Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.9.2024 um 17:11 schrieb HUCKEPACKS:

Auch wenn ich es wirklich ungern zugeben möchte, machen die Decathlon Riverside Taschen einen guten Eindruck.

Die ADVT 900 Half Frame Bag ist sogar mit 'nem TIZIP Zipper 😲 versehen, somit IPX6

Am 13.9.2024 um 08:18 schrieb Patirou:

Alles Wasserdicht, dickes Material (so LKW-Planen mässig). Da geht nichts kaputt.

Mir sind 2 Ortlieb-Taschen kaputt gegangen, beide am Tizip. Der mag wunderbar wasserdicht sein, für Staub und Dreck ist er imho nicht geeignet. Und reparabel ist er scheinbar auch nicht …

Ich habe jetzt, dank meiner Frau, einen Rolltop-Framebag.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mtb_squirrel:

Mir sind 2 Ortlieb-Taschen kaputt gegangen, beide am Tizip. Der mag wunderbar wasserdicht sein, für Staub und Dreck ist er imho nicht geeignet. Und reparabel ist er scheinbar auch nicht …

Tzip ist anscheinend bei Taschen generell ein Prob, entweder Du schmierst das Teil in kleinen Abstaenden mit der Silikonpaste ein oder er macht rel schnell die Graetsche (vor vielen Jahren mal am Motorrad ausprobiert), beim MTB bleibt es bei meinen inzwischen steinalten Ortlieb Backrollern und oben drauf Isomatte und Schlafsack in nem wasserdichten Beutel (da brauche ich keine Tzip Tasche)...

OT: btw bei Packrafts werden die innerhalb weniger Jahre undicht, da kaufe ich inzwischen nur noch Boote ohne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khyal:

entweder Du schmierst das Teil in kleinen Abstaenden mit der Silikonpaste ein oder er macht rel schnell die Graetsche

Nachdem der erste sich nach aussen gewölbt hatte und vorher schon immer schwerer lief hatte ich den zweiten ab und zu gefettet und das bei der Ortlieb-Reklamation auch erwähnt (paraphrasiert: „Diesmal habe ich wirklich drauf aufgepasst und ihn sogar gefettet.“).

Laut Ortlieb-Support ist Schmierung aber scheinbar eine Todsünde (Zitat: „die neuen Versionen des Masterseals dürfen höchstens am Hafen geschmiert werden“) …

Einerseits bin ich immer noch sauer auf Ortlieb und warne seitdem vor Tizip, andererseits hat mich das endgültig zu MYOG gebracht, was mich sehr zufrieden macht 😀

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb mtb_squirrel:

Laut Ortlieb-Support ist Schmierung aber scheinbar eine Todsünde (Zitat: „die neuen Versionen des Masterseals dürfen höchstens am Hafen geschmiert werden“) …

Ist bei mir was her, da stand das noch bei den Taschen dabei, dass man die schmieren soll und war auch ne Tube dabei und bei den Ortlieb Zips bei den Packrafts steht es recht genau dabei, wie die geflegt werden muessen (u.A. Schmieren) und die machen trotzdem regelmaessig die Graetsche (egal ob Du die gar nicht benutzt, wie z.B. ich oder regelmaessig nutzt) beim European Packraft Meet-Up kamen wir im Schnitt auf 2-3 Jahre bis der faellig ist zum Astausch, weil er nicht mehr dicht ist.

Ortlieb Service finde ich auch nicht so prickelnd, 2* mit denen wegen Abwickelung von eigener Ausruestung zu tun gehabt und beide Male recht suboptimal gelaufen, aber auf meine Backroller lasse ich nix kommen,die muessen nzwischen ca 30 Jahre alt sein und halten immer noch prima.

Geschrieben

Ich habe jetzt (also ca. 3 Monaten) noch die Schmierpaste bekommen mit der Tasche, daher nehme ich an dass ich es machen soll 😅

Wegen der Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Hoffe es klappt mit anständiger Reinigung.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hmpf:

Wofür ist der Pömpel an der Seite? 

Ist das ein Kompressionsventil?

Ja, genau😉

ULTRALIGHT OUTDOOR EQUIPMENT - HANDCRAFTED IN COLOGNE/GERMANY

Geschrieben
Am 12.9.2024 um 17:11 schrieb HUCKEPACKS:

@Frucht

@trekkingBär

Auch wenn ich es wirklich ungern zugeben möchte, machen die Decathlon Riverside Taschen einen guten Eindruck.

Die ADVT 900 Half Frame Bag ist sogar mit 'nem TIZIP Zipper 😲 versehen, somit IPX6 und das für 'nen sehr schmalen Taler. Als ich Martin von ET davon erzählte, wollte er mir das nicht glauben. 😉

Auch die Fullframe Taschen (IPX6), Oberrohrtasche und Arschrakete ... machen 'nen soliden Eindruck.

Würde ich meinen Kram nicht selber anfertigen, müsste/würde ich trotz Decathlon überlegen.

Wir nutzen die Decathlon-Taschen seit 3 Jahren. Die sind robust, gut im Handling, allerdings etwas schwerer (alleine schon wegen dem Harness).