Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich der nächsten Zeit werde ich den einen oder anderen Stoff mit meinen Bordmitteln testen. (Das hält natürlich keinen Vergleich mit der DIN-Norm stand) ;-)
Aber vielleicht wird das eine interessante Sammlung, um aktuell verfügbare Materialien beurteilen zu können.

Grundlage ist der simple Test von Nortent.

Zitat

@Christian Wagner
Bei 18:19 ist die Übersichtstabelle die das gucken des Films komplett überflüssig macht. 20 Minuten Lebenszeit gespart. 

Ab Min. 7:30 sieht man den einfachen Mechanismus des Testaufbaus.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Mich persönlich würden auch Vergleiche zur Reißfestigkeit und Stichfestigkeit von gewebten Kunstfasern, Laminaten und Naturfasergeweben (Baumwolle) und Mischgewebe (Polyester/Baumwolle) interessieren. Naja, da du auch Baumwolltarps fertigst, könntest du diesen verwendeten Baumwollstoff mit einbeziehen? 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,
ich habe natürlich schon einige Stichproben gemacht, unter anderem beim leichten Baumwollstoff. Das Ergebnis war recht ernüchternd. :-(
Um halbwegs vergleichbare Werte zu erzielen werde ich aber, wie oben im Beispiel, drei Messungen machen und davon den Durchschnitt nehmen.

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Vielen Dank für die tolle Idee und die hoffentlich baldige Umsetzung! Kann man dir eigentlich für deine Testreihen mal eine kleine Spende zukommen lassen? Wenn du schon so viel Zeit rein steckst, um für uns alle neues Wissen zu ergründen, könnten wir uns ja vielleicht wenigstens ein wenig mit den Kosten für Material und Messtechnik beteiligen. :)