Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Weste(n)?


dee_gee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Weste gab es ja schonmal ab und zu.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Weste mit synthetischer Isolation (z.B. Apex, Primaloft etc.),
und einem Gewicht unter/bis 185 g für Größe L.

Ich selbst nutze derzeit:

  • RAB Xenair Vest, L, 220 g
  • Regatta Puffy Weste schwarz, L, 173 g

Ich hätte gerne die Leichtigkeit der Regatta und die 'Qualität'/Robustheit der RAB-Weste.

Was ich nicht mag, sind Westen mit unisolierten Stoff/Stretch-Bereichen an den Seiten links und rechts -- gerade für den Nierenbereich ist mir eine Isolation wichtig.

Ich nutze eine Weste i.d.R. dann, wenn es noch kühl ist, ich durch Bewegung oder durch Erhöhung der Außentemperatur (morgens) dann aber auch nicht in einer warmen, langärmeligen Jacke stecken möchte. Also ein bisschen: be bold, start cold -- aber mit 'ner Weste ist es halt gemütlicher. Nachts zum Schlafen Frühling-Herbst finde ich die Weste auch sehr hilfreich. Und etwas Wind blockt so eine Weste ja auch meistens noch ganz gut.

Also:
Habt ihr Empfehlungen?
Womit seid ihr unterwegs? (bestenfalls Größenangabe und Gewicht)

Danke & LG

P.S: Achja, vom Schnitt her darf die Weste ruhig einem bebauchten Mann genug Platz bieten. Körpernah/Slim-Fit fällt bei mir leider raus, ohne, dass ich dazu in XL-Größen abwandern müsste.

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Fragst zwar nach einer Weste mit Sythetischer Füllung, aber da es keine Daunenweste ist (mit den üblichen Nachteilen), sondern eine mit Wolle gefüllte Weste ist, möchte ich dir aus meiner Erfahrung sehr die Ortovox Dufour Weste empfehlen. Bei mir wiegt Größe M Herren, 160g. Ich war vor dem Kauf skeptisch ob der Isolationsleistung, da Wolle eigtl schwer ist und die Weste mir dafür sehr leicht erschien. Aber mich hat sie immer sehr schön warm gehalten, sie ist meines Eindrucks nach auch rundherum isoliert.

Bearbeitet von phoeloepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dee_gee:

 

P.S: Achja, vom Schnitt her darf die Weste ruhig einem bebauchten Mann genug Platz bieten. Körpernah/Slim-Fit fällt bei mir leider raus, ohne, dass ich dazu in XL-Größen abwandern müsste.

Bevor es hier jemand vorschlägt - aber da mir meine Patagonia Micro Puff (kann auch Nano sein) in Größe S sehr hauteng anliegt denke ich mal stark, dass sie in XL auch eher eng geschnitten ist und damit nichts für dich ist. Ansonsten wäre sie von der Verarbeitungsqualität her schon sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dee_gee:

Danke für den Tipp. Ich habe noch ein P.S. hinzugefügt. 😄 Vom Schnitt wirkt die Ortovox recht eng/slim. Fällt sie eng aus?

Also eng würde ich nicht sagen, aber schon eher körpernah, ja.

Oh, ich sehe gerade die wird wohl momentan gar nicht mehr produziert 😬

Bearbeitet von phoeloepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kunstfaster wird's immer ein Kompromiss bleiben, was Leicht vs. Wärme angeht - und was stört dich denn an deiner Xenair?

Es gibt z.B. noch die Liteway Apex Weste oder die Berghaus Arete Vest (hab ich selber) aber um auf deren leichtere Gewichte zu kommen, nutzen sie zwangsläufig eben auch leichteres/dünneres Außenmaterial, ggf dünnere Zipper, etc.

Einen wirklichen Wärme-Gewichts-Ratio-Boost erhälst du erst mit Daune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baskerville:

Einziges Manko: das Postskriptum des TE.

Ja, das ist ein Ziel Konflikt. 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Da sind ein paar interessante Modelle dabei.

vor 17 Stunden schrieb Ragadabing:

Bevor es hier jemand vorschlägt - aber da mir meine Patagonia Micro Puff (kann auch Nano sein) in Größe S sehr hauteng anliegt denke ich mal stark, dass sie in XL auch eher eng geschnitten ist und damit nichts für dich ist. Ansonsten wäre sie von der Verarbeitungsqualität her schon sehr robust.

Ja, die Nano-Puff Weste hatte ich im Store schon mal anprobiert -- weder L noch XL saßen für mich zufriedenstellend. Hab auch in Kommentaren schon mal gelesen, dass es anderen auch so geht. Hätte es auch gerne noch leichter, als die Nano-Puff (Micro-Puff Weste wird m.W. hier nicht mehr verkauft)

vor 17 Stunden schrieb zopiclon:

Das sieht sehr interessant aus. Danke.

vor 13 Stunden schrieb baskerville:

Ich möchte die OMM Rotor Vest in den Ring werfen. 131g in Größe L. Winddicht und damit in Bewegung für mich oft zu warm. Das Packmaß ist super. Einziges Manko: das Postskriptum des TE.

Das sieht auch sehr interessant aus. :-) Obwohl ich mal einen OMM Schmock anprobiert hatte, und auch da die Proportionen des Schnitts mir nicht so recht gepasst hatten (ich meine, selbst XL war damals grad eben so passend für mich, aber dann von den Ärmeln usw. doch zu lang.)

vor 15 Stunden schrieb fatrat:

Mit Kunstfaster wird's immer ein Kompromiss bleiben, was Leicht vs. Wärme angeht - und was stört dich denn an deiner Xenair?

Es gibt z.B. noch die Liteway Apex Weste oder die Berghaus Arete Vest (hab ich selber) aber um auf deren leichtere Gewichte zu kommen, nutzen sie zwangsläufig eben auch leichteres/dünneres Außenmaterial, ggf dünnere Zipper, etc.

Einen wirklichen Wärme-Gewichts-Ratio-Boost erhälst du erst mit Daune.

Danke. Auch diese beiden Westen finde ich sehr interessant, die Berghaus hatte ich glaube ich auch schon mal im Geschäft anprobiert, mich aber dagegen entschieden -- war vielleicht auch wieder das Dilemma, dass keine der Größen mir so richtig gut passte. Die RAB Xenair find ich ganz nett, aber ich hätte es gerne noch etwas leichter. Daune fällt bei mir raus.

vor 9 Stunden schrieb zopiclon:

Ja, das ist ein Ziel Konflikt. 

Ja, also, mir ist schon klar, dass eine Weste körpernah anliegt, aber es gibt eben Schnitte, die sind eher für athletisch gebaute Menschen ausgelegt. Ein schöner Kompromiss zwischen am Körper liegend und nicht zu eng/lang etc. wär toll. Aber natürlich ist das auch wieder etwas Individuelles, wie man Passformen am eigenen Körper empfindet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...