MadCyborg Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Ahoi, ich möchte gern mal ein Quilt testen weil ich mich nachts viel drehe und weil ich eine Temperaturlücke in meinem Schlafsackkatalog habe.. Im Idealfall ist hier jemand von ähnlicher Körpergröße unterwegs und hat Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell. Was habe ich: -Cumulus Mysterious Traveller 500 (1050 g), der reicht mir mehr oder weniger bis 0 °C, bin schon mit Rauhreif darauf aufgewacht und habe dabei nicht gefroren -Cumulus Lite Line 200 (550 g), damit komme ich nicht mehr zurecht, wenn es 10 °C konkret unterschritten werden -> Die Temperaturangaben von Cumulus passen für mich scheinbar ganz gut Ich hätte jetzt gern was, was dazwischen liegt, also so 750 g sind noch ok, entsprechend auch das Volumen und temperaturtechnisch sollte es solide in den unteren einstelligen Bereich reichen. Da beim Bikepacking das Volumen sehr kritisch ist, ist Daune gesetzt. Mir ist klar, dass ein Quilt wärmetechnisch mit der Isomatte steht und fällt, ich habe im Moment eine Synmat UL und würde bei Bedarf nachjustieren. Bei der Fußbox würde ich dazu tendieren, eine geschlossene zu wollen, oder aber eine komplett schließbare. Letztlich ist es oft so, dass meine Füße über die Isomatte hinaus hängen. Meine Recherche hat bis jetzt nur 3 Modelle ausgespuckt, die überhaupt in Frage kommen: Cumulus 350 (ggf 250?), TAR Vesper -6 und Western Mountaineering Nanolite, bzw Astralite. TAR ist am günstigsten, WM am teuersten, aber die Differenz ist nicht grade riesig und hängt natürlich auch vom ganz konkreten Modell ab. Was mich stutzig macht, sind die Temperaturangaben vom WM. Sie gelten wohl als konservativ, aber trotzdem stehen sie gemessen an der Füllmenge besser da, als Cumulus und TAR. Und was ich gern wüsste, ist halt, wie die Größen sich tatsächlich so "tragen". Ich bin bei TAR und WM an der oberen Grenze, Cumulus gibt für das Quilt in XL an, dass es bis 207 cm geeignet ist. Ich lege mich durchaus gern komplett unter meine Bettdecke (die sehr lang ist), meine Schlafsäcke benutzt ich auch gern so, dass ich mir auf dem Bauch liegend mit der Kapuze den Kopf zudecke. Wie ists mit dem Umfang? Ich liege auch auf der Seite, mit angewinkelten Beinen. Kommen da Modelle von der STange überhaupt in Frage, oder werde ich nur mit überbreiten Sonderanfertigungen glücklich? Was habt ihr für Ideen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudidercoole Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Was wäre denn deine Preisvorstellung? Also wie viel würdest du mit gutem gewissen ausgeben können und was ist absolute Grenze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 10. September Autor Teilen Geschrieben 10. September Gibt's denn oberhalb von WM noch was? 🤯 Also ich kann natürlich kein Geld scheißen, ich würde schon lieber unter 400 für TAR ausgeben, als über 500 für WM. Letztlich muss sich ein Preis wohl immer gegen Cumulus messen. Die sind zwar mittlerweile teuer, aber ich bin es gewohnt, für Extragröße auch Extraeuro hinzulegen (macht mein Chef leider nicht...). Und Cumulus ist halt noch immer günstiger als WM und tendenziell wirklich lang genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmaddin Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 3 Stunden schrieb MadCyborg: Gibt's denn oberhalb von WM noch was? 🤯 OT: PHD soll wohl mindestens in der gleichen oder eher noch höheren Preis- und Qualitäts-Liga spielen (hab ich hier mal irgendwo gelesen, selbst keine Erfahrung damit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudidercoole Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Also Timmermade oder Nunatak wäre noch eine Option die im Bereich Western Mountaineering von Preis und Qualität eingeordnet werden kann. Ich würde an deiner Stelle auch zu Cumulus mit Custom-länge greifen. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, dann würde ich auch Nunatak oder Timmermade in Betracht ziehen. (oder auch eine andere US-Cottage die Daunenquilts in Customgrößen, Farben und Materialien anbietet). Ich denke bei all dem immer an folgendes Kriterium von dir: Zitat " Ich lege mich durchaus gern komplett unter meine Bettdecke (die sehr lang ist), meine Schlafsäcke benutzt ich auch gern so, dass ich mir auf dem Bauch liegend mit der Kapuze den Kopf zudecke. Wie ists mit dem Umfang? Ich liege auch auf der Seite, mit angewinkelten Beinen. Kommen da Modelle von der STange überhaupt in Frage, oder werde ich nur mit überbreiten Sonderanfertigungen glücklich? " Bspw. Timmermade: https://timmermade.com/product-category/sleep-systems/down-sleep-systems/ Ich selbst habe einen Feathered Friends Flicker 20 in Long bei 1,94m. Ich würde ungern noch viel länger sein wollen. Bspw. mit dem Kopf im Quilt verschwinden ist nur möglich mit angewinkelten Beinen. Das wiederum geht aber auch nicht so gut, weil der Flicker zu eng ist. Also ich kann dich glaube ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin aber gerade dabei mir einen Myog Apex Quilt zu bauen welcher weiter und länger ist. Aus ähnlichen Gründen wie bei dir. Wenn es nochmal Daune werden sollte dann auch nur mit Extra länge und breite. MadCyborg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dune Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) @MadCyborg Noch eine Idee, aber selbst keine Erfahrungen: EE Enigma 30 569g in long/wide (Müsste deinen Erwartungen eigentlich gerecht werden und ist wohl auch verfügbar) oder EE Enigma 20 672g, falls du mehr Reserven möchtest. Falls nicht verfügbar, kannst du die auch anschreiben. Die können da in der Regel zeitnah was nachbestellen. Der 20er in der 950fp Variante 620g noch ein bisschen leichter. Die Gewichtsangaben hab ich von der EE Seite. Noch leichter könntest du gehen, wenn du das 7D Material nimmst. Ist dann allerdings auch etwas fragiler. Bearbeitet 10. September von Dune MadCyborg reagierte darauf 1 Zitieren Meine Basisliste: https://lighterpack.com/r/9m51tm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 5 Stunden schrieb mmaddin: OT: PHD soll wohl mindestens in der gleichen oder eher noch höheren Preis- und Qualitäts-Liga spielen (hab ich hier mal irgendwo gelesen, selbst keine Erfahrung damit) OT: Zumindest die Preise sind anscheinend nicht nur in einer anderen Liga, sondern auch aus einem anderen Hobby. Bei 1500€ hab ich aufgehört mit dem Designer auf der Website zu spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 12. September Teilen Geschrieben 12. September (bearbeitet) Mal ein Gedanke von mir. Der Liteline 200, ist ja ein Schlafsack. D.h. das die 200g Daunen, sich ja auch unter dem Rücken befinden, wahrscheinlich zu 30-50%. Da bringen sie bekanntlich gar nix, da sie zu 100% komprimiert werden und 0 Wärme abgeben, bzw speichern. Von oben hast du also nur 100-150g Daune. Der Cumulus 250er Quilt, hat ja, bis auf die Fußbox, die Daunen, 250g, nur an den Seiten und oben. Folglich müsste der Quilt, vorausgesetzt, du trägst warme Schlafbekleidung, liegst windgeschützt und hast eine, den Temperaturen angemessene Matratze, bis 0 Grad reichen. Mir reicht es locker. Bekleidung bei mir ist, bei 0 Grad, oben rum, ein Icebraker Shirt, ein Polartec Alpha Hoodie und für den Notfall, eine Puffy. Unten rum eine lange U-Hose von Liod und dicke Schlafsocken. Seit neuestem besitze ich allerdings auch eine Polartec Slpha Hose, die wahrscheinlich noch besser wärmt. Auf jeden Fall wird so ein Quilt, mehr wärmen, als ein Schlafsack mit gleicher Füllung! Ich tendiere immer zum leichteren Quilt und kombiniere mit verschiedenen Layern am Körper. Der Quilt nimmt, je dicker er ist, ja auch mehr Platz ein, im Rucki. Die Kleidung hat ja auch „Double Use“, denn die wärmen auch abends und morgens im Camp! Nun könnte man auch sagen, das man sich im Camp auch den Quilt umhängen kann (es gibt ja sogar welche mit Poncho Funktion), aber falls es feucht draußen ist, würde ich im Fall von Daune, den Quilt lieber nur im Zelt benutzen. Klamotten feucht, ist nicht so schlimm, wie Daune feucht! Bearbeitet 12. September von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 14. September Autor Teilen Geschrieben 14. September Am 10.9.2024 um 22:31 schrieb Dune: Noch eine Idee, aber selbst keine Erfahrungen: EE Enigma 30 569g in long/wide (Müsste deinen Erwartungen eigentlich gerecht werden und ist wohl auch verfügbar) oder EE Enigma 20 672g, falls du mehr Reserven möchtest. Danke für den Tip, da hätte ich sogar beinahe bestellt. Aber dann habe ich gesehen, dass EE selbst auf der Webseite auch XL anbietet, bei L bin ich ja auch wieder an der Oberkante. Es wird also wohl auf Cumulus hinauslaufen. Zeit habe ich jetzt eh, der nächste und wahrscheinlich letzte Einsatz dieses Jahr währe ab Montag gewesen. In diesem Sinne: Hat mal jemand beobachtet, ob Cumulus zum Black Friday oder sonst irgendwann Rabattaktionen hat? Am 12.9.2024 um 08:19 schrieb RaulDuke: Folglich müsste der Quilt, vorausgesetzt, du trägst warme Schlafbekleidung, liegst windgeschützt und hast eine, den Temperaturen angemessene Matratze, bis 0 Grad reichen. So ist auch mein Gedankengang. In meiner Größe (XL und +10cm Umfang (geraten)) ist der Unterschied knapp 50 € und 130 g (berechnet aus Konfigurator). Da ich zwischen meinen beiden Schlafsäcken landen möchte, wäre beides irgendwie ok. Vielleicht nehme ich den 250er und dazu ein kleines bisschen Overfill... Mit dem erweiterten Umfang muss ich mal in mich gehen und vielleicht mit Hilfe von Decken oder Schlafsäcken ermitteln, ob und wie viel Zusatzumfang ich brauche. Mit 90 kg bin ich bei meiner Länge noch auf der schlanken Seite, aber selbst meine proportional nicht direkt breiten Schultern sind absolut gesehen halt nicht schmal. Und wenn ich auf der Seite liegend die Beine anwinkle, dann hängen die eben über die Isomatte raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splash Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September Alternativ zu Cumulus gibt es noch Khibu aus Ungarn: https://khibu.hu/en/ Auf der Instagram Seite kann man sehen was alles möglich. Es gibt leider keinen Konfigurator wie bei Cumulus. Bei einer Anfrage vor einem halben Jahr war er billiger als Cumulus. rudidercoole reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/kka7ba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 11 Stunden schrieb MadCyborg: Danke für den Tip, da hätte ich sogar beinahe bestellt. Aber dann habe ich gesehen, dass EE selbst auf der Webseite auch XL anbietet, bei L bin ich ja auch wieder an der Oberkante. Mit 1,85 m passt mir "L" bei EE gut, aber für Deine Körperlänge unbedingt "XL". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September (bearbeitet) Ich habe eine Cumulus 450 reg, einen vesper 20 reg und einen EE 10 in long/wide. Bin 182 und ziemlich breit (XL). Länge: Vesper 20 (eher -1 Grad) bis 1,82 ist genau die Grenze, wird dir mit der Long auch so gehen. Keine Chance über den Kopf zu ziehen. Die Mattenbefestigung, der Schnitt und die Qualität sind super. Keine Federn verloren in 120+ Nächten. Bin sehr zufrieden - aber ich wünschte ich hätte long genommen. Wäre meine Empfehlung für den Umstieg auf Quilt wegen des guten Schnittes und der Befestigung. Cumulus 450 (altes Model mit geschlossener Fusßbox,-6 Grad) für 182 kann ich den fast über den Kopf ziehen. Ich liebe diesen Quilt. Der Loft ist grandios. Hat auch schon 150 Nächte EE Revelation 10: ich hab mega Platz drin, long ist toll. War aber noch nicht mit unterwegs. Der loft ist wie beim Cumulus. Weiterer Tipp: schau mal den Cumulus Taiga 360 in long an. Ich hab den 150er als Sommerquilt der ist schön lang, aber etwas schmal. Hat die Form des alten Cumulus Quilts. Ich würde per Mail nach einer Hülle aus Torrey Airtastic fragen fürs Gewicht. Allerdings ist das normale Material auch super. Bearbeitet 15. September von Martin andygogo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 24. September Autor Teilen Geschrieben 24. September Am 14.9.2024 um 19:49 schrieb Splash: Alternativ zu Cumulus gibt es noch Khibu aus Ungarn: Danke für den Tipp, da werde ich mal anfragen. Am 15.9.2024 um 20:23 schrieb Martin: Cumulus Taiga 360 in long Auch für diesen Tipp danke, das Teil lasse ich mir vielleicht mal kommen. Da Stangenwahre, kann ich das probieren und ggf. zurückschicken, und das Ergebnis dann außerdem für eine Custombestellung nutzen. Ich habe vorhin außerdem mal Cumulus angeschrieben, wozu sie mir raten würden (reicht der Taiga in lang, und/oder wie viel Zusatzumfang sollte ich bei einem Quilt 250 nehmen?). Der Taiga wäre natürlich angenehm günstig, im Vergleich zum Cumulus-Custom-Quilt. Passen muss es trotzdem.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Am 10.9.2024 um 15:26 schrieb MadCyborg: Ich lege mich durchaus gern komplett unter meine Bettdecke (die sehr lang ist), meine Schlafsäcke benutzt ich auch gern so, dass ich mir auf dem Bauch liegend mit der Kapuze den Kopf zudecke. Wie ists mit dem Umfang? Ich liege auch auf der Seite, mit angewinkelten Beinen. Wenn auch spät, ein Kommentar zu den Maßen: Verwende zwei (Kufa-)Quilts mit verschließbarer Fussbox (Reißverschluss) und würde sagen, dass deren Größe für mich gut passt, auch mit Quilt bis an den Hals/ans Kinn ziehen. Körpergröße 195cm, nicht ganz so schlank Quilt Länge ca. 225 bis 230cm (MYOG), Breite oben+mitte ca. 145cm, Breite unten ca.112 cm. Das entspricht ungefähr einem GramXpert XL/Xwide Quilt. Bei kalten Temperaturen schließe ich den Quilt wie einen Schlafsack. Würde ich den stattdessen unten offen mittels Gummi an die Isomatte klemmen, dann könnte der auch etwas schmaler sein. Außerdem verliert man ein paar cm an Länge, wenn die Fussbox per Reißverschluss geschlossen wird. Der Cumulus Taiga 360 sieht toll aus, jedoch glaube ich nicht, dass der dir über den Kopf geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Ich glaube der Taiga long wird dir -von der Stange- am ehesten gefallen. Du hattest genau so viel Luft in der Länge wie ich in meinem normal langen. Und ich nutze ebenso eine Matte, die kürzer ist als ich. In dem Taiga kann ich schön weit eintauchen und die Füße auch komplett lang machen auf dem Bauch. Das Umtauschen und der geringere Preis spricht definitiv für den Taiga, mit ist aber auch die Fußbox ohne Zipper wichtig. Warme Füße ohne Mehrgewicht! Ich finde lediglich, das er schwieriger abzudichten ist als mein TAR Vesper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Ich glaube der Taiga long wird dir -von der Stange- am ehesten gefallen. Du hattest genau so viel Luft in der Länge wie ich in meinem normal langen. Und ich nutze ebenso eine Matte, die kürzer ist als ich. In dem Taiga kann ich schön weit eintauchen und die Füße auch komplett lang machen auf dem Bauch. Das Umtauschen und der geringere Preis spricht definitiv für den Taiga, mit ist aber auch die Fußbox ohne Zipper wichtig. Warme Füße ohne Mehrgewicht! Ich finde lediglich, das er schwieriger abzudichten ist als mein TAR Vesper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 30. September Autor Teilen Geschrieben 30. September Mal ein kleiner Zwischenstand: Von Cumulus kam bis jetzt keine Antwort. Von Khibu kam sehr schnell eine Antwort. Der Preis ist zwar kaum niedriger als bei Cumulus, aber man hat offenbar eine 1:1-Betreuung und ist um den Kunden bemüht. Khibu liegt im Moment vorn, wenn es eine zugeschnittene Variante wird. Allerdings habe ich den Taiga 250 in einem deutschen Shop für günstiger als bei Cumulus direkt gefunden und habe ihn erst mal bestellt. Rund 150 € potenzielle Ersparnis kann ich nicht einfach so liegenlassen, ohne das zu probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingo Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Für einen Quilt, den ich überwiegend bei Besuchen oder Reisen nutze, überzeugt mich die Cumulus Qualität Null. Der Verschleiß ist hoch (ausgefranstes Pertex, Gummizüge etc.) Mein nächster wird vermutlich ein EE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September @Dingo kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Cumulus Quilt 450 ist jetzt 7 Jahre alt und ist locker bei 150 Nächten und ihm gehts super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Team EE Enigma hier. Kann mich der Größenangabe mit XL für dich anschließen. Qualitativ ist der top und megamuggelig, ich liebe meinen. Habe auch zwei TAR Vesper, die sind OK, ich würde sie aber nicht nochmal kaufen, ist finde die Füllung nicht gut (zwei wegen der Temperaturangabe beim 32er, die kam nämlich null hin, also kaufte ich den 20er günstig, das kam aber auch nicht hin). Für wärmere Temperaturen sind sie aber OK. Ich finde aber auch die Befestigung bei EE deutlich besser. andygogo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Ich kann @moyashis Meinung zu den Tar Vesper bestätigen. Der 20F Quilt hat 340g Daune und ist damit so gebaut wie ein 32F / 0 Grad Quilt von Cumulus. Für mich passt das (comfort Limit), für Frauen würde ich 5 Grad drauf rechnen (Comfort Temperatur). Es ist immer eine gute Idee auf die Größe und Füllmenge zu schauen, am Ende ist das alles nur Physik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingo Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Martin: @Dingo kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Cumulus Quilt 450 ist jetzt 7 Jahre alt und ist locker bei 150 Nächten und ihm gehts super. Meiner ca. 5(?). Habe den mit der offenen Fußbox. Auch hat Cumulus meiner Meinung sehr an den Kammern gespart. Bei 250g Daune sträflich. Würde ich wieder was von Cumulus kaufen, dann nur aus Toray. Tue ich aber nicht, da die großen Kammern mich echt nerven. Spart halt Zeit für den Hersteller. Bearbeitet 1. Oktober von Dingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Ich hab noch den mit geschlossener Fußbox. Ist natürlich auch die am meisten gefüllte Variante. Hat das selbe loft wie mein EE Revelation 10f, zumindest nach Augenmaß. Mein Cumulus Taiga 150 aus Torrey für 190€ in 2021 ist absolut ausreichend gefüllt. Klar sieht man, das die Kammern Lücken haben, aber das ist auch bei meinem Malachoeski Torrey Schlafsack aus hellem Torrey so gewesen. Das Temperaturrating der Cumulus Bags haben aber trotzdem immer gestimmt für mich. Ich hab nicht mal ne Idee, warum mich große Kammern nerven sollten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.