Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MSR Hubba NX1 oder Alternative für freistehendes, bezahlbares, stabiles Zelt?


berta

Empfohlene Beiträge

Hallo, überlege MSR Hubba NX1 zu kaufen - günstiges 2nd Hand Angebot. Hört sich gut an und scheint zu passen.. Nun lese ich aber immer mehr kritische Rezensionen. Instabil in Wind und Regen, Stangen brechen usw. Ich brauche es für Wanderungen in Europa - auch am Meer (Wind) und im Frühjahr/Herbst. Bin 1,70 groß und hab wenig Gepäck (logisch), hätte aber gern Platz zum Sitzen drinnen und für mein Zeug. Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen? Bezahlbar, also unter 400 Euro...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unter 400 € starkwindstabiles Zelt in Kuppelform, vergiss es...

Ansonsten halte ich momentan < 400 € und leicht, die Kombi Deschutes & Serenity Inner fuer interessant, klar voellig anderes Zeltkonzept, aber schoen leicht, gute Lueftung, recht universell usw und mit 170 cm wird Dir auch das schmale Inner breit genug sein.
Ist jetzt nicht der Starkwindbunker, wenn Du sehr viel Windstabilitaet willst, leg halt was auf die 400 € drauf und hol Dir nen TT Rainbow & Liner, TT StratoSpire 1 solid, TT Dipole DW, sind in meinen Augen die interessantesten windstabilen 1P-Zelte  < 600 €, die in absehbarer Zeit erhaeltlich sind.

Aber wenn Du das Hubba NX1 in gutem Zustand wirklich guenstig bekommst, kauf es, geh damit auf Tour und wenn Du dann merkst, dass Du was Anderes haben willst, kannst Du es ohne viel Verlust weiterverkaufen.
Das Teil hat ein paar Schwachpunkte, haeufig broeseln die Nahtdichtbaender rel schnell weg, schau sie Dir bei Kauf genau an, die duerfen weder Haarrisse haben, noch sich an den Raendern abloesen, naja und dann ist die Gestaengekonstruktion (wie btw auch bei vielen BA/Nemozelten) imho fuer mehr Wind Murks, der lange Bogen bricht dann gerne im Verbinder zu den 2 kurzen Stangen ab, schadet nix, Dir da die Enden anzuschauen, weniger ob die Haarrisse haben, wenn brechen die komplett ab, sondern eher falls das mal passiert ist, nach der Tour eine vernuenftige Rep mit Austausch des Elements durchgefuehrt wurde und nicht nur einfach das Element um die ca 1,5 cm abgesaegt wurde o.A.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker:

Ist halt wieder so ein Gestaengemurks, dann kann sie lieber ihr guenstiges gebrauchtes Hubba kaufen

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2024 um 22:59 schrieb berta:

Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen? Bezahlbar, also unter 400 Euro...?

Moin!
https://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html
Das gibt es manchmal auch gebraucht zu kaufen.

Bei ODS muss man sich vor Einsicht leider anmelden.
https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/kleinanzeigen/suche-biete/3280105-lightwave-s15-sigma
Ein Lightwave Sigma-s15 für knapp 360,- €!
https://www.walkonthewildside.de/1-personen-zelte/7545-lightwave-s15-sigma-einwandzelt.html

Am 14.9.2024 um 22:59 schrieb berta:

Ich brauche es für Wanderungen in Europa - auch am Meer (Wind) und im Frühjahr/Herbst.

Warum gerade eine Kuppel gibt es dafür spezielle Gründe?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Bin schon begeistert am weiter-recherchieren.

Zu den Fragen:

Ja, es sollte deutlich unter 400 Euro sein (auch gerne gebraucht), da nicht sicher, ob ich's wirklich häufig nutze(n kann). Bei Kleinanzeigen gibts sehr viele MSR Hubba NX1 (bis jetzt bestes Angebot: 300 inkl. Versand). Is n Wort, machte mich aber stutzig, warum so viele ihre NX loswerden wollen...?? 

Nachteil: mit 1,3 kg m.E. nicht mehr so ganz UL, keine Innentaschen und die "Sollbruchstellen", wie von einigen erwähnt. Für 1,3 kg tuts doch auch das Forclaz 900 von decathlon, oder...??

Warum Kuppel? Weil freistehend! Hab mich schon oft mit schlechten Böden rumgequält, dass ich sicher sein will, zur Not auch ohne Abspannen zu Entspannen.

Auch sehr wichtig: Gute Sitzhöhe! Bin zwar "nur" 170cm, sitze aber aufrecht und hab eher langen Oberkörper...

Habe jetzt u.a. Big Agnes in Betracht gezogen... Leichter, scheinbar stabiler (?) und Innentaschen... 

Da noch Zeit bis Mai, werde ich das günstige MSR Angebot erstmal sausen lassen.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG Berta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Moin!
https://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html
Das gibt es manchmal auch gebraucht zu kaufen.

Bei ODS muss man sich vor Einsicht leider anmelden.
https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/kleinanzeigen/suche-biete/3280105-lightwave-s15-sigma
Ein Lightwave Sigma-s15 für knapp 360,- €!
https://www.walkonthewildside.de/1-personen-zelte/7545-lightwave-s15-sigma-einwandzelt.html

Warum gerade eine Kuppel gibt es dafür spezielle Gründe?

VG. -wilbo-

Kuppel weil freistehend... und auch wegen Sitzhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 10ct zu dem Thema, ich würde mir kein Zelt kaufen bei dem man zuerst das Innenzelt aufbaut und danach dann das Außenzelt drüber wirft. Mir ist nicht klar wie man das bei Regen und Wind aufbauen soll, ohne dass das Innenzelt pitschnaß wird. Am besten noch mit Mesh oben, dass alles in die Bodenwanne läuft und dort nicht mehr raus kann 😄 (Alles schon gehabt...)

Con Calma Y Con Alma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berta:

Warum Kuppel? Weil freistehend! Hab mich schon oft mit schlechten Böden rumgequält, dass ich sicher sein will, zur Not auch ohne Abspannen zu Entspannen.

Was einem natürlich nur begrenzt weiterhilft, sobald es windig wird ... ;-)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Decathlon steht zu dem MT900:

Dieses teilweise selbsttragende Ein-Personen-Trekkingzelt

Schliche, Y-förmige Kuppel: Das Hauptgestänge steht auf drei Beinen, sodass sich die Struktur eingeschränkt selbst trägt

Ergo: mit Einschränkung freistehend, natürlich nicht für Wind 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Biker2Hiker:

 

Nein, besonders in der “Not” bei zu hartem Boden ist es nicht freistehend! Man braucht immer feste Heringe, damit es steht! Und nein, nicht überall liegen große, schwere Steine herum, die durch Auflegen diese Funktion übernehmen können ;)

 

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb berta:

Zur Not wäre das auch freistehend.... ist das sonst einziges Gegenargument?

Das Forclaz 900 sollte man unbedingt vorm Kauf in einer Filiale besichtigen und einmal Probe liegen. @berta Du schreibst ja, dass dir Sitzhöhe wichtig ist. Das Decathlon Zelt ist winzig vom Innenraum (Höhe z.B. nur 95cm).

 

Aus dem Bereich der Low Budget China Zelte wäre noch das Naturhike Vik 1 zu nennen. Braucht zwei Heringe zum stehen, sollte für deine Größe passend sein. Dazu gibt es schon ein paar positive Erfahrungsberichte hier im Forum. Wie gut das Zelt auf Wind und Regen reagiert jedoch mangels eigener Erfahrung keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gibbon:

Das Forclaz 900 sollte man unbedingt vorm Kauf in einer Filiale besichtigen und einmal Probe liegen. @berta Du schreibst ja, dass dir Sitzhöhe wichtig ist. Das Decathlon Zelt ist winzig vom Innenraum (Höhe z.B. nur 95cm).

 

Aus dem Bereich der Low Budget China Zelte wäre noch das Naturhike Vik 1 zu nennen. Braucht zwei Heringe zum stehen, sollte für deine Größe passend sein. Dazu gibt es schon ein paar positive Erfahrungsberichte hier im Forum. Wie gut das Zelt auf Wind und Regen reagiert jedoch mangels eigener Erfahrung keine Ahnung.

Oh, danke für den Hinweis (Sitzhöhe) und auch für das Naturehike, das leider nix für mich ist (2 Heringe sind 2 zuviel, muss auch auf Stein stehen...). Bin dem Rainbow zugeneigt. Das erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche und ist sogar derzeit für 300 Euro neu zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

 

Nein, besonders in der “Not” bei zu hartem Boden ist es nicht freistehend! Man braucht immer feste Heringe, damit es steht!

Ah, okay, danke! Das stand in dem begeisterten Testbericht dazu nicht drin... Der Tester hatte es wohl auch schon ohne Heringe genutzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...