Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ladegerät für Sony NP-BX1 Akkus

croco

Empfohlene Beiträge

Da hier im Forum viele Hiker eine kleine Sony RX100 verwenden, habe ich als leichtgewichtige Variante zu meinem Patona Ladegerät mit nur einem Ladeschacht eine leichtgewichtigere Variante von Nitecore gefunden mit Doppelladeschacht (vorn & hinten). Ist das Nitecore USN2 für die flachen Sony NP-BX1 Akkus. Angegeben mit 54g, gewogen 55g 😀. Das Patona wiegt mit langem Stromkabel 134g. Ok, mit kürzerem Stromkabel, falls es das gibt, könnte man beim Patona noch ein paar Gramm einsparen 😀.

IMG_0138.jpeg

IMG_0139.jpeg

Das hatten wir schon bei dem Thread ueber die Kamera, hatte ich auch drauf hingewiesen, mit dem Akku kommt man ja selbst bei viel Displaybenutzung bzw Blitz auf > 200 Aufnahmen und dann eben abends wieder mit PB laden, aber es gibt halt Leute, die machen wohl deutlich mehr Aufnahmen an einem Tag und wollen dann abends 2 Akkus schnell wieder geladen haben.

Da kaeme ich nicht mehr zum Laufen oder Paddeln, aber beim Paddeln habe ich auch schon mal abends 2-4 Gopro-Akkus und das waere mir auch zu umstaendlich, die nacheinander in den Gopros zu laden...ich kann es also schon irgendwie nachvollziehen...und wenn man ne 300g RX100 mitschleppt, kommt es ja auf die 50g fuer´s Ladegeraet auch nicht mehr an :mrgreen:

Das mit dem Ladekabel ist durchaus das Optimum für UL-Hiker, für diejenigen, die vergleichsweise wenig fotografieren und filmen. Da sehe ich mich eher als Heavy-User, was für ein Begriff im UL-Forum 😀, der neben Fotos auch noch 4k-Videos dreht, und da sind 2 Akkus auch schon knapp, zumindest in Gegenden, ohne tägliche Lademöglichkeit. Powerbank ist selbstverständlich auch dabei, und gegenüber einer größeren APS-C Kamera/Vollformat ist die kleine Sony eh schon im Fliegengewicht-UL-Bereich, zumindest für mich 😀

@Biker2Hiker genau der wichtigste Punkt. @khyal ich bin doch nicht auf der Flucht 😀, und lasse mir etwas Zeit, auch auf die kleinen Dinge am Wegesrand zu achten/fotografieren, aber ich weiß, einige UL-Hiker mit 40-50Km pro Tag haben dazu keine Zeit; 21Tage für 1000Km zwar sehr beeindruckend, aber für mich liegen die Prioritäten eben anders 😀.

Ein praktisches Beispiel: Bibbulmun, SoBo, gleich zu Beginn sind  9-11Tages-Etappen ohne Lademöglichkeit, zumindest für mich Normalsterblichen, der keine 50Km Etappe packt. Da sind 2 Akkus und Ladegerät schon äußerst knapp.

Ein Ladegerät mit fest verbautem Anschlußkabel - sorry, das ist mir zu fehleranfällig. Ich habe mir mal von Nitecore das entsprechende  für den Akku der a6500'er gekauft (USN1) -  Nö, wer das designed hat hat es nie ernsthaft verwendet.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 12 Stunden schrieb croco:

Habe noch eine Alternative von Cellonic gefunden, welches mit Doppelschacht sogar nur 43g wiegt, mit dem beiliegenden Usb-Kabel 70g, welches man zuhause lassen kann, falls man eh ein Usb-C Kabel wegen Handy dabei hat.

IMG_0148.jpeg

Das gerät habe ich auch, ich gehe davon aus, dass es ein umgebrandetes Massenprodukt ist. Die mitgelieferten Akkus sind aber nicht gut. Hast du da gute Erfahrungen gemacht?

@Nando bisher habe ich die Akkus noch kaum verwendet, da neu, sie unterscheiden sich aber durch die 1090mA schonmal von den Original Sony Akkus mit 1240mA, halten wohl weniger lange durch. Auffällig war schon beim ersten Laden, dass einer der beiden Akkus vollständig entladen war, einer einen Wert von 345 anzeigte, waren aber beide recht schnell geladen. Mir ging es im Wesentlichen um das Ladegerät, und für 30€ mit 2 Akkus gegenüber dem Nitecore ohne Akkus zum selben Preis, würde ich heute den Nitecore eher nicht mehr kaufen, behalte aber beide. Wie @kra oben anmerkte, der kurze eingebaute Usb-Stecker beim Nitecore ist beim Laden nicht optimal; mit kleinem Ladenetzteil baumelt das Ladegerät mit beiden Akkus quasi an der Steckdose, zuhause an der Steckerleiste. Hauptvorteil des Nitcore, sehr kompakt mit Ladekabel, dafür ist das Cellonic viel variabler bei der Auswahl des Ladekabels und auch noch leichter.

Am 13.9.2024 um 05:47 schrieb croco:

@Nando bisher habe ich die Akkus noch kaum verwendet, da neu, sie unterscheiden sich aber durch die 1090mA schonmal von den Original Sony Akkus mit 1240mA, halten wohl weniger lange durch. Auffällig war schon beim ersten Laden, dass einer der beiden Akkus vollständig entladen war, einer einen Wert von 345 anzeigte, waren aber beide recht schnell geladen.

Ja, okay. Dann sind die Akkus offenbar auch nicht gut. Meine beiden sind nach gut einem Jahr hin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...