croco Geschrieben 5. September Teilen Geschrieben 5. September Neulich hatte jemand hier im Forum diesen link zu Garmin Inreach & Co.gepostet: https://backpackinglight.com/pushing-the-sos-button-on-the-garmin-inreach-mini-in-jasper-national-park/ Auf dem zweiten Bild, die ältere Dame hat vorne an ihre Rucksackriemen zwei kleinere Bags befestigt, sind das nur gewöhliche kleine Cityrucksäcke, oder sind das spezielle Bags? Wonach muss ich suchen, da ich diese Idee für kurzzeitiges Übergepäck bei langen Etappen nicht schlecht finde? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. September Teilen Geschrieben 6. September Spezieller Rucksack aus NZ, die Taschen haben auch nen internen Rahmen, die Rucksaecke waren nur mit deutlich mehr Gefummel anzulegen, den Einen (z.B. mich ) hat´s extrem gestoert, Andere fanden sie prima, die Rucksaecke gab es frueher auch in D bei SUPKrefeld, nachdem der Vertrieb des Herstellers gewechselt hatte, wurde dieser so katastrophal (Lieferzeit bis mehrere Jahre ohne vernuenftige Kommunikation) dass die Marke aus dem Programm geflogen ist. Es gibt ne Universaltasche von Zpacks (Multipack) mit 2,8 l, die Du u.A. als Deckelfach, Hipbag und eben auch vorne auf den Schultergurten verwenden kannst, ich nutze sie auch bei Paddeltouren vorne auf der Weste fuer Kamera / Gopro...aber sind halt nur knapp 3 l... Ansonsten mal ueber nen Rucksack mit "Vest-Tragesystem" z.B. SMD Minimalist bzw Swift V nachdenken, in die Taschen bekommt man auch Einiges rein... Worueber man sich klar sein muss, durch die vergroesserte Abdeckung im Brustbereich schwitzt man mehr, Alternative ist, eine Rucksack zu wahlen, der genuegend Volumenreserven hat. croco und ma11hias reagierten darauf 1 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 6. September Teilen Geschrieben 6. September vor 21 Stunden schrieb croco: oder sind das spezielle Bags? Wonach muss ich suchen, da ich diese Idee für kurzzeitiges Übergepäck bei langen Etappen nicht schlecht finde? Aarnpacks aus Neuseeland. Halte die Idee für grandios - für Kinderkraxen! 😄 Leider gibt es das nicht. Mit Kraxe nutze ich einen Omm chestbag (da der zpacks Multipack mir entschieden zu teuer ist) um etwas Gepäck unterzubringen und dran zu kommen. Für normale Rucksäcke und Distanzen ohne Kind halte ich das für zu unkomfortabel. Bei kleinen Runningbags gibt es da allerdings tolle Vestbags, hier im Forum mal die Teile von @Capere sichten lohnt sich 😉 Zum Gewichtsausgleich bei normalem Gepäck (~8kg inkl Wasser) tun es zwei Schultergurt-Taschen mit je einer 0.5 bis max 0.75L Flasche Wasser drin. andygogo, Capere, croco und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
croco Geschrieben 6. September Autor Teilen Geschrieben 6. September Ihr seid genial, vielen Dank für die prompten und hilfreichen Tips 😀! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September (bearbeitet) @dani hatte sich damals solche Taschen selbst an seinen Rucksack genäht: click (190g für 40l 😮Packvolumen auf drei Taschen verteilt!) Aber das Prinzip ist deckungsgleich mit den kleineren, abnehmbaren (Handy-/Flaschen-) Schultertaschen an den Schultergurten. Bessere Gewichtsverteilung, leichterer Zugriff, dafür deutlich schwitziger und bei Kletterpassagen eventuell hinderlich. Bearbeitet 7. September von fettewalze Steynberg und croco reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Ich habe keine Erfahrung mir derartigen Zusatztaschen an den Schultergurten aber es gibt sehr leichte 10l-Rucksäcke von Decathlon, die nur 45g wiegen. Ggf. könnte man die ja etwas modifizieren und die Schultergurte durch ein anderes Befestigungssystem ersetzen. https://www.decathlon.de/p/rucksack-faltbar-travel-compact-10-liter/_/R-p-309861 Das Modell gibt es schon ziemlich lange in der Form. Vielleicht findest du ja sogar bei Kleinanzeigen oder Vinted. croco reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September vor 22 Stunden schrieb grmbl: Aarnpacks aus Neuseeland. Klar das ist die Firma, die ich erwaehnt hatte. We schon geschrieben, der Vertrieb ist unterirdisch, da kann man sich auf nix verlassen, wenn man uberhaupt eine Antwort bekommt. Da faellt so ein Kleinkram, wie das bei den wasserdichten Innenbeuteln (statt getapte naehte o.A.) sich haeufig die Schnallen zerlegen, nicht ins Gewicht. Schade, Manche haben echt von ihren Aarns geschwaermt. vor 22 Stunden schrieb grmbl: Mit Kraxe nutze ich einen Omm chestbag (da der zpacks Multipack mir entschieden zu teuer ist) um etwas Gepäck unterzubringen und dran zu kommen. Das Ommteil ist imho ein Wackelteil aus sehr einfachen Material, was laengst nicht so vielseitig wie das Multipack ist, aber natuerlich aufgrund dessen nur ein Bruchteil kostet. Ich habe damals beide im Laden getestet und mir war das Multipack den Mehrpreis wert, zuerst hatte ich laenger die DCF-Version und als Zpacks als 1. das Teil in Ultra rausgebracht hat, habe ich es mir direkt gekauft, um zu schauen, was "Ultra" kann, bis jetzt hat es alles ohne Beschaedigung ausgehalten und bei mir wird das Teil z.B. auf Wildwasser echt gefordert. - Bei manchen Touren als Rucksack-Deckelfach - Wie hier angedacht, vorne vor den Schultergurten - oder vorne ueber dem Hueftgurt - Auf der Paddelweste mit Gopro/Kamerakram - Wenn das Zelt schon steht, fuer kleine Abendtouren als Hipbag - im Auto vor dem Fahrersitz mit den Wertsachen - In der stadt auch schon mal als Umhaengetasche Ist bei mir ein echtes EDC vor 22 Stunden schrieb grmbl: Zum Gewichtsausgleich bei normalem Gepäck (~8kg inkl Wasser) tun es zwei Schultergurt-Taschen mit je einer 0.5 bis max 0.75L Flasche Wasser drin. Ja das machen Manche, gibt ja nicht umsonst von mehreren US-Herstellern entsprechende Flaschentaschen, fuer Leute die lange Zeit laufen, ohne den Rucksack abzusetzen und wahrendessen Trinken wollen, eine gute Option. Mich haben Taschen mit Gewicht auf den Schultergurten genervt, da sie sich dadurch beim Aufsetzen immer nach innen verdrehen, OT: aber ich bin auch, was Essen / Trinken betrifft ein Dromedar, wenn ich mich satt getrunken habe, dauert es mehrere std, bis ich wieder Durst habe, da kann ich auch mal den Rucksack absetzen, ne Pause machen und Wasser aus dem Ruvcksack holen. croco reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September (bearbeitet) Ich benutze ebenfalls, je einmal links und einmal rechts, eine „Bottlerocket“, für Flaschen. Einmal tatsächlich die Bottlerocket von Gossamer Gear, und einmal, fast die hälfte leichter, eine Myog Arbeit von Kollege Schwyzi, aus einem Meshsäckchen, wo mal ein Topf oder was auch immer drin geliefert wurde. Oben und unten ne Schlaufe angenäht und mit zwei UL Karabinern am Rucki befestigt. Beim „GG G4-20“ ist es super, da er keine Schultergurttaschen hat und beim „Packl Special“ auch, obwohl er über je eine verfügt. Ich finde, wenn ich vorne, beim Loswandern je einen Liter Wasser pro Seite, vorne an den Schultergurten habe, ist die Gewichtsverteilung einfach erstklassig! Das mit dem Eindrehen beim Aufsätzen, ist ne Technik frage. Ich bekomme den Rucki mittlerweile aufgesetzt, ohne das sich etwas eindreht! Bearbeitet 17. September von RaulDuke croco und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.