gerritoliver Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September (bearbeitet) Da ich alle drei gerade hier habe, dachte ich, stelle ich euch Fotos zur Verfügung, auf denen man eine Idee von Ihrem Loft bekommen kann. Der 450 ist mit Overfill und hat 490 g Daune, aber war auch auf zwei Touren mit dabei. Im Kopfteil hat der Pajak wesentlich mehr Loft, aber sonst sind sie ziemlich gleich auf zwischen 15 und 17 cm. Der Taiga fällt etwas zurück, aber steht für seine 600g ganz gut da. Bearbeitet 11. September von gerritoliver MaikGrosser reagierte darauf 1
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September MaikGrosser reagierte darauf 1
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September (bearbeitet) Der Taiga fällt im Brust Bereich etwas ein… Bearbeitet 11. September von gerritoliver
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Gewogen : 450: 805g Taiga: 643g Radical 4z: 750g
BitPoet Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Für den nicht ganz so mit den verglichenen Produkten vertrauten Leser wäre es natürlich gut zu wissen, welcher welcher ist, da die Reihenfolge im Betreff denke ich nicht ganz der in den Bildern entspricht. Nach meinem Verständnis: links 450, mitte Pajak, rechts Taiga. MaikGrosser reagierte darauf 1
hmpf Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Danke für den Vergleich. Es gibt da diese Formel, die @wilbogerne nutzt: Komfort-Temperatur "Frauen": 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären bei 16 cm Loft -4,5 Grad. Komfort-Temperatur "Männer": 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären 1,5 Grad. Deckt sich das mit deinen Erfahrungswerten? wilbo reagierte darauf 1
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb BitPoet: Für den nicht ganz so mit den verglichenen Produkten vertrauten Leser wäre es natürlich gut zu wissen, welcher welcher ist, da die Reihenfolge im Betreff denke ich nicht ganz der in den Bildern entspricht. Nach meinem Verständnis: links 450, mitte Pajak, rechts Taiga. Guter Hinweis, danke. Und genau so ist es. Bearbeitet 11. September von gerritoliver
wilbo Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb hmpf: Es gibt da diese Formel, die @wilbogerne nutzt: Komfort-Temperatur "Frauen": 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären bei 16 cm Loft -4,5 Grad. Komfort-Temperatur "Männer": 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären 1,5 Grad. Ich glaube, da ist ein Dreher drin. (Kann sein, dass ich mit meinem c&p nicht ganz unschuldig bin) Logisch wäre für mich: Komfort-Temperatur "Männer": 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären bei 16 cm Loft -4,5 Grad. Komfort-Temperatur "Frauen": 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären 1,5 Grad. Oder bin ich jetzt total wuschig ... VG. -wilbo- Bearbeitet 11. September von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
BitPoet Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 4 Stunden schrieb wilbo: Ich glaube, da ist ein Dreher drin. (Kann sein, dass ich mit meinem c&p nicht ganz unschuldig bin) Logisch wäre für mich: Komfort-Temperatur "Männer": 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären bei 16 cm Loft -4,5 Grad. Komfort-Temperatur "Frauen": 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2). Das wären 1,5 Grad. Oder bin ich jetzt total wuschig ... Irgendwo ist mindestens ein Dreher drin. Die 17,5°C sind schon die Basis für Männer. Wenn ich es jetzt aber genau nachrechne, dann ergeben 16cm * 3,5°C/cm : 2 eine delta-T von 28°C. Also für Frauen: 23,5°C - 28°C = -4,5°C. Und für Männer: 17,5°C - 28°C = -10,5°C. Das sieht für mich aber deutlich mehr wie T-limit aus, nicht wie T-comf. Die Eigeneinschätzung von Pajak für den 4z und von Cumulus für den 450 mit jeweils T-limit = -7°C legen das ebenfalls nahe.
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Was mir noch aufgefallen ist: der Pajak loftet stärker aber nicht höher. Wenn ich ihn eindrücke, spüre ich mehr Widerstand als beispielweise dem 450. Ebenso ist er schneller entkomprimiert.
Cyco2 Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 3 Stunden schrieb gerritoliver: Was mir noch aufgefallen ist: der Pajak loftet stärker aber nicht höher. Wenn ich ihn eindrücke, spüre ich mehr Widerstand als beispielweise dem 450. Ebenso ist er schneller entkomprimiert. Das ist ein guter Punkt. Wie wichtig ist die "Dichte" des Lofts im Vergleich zur Höhe?
gerritoliver Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September vor 6 Minuten schrieb Cyco2: Das ist ein guter Punkt. Wie wichtig ist die "Dichte" des Lofts im Vergleich zur Höhe? Das habe ich mich auch gefragt.
bandit_bln Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 48 Minuten schrieb Cyco2: Das ist ein guter Punkt. Wie wichtig ist die "Dichte" des Lofts im Vergleich zur Höhe? vor 41 Minuten schrieb gerritoliver: Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, das mehr Daune durchaus was bringt. Wenn Luft alleine reichen würde, dann bräuchte es keine zusätzliche Isolation in Isomatten. Ab einem bestimmten Punkt, da kann es keine Steigerung in der Isolation mehr geben, oder vielleicht sogar die Isolation wieder schwächer werden. Ich geh mal davon aus, dass man immer noch weit davon weg ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dass anstatt mehr Plüscheffekt der Schlafsack hätte etwas mehr Loft haben können. Da gilt rs den optimalen Punkt zu treffen.
wilbo Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September (bearbeitet) Moin! vor 13 Stunden schrieb BitPoet: Das sieht für mich aber deutlich mehr wie T-limit aus, nicht wie T-comf. Die Eigeneinschätzung von Pajak für den 4z und von Cumulus für den 450 mit jeweils T-limit = -7°C legen das ebenfalls nahe. Ich habe eben nochmal in den Tiefen meines Archivs gestöbert und gefunden, dass es sich tatsächlich um T-Limit handelt! Der um 6 Grad erhöhte Wert entspräche dann der T-Komfort-Temperatur. (Die für mich relevant ist) VG. -wilbo- Bearbeitet 12. September von wilbo BitPoet, fatrat und gerritoliver reagierten darauf 3 - Signatur von mir gelöscht -
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