am besten noch mit Mesh oben, dass alles in die Bodenwanne läuft und dort nicht mehr raus kann 😄 (Alles schon gehabt...)

Das hängt von der Konstruktion ab. Bei meinem Naturehike 10D kann man das Außenzelt mit Groundsheet aufbauen und dann das Innenzelt von Innen einklipsen. Das Innenzelt bleibt dabei trocken.

vor 7 Stunden schrieb bandit_bln:

Das hängt von der Konstruktion ab. Bei meinem Naturehike 10D kann man das Außenzelt mit Groundsheet aufbauen und dann das Innenzelt von Innen einklipsen. Das Innenzelt bleibt dabei trocken.

Von diesen Zelten war ja auch gar nicht die Rede! Es ging um Zelte, bei denen man zuerst das Innenzelt aufbaut und danach das Außenzelt darüber wirft! Und ja, das ist bei Regen und Wind durchaus problematisch!

Am 14.9.2024 um 22:59 schrieb berta:

Gibt es bessere Alternativen? Bezahlbar, also unter 400 Euro...?

Also, wenn ich jetzt ein relativ frei-stehendes shelter für mich suchen würde, wäre mein Anlaufpunkt die Kleinanzeigen.

Tarptent Rainbow 1p, 1.080 g, 300,- €
Wechsel Exogen 1p, 1.330 g, 300,- €

Nagelt mich nicht auf die Gewichte fest, die sind nur übernommen.

Bei den „ultraleichten“ Konstruktionen wird gerne an der Materialstärke des Gestänges und des flys gespart, um mit den Trekkingstock-Zelten mithalten zu können.
Das heißt, im Umkehrschluss sind stabile Kuppeln meist schwerer als „gleichwertige“ Pyramiden- oder Firstzelte.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Der letzte Satz ist im Grunde eine fehlerhafte Auskunft, denn es gibt sehr wohl ein Verfahren, das die zoll- und steuerfreie Wiedereinfuhr nach Reparatur erlaubt, aber in der Praxis ist es so, dass die Gewährleistungsabwicklung für Privatleute oder Kleinunternehmer mangels brauchbarer Anleitungen tatsächlich sehr schwierig ist.

Es muss mit einem entsprechenden Formular beim Hauptzollamt die passive Veredelung angemeldet werden (beinhaltet auch Repartur auf Gewährleistung/Garantie) und auf der Empfängerseite in den USA ggf. auch eine entsprechende Voranmeldung erfolgen. Dass das Ding kaputt ist, ist dabei wertmäßig völlig irrelevant, verzollt wurde ja schon der volle Wert eines funktionierenden Artikels. Zollinhaltserkärung dazu legen und alles verschicken. Der Hersteller legt dann seinerseits nach der Reparatur eine Zollinhaltserklärung und eine Reparaturrechnung mit Null-Preis und Referenz zur Ursprungsrechnung bei. Dann flutscht das alles normalerweise problemlos durch, allerdings muss man nach Erhalt der reparierten Ware den Veredelungsvorgang beim Zoll i.d.R. noch formell abschließen (da kommt dann ggf. auch noch ein Jahr später eine Mahnung). Da kein Zoll oder EUSt anfallen, ist das mit den vorhandenen Dokumenten problemlos möglich. Empfehlenswert ist, das ganze direkt am Hauptzollamt zu machen, die helfen auch beim Ausfüllen der Formulare, Details wie die Zolltarifnummer sollte man natürlich dabei haben (die steht auf der ursprünglichen Zollrechnung).

Ein etwa ebenso intransparentes Thema ist der USA-Import der defekten Ware. Laut Vorschriften muss hier ein TIB vorgenommen (Temporary Import under Bond) und eine Sicherheitsleistung für die Wiederausfuhr hinterlegt werden. Das können auch die Transportunternehmen machen (DHL, FedEx und UPS sind entsprechend akkreditiert), und es gibt wohl Bagatellgrenzen, wie das in der Praxis abläuft, ob der Empfänger das am Besten vorab anmeldet oder ob da ggf. spezieller Schreibkram beigelegt werden muss, bin ich aber überfragt. Das kann aber der Hersteller/Verkäufer in den USA bei der CBP erfragen. Bei niedrigen Artikelwerten wird aber erfahrungsgemäß vom amerikanischen Zoll auch schon mal ein Päckchen mit entsprechender Kennzeichnung und kurzem Anschreiben mit den relevanten Infos (sending back bla bla for warranty repair...) durchgewunken.

Bei größeren Werten ist es oft einfacher, das einen entsprechend aufgestellten Spediteur machen zu lassen, aber die lassen sich das natürlich entsprechend bezahlen.

Auf den ausgehenden Versandkosten wird man so oder so sitzen bleiben.

Am 16.9.2024 um 21:26 schrieb berta:

(...) outdoorline (Slowakei). Irgendwelche Erfahrungen damit? Danke schonmal! :-)

Einmal bestellt und retourniert. Günstige Preise, persönlicher Kontakt und Beratung vom Inhaber, schneller Versand, problemlose Abwicklung der Retoure mit voller Erstattung. Kann ich sehr empfehlen. Kenne auch nur Menschen, die dort positive Erfahrung gemacht haben.

Also lass dir nichts erzählen, kannst dort bedenkenlos bestellen.

Bearbeitet von Breaze

vor einer Stunde schrieb sleipnir:

..ebenfalls mit outdoorline immer zufrieden gewesen.

Genau das. Hatte mir bei denen einen Rucksack (hmg) für den PCT bestellt. Damit gabs dann ein Problem. Da ich in den USA war hab ich das dann über HMG direkt geregelt. Ein paar Tage später bekam ich von Outdoorline eine email, wo sie extra nachgefragt haben ob mit dem HMG Kundenservice alles geklappt hat. Das fand ich nicht selbstverständlich. 

OT: Vor zwei Stunden für outdoorline Geld via Bankkonto überwiesen.
Gerade komme ich nach Hause und finde eine Trackingmitteilung von FedEx vor.

Bisher kann ich mich nicht beklagen ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Am 18.9.2024 um 05:49 schrieb Breaze:

Kenne auch nur Menschen, die dort positive Erfahrung gemacht haben.

Naja selbst hier im Forum wurden ja Faelle geschildert, wo das absolut nicht so war.
Wenn dann z.B. einem Kunden bzw User hier, der den vollen Preis fuer ein neues Zelt bezahlt hat, ein uraltes Modell, was durch falsche feuchte Lagerung heftigst Hydrolyse hatte, also nur noch Sondermuell war, zu schicken und auf die erste Reklamation und Ruecksendung ihm nen 2., was genauso fertig war, zu senden und dann auf eine weitere Rekla sich einfach totzustellen...

Edit  2 Saetze entfernt, die zu weit gingen und nicht angemessen waren..

Wohlgemerkt das ist nicht etwas, was ich vom Hoerensagen weiss o.A., sondern ich hatte, da ich ja zum Einen als Selbststaendiger viel Rekla-Begutachtungen mache und zum Anderen zu manchen Herstellern in US gute Kontankte habe und halt schon haeufiger so aehnliche Sachen ueber den Laden gehoert hatte, dem User angeboten, mir das Zelt zuzuschicken und wenn ich die Rekla berechtigt finde, das zu dem naechsten Treffen mit meinem Kontakt der Firma mitzunehmen und das war bei dem Zelt echt krass, das brauchtest Du gar nicht richtig aus dem Beutel rauszunehmen, dann war das schon klar, so einen heftigen Fall habe ich seit langer Zeit nicht gesehen und auch wenn der Hersteller ja gar nicht fuer Gewaehrleistung usw zustaendig ist, sowas gibt es ja in US nicht, hat mein Kontankt nur einmal kurz in den Zeltbeutel reingegriffen eine Ecke rausgezogen, das natuerlich auch sofort gesehen und sehr kulant mir fuer den User dasselbe Zelt aktuelles Modell (btw mit besserem Material) mitgegeben, aus meiner Sicht 100 von 100 moeglichen Punkten fuer den Hersteller wegen der super kundenfreundlichen Abwicklung (SMD) und 0 von 100 Punkten in dem Fall fuer oudoorline...

Ich habe einmal bei Outdoorline bestellt und war sehr zufrieden. Schnelle, unkomplizierte Abwicklung und obendrein ein Buff für 20€ gratis mit reingepackt. Plus handgeschriebene Dankeskarte für den Kauf.

Mit Vorstellung des HMG Aero 28 hab ich Outdoorline vor paar Tagen wegen der Verfügbarkeit wieder kontaktiert, Antwort kam am Folgetag. Werde dann wahrscheinlich wieder dort bestellen, letztes Mal waren sie mit Abstand der günstigste Shop in der ganzen EU!

vor 29 Minuten schrieb wilbo:

Interessant, wo finde ich den Bericht?

Der entsprechende User hatte mehrfach dazu in einem Thread meine auch mit Fotos nachgefragt, daraufhin hatte ich halt zuerst mit ihm telefoniert und er mir dann das Zelt zugesandt, Rest siehe oben und aehnliche Stories habe ich schon haeufiger gehoert, hier mal 2 Fotos, die der User gemacht hatte, bevor er mir das Zelt geschickt hat...und das waren eher noch harmlose Stellen.
PXL_20240404_130809676_MP.jpg.adae47e384c6dd3fb80947d236064252.jpg

PXL_20240404_130833967.jpg.29a9b7c96b67a5c42c36869f4ef431ad.jpg

Moin!

OT:Ich habe jetzt die Suchfunktion hier und bei Goggle mit den Sichworten "Outdoorline Reklamation" bemüht.
Hier habe gar keine Suchergebnisse dazu erhalten (unseren Faden ausgenommen) und bei Google durchweg positive.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...