masui_ Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September OT: könnten die, welche die nordisk ven besitzen, etwas zur verteilung des schaumes sagen? wie bei vielen anderen fängt die matte bei mir erst an den schultern an. wäre unpraktisch, wenn im kopfbereich der matte (und genau da, wo der oberkörper bei mir beginnen würde) weniger schaum wäre.
khyal Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September vor 21 Minuten schrieb t123: Dann hab ich akzeptiert, dass ich schon alt bin und schlafe seitdem auf der schmalen Klymit "ultralite sl" besser denn je (mit Kopfkissen). Ich denke, die Riffelung ist einfach optimal für Seitenschläfer. Yes, finde ich auch. Ich habe ja immer wieder mal Luftmatten ausprobiert, aber die waren mir a) zu schwabbelig b) lag ich in Seitenlage mit der Huefte (fast) auf den Boden durch, wenn ich nicht der Matte einen derartigen Druck verpasst habe, dass es kurzfristige Delaminationen sehr beguenstig haette c) ich abends haeufig auf der Matte rumlungere, waehrend ich Kartenarbeit mache, Emails schreibe, Esse o.A., dabei ist der Oberkoerper halb aufgerichtet und ich stuetze mich mit einem Arm ab, wobei der Unterarm flach auf der Matte ist, dabei bin ich dann haeufig mit dem Unterarm in die Luecken zwischen den Schlaeuchen gerutscht Klar a) & b) ist auch immer vom Koerpergewicht abhaengig Vor einiger Zeit habe ich auf der Outdoor auf ner Klymit Matte Probe gelegen und gerade die 9 cm Versionen sind fuer mich klasse, durch die V-Struktur laengst nicht so schwabelig, der Unterarm rutscht nicht in Luecken und es gibt richtig nette grosse Matten. War dann nicht so ein Problem, dafuer zu sorgen, dass SUPK die Matten ins Programm nimmt Konkret habe ich nun an Luftmatten fuer die kalte Jahreszeit die Insulated Static V Luxe™ SL und da ich die klasse fand, mir dann noch die selber Matte ohne viel Isolierung Static V Luxe SL nachgekauft, wegen kleinerem Packmass & Gewicht... Nett finde ich bei Klymit auch, dass es da schon Matten gibt, die deutlich preisguenstiger als die Entsprechenden von TAR / Exped gibt, ob sie genauso gut halten, kann ich natuerlich noch nicht sagen, aber werde ich ja bald wissen, bei mir wird ja alles sehr viel benutzt, auf jeden Fall geben sie ne aehnliche Garantie wie TAR an, schaun wir mal, in ein paar Monaten weiss ich mehr. Terranonna.de
t123 Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September vor 1 Stunde schrieb masui_: könnten die, welche die nordisk ven besitzen, etwas zur verteilung des schaumes sagen? also (für die 2.5): der schaum ist gleichmässig verteilt und sie ist klassisch "oval" geschnitten, nicht mit den verschmalungen wie die grip. vor einer Stunde schrieb khyal: War dann nicht so ein Problem, dafuer zu sorgen, dass nun ja, eine dieser Heavy Matten habe ich jetzt im Büro, ersetzt die uralte Schaum-TAR gleichen Gewichts (ü 650 irgendwas). Die "ultralite sl" hab ich schon 3 Jahre, problemlos, aber gehöre zu den Leuten mit 4 Wochen Jahresurlaub... masui_ reagierte darauf 1
Schlurfer Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September (bearbeitet) @masui_ OT: OT: Die Bilder im Netz zeigen es tatsächlich ganz gut, in welchen Zonen Löcher in das Füllmaterial gestanzt wurden. Trotzdem liege/schlafe ich als Seitenschläfer (180 cm) sehr gut auf der Kombi 4 mm Evazote und Ven 2.5 mit einem direkt oberhalb der Matte liegendem Kopfkissen. Habe allerdings bisher noch gar nicht darauf geachtet, auf welchen der Zonen genau meine Schultern oder das Becken zu liegen kommen… edit: gerade geprüft, Schultern auf oberem gestanzten Bereich , Becken dagegen auf ungestanzter Zone. Bearbeitet 15. September von Schlurfer Schwarzwaldine und masui_ reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September @t123 OT: Du sollst im Büro ARBEITEN, nicht schlafen… Hahahahaha!
starki Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September Ich schleich mich hier mal mit rein… wusste bis jetzt gar nicht, dass es Self-inflatable Foam Isomatten unter 600g gibt! Für mich als Bauch- und Seitenschläfer, der auch gerne mal etwas härter liegt, ist das bisschen Zusatzgewicht gegenüber meiner Exped Synmat wahrscheinlich mehr als verkraftbar, wenn sich der Schlaf dadurch verbessert hat jemand hier Erfahrungen mit der Nordisk Vanna 3.8? Klingt ja erstmal auf dem Papier echt super für den Preis.
DerLandstreicher Geschrieben 15. November Autor Geschrieben 15. November Am 16.9.2024 um 15:17 schrieb starki: hat jemand hier Erfahrungen mit der Nordisk Vanna 3.8? Klingt ja erstmal auf dem Papier echt super für den Preis. Habe die seit ein paar Wochen und ein paar Test(halbe)-Nächte ausprobiert. Ich gebe zu: ist härter als gedacht, aber ich merke, wie sich mein Körper sich dran gewöhnt. Nach den ersten drei Nächten hatte ich danach am Tag richtig "Muskelkater" in Schultern und Rücken. Beim Liegen taten mir auch die Schultern weh (bin Seitenschläfer). Mittlerweile lässt der Schulterdruck nach. Ich arbeite dran. Es stellt sich nicht nur die Frage "wie zufrieden bist du mit der Matte", sondern auch "wie zufrieden ist die Matte mit dir"?😉 Ansonsten vom Begrapschen her fühlt sich das alles sehr hochwertig an. Schöne Farbe. Gewicht ist 572 g und Packvolumen passt auch. ConTour und martinfarrent reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge