croco Geschrieben 6. September Teilen Geschrieben 6. September Ich war gespannt, wie sich die beiden Handys zu einer Kompaktkamera im Telebereich, sowie im Tele-Makro verhalten Samsung S23Ultra, mit 3x und 10x Tele (230mm bei KB), 233g iPhone15ProMax, mit 5x Tele (120mm bei KB), 221g Sony RX100VII, mit 8x Tele (200mm bei KB), 302g Den Weitwinkelbereich habe ich bisher nicht ausgiebig verglichen, da ich den bei allen dreien für sehr gut halte, und ich für Naturaufnahmen großen Wert auf den Telebereich lege, um auch einmal bspw. einen Vogel ausreichend groß aufnehmen zu können. Im Nahbereich kann man bei den Handys zwar den Hauptsensor mit der hohen Auflösung verwenden, dies geht aber vor allem bei Pflanzen. Schmetterlinge sitzen nicht immer ruhig, oder die lieben Tierchen sind gar giftig, von daher ist mir auch Tele-Makro wichtig. Dazu nähere Details zu finden, ist nicht einfach, habe von daher der Einfachheit halber die eigene Bücherwand für diesen Test verwendet. iPhone15ProMax, 5x Tele, Mindestabstand laut dpreview Foren: 134cm. Das Samsung S23Ultra kann sogar noch auf diese Entfernung mit dem 10x Tele scharfstellen. Noch näher komme ich mit der Sony Kompaktkamera, die ich mit dem 200mm Tele auf ca. 120cm Mindestabstand bringen konnte, und entsprechend eine größere Abbildung erreichen kann. Bitte beachten, die Bildqualität kann man anhand der Bilder schlecht vergleichen, da unterschiedliche automatische ISO-Werte verwendet wurden, von ISO2000 beim Samsung, über ISO 800 beim iPhone und ISO400 bei der Sony. Bedingt wird das auch durch die unterschiedlich lichtstarken Optiken und Sensorgrößen. Bücherwand: Samsung, iPhone, Sony (von oben nach unten). Fazit: die größte Variabilität bietet die kleine Sony, auch durch den echten Zoom, den 1 Zoll Sensor und noch die Möglichkeit, digitalen 2x Zoom, sprich 400mm bei ca. 5Mpx Auflösung als Reserve zu haben. Nachteil, man muss zusätzlich Akkus mitnehmen, sowie ein Ladegerät. Was mir beim iPhone aufgefallen ist, dass die Standard-Einstellung der fotografischen Stile doch recht blasse Farben aufweist, ich habe daher meist leuchtende Farben, oder gar kontrastreich eingestellt. Aufpassen sollte man auch, so ein Tip aus dem dslr-forum, dass in den Kamera-Einstellungen das Format ProMax deaktiviert sein sollte. Ich hatte auch das Problem damit, dass meine Fernaufnahmen unschärfer waren, deaktiviert verbesserte sich das deutlich! Hier kann es sich nur um einen Bug in der Software handeln. Die Fernaufnahmen: WW Übersicht, Samsung, iPhone und Maximalzoom Sony (von oben nach unten) Wer noch weitere Testvergleiche haben möchte, kann ich dies gerne nachholen 😀 rudidercoole reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
croco Geschrieben 6. September Autor Teilen Geschrieben 6. September Einen Hinweis habe ich vergessen, um vergleichbare Aufnahmen mit dem 10x Tele des Samsung zu erreichen, habe ich am iPhone das 5x Tele nicht auf 10x aufgezommt, sondern näherungsweise auf etwa 8,5x. Die Bildqualität an sich, Schärfe, Details etc. sind vergleichbar. rudidercoole reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. September Teilen Geschrieben 6. September vor 1 Stunde schrieb croco: Nachteil, man muss zusätzlich Akkus mitnehmen, sowie ein Ladegerät. Versteh ich nicht, hat doch nen Akku, der intern via USB geladen werden kann, habe bis heute fuer meine RX100 II keinen 2. Akku croco und pielinen reagierten darauf 1 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 6. September Teilen Geschrieben 6. September Ich war mit der RX100VII jetzt 4 Monate am PCT unterwegs. Einmal die Woche, wenn man Landstrom hat, per USB laden hat immer gereicht. Sonst ginge es auch unterwegs aus der Powerbank. Das micro-USB-Kabel habe ich für den inReach eh gebraucht, war insofern kein extra Gewicht. croco reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
croco Geschrieben 7. September Autor Teilen Geschrieben 7. September Stimmt zwar mit dem Ladekabel, aber als Vielfotografierer und -filmer würde ich mit einem Akku nie auskommen. Ich habe mindestens zwei weitere Akkus dabei. Die Ladezeit ist auch recht lange im Ladegerät, oder kennt jemand Schnellladegeräte für die die NP-BX1 Akkus, die nicht 4-6Stunden brauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September vor 4 Stunden schrieb croco: Stimmt zwar mit dem Ladekabel, aber als Vielfotografierer und -filmer würde ich mit einem Akku nie auskommen. Ich habe mindestens zwei weitere Akkus dabei. Dass dann aber ohne weitere Erklaerung in der Uebersicht als Nachteil anzufuehren, wenn man mit einem Akku > 200 Pic machen kann, die Wenigsten werden > 200 Pic an einem Tag machen und abends kann man ja mittels PB o.A. wieder in der Kamera aufladen.... Was externe Kamera-Akku-Ladegeraete betrifft, ich habe gute Erfahrungen mit Patona gemacht, lade ich meine Gopro-Akkus mit, wenn ich auf dem Helm beim WW-Paddeln 2 Gopro benutze, kommen halt abends 4 Akkus zusammen, die geladen werden wollen und da gehen 2 parallel mit unabhaengigen Ladeschaechten, ich habe die Zeit nie gestoppt, aber ich habe dann nachmittags /abends die Ladung durch, bevor ich einpenne. croco reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
croco Geschrieben 7. September Autor Teilen Geschrieben 7. September @khyal ok, war nicht differenziert dargestellt von mir. Der Akku der Sony hält durchaus über 300 Bilder durch, sofern die Temperatur nicht zu niedrig ist. Habe inzwischen ein Ladegerät mit zwei Ladeschächten gefunden, die sich angeblich in 2,5 Stunden zusammen laden lassen; werde das prüfen, wenn diese bei mir eintreffen. Noch eine Anmerkung zum iPhone: Die Notruf SOS via Satellit mag zwar kein vollständiger Ersatz für ein Garmin Inreach sein, aber immerhin eine wichtige Funktion für uns Hiker sein. rudidercoole reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September (bearbeitet) Moin! vor 17 Stunden schrieb croco: Der Akku der Sony hält durchaus über 300 Bilder durch, sofern die Temperatur nicht zu niedrig ist. Habe inzwischen ein Ladegerät mit zwei Ladeschächten gefunden, die sich angeblich in 2,5 Stunden zusammen laden lassen; werde das prüfen, wenn diese bei mir eintreffen. Ich nehme an, es geht hier um die Originalakkus. Nie und nimmer würde ich nur mit einem Akku auskommen. Wenn ich fotografiere, ist es wahrscheinlich zeitlich intensiver als ein gelegentliches Knipsen. Am 6.9.2024 um 20:15 schrieb croco: Wer noch weitere Testvergleiche haben möchte, kann ich dies gerne nachholen 😀 Das mit den Tests ist so eine Sache. Für meinen Bedarf fotografiere ich beim Vergleich immer vom Stativ aus den gleichen Bildausschnitt, mit identischer Empfindlichkeit, und gleichbleibender Blende. Allein das macht den Vergleich zum Mofon schwierig. Die Ergebnisse werden dann in kompletter Ansicht und maximal in der 100 % Darstellung bewertet. Auf meinem Bildschirm kann ich mir dann ein Urteil bilden. Dies als Ausschnitt weiter zugeben, setzt dann schon eine gewisse Normierung voraus. (Für so was bin ich zu faul) Möchte ich das Rauschverhalten des Chips bewerten, belichte ich eine Iso-Reihe, bei gleichbleibender Helligkeit. (Dabei sollte ein möglichst dichter Schwarzbereich im Bild vorhanden sein). Mit der Software kann ich im Schwarz genau erkennen, was an Kontrastausgleich noch möglich ist und wann das Rauschen überhandnimmt. OT: Wenn ich die Qualität eines Objektivs bewerten möchte, ist es eine Blenden-Reihe, die ich dann beurteilen kann. Die Fotografische Qualität der Mobilen Endgeräte ist schon seit vielen Jahren für den digitalen Workflow mehr als ausreichend. Für mich alten Sack ist allerdings das Handling einer Kamera so viel angenehmer, dass ich mich einfach nicht mehr umgewöhnen werde. VG. -wilbo- Bearbeitet 8. September von wilbo fatrat und croco reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September vor 17 Minuten schrieb wilbo: Nie und nimmer würde ich nur mit einem Akku auskommen. Wenn ich fotografiere, ist es wahrscheinlich zeitlich intensiver als ein gelegentliches Knipsen. Mehr als 300 Pic / Tag ? Kommst Du dann ueberhaupt noch zum Laufen ? wilbo und croco reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.