Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kickstarter Campagne, Wind Anchor

RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Hat irgendjemand sich durch die omnipräsente Werbung bei Instagram, dazu hinreissen lassen, sich so ein Teil zu bestellen?

Ich finde erstens, das das Design nicht so neu ist, denn es ähnelt schon sehr dem TT Moment.

Und da komme ich schon auf den Hauptgrund, warum ich es nicht kaufen würde.

Am Kopf und Fußende, hat es, laut Webseite, bei einer Nutzlänge von 200cm, nur eine Höhe von 35cm.

Abzüglich einer 7cm dicken Synmat, bleiben da nur lumpige 28cm über. D.h. das man, vorausgesetzt man ist, im Gegensatz zu mir, ein 190cm Typ, dann hat man kaum Platz über der Rübe.

Selbst bei meinen 167cm, wäre mir das zu wenig Platz nach oben.

Weshalb ich auch das sehr verlockende Moment bisher nicht gekauft habe, obwohl das, glaube ich zumindest, etwas mehr Kopffreiheit hat.

Und mit dem 4 Jahreszeiten Fly, möchte ich gar nicht wissen, wie das raschelt und flattert, wenn man tatsächlich in stürmischen Wetter darunter versucht zu schlafen!

Aber, wenn es jemand bestellt hat, würde ich mich sehr über ein Review freuen, wenn es denn geliefert wurde!

Hab die Werbung auch schon mehrfach bekommen. Hab mir ein Video zu dem Teil angesehen und was mich mega nerven würde wäre die nicht vorhandene Apside. Dieses Schuhfach fänd ich zu fummelig. Bei Regen rausgucken ist mit dem Zelt auch nicht. Und ziemlich viele Falten hat das Fly, sieht mir auf manchen Bildern so aus, als wäre das ne ziemlich laute Geschichte im Wind. Das einzige, was ich daran cool finde ist die Hängefunktion. Da ich aber sowieso fast nie im Wald bin, wäre das eh nix, was ich nutzen könnte.

Aha, hält Windstärke 12 stand.... angeblich. Wenn ich mir das Filmchen ansehe - die Bäume im Hintergrund sehen allerhöchstens Windstärke 6, bei 10 würden sie flachliegen und bei 12 wäre mindestens die Hälfte bereits abgeknickt. Und der Typ, der den Windmesser hält würde bei Stärke 12 auch nicht so stehen.

In meinen Augen deutet ALLES auf Fake bzw. betrügerische Werbung.

PS. hab eben gesehen, 10D oder 20D Silnylon als Stoff - Windstärke 12 ??? 

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 17 Stunden schrieb Ledertramp:

Das einzige, was ich daran cool finde ist die Hängefunktion. Da ich aber sowieso fast nie im Wald bin, wäre das eh nix, was ich nutzen könnte.

Hab mir jetzt nur schnell die Bilder angeschaut, die die "Hängefunktion" zeigen - sehe ich das richtig, dass es für diese eh noch eine zusätzliche Hängematte braucht und das Zelt nur als Tarp/abgespanntes Moskitonetz dient??? Dann doch lieber, insbesondere, wenn man mehr Wert aufs Hängen legt als auf die Bodennutzung, eine Crosshammock oder auch ein Haventent (ist, glaube ich, dann auch nicht schwerer als diese Windankerkombi) oder eine sonstige Matte, die auch zusammen mit dem Tarp notfalls einen Bodenaufbau erlaubt.

Moin!

Beim Salino habe ich mich ja recht intensiv mit einem rautenförmigen Grundriss auseinandergesetzt.  Die spitzen Enden der Konstruktion nehmen unglaublich viel Platz weg. Wenn ich mir meinen Platzbedarf von 220x60x30 cm vergegenwärtige, wird das wohl eher knapp werden.

Die Strecke bis zur Isomattenbreite ist ja mit Stoff „gefüllt“ sodass vorne und hinten dafür Material extra verarbeitet werden muss. (Eine Schuhgarage reißt es da auch nicht raus) ;-)
Im Ganzen braucht so ein Setup unglaublich viel Länge. Sinnvoll wäre es, die Enden zu kappen und über ein Stangen-System (PitchLoc) abzuspannen. Ich rate mal, was wir dann bekommen ...

Es erscheint sehr attraktiv, ein Setup mit nur zwei Heringen bewältigen zu können. Am Ende muss aber auch die gesamte Konstruktion ihre Spannung und Stabilität über diese zwei Haupt-Ankerpunkte realisieren können. Das zieht nach sich, dass der Fadenverlauf im Schnitt auf die Konstruktion hin optimiert sein sollte. Damit entfernt man sich natürlich von einem ökonomischen Schnitt und die Materialkosten steigen noch weiter.

Über die versprochene Windstabilität bei Orkanstärke will ich gar nicht erst reden.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Beim Enan haben sie die hinteren Ecken abgeschnitten - warsch deshalb.

Wobei ich mir bei dem Zelt (Enan) immer gewünscht hätte dass man das Fly flexibler verwenden und bei Bedarf weit mehr aufmachen könnte, weil Teilweise zu viel kondes im Fly war. 

Das scheint hier der Gedanke gewesen zu sein. Irgendwie macht das nur nicht den Eindruck als wäre das zu ende gedacht worden!? Im normal use hänge ich das fly oben ein und mach irgendwas damit und bei Schlechtwetter mach ichs zu? Aber wenn es da mal drunter bläst bei Sturm....!?

Con Calma Y Con Alma

Sag ich ja, da kann man genau so gut ein TT Monent kaufen und das gibt es schon lange, d.h. das sie, sollte es da mal Schwierigkeiten gegeben haben, das wohl mittlerweile optimiert haben müssten.

Windstärke 12 möchte ich ehrlich gesagt, in überhaupt keinem Zelt erleben!

Nichtmal im Portal!

Gerade eben schrieb RaulDuke:

Nichtmal im Portal!

OT:Jupp, damit wird man schön durchgeschüttelt. :mrgreen:

vor 1 Minute schrieb RaulDuke:

Windstärke 12 möchte ich ehrlich gesagt, in überhaupt keinem Zelt erleben!

Bisher nur einmal, und da lag ich glücklicherweise in einem Hilleberg Tarra.

- Signatur gelöscht -

Lese zum ersten Mal von dem Wind Anchor Tent. Daher danke an @RaulDuke

Die grundsätzliche Idee, abgesehen davon dass es sehr ähnliche Zelttypen bereits von Hilleberg (Enan) und Tarptent (Moment), finde ich nicht schlecht. Allerdings verwirrt mich dieses sehr seltsame Flysheet. Durch die angepriesene Vielfältigkeit zerstören sie meiner Meinung nach so einiges am Design vom Innenzelt: die Belüftung ist mit dem Fly futsch und auch die Sturmstabilität dürfte durch den schlabbrigen Schnitt leiden. Und auch das Gewicht, da ja mehr Stoff notwendig ist. 

Das beworbene Gewicht vom Zelt stellt in meinen Augen Betrug dar: bei den beworbenen 650g bzw. 850g ist ja nicht mal das Gestänge eingerechnet, welches absolut notwendig ist. Auch das Flysheet fehlt, welches ja bei Regen nötig ist. Oder soll auch das Innenzelt wasserdicht sein?? Das Gesamtgewicht ohne Heringe läge somit eher bei 1116g (Pro-Version) statt 650g.

Bezüglich der Sturmstabilität bei BF 12 finde ich es ja sehr amüsant, dass der Typ im Video einen Anemometer in der Hand hält, auf dem die max. Zahl 26, irgendwas darstellt. Wenn ich mal annehme, es handelt sich dabei um mp/h, sind es ca. 42km/h = BF 6. :idea: Für mich steht das Zelt da schon nicht mehr ganz so toll. 

Im Video auf der Drehplatte im Labor wirkt beeindruckender, allerdings fehlt das Flysheet. 

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...